Käse selbermachen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Ich wüsst gerne, wie man Käse selber macht; hat jemand ein Rezept oder könnt ihr mir einen Tip geben, wie das zu machen geht? Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Theresa,
hier mal ein Grundrezept für Schnittkäse: Für den Schnittkaese benötigen Sie etwas 6 l Milch. Auch bei diesem Rezept muss die Milch gut eine Stunde warm gehalten werden. Man lässt den Kuchen gut fest werden und zerschneidet ihn in kleine Würfel. Nach einiger Zeit trennt sich die Molke und kann abgegossen werden. Den Bruch muss man nun noch mehrmals mit dem Schneebesen durchrühren. Dadurch tritt erneut Molke aus. Man kann sich merken: Je feiner der Bruch, desto mehr Molke tritt aus. Allerdings reift ein trockener Käse langsamer als ein relativ feuchter. Unter den gut abgetropften Bruch rührt man jetzt noch etwa 2 gestrichene Teelöffel Salz. Die Masse gibt man in mit Mullwindeln ausgelegte Formen (gelochte Konservendosen) und presst den Käse damit weitere Molke austritt. Die Laibe sollten Sie mehrfach wenden und danach immer wieder beschweren. (gefüllte Flasche auf den abgeschnittenen Dosendeckel stellen) Nach etwa 1 Tag ist der Käse relativ fest und behält seine Form. Jetzt legt man ihn zwischen 2 Brettchen und presst nochmals. Tritt nach einigen Tagen keine Molke mehr aus, so reiben Sie die Laibe mit Schmalz ein und schlagen sie anschl. in ein Tuch ein. Die Schmalz- schicht verhindert das Austrocknen. Unter tägl. Wenden reift an einem kühlen Aufbewahrungsort in ca. 3 Wochen ein schnittfester, leicht säuerlicher Käse heran. Sollte die Rinde zwischenzeitl. durch Schimmelbefall unansehnlich werden, so wischen Sie diesen einfach ab. Anschliessend ist natuerlich die Schmalzschicht zu erneuern und ein neues Tuch zum Einschlagen zu verwenden. Sag bzw. schreib doch bitte, was für einen Käse Du herstellen möchtest. LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Sammy,
eigentlich ist Käse machen ganz einfach. Und liebend gerne würde ich dir das Rezept dafür zuschicken - aber beim der letzten Renovierung ist es wohl verloren gegangen Ich geh nochmal in mich, bzw. in die Tiefen meiner Rezeptsammlungen und versuche was zu finden. Wenn alles gut geht, dann kann ich die Rezepte für eine Art Frischkäse und Camembert anbieten. Hoffentlich mach ich hier nicht nur leere Versprechungen! Du hörst von mir noch diese Woche Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Sammy,
das soll funktionieren, ist aber nicht ganz einfach, da Du ein Enzym (Lab) brauchst, dass es normalerweise nur in Konzentrationen für die Industrie gibt. Vor \'zig Jahren hat die Hobbythek mal eine Sendung zu diesem Thema gemacht und in diesem Zusammenhang auch dafür gesorgt, dass es das Enzym (Lab) auch in einer Konzentration für die Privatanwendung gab, also geringer konzentriert. Leider scheint die Anleitung (Hobbytipp) zum Käsemachen nicht im Internet zu sein, aber es müßte ein Hobbythekbuch mit der Anleitung geben. Kann man bestimmt billig bei ebay bekommen, da es schon älter ist. LG liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, stecs!
Danke für deine Mühe mit diesem Beitrag; klingt allerdings ganz schön kompliziert; ich weiß nicht genau, welchen Käse man selber machen kann, vor allem einer der nicht allzu schwierig ist Auf jeden Fall einen Schnittkäse! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Wildkraut!
Dqas ist sehr nett von dir, dass du mir noch ein Rezept schreibst; Camembert ist auch gút, den ess ich gern; vor allem mit Marmelade.... Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Liberal!
Kann man Käse nur mit diesem Enzym machen? Das ist aber \"Käse\" Was müsst ich denn bei Ebay eingeben, wenn ich danach schauen will? Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Leider brauchst Du das. Lab kannst du aber in der Apotheke in Tablettenform kaufen. Ist nicht ganz billig, Aber wenn man sich die Mühe machen möchte, lohnt es sich schon. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Sammy
Dann verschiebe ich Dich mal in ein passenderes Forum, wo Du bestimmt mehr Auskunft bekommst. Liebe Grüße Uschi Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Sammy!
Hier ist ein einfaches Frischkäserezept. Man braucht kein Lab dazu. Panir- Indischer Käse Liebe Grüsse Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Sammy!
Hab noch ein Frischkäse- Rezept. Diesen Käse habe ich schon öfters gemacht. Schmeckt sehr cremig. Frischkäsebällchen Vor einigen Jahren habe ich auch Frischkäse mit Lab gemacht. Er war in unserer Familie sehr begehrt. Ist aber etwas zeitaufwendig. Meine Schwester hat Ziegen und macht aus deren Milch verschiedene Arten von Käse. Ich esse am liebsten ihren geräucherten Ziegenkäse. Mal schaun ob ich mein Käsebuch noch finde. Wenn ja, bekommst du noch ein paar Rezepte. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Tobimodo!
Wenn ich diese Tabletten hole, wie verarbeite ich sie dann; Muss ich sie ganz klein zerdrücklen und dann untermischen? Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Brigitte!
Die Rezepte schaue ich mir direkt mal an; das ist ja cool, dass deine Schwester Ziegenkäse macht, und vor allem eigene Ziegen hat. Hat sie einen Bauernhof oder was ähnliches? Danke für die Rezepte Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo alle
hier hab ich noch eine seite die nicht nur kaese ist. gg einfach mal H I E R reinsehen. lohnt sich bestimmt. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich habe vor Jahren mal einen Kurs zum Käsemachen mitgemacht. WEICHKÄSEHERSTELLUNG: 1. Schritt: In 2 Liter melkwarme Milch 2-4EL Buttermilch (Dickmilch oder Joghurt, Sauerrahm) einrühren (= Säurewecker). Abgedeckt 1/2 Stunde stehen lassen, Temperatur soll kaum absinken. 2. Schritt: Das Gerinnen der Milch: Lab nach Litermenge zur Milch geben, gut verrühren und abdecken. Nach ca. 30min. ist die Milch eingedickt (Gallerte). Bitte beachten: nicht zuviel Lab in die Milch: bitter! Temperatur nicht zu hoch: säuerlich! 3. Schritt: Bruchherstellung: Gallerte in Würfel schneiden (ca. 2cm dicke) 4. Schritt: Trennen der Molke: Nach dem Schneiden ca. 10min. stehen lassen, danach vorsichtig bewegen- wieder 10min. stehen lassen (Molke trennt sich von der Käsemasse) 5. Schritt: Schöpfen in die Formen: Abschöpfen der Bruchmasse in die Formen, evtl. mit Schaumlöffel. 6. Schritt: Abtropfen des Käses: In den Formen mit einem Tuch abdecken, abtropfen lassen (meist übernacht), dann weiterverarbeiten nach Rezept. Ich habe die Bruchmasse nur in ein Mulltuch gegeben und da abtropfen lassen. REZEPTE AUS WEICHKÄSE: Kräuterkäse:Weichkäse aus 2l Milch, 2 EL feingehackte Kräuter, 1 Knoblauchzehe, 1/2 - 1 TL Salz. Feingehackte Kräuter mit dem Salz und der zerdrückten Knoblauchzehe mischen, den Käse zu einer Kugel oder ähnliches Formen, in Kräuterschicht gut andrücken, bis zum aufessen kühl und trocken lagern. Eingelegter Knoblauchkäse: Weichkäse aus 2l Milch, 1/2 TL Salz, 2 Knoblauchzehen. Weichkäse herstellen, den Bruch noch nicht in die Formen gießen, sondern mit 1/2 TL Salz und den frisch gepressten Knoblauchzehen vermischen. Anschließend Sieb mit feuchtem Mulltuch auslegen, die Masse hineinfüllen und 2Stunden aufhängen. Danach Tuch mit dem Käse wieder in Form legen, mit Stein oder Gewicht 2 Tage lang im Kühlschrank pressen. In Formen schneiden und in einem Weckglas in Olivenöl und etwas Salz einlegen. Das war mein Lieblingskäse, der schmeckt einfach super! Weichkäse nach Mozzarella Art:aus 2l Milch Weichkäse herstellen, 24 Stunden bei Zimmertemperatur und weitere 24 Stunden in der Form im Kühlschrank gut abtropfen lassen. Anschliessend leicht mit Salz einreiben und fest in Alufolie verpacken. Bei einer Temperatur von 20-25°C soll er 1 Woche reifen. Eignet sich zum belegen von Pizzas, Füllen von Tomaten, Zucchinis... Pfefferkässe:Weichkäse aus 2l Milch, 3EL Weinbrand, grob gemahlene Pfefferkörner. Kleine Leinentücher mit Weinbrand befeuchten. Käse darin einwickeln und zu Kugeln formen. 24 Stunden zugedeckt stehen lassen, dann in gem. Pfefferkörnern wälzen. Tip: Die Molke kann man ins Badewasser zugeben. Man kann auch Ziegenmilch oder Schafsmilch verwenden! Wenn jemand gerne das Rezept zur Hartkäseherstellung haben möchte, tippe ich es gerne ein. LG Eisibär
Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja, Lab bekommt man in der Apotheke
LG Eisibär
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo,
gestern nachmittag gab es bei Peter Lustig Einblicke wie man Käse (dort war es Quark und dann Harzer) selber machen kann. Fand meine Tochter so toll, dass sie das jetzt auch mal probieren will. Mal sehen wie das wird? Denn Link von Solar find ich supi. Danke LG Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen Solar!
Danke für deinen Link, werde sofort mal reinschauen! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen Meyerling!
Genau daher habe ich das auch; deswegen habe ich gefragt ob jemand ein Rezept hat um Käse selbst zu machen! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Eisbär!
Danke für deinen Roman. Finde ich ja cool, dass du dir für deine Antwort so viel Mühe gegeben hast beim Schreiben. Das sind ja einige Rezepte ! Danke vielmals! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Eisbär!
Sammy hier nochmal. Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir gerne auch das Rezept für die Hartkäseherstellung aufschreiben! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Roman der 2.
HARTKÄSEHERSTELLUNG: 1. Kultur zugeben: 1,5% der entsprechenden Menge Milch werden an spezieller Käsekultur in die melkwarme Milch vorsichtig eingerührt. (z.B. 0,25l bei 15l Milch). Anschließend ca. 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. 2. Zufügen von Lab: Das Labpulver in etwas lauwarmen Wasser auflösen und in die 30 Grad warme Milch einrühren. Nach ca. 45-60min. ist die Milch geronnen. 3. Ca. 5l Wassser aufkochen und auf 60 Grad abkühlen lassen. 4. Bruchherstellung: Mit dem Bruchschneider teilt man die geronnene Milch in ca 1cm große Würfel und bewegt die geschnittene Masse ca. 10min. ruhig. Dabei werden die Würfel weiter zerkleinert, sodaß die Molke von der Käsemasse getrennt wird. 5. Abschöpfen der Molke: Den Bruch 5-10min. stehen lassen. Die Molke setzt sich ab und wird zu 1/3 abgeschöpft.. 6. Waschen des Bruchs: Mit dem Schöpflöffel wird unter ständigem Rühren das 60 Grad warme Wasser zugegeben. Dadurch schrumpft der Bruch und gibt weiter Molke ab. 7. Zweites Erwärmen: Nun wird der Bruch vorsichtig auf 39 Grad erwärmt, dabei wird ständig gerührt. Nach erreichen der gewünschten Temperatur (39°C) wird der Bruch durch ständiges Rühren weitere 10min. in Bewegung gehalten. 8. Abschöpfen der Bruchmasse: Jetzt wird der Topfinhalt in das Sieb geschüttet und die Bruchmasse gleichmäßig in die Form gegeben. 9. Wer will kann jetzt Kräuter, Knoblauch... noch untermischen. 10. Pressen des Käses: Berechnen des Pressdrucks: (3,14x 1/2 O/2 ) x o,3 Der Pressvorgang sollte bei Zimmertemperatur stattfinden. In nachfolgendem Rythmus wird der Käse gepresst: nach 10min., 30min., 2Stunden, 6Stunden) nach 12 Stunden aus der Presse nehmen. 11. Trocknen des Käses: 2x12 Stunden 12. Einsalzen: 2x6Stunden in Salzlauge legen (2EL Salz auf 1l Wasser) 13. Käsepflege: Während des Reifens alle 24Stunden mit einem feuchten Tuch abreiben und jeweils wieder umgedreht hinlegen. Nach ca. 4 Wochen ist der Käse reif. Diese Adresse ist uns bei dem Käsekurs gegeben worden: Bunte Kuh LG Eisibär
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallöchen, stecs!
Ich glaube auch Käse kannst Du nicht selber machen. Genausowenig wie Wurst oder Schinken, aber gut kopieren gelingt Dir. Ich glaube Du kannst gar nichts ambesten machen. Du bist schon eine P......., VG Jürgen und Nancy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Eisibär!
Ich danke dir auch für \"diesen\" Roman, und danke für deine Mühe bei deinem Beitrag! Mfg Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, alaKatinka!
Was isst du denn gerne, oder dein Lieblingsrezept?= Dann weiß ich was du bist! Mit freundlichen Grüßen Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Sammy.
Ich hab jetz erst gesehn, dass Du mich was gefragt hast. Entschuldige bitte, dass ich nicht früher geantwortet habe. Die Labtabletten löst man mit ein paar Tropfen Wasser auf (meistens reicht eine halbe, steht aber im \"Beipackzettel\") und gibt das dann in die Milch Gruß Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
schau´mal hier: www.swissmilk.ch/d/alimentation/img/pdf/kaese_d.pdf liest sich sehr interessant.... LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
Käsen ist gar nicht so schwer. Man muss halt peinlich sauber arbeiten und gute Rohmilch zu Verfügung haben. Rezepte stehen ja schon etliche da, bei Hartkäse ist es im normalbereich kaum möglich, ausser du hast den richtigen Keller - wo die Temp. und Luftfeuchtigkeit stimmt. Bei Camembert und Schimmelkäse wäre ich sehr vorsichtig, ausser du willst nichts mehr anderes machen - einmal die Bakterien freigesetzt, bekommt man sie kaum mehr aus der Küche... Wenn Du noch Rezepte brauchst, dann melde Dich.. LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo,
also ich persönlich finde das flüssiglab viel besser, da ich es individueller anpassen kann... je nach dem, was ich halt mache. hier mal 2 adressen die euch mit allem versorgen, was ihr für eure Produktion gebrauchen könnt www.kaesereibedarf-leidinger.com/ http://www.kaesereibedarf.de/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Hexle!
Ich danke dir für die 2 Seiten. Da ich mich mit Lab nicht auskenne, wusste ich gar nicht dass es flüssig und fest gibt? Wie mischt man denn das feste unter? Mfg Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo Hexle1,
Ebenfalls vielen Dank für den Link. Ich bestelle ab und zu bei einer Fa. Knopf in Österreich, zu finden unter www.holzeis.com . Die haben alles für Hobbyproduzenten, sowohl für die Herstellung von Käse, aber für die Herstellung von Bier, Wein, Branntwein etc, Geräte zum Räuchern und anderes mehr, einschl. der dazu gehörigen Literatur. Allerdings scheint, was den Käsereibedarf anbelangt, die Fa. Leidinger preiswerter zu sein. Vielleicht versuche ich auch das einmal. Gruß, Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, Jörg!
Wohnst du in Österreich? Denn aus dem Ausland was zu bestellen ist doch bestimmt sehr teuer, oder? Hast du dort schon mal was bestellt; mit welchem Zustelldiest hat die Firma die Ware verschickt? Mfg Sammy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Sammy,
Also bei uns gibt es das Lab normal in Flüssig oder in Pulver´from - Brausetabletten sind mir auch neu. Mir persönlich ist das Lab in Pulver am liebsten, da nehme ich für 5 Liter Milch 1 Messerspitze Lab und löse es in ein Stamperl kalten Wasser auf - also Pulver rein, einmal umrüheren und fertig. Ich hatte mal das flüssige Lab - die Tropfenzählerei lag mir nicht so - wie jeder will. Ich bekomme das Lab hier am Land in der Apotheke oder im Reformgeschäft. Bestellen kann man auch hier - wie der Preisvergleich ist, weiss ich nicht - da gibts auch Käseformen, Tücher etc. Topfen (äh Quark) mache ich regelmäßig - manchmal einen Handkäse, selten Weichkäse. Je nach Lust und Laune und Zeit. Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo Sammy,
ich wohne in Deutschland, Europa. In Österreich zu bestellen muss zumindest nicht viel teurer sein, es ist ja auch nicht so weit, und Zollabfertigung gibt es auch nicht mehr. Ich habe mal nachgeschaut: Beim letzten Mal habe ich 10 Liter einer brennbaren Flüssigkeit bestellt, die in Österreich wesentlich billiger ist als in Deutschland. Für Porto und Verpackung wurden ca 15.- Euronen berechnet. Zumindest bei größeren Bestellungen geht das. Ach ja, die haben dort bei Bestellungen ins Ausland einen Mindestbestellwert von 45.- Euro. Gruß, Jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hi, hab da auch mal ne \"Käsige-Frage\";weviel Käse bekommt man ungefähr aus 3 Litern Milch? Wäre ja nicht schlecht sich da vor dem ersten Versuch drüber zu informieren was man für eine ungefähre Form-Größe braucht...
Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo an alle Käseliebhaber!
Ich kenne auch noch eine gute Seite für die Herstellung und Beschaffung von Produkten für die Käsemacherei: www.onkelheinz.de, da findet man viele Rezepte und Anleitungen zum Herstellen von Quark, Käse und Co. LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo emmy - ly
lach - zu spaet, schau mal meinen link vom 12.02.2006 11:21 ich bin mir aber nicht sicher in wieweit onkel heinz kompetent dafuer ist. mit der wurstherstellung scheint er auch nicht so gut drauf zu sein wie es von aussen den anschein hat. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo nanncy!
da muss ich dir leider wiedersprechen! Käse KANN man selber machen, GENAUSO wie Wurst und Speck (beides macht meine Mama selbst!) lg ginchen03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2005 |
Hej, ich habe es heute auch mal versucht, allerdings mit einem schwedischen Rezept.
Ich habe 3l Milch etwas erwärmt, habe dann einen Teelöffel Lab (gibt es hier in jedem Supermarkt) zugegeben, alles 20-30min stehen gelassen und es dann mit einem Pfannenwender gut durchgerührt. Dann habe ich die Masse in ein mit einer Mullwindel ausgelegten Durchschlag geschüttet, alles gut abtropfen lassen. Jetzt steht es in einer Plastikform, die ich vorher mit Löchern versehen habe, und extra beschwert und jetzt heisst es warten. Denke mal wir werden das bald probieren und bald neu ansetzen und das dann länger stehen lassen. Allen die es auch probieren wollen wünsche ich viel Glück und mehr Geduld (als ich habe LG Peggy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2003 |
also ich habe heute noch Käse nach dem vedischen oder Indischen Panir Rezept gemacht, klappt sehr gut und man braucht nur Milch und Zitronensaft und schon hat man einen leckeren selbstgemachten Käse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Hallo an alle,
ich habe schon mehrmals versucht Schnittkäse zu machen aus frischer Milch vom Bauern, die ich abgekocht habe. Der Käse ist jedes mal aufgebläht so dass ich ihn weg werfen mußte. Wäre es denn auch möglich Schnittkäse aus pasteurisierter Milch aus dem Laden zu machen oder muß es immer Rohmilch sein?. Aber auch die Rohmilch muß man ja abkochen um die Keime abzutöten oder nicht? bin auf die Tipps von den Käseprofis hier gespannt. Schöne Grüße Adamchen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Wieso sollte man denn Rohmilch nehmen? Für die Käsezubereitung braucht man keine nativen (milcheigenen Bakterien), Milchsäurebakterien fügt man ja meist mit der Säuerungskultur zu.
Was sollte auch der Sinn von Rohmilch sein, wenn sie eh vorher abgekocht wird. Nimm ganz normale Pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt. Rohmilch ist meiner Meinung nach mikrobiell nicht sicher genug, anscheienend hast Du sie durchs kochen nicht wirklich keimfrei bekommen, gleichzeitig tut das Kochen der Milch auch nicht so gut (Abbau anderer Inhaltsstoffe führt zu bestimmten Geschmackskomponenten, die man im Käse nicht haben will. Industriell wird Käsereimilch thermisiert. Das ist dem Pasteurisieren recht ähnlich (etwas anderer Zeit und Temperaturverlauf). |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine