neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer von Euch macht Sushi selbst?

Vom 27.10.2005 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmencita2002 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
1.955 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Ihr lieben,

würde von Euch mal gern wissen, wer denn sein Sushi selbst macht? Der Aufwand ist ja doch recht hoch. BOOOIINNNGG.... Kann das mit dem Sushi vom Japaner mithalten? Und nehmt Ihr lieber Sushi-Reis aus dem Asialaden oder aus dem Supermarkt (gibt\'s ja zum Beispiel auch von Kattus oder so)?

Fragen über Fragen. Jajaja, was auch immer! Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße, Carmen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich mache öfter mal Sushi selbst (s. Profil). So weiss ich, dass nur frischeste Ware verarbeitet wird, und ich kann mir die Füllungen bzw. Auflagen selbst gestalten.

Ich habe aber auch schon mal aus Neugierde die Ware aus dem Supermarkt getestet... mich hat es nicht vom Hocker gehauen. Wobei die Frische der Zutaten schon gegeben war.

Wir haben eine nette Sushi-Bar in der Stadt, wo vor den Augen der Gäste alles frisch zubereitet wird - das kam meinen Vorstellungen schon eher näher... allerdings zu anderen Preisen Na!

Meinen Sushireis kaufe ich im Asialaden, den Fisch im Großmarkt nach Vorbestellung (\"Sushi-Qualität\").

gruß von
fine Lachen

Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)

Vom 27.10.2005 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Ich finde der Aufwand für Sushi ist auch nicht größer als für ein normales festliches Essen, wie zB den Sonntagsbraten.

Hier kannst du Fotos von diversen Sushisessions sehen.

LG
Anij

Vom 31.10.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmencita2002 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
1.955 Beiträge (ø0,62/Tag)
Vielen Dank für die postings. Eure Kreationen sehen ja fantastisch aus. Werde mich wohl auch mal selbst rantrauen.

Liebe Grüße, Carmen

Vom 31.10.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo!

Hab auch so einiges in meinem Album Lachen
Mir und meinen Gästen schmeckt mein Sushi ziemlich gut. Der Aufwand ist eigentlich nicht sooo gewaltig (Du brauchst schließlich nichts zu kochen Na!)

Ich kauf den Sushireis im Asia-Laden (viel billiger) und auch die restlichen Zutaten, wenn es möglich ist. Vor allem den Essig. Den Fisch kaufe ich bei einem Fischhändler meines Vertrauens.

LG Anna

Vom 31.10.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo..

auch ich mache mein sushi selbst...
aber ich nehme meist ganz einfachen milchreis, den ich sehr gut wasche...

klappt genausogut und gibt es überall...

liebe grüße robbe

Vom 31.10.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo..

auch ich mache mein sushi selbst...
aber ich nehme meist ganz einfachen milchreis, den ich sehr gut wasche...

klappt genausogut und gibt es überall...

liebe grüße robbe

Vom 02.11.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Carmen,

ich liebe Sushi und mache es inzwischen so gerne selbst, dass ich sogar Kurse an der Volkshochschule dazu anbiete. Erst gestern haben wir wieder einen Fortgeschrittenen-Abend erfolgreich gemeistert. Es gab inside-out-Rolls, farbige Sushi-Kreationen und gepressten Sushi.

Ende November gibt es dann nochmal einen Anfänger-Abend mit klassischen Maki- und Nigiri-Sushi-Variationen. Das ist dann schon der vierte Anfängerkurs in diesem Jahr, mit jeweils 14 Teilnehmern. Ich finde es immer wieder schön, was für tolle Ergebnisse dabei herauskommen, obwohl die Teilnehmer vorher noch nie selbst Sushi gemacht haben.

Meine Zutaten hole ich im Asia-Laden, den Fisch bei einem Fischhändler meines Vertrauens.
Ich finde, dass die selbstgemachten Sushi ohne Probleme mit denen vom Japaner mithalten können, wobei man die Qualität durch die Auswahl der Zutaten natürlich selbst in der Hand hat.

LG Tanit

Vom 02.11.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
@Anij

womit habt Ihr denn den blauen Reis eingefärbt?

LG Tanit

Vom 03.11.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meikebruno Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Guten Morgen,
einer meiner großen Partyhits war eine Sushi-Selbermach-Party.
Ich habe nur alles vorbereitet und meine Gäste haben sich Ihr Sushi selber gerollt. Soviel Arbeit ist es nun auch nicht . Reis kochen und Fisch und Gemüse kleinschneiden. Zutaten wie Reis und Wasabi und Ingwer bekommst du am Besten in asialäden, ich finde die Produkte von Ka**us zu teuer.
lg
meike

Vom 03.11.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao

sushi mache ich am liebsten auch selbst. aber manchmal
ist mir der aufwand (vorher und auch nachher) viel zu gross.
zusätzlich bleibt davon bei uns durch die quantität sehr viel übrig .
so müssen wir dann tage hintereinander sushi essen.
daher gehen wir in regelmässigen abständen in die sushibar, allerdings
wie fine sagt, zu anderen preisen.

selber mache ich sie auch um neue sachen, zu probieren,
wie diese hier nach italienischer art.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 03.11.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

da ich hier wo ich wohne kein Sushi bekomme, habe ich am Wochenende endlich auch mal Sushi selber gemacht. Es war eigentlich nicht so schwer und ich bin schon ein bißchen stolz auf mich. Den Fisch habe ich mir von einem super Händler von meinen Eltern mitgebracht (frischen Fisch bekomme ich hier auch nicht) und die andern Zutaten habe ich mir übers Internet bestellt. Das machich jetzt öfter. Aber mein Stamm Sushi-Restaurant in Berlin werde ich trotzdem nicht vernachlässigen, der macht einfach so außergewöhnliche Sushi, die bekommt man zu Hause nicht hin. Außerdem mag ich das flair dort.

Liebe Grüße
Doreen

Vom 03.11.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo

ihr wisst ja, dass so eine sushi ausbildung mehrere jahre dauert unter anderem auch deswegen, weil es gar nicht so einfach ist einen sushi-tauglichen fisch von einem \"normalen\" nicht vergammelten fisch zu unterscheiden ganz abgesehen von sonstigem kleingetier, welches sich in rohem fisch befinden kann.
ich hab früher auch mal sushi selbst gemacht, hab dann allerdings ne studie vom gesundheitsministerium gelesen über bakterielle belastung von sushi fischen, sowohl in lokalen als auch beim selbsthersteller,das ergebnis war so erschreckend, daß ich die finger von dem zeug lasse.
hoffe, hab niemdandem die lust an sushi verdorben.
grüße
Joe

Vom 01.12.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikrido Smutje

Mitglied seit 01.10.2005
248 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi!
ich mache sushi auch gerne selbst, obwohl es mittlerweile hier in würzburg diverse sehr gute sushi-läden, u.a. mit mittagsangeboten- gibt. dadurch sinkt das preisniveau erheblich, sodass man sich mal ne \"richtige\" sushi-platte gönnen kann.

um dem fisch-problem etwas auszuweichen, mache ich meistens vegetarische sushi mit gurke, paprika oder avocado oder nehme als ersatz schonmal räucherlachs. der ist zwar 1. nicht im sinne des erfinders und 2. eigentlich zu stark im geschmack, aber dennoch essbar und lecker.

achja: im asialaden sind die zutaten wie nori-blätter, sushi-reis, reis-essig und wasabi sehr viel billiger als die produkte in den ketten. und eine größere auswahl an reissorten findest du in keinem kaufhaus! Lachen

Vom 02.12.2005 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!
Also, was den Sushi-Aufwand betrifft: wir machen Sushi in unserem Freundeskreis immer zusammen. Geht schneller und macht außerdem noch riesig Spaß.
anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: