Semmelknödel aus frischen Brötchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
ich hätte gerne gewußt, ob man Semmelknödel auch aus frischen Semmeln machen kann. Oder müssen sie altbacken sein? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Zubereitung weniger Flüssigkeit benötigt, aber sonst??? Ich freue mich auf eine Antwort und grüße euch ganz lieb moony42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo moony42,
aus frishen Brötchen ist schlecht, weil nicht krümmelig wird - zu matschig. Ich empfehle Dir, die Semmel in Scheiben schneiden und im Zummertemperatur trocknen lassen, bis eben \"alt\" wird - in ca 1/2 - 1 Stunden. Dann wie \"altbacken\" wervenden. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Moony42,
Du könntest die in Würfel geschnittenen Semmeln auch im Backrohr kurze Zeit trocknen lassen. Das geht rascher. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Moony, Du hast Dir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben - eventuell weniger Flussigkeit nehmen. Hallo Evake, Eigentlich sind Semmelknödel ja ein Resteessen, daher aus altbackenen Brötchen. Ich friere allerdings oft Brot ein, bevor es trocken wird (einfach, weil ich sehe, dass es nicht aufgebraucht wird). Die gefrosteten Brotscheiben (auch gerne Toastbrot oder Graubrot) verarbeite ich dann in der Küchenmaschine zu frischem Paniermehl. (4 Hackmeser) Wenn ich 500 g zusammenhab, fahr ich nach folgendem Rezept weiter. Geht prima, und aufgetaut ist das Brot ruck-zuck. Hab es auf die gleiche Weise auch schon mit frischem Brot gemacht, aber das ist ja schon fast wieder Verschwendung.... Aber das steht wieder auf einem anderem Blatt, denn Moonys Frage war ja nur: Geht es auch mit frischem Brot? Antwort: vom technischem Standpunkt aus, durchaus ja. FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten und tollen Tipps! Da ich ohnehin vor hatte, Heiligabend FADIs Knödel in der Backform zu machen, werde ich es mal so ausprobieren, wie sie beschreibt. Ansonsten ist das Trocken der dünnen Scheiben oder aber auch im Backofen eine wirklich gute Idee! Manchmal ist man wirklich ein wenig betriebsblind! Ich wünsche euch eine schöne Zeit! moony42 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine