neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

getrochnete Steinpilze wie einweichen

Vom 23.11.2005 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daco1 Smutje

Mitglied seit 17.09.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,

ich habe mir aus Südtirol getrocknete Steinpilze mitgebracht. Ist es egal, ob man sie in Wasser oder Milch einweicht?

Gruß Daco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Daco,

ich weiche sie immer in lauwarmen Wasser ein

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 23.11.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Daco,

ich weichee die Steinpilze im warmen Wasser ein. Das Einweichwasser durch eine Filtertüte gießen, damit eventuelle Steinchen und Sand zurückbleiben. Dieses Einweichwasser gibt Saucen ein sehr feines Steinpilzaroma.

Gruß kochspatz

Vom 23.11.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daco1 Smutje

Mitglied seit 17.09.2003
78 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kochspatz,

das mit der Filtertüte ist auch ein prima Tip.

Gruß Daco

Vom 23.11.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
... ich denke mal, das ist eher ein sonstiges Küchenthema als ein exotisches Na!

Gruß

Tin

Vom 23.11.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
...oder ein Zutatenthema.

Ich weiche in heißem Wasser ein.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 23.11.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Hab gestern erst getrocknete Steinpilze in warmem Wasser eingeweicht, dann durch ein gröberes Sieb gegossen, damit die Pilze mal draußen sind. Anschließend hab ich das Einweichwasser durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Daraus und aus den Pilzen hab ich eine Steinpilzcremesuppe gemacht, war ganz lecker!

liebe Grüße,
sabine

Vom 28.11.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Eine super Verwendung von getrockneten Steinpilzen ist in \"Steinpilznudeln\". Man mahlt die Steinpilze in einem Blitzhacker (Moulinette oder ähnl.) zu Pulver und gibt das ohne Einweichen zum Nudelmehl dazu (ca. 15 g Steinpilze auf 200g Mehl). Dann ganz normal weiter verfahren wie beim normalen Nudelmachen.

Gibt eine edle Beilage zu Kalbsbraten, Schweinefilet oder auch Wild.
Mit Sahnesoße und ein paar gebratenen frischen Steinpilzen ist das auch ein tolles fleischloses Gericht.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 28.11.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LurchAmok Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
muß Thomas unbedingt zustimmen, das beste Aroma erhält man, wenn man die Pilze pulverisiert und zB. direkt in eine Soße reinrührt. Die Konsistenz von eingeweichten Pilzen ist sowieso nicht so gut, als daß man die Pilze als solche unbedingt erhalten müßte.
Grüße
LurchAmok

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: