Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, Ihr Lieben,
hatte mal bei einem Perser eine Flasche Rosenwasser gekauft. Hier finde ich viele Ideen für den Einsatz in Desserts oder Gebäck. Wer mich kennt weiß, das ist nicht gerade meine Passion und esse ich auch kaum. Mir fehlen Tipps, Rezepte, wie ich das Rosenwasser bei Gerichten einsetzen könnte, bevor das MHD erreicht ist. Herzlichen Dank für Eure Hinweise Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo Dieter,
bei Rosenwasser fallen wir spontan verschiedene Sachen ein: Rosenwasser als Gesichtstonikum benutzen (ich habe mir sagen lassen, dass auch Männer sowas genießen können, auch wenn der meinige nicht dazugehört.) Rosenwasser in Salatdressing. Rosenwasser als Teewasser? (Hildesheimer Rosentee ist jedenfalls ganz lecker!) Rosenwasser als Bügelwasser? Kartoffeln/ oder Reis (Jasminreis) mal in Rosenwasser gegart? Braten mit Rosenwasser ablöschen. So mehr gibt mein Hirn gerade nicht her, Gruß Daggile. |
|
|
Ach ja,
meine Mammi, hatte immer Rosenwasser aus der Apotheke im Kühlschrank, hilft nämlich gegen wundeStellen im Mund (Fistel). Gruß Daggile |
|
|
Hallo Daggile,
Dankeschön für Deine schnelle Antwort. In Kosmetika anwenden, das ist mir bekannt. Wir stellen ja selbst verschiedene Produkte her Den Rosenduft in Salatdressing - da muß ich direkt mal überlegen, wie ich das kombiniere. Reis mit Rosenduft - vielleicht zu einer fruchtigen Wok - Pfanne? Und welchen Braten könntest Du Dir vorstellen? Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo,
wie wär es mit einem süß-saueren Rosinenbraten, der mit Rosenwasser abgelöscht wird? Oder aber Geflügel süß-sauer, so mit Ananas? Die Idee mit dem Wok find ich gut. Ich glaube, ich muss auch mal wieder Rosenwasser kauften. Gruß Daggile. |
|
|
Hallo,
du kannst Rosenwasser auch in Milchreis machen. Das schmeckt auch gut. Lg |
|
|
Also wenn ich Rosenwasser in Verbindung mit einem \"nicht-dessertigem\"bringen soll,
dann schwebt mir irgendsowas \"Pilaw-Artiges\"vor. Reis mit Mandeln und Rosinen durch,mit Rosenwasser parfümiert(arabischer Einfluss) Und als Fleischbeilage....Lammragout mit (Trocken)Aprikosen? |
|
|
@Daggile und Mamirah
da kommen wir schon langsam hin @heartandsoul: leider esse ich niemals nicht Milchreis, Griesbrei oder gar Haferflockensuppe. Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo ich bins nochmal,
wenn du die endgültige Entscheidung gefällt hast,teilst du uns dann deine Kombination mit? Ich finds nämlich total spannend,wie hier verschiedene Leute anhand einer (ungewöhnlichen) Zutat versuchen ein Gericht zu konzipieren. was doch schwieriger ist im \"anonymen\" Rahmen,als wenn man sich kennen würde,weil man sich ja erstmal vorsichtig an den Geschmack des anderen rantasten muss. und da ich grad in einer \"kreativen Phase\" bin,schmeiss ich einfach nochmal das Stichwort \"Datteln\"in die Diskussion Kulinarische Rückgrüsse |
|
|
Hallo Mamirah,
Datteln und Feigen Jedenfalls melde ich mich, wenn bei mir die \"kreative Phase\" ausgebrochen ist. Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo Dieter,
.........getr.Datteln mit Speck umwickeln, mit Zahnstocher befestigen, in der Pfanne kroß braten - fertig ist die kleine Vorspeise für dein \"arabisches Gericht\". Reis mit Rosinen und Rosenwasser und Minze könnte ich mir vorstellen. Dazu was \"Lammiges\". gruß schorsch |
|
|
Hallo schorsch,
herzlichen Dank Überhaupt toll, mal wieder was von dir zu \"hören\". Das freut mich wirklich Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo schorsch,
herzlichen Dank Überhaupt toll, mal wieder was von Dir zu \"hören\". Das freut mich wirklich Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|
Hallo Dieter,
auch in der indischen Küche wird of t für Desserts Rosenwasser verwendet. Ich bin zwar keine *Süße* aber ich habe ein Rezept, welches mich reizt und ich es bald ausprobieren möchte... So ein Zufall, dass Du gerade auch ein Rezept mit Rosenwasser suchst 850 ml Wasser 250 g ungesalzene Pistazien 250 g Vollmilchpulver 450 g Zucker Kardamomsamen von 2 grünen Kardamomkapseln, zerstoßen 2 EL Rosenwasser einige Safranfäden evtl. Minzeblätter zum Garnieren 600 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und die Pistazien 5 Min. darin einweichen. Abgießen und die Pistazien abziehen. Die Pistazien in einem Mörser (oder Küchen-Maschine) fein mahlen. Das Vollmilchpulver mit den gemahlenen Pistazien verrmengen. Für den Sirup das restliche Wasser und den Zucker in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald die Flüssigkeit eingedickt ist, Kardamomsamen, Rosenwasser und Safran zugeben. Die Pistazienmischung zum Sirup geben und unter Rühren ca. 5 Minuten einkochen. Beiseite stellen und kurz abkühlen lassen. Sobald die Pistazien-Sirup-Masse zimmerwarm ist, daraus einzelne kleine Kugeln formen. Evtl. mit Mintzeblättern dekorieren und vor dem Servieren kurz ruhen lassen. Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
|
|
Hallo zusammen,
Rosenwasser ist doch ziemlich teuer, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe? Besteht da nicht die Gefahr, daß das Aroma beim kochen schnell verfliegt oder ist das wie beim Wein - der Alkohol verdampft und das Aroma bleibt drin? Als Einsatz beim Kochen kann ich nicht sagen - aber ich weiß, daß im Burj al arab in Dubai als Willkommensgruß Datteln sowie ein Tässchen Mokka, aromatisiert mit Rosenwasser, Safran und (ich glaub) Kardamon (oder wars Zimt...) serviert wird. Klingt auch interessant... LG Maddi |
|
|
Hallo Maddi,
deswegen würde ich auch Rosenwasserr nicht aufkochen bzw. mitkochen, wegen dem Aroma... Es ist für Süßigkeiten, Desserts gedacht oder zum Schluss in Tee.. Eine kleine Flasche ca. 200 ml kostet um die 2,-- EUR. Man verwendet es auch sparsam Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
|
|
@Surina
Dankeschön @Maddi interessant, mit dem Mokka. Habe alles im Haus. Auch persischen Safran. Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
|
|||
|
|
Hallo Dieter,
habe vor langer, langer Zeit beim Perser ein Zitronen-Rosenwassersorbet gegessen. Das war wirklich extrem lecker. Durch den Zitronensaft wurde das mächtig Blumige des Rosenwassers gezähmt und ergab so eine ausgewogene Kombination. ..Mhhh.. ich glaube am Wochenende mache ich mir das selber... Gruß nigiri-ninja |
||
|
|||
|
|
Hallo nigiri-ninja,
das war es auch, was mich so irritierte. Der starke Duft, bei diesem original Persischem Rosenwasser. Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe es mal zum dämpfen verwendet... Also Reis oder Cous-Cous gedämpft und das ganze mit Rosenwasser aromtatisiert... Oder auch Fisch... Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas in die arabische Küche gehen. Habe mal ein Rezept für Hühnchen gelesen, da war das auch ein Bestandteil. Grüße madB |
||
|
|||
|
|
Hallo Dieter,
als kleine Beilage zu z.B. Gänseleberpastete ist ein Salat aus Mirepoix vom geschälten Boskop welcher mit Rosenwasser parfümiert wird äusserst lecker! beste Grüsse, Geist ist geil! |
||
|
|||
|
|
Dankeschön, abhi
So langsam komme ich dahin. Das müßte auch zu Wild und Lamm passen. Kulinarische Grüße ![]() \"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein |
||
|
|||
|
|
Hallo Dieter,
aus Tunesien kenne ich ein einfaches Nachtischrezept mit Rosenwasser. Granatapfelkerne über Nacht mit wenig Zucker bestreuen, stehen lassen. Am nächsten Tag mit wenig Rosenwasser übergießen und einfach zum Dessert servieren. Ich fand es ganz lecker. Außerdem ist das Originalrosenwasser auch gar nicht so intensiv. Liebe Grüße ac |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.