neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist das für ein Kürbis?

Vom 05.09.2005 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe gestern von meinem Schwiegertiger einen Kürbis aus dem Garten bekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung was das für einer ist und was ich damit tun kann. Kann mir bitte jemand helfen?

\"\"

Danke und
Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Andrea,

ich glaube, das ist ein Butternusskürbis. Den kannst Du auf jeden Fall für Suppe verwenden. Weitere Zubereitungsarten kenne ich leider nicht.

Viel Spaß damit!

LG
Missymarlow

Vom 05.09.2005 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Missymarlow,

Danke, für die Hilfe. Suppe ist immer gut. Morgen werde ich ihn schlachten.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 05.09.2005 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe genau so einen Kürbis gestern verarbeitet: Brathähnchen mit Süßkartoffeln und Butternusskürbis . Und es war seeehr lecker.

Sprich: dieser Kürbis bleibt fest genug, um auch als Gemüse zu glänzen und ist damit auch für alle Gerichte, in denen Hokkaido verwendet wird geeignet. Demnächst werde ich damit mal ein Kartoffel-Kürbis-Rosmarin-Gröstl versuchen.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 05.09.2005 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Liwanze,

Danke für den Tip. Das ist, glaub ich mein morgiges Mittagessen.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 06.09.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemoncurry Kaltmamsell

Mitglied seit 04.03.2005
479 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Andrea,

wenn noch was da ist - oder Du mal wieder einen bekommst kannst Du ihn zu gebackenem Kürbis verarbeiten.

Dazu vermörsterst Du etwas Koriandersamen, Chilli, Pfeffer und Origano und mischt das ganze mit Olivenöl. Dann schneidest Du den Kürbis in Spalten (12tel oder 16tel), machst die Kerne raus, reibst ihn mit der Gewürzmischung ein und bäckst das Ganze im Ofen bis der Kürbis weich ist (ca 30 Min - ggf reinpiken).

Der gebackene Kürbis schmeckt dann z.B. sehr lecker mit etwas Salat (z.B. Rauke), Olivenöl-Balsamiko-Dressing, ein bischen Parmesan und ggf. ein paar Scheiben rohem Schinken. Falls was übrig bleibt kannst Du auch ein sehr leckeres Risotto draus kochen.

Gruß

Lemoncurry

Vom 06.09.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke Lemoncurry,

Da meine Kürbisquelle nicht so schnell versiegen wird, bin ich dankbar für alle Ideen die mir geliefert werden.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Vom 16.09.2005 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco- Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo Andrea,

das Rezept von Lemoncurry ist Klasse, ich kenne ein ähnliches von Jamie Oliver, da kommt zu den genannten Zutaten noch Salz, etwas Fenchelsamen und - toll zu Kürbis - eine Knoblauchzehe dazu.

Das gab´s bei uns heute als Abendessen, mit einer selbstgebackenen Focaccia - wunderbar Na! !

Lohnt sich!

Liebe Grüße
coco

Vom 16.09.2005 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumi Smutje

Mitglied seit 10.01.2005
336 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo andrea,

wir machen den immer nur ganz einfach:

in stuecke schneiden, kerne rausmachen, rein in den ofen untern grill
bis er schoen angebraeunt und weich ist - - - fertig !

der kuerbis hat einen phantastischen eigengeschmack, so richtig schoen suess
und schmeckt super als leichtes abendessen mit frischkaese.

kann man uebrigens mit schale essen, die wird auch weich im ofen.

gruss
blumi

Vom 17.09.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
@coco und blumi

Danke für Eure Vorschläge. Blumi hat recht, der Kürbis schmeckt auch ohne alles gut. Das Rezept von Lemmoncurry werde ich demnächst ausprobieren.

Liebe Grüße aus Wien

Andrea

Nur fliegen ist schöner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: