Was ist das für ein Kürbis?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Ich habe gestern von meinem Schwiegertiger einen Kürbis aus dem Garten bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung was das für einer ist und was ich damit tun kann. Kann mir bitte jemand helfen?
Danke und Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo Andrea,
ich glaube, das ist ein Butternusskürbis. Den kannst Du auf jeden Fall für Suppe verwenden. Weitere Zubereitungsarten kenne ich leider nicht. Viel Spaß damit! LG Missymarlow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Missymarlow,
Danke, für die Hilfe. Suppe ist immer gut. Morgen werde ich ihn schlachten. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
ich habe genau so einen Kürbis gestern verarbeitet: Brathähnchen mit Süßkartoffeln und Butternusskürbis . Und es war seeehr lecker. Sprich: dieser Kürbis bleibt fest genug, um auch als Gemüse zu glänzen und ist damit auch für alle Gerichte, in denen Hokkaido verwendet wird geeignet. Demnächst werde ich damit mal ein Kartoffel-Kürbis-Rosmarin-Gröstl versuchen. Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liwanze,
Danke für den Tip. Das ist, glaub ich mein morgiges Mittagessen. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hallo Andrea,
wenn noch was da ist - oder Du mal wieder einen bekommst kannst Du ihn zu gebackenem Kürbis verarbeiten. Dazu vermörsterst Du etwas Koriandersamen, Chilli, Pfeffer und Origano und mischt das ganze mit Olivenöl. Dann schneidest Du den Kürbis in Spalten (12tel oder 16tel), machst die Kerne raus, reibst ihn mit der Gewürzmischung ein und bäckst das Ganze im Ofen bis der Kürbis weich ist (ca 30 Min - ggf reinpiken). Der gebackene Kürbis schmeckt dann z.B. sehr lecker mit etwas Salat (z.B. Rauke), Olivenöl-Balsamiko-Dressing, ein bischen Parmesan und ggf. ein paar Scheiben rohem Schinken. Falls was übrig bleibt kannst Du auch ein sehr leckeres Risotto draus kochen. Gruß Lemoncurry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lemoncurry,
Da meine Kürbisquelle nicht so schnell versiegen wird, bin ich dankbar für alle Ideen die mir geliefert werden. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
hallo Andrea,
das Rezept von Lemoncurry ist Klasse, ich kenne ein ähnliches von Jamie Oliver, da kommt zu den genannten Zutaten noch Salz, etwas Fenchelsamen und - toll zu Kürbis - eine Knoblauchzehe dazu. Das gab´s bei uns heute als Abendessen, mit einer selbstgebackenen Focaccia - wunderbar Lohnt sich! Liebe Grüße coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
hallo andrea,
wir machen den immer nur ganz einfach: in stuecke schneiden, kerne rausmachen, rein in den ofen untern grill bis er schoen angebraeunt und weich ist - - - fertig ! der kuerbis hat einen phantastischen eigengeschmack, so richtig schoen suess und schmeckt super als leichtes abendessen mit frischkaese. kann man uebrigens mit schale essen, die wird auch weich im ofen. gruss blumi |
||||
|
|||||
|
|||||
@coco und blumi
Danke für Eure Vorschläge. Blumi hat recht, der Kürbis schmeckt auch ohne alles gut. Das Rezept von Lemmoncurry werde ich demnächst ausprobieren. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine