neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ständig nasser Kühlschrank

Vom 20.10.2005 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich seit neustem ständig bei
mir Wasser im Kühlschrank sammelt.
Wie kommt das? Ist mein Kühlschrank zu warm? Oder zu kalt? Ich habe kein Thermometer, aber habe ihn auf \"mittlerer Stufe\".

Liebe Grüße,
Kalandrina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rette63  Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2005
299 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo kalandria,

vielleicht schliesst dein dichtgummi nicht richtig. wir hatten das problem mal beim frostschrank, da hat es in kurzer zeit große mengen an wasser in form von eis \"eingelagert\".

gruss rette

Vom 20.10.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kulifax Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kalandrina,

es könnte sein das die Türdichtungen nicht mehr okay sind.

Einige Kühlschränke haben auch eine Auffangrinne im Inneren des Kühlraumes. Die befindet sich normalerweise im unteren Teil der Rückwand. Hier wrid das Kondenwasser über einen Schlauch in eine Wanne abgeleitet, die auf dem Kompressor (Motor) sitzt. Kontrolliere doch mal ob der Schlauch verstopft ist.
Wenn ja, mit einem dünnen Draht kann man das Problem lösen.

Gruß Tim

Vom 20.10.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojoe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2005
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Oder eventuell der Abfluss (ein kleines Loch) verstopft ist. Versuch es mal mit einem Zahnstocher zu säubern.

Es kann auch sein, wie bei mir, dass der Kühlschrank zu \"neu\" ist. Meiner ist schon über 10 Jahrer in der Küche (ich erst seit einem Jahr in der Wohnung) und da habe ich auch ständig Wasser. Bei mir ist auch dass der Kühlschrank nicht mehr gut kühlt, (muss öfters die Numemr erhöhen, jetzt bin ich auf 6). Ein Neuer muss bald her( adas wusste ich zwar schon als ich eingezogen bin) aber da hat er noch einigermassen funktionniert) aber keine Ahnung wann meine Eltern Zeit haben mit mir sämtliche Geschäfte zu machen um ein zu bestellen. Das was auch witzig ist, bei einem neuen brauchen sie meist die Serienummer vom alten, (war so als meine Eltern ihren Kühlschrank gewechselt haben). Diese Nummer stehet hinten am Kühlschrank.

LG
Jojoe

Vom 20.10.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojoe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2005
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Tim
Genau diese Auffangrinne habe ich gemeint, da ich nicht selbst auf dem Namen gekommen bin, habe ich \"abfluss\" geschrieben.

LG

Vom 20.10.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moermelsbruder Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2005
1.999 Beiträge (ø0,78/Tag)
Moin moin,

Pfeifenreiniger, putzt und ist biegsam!

Gruß
Andreas
PS zieh mal den Kühlschrank ab und schau, wie\'s auf der Rückseite beim Verdampfer aussieht...

Vom 20.10.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hallo!

Kalandrina,

was genau meinst du mit \"....dass sich seit neustem ständig bei
mir Wasser im Kühlschrank sammelt. ..\"?

Über die Ablaufrinne ist ja schon was gesagt.
Also frei machen und darauf achten, dass keine Lebensmittel zu weit hinten an der Wand zur Rinne stehen.

Oder schlägt sich Kondenswasser an der Innenraumdecke des Kühlschrankes nieder und tropft dann auf die lebensmittel?

Das wäre eindeutig ein Zeichen für eine undichte Dichtung.

Zum Überprüfen der Dichtung lege eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank und schließe die Tür.
Scheint Licht durch, ist die Dichtung nicht mehr in Ordnung.

Und achte mal darauf, ob die Türe wirklich immer fest gescchlossen ist.

Gruß
Brigitte

Vom 20.10.2005 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. ich werde heute Abend mal die Dichtung kontrollieren und die Abflussrinne säubern.
Hinten an den Kühlschrank komme ich nicht ran, weil er in die Einbauküche integriert ist. Aber vielleicht helfen die anderen Maßnahmen ja schon.
Vielen Dank und ich werde berichten, ob es sich bessert!

Liebe Grüße,
Kalandrina

Vom 20.10.2005 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Den Einbaukühlschrank kannst du ohne Probleme nach vorne heraus ziehen!.....naja, besser: heraus ziehen lassen Lachen

Gruß
Brigitte

Vom 20.10.2005 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Wow, Brigitte,

der Tip mit der Taschenlampe ist echt schlau - Respekt!!!! Allerdings sollte man bei der \"Überprüfung\" nicht vergessen, das Licht in der Küche auszumachen................. Lächeln

Im Ernst: Guter Tip. Werd ich spasseshalber auch mal machen.

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

Vom 21.10.2005 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
719 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Kalandrina,

solche Probleme habe ich mit meinem alten Kühlschrank auch.
Nur das er das Wasser nicht am Boden sammelt, sondern an der Rückwand, und zwar in Form eines Eisberges. Ohne Quatsch, wenn ich ihn nicht regelmäßig abtaue, friert dort hinten die Senftube fest.
Was das fürn Strom kostet!

Deshalb habe ich mich heute aufgemacht und einen neuen Kühlschrank bestellt.
Von B*sch, mit sogenannten Auszügen zum Rausziehen. Den fand ich klasse, bin mal gespannt, ob er auch so praktisch ist, wie ich es mir vorstelle.

Ich wünsch Dir auch bald einen neuen Kühlschrank,
tschüss

Lavendela

Vom 21.10.2005 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jojoe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2005
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Wenn wir schon beim Thema Kühlschrank sind.
Wioe lange hält im Durschnitt so ein Kühlschrank?
Wie schon oben erwähnt ist meiner schon ziemlich alt umd muss bald ersetzt werden. Was ist beim Neukauf ausser Stromverbrauch zu achten?
Da meiner eingebaut ist, muss natürlich auch die selbe Grösse sein. Der alte ist von AEG muss der neue warscheinlich auch von AEG sein. (biss jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht mit AEG meine Eltern aber mit Elektrolux)

LG
Jojoe

Vom 21.10.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Hai!

Genau dieses Problem, das Lavendela beschreibt, hatte ich auch vor einigen Wochen.

Eine Schachtel mit Eiern stand sehr nah an der Rückwand.
Die ersten beiden Eier waren total im Eis eingefroren! na dann...
Da ich ja nicht soooo der Geduldigsten Eine bin und den Eisklumpen beim Abtauen manuell nachhalf, könnt ihr euch die Ferkelei bestimmt vorstellen!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Besagter Taschenlampendichtungstest (Ich gebe zu: er entstammt nicht meinen Hirnwindungen. Ich las ihn irgendwo in einem Forum im world wide web, auf dass ich bei der diesbezüglichen Googlesuche stieß.) ergab, dass die Ursache die Dichtung war.

Das Problem war aber ganz easy behoben:
Nach jedem Schließen der Kühlschranktür drücke ich kurz nochmals leicht gegen.
Und das funzt nun seit Wochen einwandfrei!!!........ Es sei denn, irgend \'nen Hirsel hat mit dem Nachdrücken geschlammt, was sehr schnell an einem leichten Raureif an der Rückwand erkennbar ist.
Also beim nächsten Schließen verstärkt drauf geachtet....und die Selbstabtauautomatik -oder wie auch immer sich das nennt- erledigt das Ihrige!

Wie lange so ein Kühlschrank im Durschnitt lebt?

Obiger ist relativ neuwertig.....Solitär in RAL 5o17 Lächeln

Aber der in meiner Einbauküche (Selbige zählt schon die Stunden, die sie hier noch verweilt), hat fast auf den Monat genau 3o (in Worten: dreißig!!!!!) Jahre auf den Buckel.

Was natürlich sehr für die Geräte der Firma \"himwives\'s\" *) spricht!!!!!

Gruß
Brigitte

*) kleines Rätsel...will ja keine Werbung machen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.10.2005 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
719 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hi Brigitte,

na super, das mit den Eiern, bei mir waren es zum Glück nur nichtzerbrechliche Dinge...

Aber mein Kühlschrank hat ausgeeist, heute kam der neue.
Hat jetzt Schubladen zum Ausziehen, einen Energieverbrauch von nur 0,32 kwh am Tag und sieht gut aus.

Aber für Dein Rätsel bin ich zu blöd. himwives´s ? Seinfrau? Bauherr? Liebknecht?Häh?

Klär mich mal auf...

Liebe Grüße

Lavendela

Vom 24.10.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalandrina Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

also, ein ganz großes DANKESCHÖN!!!
Hab jetzt wieder einen trockenen Kühlschrank!
Habe erst mal den total pfiffigen Taschenlampen- Dichtungstest gemacht, da kam dann raus, dass alles dicht war. dann habe ich hinten mal die Ablaufrinne gereinigt und siehe da, jetzt isser trocken. :) Das ging ja einfach!

Vielen lieben Dank für Eure guten Tips! :)
Kalandrina

Vom 24.10.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
719 Beiträge (ø0,27/Tag)
Haaaaaaallo Brigitte,

ich warte noch auf die Auflösung Deines Rätsels!!
Du weißt schon, HIMWIVES

Bitte lass mich nicht dumm sterben !

Tschüss

Lavendela
-die ungelöste Rätsel nicht leiden kann- hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: