neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lyoner...woher kommt die Wurst ursprünglich?

Vom 24.11.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abberlin Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer kann mir weiterhelfen woher die Lyoner ursprünglich kommt?

Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2005 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
<Platzhalter für Anrede>

ursprünglich tatsächlich aus Lyon, Kochwürste gibt es aber in vielen Regionen.

In Lyon wird sie Cervelas genannt, sit idR aus Schweinefleisch, Speck, Gewürzen (weißem Pfeffer, Kardamom , Kurkuma , Muskat , Koriander Ingwer u. a.) , fein gekuttert in Rinds- oder Kunstdärme gefüllt, gebrüht und leicht heißgeräuchert .

Populär ist sie außerdem im Saarland, bekannt in ganz Deutschland, oft mit abgewandelter Rezeptur und unter anderen Namen ... Fleischwurst, Mortadella, etc. pp.

Gruß

<Platzhalter für Namen>

Vom 24.11.2005 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03 Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, JordiTin,

wikipedia laßt grüßen !!

Grüße

otto03

Vom 25.11.2005 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abberlin Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und Danke für die Antwort.

Tja Wikipedia...aber nicht immer stimmt was dort geschrieben wird.

Aber wenn das so stimmt...danke für die schnelle Antwort und schönes Wochenende.

Vom 25.11.2005 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Otto,

und wo ist das Problem? Im übrigen hab ich die Info NICHT von wikipedia .. somndern sinngemäß aus einer anderen Seite und dann erst gesehen, dass die bei Wikipedia abgeschrieben haben ...

Gruß

Tin

Vom 25.11.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
4.126 Beiträge (ø1,71/Tag)
<Platzhalter für Anrede>

ich roll mich gerade ab Lächeln
give me five!

<Platzhalter für Gruss>

<Platzhalter für Namen>

Vom 25.11.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Lyoner soll das gleiche sein wie Mortadella ??? Jajaja, was auch immer! Wer auch immer bei wem abschreibt, aber das ist ein Schmarrn !

Herzliche Grüße,
Seketa

Vom 25.11.2005 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Nur mit der Ruhe, liebe Kinder.

Abberlin, wenn du die äußerst sinnvolle Suchfunktion oben links benutzt hättest, wärst du hierhin gekommen:

chefkoch.de/forum/2,52,155010/forum.html

Da ist alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Beste Grüße, M.

Vom 25.11.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo nochmal,

aus dem (österr.) Lebensmittelcodex, Codex B 14 - ohne Abschnitt F, Fassung Juli 2005
Mortadella:
35 Teile Schweinefleisch I, wovon bis zu 10 Teile grob entsehntes Stelzenfleisch sein können
30 Teile Speck II, zum Teil Speck I grob gestückt
35 Teile Brät 30
Mortadella mit einer Einlage von grob geschrotetem Schinkenfleisch wird \"Prosciutella\" genannt.
Lyoner und Aufschnittwurst:
60 Teile feine Brätmasse (bestehend aus 45 Teilen Brät 40 und 15 Teilen „Wurstschweinernem“,
das ist eine Mischung aus Bauchteilen, Göderl und fetten Schweinefleischabschnitten)
30 Teile Schweinefleisch I und/oder Rindfleisch I, geschrotet (bis 13 mm) oder entsprechend
klein gestückt 10 Teile Speck I, klein gestückt.

Herzliche Grüße,
Seketa

Vom 25.11.2005 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo abermals,

noch was zum Thema Lyoner http://www.centratur.de/lyoner.htm

Hoffe, das verlinken hat geklappt Wichtige Frage

Grüße,
Seketa

Vom 25.11.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Editina Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2005
17.431 Beiträge (ø7,07/Tag)

und so sieht Lyoner aus Na!
wenn wir ihn im Saarland als Adventskranz benutzen

liebe Grüße von Editina

\"\"

Angehängte Datei

Vom 25.11.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Sorry, Seketa,

in Norddeutschland wird genau dieselbe Aufschnittwurst die etwas weiter südlich Schinkenwurst oder Lyoner heißt, als Mortadella bezeichnet und verkauft ... nur weil Du etwas nicht kennst, muss das noch lange nicht Blödsinn sein Na!

Gruß

Tin

Vom 25.11.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Seketa,

Auf jeden Fall gehört die Lyoner zur Familie der Kochwürste und ist daher verwand mit der Mortadella !

Vom 26.11.2005 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Nicht nur im Norden, was hier

www.mbwassonst.de/mb/go/intro.php?p=aufschnitt&lang=de

als \"Süddeutsche Mortadella\" bezeichnet wird, hat sicher mehr mit Aufschnitt-Lyoner zu tun als mit italienischer Mortadella.

Gruß, M.

Vom 27.11.2005 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Bei uns im Rheinland gibt es 2 verschiedene Sorten Mortadella.
Das eine ist die echte aus Italien.
Die Scheiben sind etwa so groß wie die von gekochtem Schinken, hauch dünn geschnitten und haben große weiße Punkte (Speck?).

Und dann gibt es noch die Deutsche Mortadella.
Das ist so was wie die klassische Fleischwurst, die bei uns auch Schinkenwurst heisst, oft mit Pistazien versehen um sie von der \"normalen\" Fleischwurst abzuheben.

Aus meiner Sicht haben beide Mortadella Fraktionen recht.

LG
Anij

Vom 28.11.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

ok, ok in Deutschland gibt\'s halt \"Deutsche Mortadella\", die aber nur entfernt mit der italienischen Mortadella zu tun hat - damit kann ich leben (Verwandte sucht man sich nicht aus, amnn hat sie Lachen). Ihr seid\'s ja auch von Italien schon ein ganzes Stück weg.
Dabei wird mir aber wieder mal klar, dass die Geschichte mit dem Schutz von Nahrungsmittelbeziechnungen wirklich Sinn macht - als Prodzent von echter italienischer Mortadella wäre ich - glaube ich - sauer, wenn eine andere Wurst als \"Mortadella\" verkauft wird.

Liebe Grüße,
Seketa

PS
Ich persönlich mag ohnehin Lyoner lieber. Ganz zu schweigen von der simplen französischen Saucisson al ail ....

Vom 17.03.2007 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
\"Lyoner\" ist eine feine Brühwurst und jeder Wurstkenner weiß - je feiner die Wurst, desto mehr Müll ist drin. Von daher gesehen ist \"Lyoner\" eine wurstgewordene Mülldeponie für unansehnliche Fleischreste. Aber die ist nur 50 % der Wahrheit. Die andere Hälfte ist Wasser, dass in Form von Eis der Wurstmasse zugesetzt wird, damit sie bei der Verarbeitung nicht gerinnt. Da beide Hälften keine echten Hälften, sondern nur beinahe Hälften sind, ist auch noch Platz für Gewürze, allerlei lustige Zusätze wie Stabilisatoren, Emulgatoren, Antioxidantien, Geschmacksverstärkern. All das macht eine gute \"Lyoner\" aus, was übrigens für die meisten handelsüblichen deutschen Brühwürste genauso gilt.
Also macht euch keinen Kopp, ob es eine \"Original Lyoner\" ist, ist nämlich mittlerweile eh alles normierte Einheitsscheiße.

Vom 17.03.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter \"Lyoner\" überall etwas anderes verstanden wird. Die Saarländer haben ja diese Fleischwurst im Ring, die sie Lyoner nennen und die für sie so eine Art Wappentier ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aus den heimischen Metzgereien im Rheinland kenne ich diese Wurst nur als \"Knoblauchwurst mit Knoblauch\" oder \"Knoblauchwurst ohne Knoblauch\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Wort Lyoner ist mir hier nie begegnet.

Ganz im Süden der Republik und auch in der Schweiz ist mir auch schon Aufschnittwurst unter dem Namen \"Lyoner\" angeboten worden. - Ist zwar alles irgendwie Fleischwurst, aber doch sehr unterschiedlich im Aussehen und im Geschmack.

In Lyon selber war ich erst ein einziges Mal, vor vielen Jahren. Dort begegnete mir aber nichts, was den deutschen Lyonerwürsten ähnelte. Eher so eine dunkelrote, sehr feste Fleischwurst, die aber eindeutig französisch Na! schmeckte.

Dass es eine deutsche Mortadella gibt, wusste ich übrigens überhaupt nicht. BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*

LG nata

Vom 17.03.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts Aus den heimischen Metzgereien im Rheinland kenne ich diese Wurst nur als \"Knoblauchwurst mit Knoblauch\" oder \"Knoblauchwurst ohne Knoblauch\" Das Wort Lyoner ist mir hier nie begegnet Pfeil nach links

Komme auch vom Rhein und kenne diese Wurst nur als Fleischwurst Mit oder Fleischwurst Ohne. Die gleiche Wurst wird in der Pfalz wo die Verwandtschaft meines Vaters wohnt, Lyoner genannt.

Den Ausdruck Mortadella kenne ich allerdings nur im Zusammenhang mit der italienischen Wurst in \"Riesenscheiben\"

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: