Rezept- oder Bauchkoch???
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
mich würde mal interessieren, was für ein kochtyp ihr seid. ich koch eigentlich nie nach rezept und wenn dann nur um bei einer \"schaffenskrise\" neu inspiriert zu werden. (nur beim backen halt ich mich i.d.r. 100%ig an die vorlage). wie siehts bei euch aus? rezept, bauch, gemischt oder ganz anders? freue mich über jede antwort... schöne grüße smu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo smu
auch ich koche eher nach Gefühl, vor allem die Standard-Alltagsgerichte, lasse mich jedoch ganz gerne hier im CK oder in Kochbüchern inspirieren, mal etwas Neues auszuprobieren. Aber streng nach Rezept beireite ich eigentlich nicht mal Backwaren. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich koche und backe auch nicht nach Rezept. Und es gelingt fast immer. Die Rezepte dienen mir in alllerster Linie dazu, neue Ideen auszuprobieren, nicht streng nach Rezept. Was mir an Hand der Zutaten nicht gefällt, verändere ich. lasse es weg oder ersetze es durch etwas anderes. Ein Beispiel. Bei vielen Backrezepten wird für meinem Geschmack viel zuviel Zucker verwendet. Ich reduziere den Zucker fast immer. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo leSmu,
ich nutze Rezepte als Ideenfundus. In der Regel koch ich aus dem Bauch raus. Ich habe mir das Kochen allerdings als ich Anfang 20 war, mit Hilfe eines dicken Kochbuches selber beigebracht. Damals habe ich nach Rezept gekocht und dann langsam abgewandelt und eigene Ideen entwickelt. Wenn ich etwas mir völlig Unbekanntes ausprobiere, halte ich mich überwiegend an das Rezept und ergänze oder ändere nach meinem Geschmack. Meine Freundin kocht nur strickt nach Rezept. Sie kocht den Tee auch mit Uhr, ich gieße auf und lasse ziehen, bis mir die Farbe gefällt. Dann schmeckt er mir auch. Ich hoffe, du bekommst noch viele interessante Antworten. Ich setzte mich jetzt in die Sonne. LG Kochdrachenmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo smu,
ich bin ein reiner Bauchkoch. Ich schaue mir an, was ich im Haus habe und dann koche ich daraus etwas. Bei Backrezepten halte ich mich schon ziemlich nah an die Rezeptangaben, doch gewisse Abwandlungen, vor allem beim Zucker, nehme ich immer vor. LG Ilo ___________________________ Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Nabend Smu,
ich bin der festen Überzeugung,dass der der nur nach Rezepten kocht nie mehr sein wird als ein einfacher und mittelprächtiger Handwerker. Der Künstler kocht ( auch) mit dem Bauch. Allerdings mit einer Menge Einschränkungen. Desserts,Backen, Wurst und einige Dinge mehr gelingen besser mit einem guten Rezept, das man dann aber auch wieder aus dem Bauch heraus noch etwas verfeinern oder tunen kann. Deshalb denke ich ,dass diejenigen am Weitesten kommen, die sehr gute Rezepte immer noch ein klein bischen abwandeln und verbessern können, einfach weil sie es im Bauch ( und vor allem auch im Kopf) haben. Meint der Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
genau Kaertle, so ist es.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
@ Ilo:
\"Eine rote Ampel - ist nur eine Empfehlung zum Anhalten\" Hast Du vorhin auch Alfons Schuhbeck geguckt? LG von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Ach so, zum Thema:
Bin auch eher Bauch-Köchin (sogar im wahrsten Sinne des Wortes Aber bei einigen Rezepten, besonders wenn ich genau den Geschmack erzielen will, den ich in Erinnerung habe, z. B. bei Familienrezepten, halte ich mich möglichst genau an das Rezept. Gruß von Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo LeSmu!
Nix für ungut, aber wenn in deinem Profil nix steht und ich dich auch sonst noch nicht gelesen habe (Jaja, den Tipp mit dem marinierten Mozzarella mit dem due deine Zwiebelsupper nicht gratinierst habe ich gelesen), dann sage ich dir auch nix von meiner Persönlichkeit! Aber schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Lass ruhig mehr von dir lesen! Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo LeSmu,
ich koche im Kopf oder im Bauch, je nachdem, wer mich aufregt. Kochen kann ich auch, mit Kopf und Bauch, aber meistens dann doch mit dem Kochlöffel. Ich koch auch nach Kochbüchern, meistens, selten vorher, auch ganz ohne (aber nur wenn ich alleine bin). Ach ja , und dann laß ich auch ganz gerne kochen. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo
Ich koche sehr gerne nach einem guten Rezept aber ebenso koche ich aus dem Bauch heraus. Man hat so seine Standartrezepte die eh meistens gleich ausfallen aber wenn man was besonders Gutes oder auch Neues kocht Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo!
