Mengenberechnung bei kalt/warmem Buffet für 90 Personen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
wir müssen demnächst ein Buffet für 90 Personen machen (gemischte Gruppe jung und alt). Wir haben dazu 2 warme Hauptgänge und ein paar Vorspeisen geplant. Es gibt außerdem noch Nachtisch, den wir aber nicht bei uns machen müssen. Ich habe auch schon gute Threads mit Mengenberechnungen gefunden. Nun aber doch noch ein paar Fragen an die Buffetprofis: Verringert sich die Beilagengemüsemenge des Hauptganges, wenn es als Vorspeise z.B. gegrilltes mediterranes Gemüse gibt? Und welche Mengen werden bei Vorspeisen pro Person zugrunde gelegt? Z.B. mediterranes gegrilltes Gemüse, Schafskäsecreme, Tomaten-Mozzarella-Häppchen und Oliven und Pepperoni. Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen! Vielen Dank! Viele Grüße Paderhexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Paderhexe,
für die Vorspreisen rechne ich insgesamt etwa 150 Gramm pro Person. Bei Gemüsebeilagen ist die Frage - schweres (z.B. Möhren) oder leichstes (z.B. Broccoli) Gemüse. Ausserdem stelle ich fest, besonders zugegriffen wird bei grünem Salat und Stangenweißbrot. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
bei solchen Events, und Deinen Vorgaben, würde ich folgendes rechnen: gegrilltes, mediterranes Gemüse essen ca. 60% der Gäste gerne. Schafskäsecreme, Oliven, u.s.w. mögen gut 35% Mozzarella-Tomate kommt auf eine Akzeptanz von gut 80% Das Gemüse des Hauptgerichtes muß nicht auf die Vorspeisen angerechnet werden. Je nach Sättigungsfaktor des Hauptgerichtes nehme ich 5 bis 15% der Gesamtmenge zur Vorspeise. Also, Gesamtmenge pro Person 500 gr. Dann kommen auf die Vorspeise 25 bis 75 gr. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verquer geschildert. Sonst frage einfach noch einmal nach LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten! @ Dieter Da es auch grünen Salat mit 2 verschiedenen Dressings als Beilage geben soll, werden wir aufgrund deines Tipps davon wohl etwas mehr einplanen. Ebenso beim Baguette. @ Manuela Das mit den 25 - 75 g Vorspeise war es was ich noch wissen wollte. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich dann ca. 425 - 475 g Hauptspeise rechnen muß und die fehlenden 25 - 75 g als Vorspeise einplane, so dass ich am Ende wieder auf insgesamt 500 g Essen pro Person komme. Außerdem werden wir bei der Mengenberechnung auch gerne auf deine Erfahrungen mit den verschiedenen Speisen zurückgreifen. Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend noch, Paderhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Paderhexe,
DANK für Deine Rückmeldung. Das ist nicht immer selbstverständlich. Und Manuela hat das ja wunderbar ausführlich erklärt. Du hast es richtig verstanden Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine