Gläser sterilisieren?

30.11.2005 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich möchte Els\\\'chens Gänserillettes ausprobieren und, wie im Rezept beschrieben, die Gläser im Backofen pasteurisieren.

Wie muß ich die Gläser (sehen aus wie Marmeladengläser mit Schraubverschluß) vorher behandeln? Reicht es, sie heiß auszuspülen und dann abzutrocknen?

Vielen Dank für Tipps und Grüße - Klaudia

30.11.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibaerchen

Mitglied seit 08.02.2005
175 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Klaudia,

damit sie richtig steril sind, würde ich die Gläser auskochen (in Topf mit kochendem Wasser tun)und nicht nur mit heißem Wasser abspülen.

Grüßchens
Gummibaerchen

30.11.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Gummibaerchen,

Danke für den Tipp.

Grüße, Klaudia

30.11.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass

Mitglied seit 05.11.2005
1.163 Beiträge (ø0,36/Tag)

Meine Microwelle hat ein Sterilisationsprogramm, geht aber bestimmt mit jeder normalen Microwelle.

30.11.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo rocketass,

habe leider keine Microwelle traurig, muß es daher auf die herkömmlich Art versuchen.

Trotzdem Danke für den Tipp

Gruß Klaudia

30.11.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Klaudia!

Ich koche zwar nur Marmelade ein, aber meine Gläser gebe ich eigentlich vorher nur in den Geschirrspüler. Ich wasche auf der heißesten Stufe und nehme die Gläser erst kurz vor dem Befüllen heraus.
Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

L.G. Eva K.

30.11.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

HalloEva,

auch eine gute Alternative. Geschirrspüler habe ich ja Lachen

Danke für den Tipp & liebe Grüße - Klaudia

01.12.2005 00:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.638 Beiträge (ø2,61/Tag)

Hi,

wirklich steril sind die Gläser nach 15 Minuten im Backofen bei 130 Grad. Vorher sollten evt. Verschmutzungen abgewaschen sein, wie ist egal. Hygienisch sind sie sauber nach der Backofentour, auch wenn versehentlich noch irgendwas dran war, jedwede Mikroorganismen sind dann gemeuchelt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, trocknest du die Gläser vorher noch. Und die Deckel nicht vergessen.

Gruß
Joe YES MAN

02.12.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

avtchen

Mitglied seit 25.06.2004
135 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,

als Tipp von mir noch (na ja, fast von mir - hab ich halt irgendwo aufgeschnappt):

Die Gläser nach dem sterilisieren und befüllen eine Zeit auf den Kopf stellen. So geht man sicher das die Deckel auch Keimfrei sind (bringt natürlich nur etwas wenn auch heiße Lebensmittel verfüllt werden).

VG
AvTchen

02.12.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.625 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hallo Klaudia,

hättste einfach mal Els\'chen gefragt ....

Ich spüle die Gläser heiss und die Deckel lege ich ein paar Minuten in kochendes Wasser. Das reicht nach meienr Erfahrung völlig aus.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

03.12.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Els\'chen,

haste vollkommen recht..... Habe ich - warum auch immer - erst später dran gedacht.

Nun, meine Rillettes sind nun in Gläser abgefüllt und stehen im Ofen zum Pasteurisieren.

Habe 4 Keulen genommen und 6 1/2 Gläser (250 gr) rausbekommen. Hatte anfänglich viel zu wenig Schmalz, habe dann heute glücklicherweise Gänseschmalz bekommen, alles noch einmal erwärmt, ca. 300 - 350 Gramm Schmalz hinzugefügt und dann abgefüllt.

Vielen Dank für das tolle Rezept, selbst mit wenig Schmalz hat es schon klasse geschmeckt. Die familiy wird sich freuen.....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Klaudia

03.12.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenlaus

Mitglied seit 13.10.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Els\'chen....,

ist es normal, daß die Deckel der Gläser sich im Ofen nach oben hin ausbeulen????????? Nicht daß mir gleich alles um die Ohren fliegt Welt zusammengebrochen

Grüße, Klaudia

04.12.2005 05:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel

Mitglied seit 26.11.2005
2.594 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo Klaudia ,

inzwischen hast du sicher gemerkt , dass dir nichts um die Ohren fliegt . Die Luft dehnt sich bei Erwärmung aus und drückt den Deckel hoch . Beim Abkühlen zieht die Luft den Deckel runter und verschließt das Glas sicher ( einfach ausgedrückt ) .

Liebe Grüße Ria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de