Ich koche noch nicht so lange \"richtig\" (also nicht nur Nudeln und Fertiggerichte). Daher halte ich mich zuerst immer an die Rezepte, besonders, wenn ich ein Rezept das erste Mal mache. Allerdings wandle ich auch einige Zutaten um, nehme mal mehr, mal weniger von einer Zutat usw. Einige Gerichte habe ich inzwischen schon ein paarmal gemacht und dann mache ich sie auch aus dem Bauch heraus, so wie es schmeckt und was ich da habe. Inzwischen traue ich mich auch mal aus Zutaten einfach so etwas zu zaubern, gestern war das eine leckere Nudelsoße. Gruß Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo,
ich koche ganz genau nach Rezept! Nur... diese Zutat habe ich nicht, jene mag jemand nicht Upps, da war ich zu schnell - überlesen... vergessen... Nach fast 20 Jahren Küchenpraxis hole ich mir meist nur noch Ideen aus neuen Rezepten. LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Zusammen,
ich bin eher ein Bauchkocher... ich habe etwas im Kopf, und das koche ich dann. Das heißt nicht, dass immer alles gut ist, was ich koche - manchmal schmeckt es ehrlich gesagt ganz schön bescheiden.... Aber aus Fehlern wird man klug und nur so lernt man auch. Allerdings lasse ich mich oft von Rezepten inspirieren. Wenn ich etwas bestimmtes verarbeiten möchte und keine recht Idee habe, dann lese ich mich durch ein paar Rezepte und suche mir Anregungen- um dann in den allermeisten Fällen etwas eigenes zu kreieren. LG, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
hallo liebe leute,
zunächst vielen vielen dank für eure schönen antworten. wahrscheinlich ist es nicht repräsentativ, aber die mehrheit scheint -wie ich es vermutete- rezepte nur als anregung zu nehmen... ich denke ob man es so oder so macht, die hauptsache ist doch, dass man spass am kochen hat und wir uns nett über unser hobby unterhalten/austauschen können viel spass weiterhin und schöne grüße smu p.s.: freue ich mich natürlich immer noch über jede konstruktive antwort... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallöchen, ihr Lieben.
Also ich halte es wie die meisten von Euch...ich bin ein Bauchkoch. Rezepte nehme ich, außer beim Backen, nur als Anregung. Mein Freund schluckt zwar immer schwer, wenn er sieht, dass ich nach Gefühl koche LG Knutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo zusammen!
Also ich mache beides: meistens koche ich aus dem Bauch raus. So die Alltagssachen oder eben was der Kühlschrank so hergibt... Naja, und wenn ich von hier etwas nachkoche dann eben auch nach Rezept Liebe Grüße Trinä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo,
ich koche auch eigentlich aus dem Bauch heraus. Wenn ich allerdings ein neues Rezept nachkoche, halte ich mich genau an die Vorgaben, denn nur so kann ich sehen/schmecken, ob es wirklich gut ist oder ob es noch verbessert werden kann. Wenn ich ein neues Rezept entwickeln, oder ein vorhandenes verbessern will, dann wird jede Zutat und Tätigkeit genauestens notiert, denn sonst hat man es bis zum nächsten Mal wieder vergessen, wenn es optimal war. Manche Rezepte müssen zigmal gekocht werden, bis man die richtige Rezeptur oder Zubereitungsart gefunden hat. Nur so kann man wirklich besser werden. LG Schrat Küsse vergehen, Kochkunst bleibt bestehen. (George Meredith) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Teils - teils!
Meine Nachbarin hat sich mal beschwert, dass ihre Knödel immer zerfallen! Nach kurzem Befragen hat sich heraus gestellt, dass sie auch so eine \"Daumen-mal-Pi\"-Köchin ist. Ich hab ihr empfohlen eine genaue Waage anzuschaffen und nach Rezept zu kochen! Seither gelingen auch ihr Knödel!!!!!!! Bei Hühnerfrikassee aber kommt alles rein, was grad da ist! - Nicht nach Rezept! Und es schmeckt immer wunderbar! lg Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Ich bin der Typ, der gerne nach Rezept kocht! Aber letzthin war ich bei einer Bekannten und sollte eine Lasagne machen!
Ich hatte vorher noch nie eine Lasagne gemacht, wusste aber: Hackfleich und Nudelplatten irgendwie aufeinanderschichten und mit Käse überbacken! Bei den Nudelplatten und dem Käse kann man ja nichts falsch machen, aber bei der Fleischsoße! Also kurz angebraten mit Zwiebeln, Gewürze dazu nach Gefühl ..... alles reingelegt in die Form ... mmmhhhmmm... die Lasagne war wirklich lecker! lg Heinzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo...
also, ich schaum mir die meisten rezepte auch nur zur anregung an...und koche dann so wie es mir spass macht---oder was ich davon im haus habe... auch beim backen geht alles pie mal auge...macht mir viel mehr spass als waage raus...wiegen und abwaschen....!!*gg* gibt leider manchmal nur ein problem dabei... nicht immer bekommt man das gericht ein 2. mal genauso hin...ist also immer individuell... liebe grüße robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo zusammen,
ich bin beides. Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich eigentlich nur aus dem Bauch gekocht. Aber irgendwann sind mir mal die Ideen ausgegangen und ich griff zu Büchern, das halte ich heute immer noch so. Mal was Neues aus dem Buch, mal eigene Kreationen. Lieben Gruss BettyBuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
hi!
ich hole mir hier zwar anregungen, aber nach rezept koch ich nicht, geht ja ohne küchenwaage auch schwer kochbuch besitz ich ´gar keins lg conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo,
auch ich koche nach Bauch, Rezepte dienen mir als Anregung. Bin ja beruhigt, dass es den meisten hier auch so geht! Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo smu
Auch ich oute mich mal als absolute Bauchköchin.Ich suche zwar nach Anregungen für etwas was mir vorschebt,aber ansonsten guck ich wonach mir ist was Gewürze und Kräuter usw betrifft. Nach Anleitung backe ich wohl,weil oft funktioniert das auch nicht,wei ich viel zuwenig backe. VG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo,
ich oute mich - wie kaertle es oben so passend ausgedrückt hat - als \"Handwerker\". (Mehr möchte ich aber auch gar nicht sein ...) Der Grad, in dem der Bauch mit ins Spiel kommt, hängt davon ab, wie genau ich weiss, wie ein Gericht schmecken soll. Wenn ich z.B. ein neues griechisches, portugisisches, serbisches, etc. Rezept ausprobiere (und ich die dortige Küche so gar nicht kenne) und nur nach \"Gefühl\" kochen würde, dann wüsste ich ja gar nicht, ob ich dem Originalgeschmack des Rezeps nahe komme! Brot backe ich durchaus schon einmal nach Gefühl - Kuchen nie. Andererseits komme ich nicht auf die Idee, für eine Nudelsoße, etc. die aus z.B. aus Resten aus dem Kühlschrank zusammengestellt wurde, ein Rezept zu bemühen ... Das eine Mal, als ich hinsichtlich Zutaten und Gerätschaften *wirklich* total improvisieren musste - das war bei einem Kochkurs für deutsche Küche in Japan (und ich kann gar nicht \"richtig\" Deutsch kochen). Entsprechend abenteuerlich hat das Essen geschmeckt (ich denke mit Grausen an meine Freestyle-Version von Schupfnudeln) und ich werde so etwas nie, nie, nie wieder tun ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
da ich selten backe gehe ich auf Nummer sicher und mache es nach Rezept. Aber beim kochen gehts nicht so genau, ich hab eine Grundidee wie oder was es ungefähr werden soll und da wird dann so lange rumprobiert bis es schmeckt. Wenn mich manchmal jemand fragt wie geht das oder was ist da drin, muss ich sagen daß ich es entweder nciht weiß oder die Person besser nicht wissen sollte was drin ist Hauptsache es schmeckt!! LG und schönen Tag eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo smu, auch ich zaehle mich nicht zu den Rezepte-Koechen!!Ich glaube sogar,dass ich mich noch ueberhaupt nie zu 100% an ein Rezept gehalten habe.Und das passiert auch,wenn ich mir noch so grosse Muehe gebe.Gerade bei den Torten und Kuchenrezepten aendere ich immer etwas ab,sei es die Mengenangaben und auch,wenn es um die Zutaten geht.Bisher bin ich sehr gut damit gefahren und ich denke mal,dass ich das auch so beibehalten werde. Beim Kochen lasse ich mich gerne von neuen Rezepten inspirieren,nur uebernehmen kann ich sie nie so,wie sie angegeben sind. Herzlichen Gruss Gisa ................ ihr habt sicherlich gemerkt,dass meine Postings sich so lange nach unten ziehen.Dieses Problem habe ich jetzt schon einige Tage,den Fehler habe ich leider noch nicht gefunden.Wer Abhilfe weiss,der soll sich doch bitte per KM bei mir melden lieben Dank Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo allen CK´s,
ich lese mit großer Begeisterung Rezepte so wie andere Fußballberichte lesen. Seit ich vor 5 Jahren in späten Jahren unerwartet Single wurde und die Entscheidung treffen mußte, Currywurst an der Ecke oder richtig genießen, habe ich mich für das Genießen entschieden. Rezepte als Anregung, die Zutaten sorgfältig auswählen und vorbereiten. Und dann die Speisen zubereiten. Genaue Grammangaben verwirren nur. Abschmecken ist wichtig, aber vorher \"rieche\" ich, was noch an Gewürzen fehlt. Ich würze mit der Nase und mit Intitution. Mein Bauch sagt mir später, die Entscheidung war richtig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo zusammen!
Ist ja interessant..., soo viele Bauchköche Also ich liebe Kochbücher, und ich besitze Unmengen davon (sagt Herr küchenzauber). Und ja, ich koche jedes neue Gericht mindestens einmal genau nach Rezept. Ein bisschen weniger Salz oder etwas mehr Knoblauch, das zählt nicht, finde ich. Und wenn mir das Ergebnis gefällt, dann bleibe ich auch dabei. Wenn nicht, wird eben das eine oder andere verändert, bis es mir gefällt. Es hat bei mir einige Jahre gedauert bis ich angefangen habe, auch mal ganz eigene Rezepte zu entwickeln. Aber auch da halte ich es wie schrat, erstmal genau aufschreiben, damit man`s später auch noch nachvollziehen kann. Schade finde ich nämlich, wenn jemand was tolles gekocht hat, aber das gleiche Gericht nie wieder hinkriegt, weil er nicht mehr weiß, wie er`s gemacht hat (Herr küchenzauber weiß schon, wer gemeint ist... Also, jeder wie er`s mag, Hauptsache es schmeckt LG küchenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallöchen,
ich bin doch eher eine Bauchköchin und meine Familie meint, eine doch recht GUTE Manchmal hole ich mir Anregungen aus Rezepten und wandle dann nach den Familiengeschmack um. LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo,
also ich bin auch eher eine Bauchköchin und werde immer ganz ungeduldig, wenn wir an unserem Weiberabend was kochen und die Mädels genau nach Rezept gehen. Aber wenn\'s ums Backen geht, gehe ich auch nach Rezept - da habe ich noch kein Bauchgefühl für entwickeln können Grüßle, babee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi
bin absolut kein \"bauchkoch\", nur bei einfachen sachen. nach mehr als 20jahren kocherfahrung weiss man natürlich einiges auswendig und kombiniert bereits erfolgreich getestetes. hier mal was weglassen, da kleine abänderungen oder eine andere beilage, kein problem. aber alles wohlüberlegt. ich finde nur reproduzierbares kochen bringt einen wirklich weiter, alles andere ist später nicht mehr rekonstruierbar und bringt auf die dauer nichts. grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Ich bin auch ein BAUCHkoch
Zwar sammele ich Kochbuecher, aber eigentlich nur, weil ich sie furchbar gerne lese. Man kann sich Anregungen holen und ich finde immer mal wieder einen Tip, der mir dann bei der richtigen Gelegenheit weiterhilft. Das einzige, was ich nie ohne Rezept mache, ist Brandteig, aber der ist trotzdem noch nie richtig was geworden....was ja dann auch wieder fuer das Bauchsystem spricht LGs Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo!
Ich koche auch eher aus dem Bauch heraus, Rezepte verwende ich nur um auf neue ideen zu kommen. liebe grüße sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
ich gehöre auch zu der Minderheit der Rezept-Kocher, habe auch Dutzende von (Amerikanischen, Grill) entsprechenden Büchern. natürlich habe ich auch schon einige Rezepte, die ich \"auswendig\" kann (z.B. chili con carne, Salat- und Spaghettisossen) und bei denen brauche ich kein Rezept mehr und die Mengenangaben sowie Zutaten variieren immer ein bisschen. aber bei neuen Rezepten, die ich ausprobiere, halte ich mich 100 %-ig an die Vorlage, dann (wenn nötig) ändere ich nach meinem Geschmack ab. c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Huhu,
also ich bin hauptsächlich ein Rezeptkocher. Klar, es gibt Sachen, die hat man schon so oft gemacht, da muß man nicht mehr nachschauen, aber sonst ist Bauchkochen nicht so mein Ding Ich habe zuviel Angst, dass was daneben geht und halte mich so lieber ans Rezept bzw. wandel es manchmal ab, wenn ich weiß, dass nix schief gehen kann Viele Grüße Jana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine