Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ein fröhliches Hallo an Alle!
Habe folgendes \"Problem\" : Mein Schatz kann nicht kochen - ist ja nicht so aussergewöhnlich.Hatten immer wieder mal die Grundsatzdiskussion Abwasch machen - ich koche er macht anschliessend Abwasch (da noch kein Geschirrspüler vorhanden und ich Neurodermitis habe ist das mit dem Abwasch immer so eine Sache...).Da mein Liebling eines Tages meinte,er habe es satt immer den Abwasch zu machen,ich koche doch so gern - mir macht das ja Spass,solle ich auch mal den Abwasch machen (der ihm keinerlei Vergnügen bereitet *G*). Da ging mir dann der Hut hoch - jeder der gern kocht wird wahrscheinlich bestätigen,dass es nicht immer Spass macht zu kochen - vor allem,wenn ich erst um halb 8 oder halb 9 abends heimkomme..... Kurzum : irgendwann war mir das Ganze zu dumm und ich hab ihn vor vollendete Tatsachen gestellt.Ab jetzt wird auch er 2-3mal die Woche für Fressi sorgen! Mit einer Bedingung : Fertigfrass vom Chinesen oder Italiener nur in geringem Maße erlaubt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach wirklichen einfachen Rezepten die ich ihm vorlegen kann.Inspiriert durch den Anti-Koch Thread hab ich schon mal ein paar Rezepte zusammen. Nudeln mit Cherrytomaten Nudelsalat Strammer Max Überbackene Brote Gefüllte Pfannkuchen Zucchini-Hackpfanne Jägerwecken Attention: Der kann wirklich nix ausser Spiegelei!!!! Mit Pfannkuchen selber machen wär er heillos überfordert! Also bitte wirklich ganz klare Rezepte!!! Werd jetzt mal weitersuchen! Für Tips wär ich euch sehr dankbar!!!!!!!! Lg Eve |
|
|
Hallo Eve, ich verstehe nicht ganz, warum du dir so den Kopf für deinen Mann zerbrichst? Du sagst, er kann nichts ausser Spiegelei, na ja, dann muss er es halt lernen. Es gibt viele Männer die können einen ganzen Motorblock auseinanderbauen und wieder zusammensetzen aber angeblich nicht kochen (bin selber ein Mann!) Aber mal zu deiner Frage: Mir persönlich hat niemand kochen beigebracht. Als ich meine erste Wohnung hatte, habe ich halt mit einfachen Sachen angefangen. Heute, 10 Jahre später, bin ich ein passionierter Hobbykoch. Nudeln mit Tomatensauce sind ein guter Einstieg, so habe ich auch angefangen. Einfach ist auch vielleicht erst mal kalte Küche, Kartoffelsalat zum Beispiel. Viele Grüße |
|
|
Hallo Eve,
mein Mann hat sich auch jahrelang geweigert, einen Kochtopf überhaupt anzurühren. Nachdem ich nach der Kinderpause wieder voll berufstätig war, fing er so langsam an. Immer genau nach Rezept, dass war ihm sehr wichtig. Inzwischen kocht er die raffiniertesten Sachen, gerne und gut!!! Und mit viel mehr Geduld, als ich in der Lage bin, sie aufzubringen. Gib die Hoffnung nicht auf, druckt euch ein paar Rezepte aus und dann lass ihn einfach loskochen. LG Ele |
|
|
Hallo Eve!
Gemeinsam Kochen und Abwaschen klappt bei euch nicht? Gerade beim Kochen sollte aber vorher die Rollenverteilung zwischen Chefkoch und Helfer klar sein, sonst gibt es nur Ärger. Zeig ihm doch einfach, wie die Rezeptsuche hier im CK funktioniert, dann kann er sich selbst die Rezepte aussuchen, die er sich zutraut! Es gibt hier doch eine Menge einfacher Rezepte mir guten Beschreibungen. Oder du schenkst ihm zum nächsten Geburtstag einen Kochkurs. Vielleicht findest du ja auch einen speziellen Männer-Anfängerkurs, ohne spezielle Vorkenntnisse LG funtastik |
|
|
hallöchen!
warum ich mir den kopf für ihn zerbreche ist schnell erklärt: diese umstellung folgte von mir ziemlich prompt und radikal,er studiert nebenbei noch abends und schreibt im nächsten semester seine magisterarbeit - er ist also schon so ziemlich im stress,trotzdem will ich ihn dazu bekommen,dass er sich über´s kochen drübertraut. unkooperativ ist er ja nicht - er möchte es eh machen,weiss aber nie so genau was..... und auch er muss total streng nach rezept gehen,da er keine ahnung hat,welche gewürze wo reinpassen und wie lange man was anbraten muss......etc., jetzt möchte ich ihm fertige,schnelle,einfache rezepte geben die er auch nachkochen kann, ohne in eine kleine krise zu geraten. er soll ja auch nicht den ganzen abend dafür am herd stehen....und wenn ein paar versuchen gut gegangen sind,dann traut er sich vielleicht auch mal über andere sachen von allein. aber im moment wär ich schon froh,wenn wir einfach so eine routine entwickeln wo er regelmässig kocht.der punkt ist der : er hat einfach keine zeit zum herumexperimentieren - kochen und dann ab ins büro wieder lernen.... also geb ich ihm die rezepte...oder so *G* lg eva |
|
|
Ich würde sagen... vergiss es.
Männer die behaupten nicht kochen zu können haben schlichtweg leine Lust dazu. Jeder der eine Gebrauchsanleitung lesen kann, nichts anderes ist ein Rezept, kann auch kochen. |
|
|
nö!
ich werd es sicher nicht vergessen - denn ansonsten kann ich auf immer und ewig kochen. ich rekapitulier sicher nicht.nö nö! und ich hab bereits erwähnt,dass er ja durchaus dazu bereit ist.ob ihr es glaub oder nicht,es gibt leute die können das einfach (noch) nicht.und wenn ich mir manche rezepte so anschau....bin ich sicher,dass er mit der \"genauigkeit\" der anweisungen so seine probleme hätte. aber es braucht mir hier ja niemand ein rezept reinzutipseln - ich würd es mir eh nachher nochmal schön aufschreiben,ich wär schon froh über ein paar anregungen. kann mir hier denn niemand mit ein paar einfachen rezepten aushelfen ich hab eh auch inzwischen einiges zusammengetragen,aber ich würd halt gern zwischen ein paar mehr variieren können. bitte,bitte!!! ich will hier ja keine haushaltsdiskussion anfachen sondern mit alternativen glänzen . also,irgendwann mal *G* lg eve eva |
|
|
Hab hier einige Rezepte, die ich im Laufe der Zeit zusammengesamelt hab, die gibts sicher auch irgendwo anders und ich hoffe, ich verletze hier keine Copyrights
Eingelegte Schnitzel - Schnitzel (Pute oder Schwein) ganz normal panieren und in der Pfanne knusprig ausbacken. Fertige Schnitzel in eine ofenfeste Form geben. - In der Pfanne etwas Öl erhitzen und gewürfelten rohen Schinken (gibts bei Aldi oder Lidl, nehme immer den mageren) zusammen mit halben Zwiebelringen andünsten. - Das Ganze mit Sahne ablöschen (pro Schnitzel ungefär 1 - 1 1/2 Becher) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. - 15 Minuten bei geringer Hitze einkochen lassen - Die Soße über die Schnitzel in der Auflaufform geben - Alufolie über die Form geben und abkühlen lassen - Die Form muss jetzt über Nacht in den Kühlschrank - Am nächsten Tag im vorgeheizten Backofen bei 220 °C ca. 40 - 45 Minuten zugedeckt und zum Schluss noch ca. 10 Minuten ohne Alufolie erhitzen. Dazu Salat und Baguette oder Nudeln. Überbackenes Gemüse Tiefgefrorenes Kaisergemüse (Karotten,Brokkoli und Blumenkohl) in eine backofenfeste Schale, dann Sauce hollandaise drüber und ab in den Ofen bei 180 °. Man kann auch nur Brokoli oder nur Blumenkohl nehmen , wie man will! am besten schmeckt dazu Baguette Chinesisches Hackfleischgericht 500g Hackfleisch gemischt in einer Pfanne (oder Wok) in Sesamöl abraten. 1 Chinakohl in Streifen geschnitten dazugeben und bei mittlerer Hitze garen. 1 Tasse Fleischbrühe (200ml) dazugießen und weiter garen. 1-2 Paprika in Streifen dazugeben und weitergaren. Dazu gebt ihr 1 Eßl. Weißweinessig, 2 Eßl. Worchestersoße 4 Eßl. Sojasoße 1 Eßl. Zucker Salz, Pfeffer und alles gut vermischen und evlt. nachwürzen. Dazu passt Reis Gefüllte Knödel Gefüllte Knödel Zutaten: 150 g Rinderhackfleisch 120 g weißen Räucherspeck 1 Packung Pfanni gekochte Knödel (12 Stk) Gewürze wie beschrieben Sauerkraut Den Räucherspeck kleinwürfelig schneiden, die Hälfte davon in einem Topf auslassen, dann Rinderhackfleisch hinzugeben und anbraten, mit Pfeffer, Majoran, Oregano und zuletzt scharfen Paprika pikant würzen und auskühlen lassen. Die Packung Pfanni nach Vorschrift in Wasser einrühren und nach Rasten in 12 Teilen mit dem zubereitetem und abgekühlten Rinderhack die Knödel füllen. Zweite Hälfte Räucherspeck auslassen, Sauerkraut aufkochen, Knödel kochen (die Füllung ist schon gegart!), servieren und mit ausgelassenem Speck zurückhaltend übergießen. Italienischer Nudelsalat 500 Gramm \"Penne\" Nudeln gekocht Lauchzwiebeln 500 Gramm Mozzarella 500 Gramm Tomaten Für die Soße: 2 Becher Sahne mit 3 Päckchen Knorr \"Italienische Art\"mischen. mit 500 Gramm Naturjoghurt Salz Pfeffer Zucker nach Geschmack 1 fein gehackte Knoblauchzehe 1 fein gehackte Zwiebel mischen Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, Tomaten in Scheiben schneiden (evtl. salzen und pfeffern) Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Nudeln, Lauchzwiebelringe, Mozzarella, Tomaten und Soße abwechselnd schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit der Soße abschließen. Lauchrollen mit Käsesahnesosse 4 Stangen Lauch putzen und im kochenden Wasser blanchieren die Stangen Lauch in kochschinken einrollen und in eine gefettete Auflaufform geben. Nun im extra Topf ne helle Einbrenne machen.1 Eßl. Butter im Topf erhitzen 2 Eßl. Mehl dazugeben bis alles aufgesogen ist. Nun so viel Milch hineingeben bis eine schöne cremige Soße gibt. Dazu 1 Becher Sahne Schmelzkäse hinzufügen und unter Rühren auflösen lassen. Mit Salz, Pfeffer Muskat, Paprikapulver edelsüß und etwas Gemüsebrühepulver abschmecken. Die Käsesoße über die Lauchrouladen Gießen und mit geriebenen Käse ca 15 min bei 180 Grad im Ofen überbacken. Dazu Kartoffelbrei reichen. |
|
|
Hallo Eva,
ganz schnell und ganz einfach, wenn man Thunfisch und Kapern mag, probier mal . Noch `ne Pastasauce: 1 Zwiebel kleinschneiden, in Olivenöl andünsten, Knoblauch kleinschneiden oder durch die Presse geben, kurz mitdünsten, TK Blattspinat dazu, Cherrytomaten halbieren, dazugeben, etwa 10 Minuten dünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenn man mag, noch ein Schuß Sahne dazu, fertig. Wieviel Spinat und Tomaten? Ich mach das nach Gefühl und Hunger, für zwei Leute vielleicht 300 bis 400g Spinat und 10 kleine Tomaten? LG Ele |
|
|
Hallo Eva,
fang doch mal so an: Beim nächsten Kartoffelgericht kochst Du doppelt soviel Kartoffeln. Am nächsten Tag macht er halt Bratkartoffeln und Spiegelei. Beim Nächsten Nudelgericht kochst Du doppelt soviel Nudeln, dann macht er am nächten Tag Spaghetti Carbonara. Als nächstes kann er Spaghetti aglio e olio e peperoncini machen. Spaghetti con pesto. Dann Spaghetti bolognese Dann Fleischpflanzel (Buletten, Bratklops oder wie immer Du die Dinger nennst) zu Salzkartoffeln. Kartoffelpü mit Fischstäbchen Denk immer dran, wie Du angefangen hast zu kochen, dann fallen Dir auch entsprechende Rezepte ein. Wenn er eine Magisterarbeit schreiben kann, kann er auch kochen. Das fängt auch theoretisch an. Er muß halt wollen. Wenn er will, macht ers so wie ich: Ein Kochbuch nehmen, reinschauen, erkennen, das könnte ich schaffen, kochen. Wenns ihm dann nicht gelingt, ist es Dein Job, den \'Versager\'stachel zu ziehen. Wirst sehen, es ist nicht schwer. Und er kann sicher mehr kochen, als ihr beide ihm zutraut LG m2k |
|
|
Hallo!
Wenn ihm das nicht zu peinlich ist: ich finde das hier super Damit hab ich die Grundlagen gelernt. Nur wahrscheinlich fühlt er sich vera*****, wenn du ihm das in die Hand drückst. Aber falls er sowas verträgt und Spaß versteht: Da steht alles drin, wie man Kartoffeln kocht, Kartoffelbrei, Spiegelei, Rührei, Nudelauflauf etc. Übrigens habe ich mich damals auch geweigert kochen zu lernen - so lange ich noch zu Hause gewohnt habe. Aber nur weil mich meine Mutter auf die Palme gebracht hat mit ihrem über-die-Schulter-gucken und gib-mal-her-das-macht-man-so. Lieben Gruß, Beegee |
|
|
Hallo, Eve,
ich habe auch eine große Rezeptesammlung nach dem Motto: schnell, einfach und trotzdem schmackhaft (natürlich nicht alle hier im CK - nein, liebe CKler, auch nicht woanders ) Für einen Anfänger mit Ambitionen Lieber Gruß, Tilla ![]() |
|
|
hallo ihr lieben!!!
erst mal ein gaaaaaaaanz grosses danke für die rezepte!!!! hab mich echt drüber gefreut. @megaturtle: danke für die rezepte,da ist mir gleich das wasser im mund zusammengelaufen.ist schon alles notiert.hören sich wirklich schmackhaft an! vielen,vielen dank. @voege:auch danke für dein rezept,ist bereits gespeichert.nudeln könnte ich ja sowieso jeden tag essen *G* und ein gutes saucenrezept ist immer gefragt! thanx @midgard2kopf: auch herzlichen dank für deinen tip mit den resten,auf solche tips hab ich gehofft,das wär mir bisher nämlich auch noch nicht eingefallen @Beegee: thanx für den tip mit dem buch!!!! ich find es grenzgenial,war ja selbst schon auf amazon und hab ein \"männerkochbuch\" gesucht.da er bald geburtstag hat,wird aber ganz sicher auch die maus im geschenkekorb liegen.werd es dann gleich bestellen.schon allein das gesicht beim auspacken ist es mir wert @tilla : das gulasch klingt ja sooooooo gut!!! würd ich am liebsten jetzt gleich hier serviert bekommen.das geht ganz bestimmt auch in unsere rezeptsammlung über.werd es gleich ausdrucken und ihm unter die nase halten. das ist nämlich ein einfaches rezept und superlecker! mit den ganzen rezepten will ich ja dem schicksal entgehen dauernd würstchen oder rührei serviert zu bekommen aber das schaffen wir sicher - jetzt kann ich meinem schatz ja ein paar tolle rezepte vorlegen,die zu bewältigen sind und nicht so zeitaufwändig sind.jetzt muss er nur noch loslegen. danke für eure hilfe!!! über weitere rezepte würd ich mich total freuen!!!!!! lg eve |
|
|
Hallo, bin selber ein Mann und stand vor dem Dilemma auch selber kochen zu müssen. Anfänglich war es lästig und so musste oft der Chinese oder der Italiener herhalten.
Hab dann ganz normal angefangen, im Geschäft die Fertigbasen von Kn..r, Ma..i und Co mal anzusehen *schnellduckundweg* Spagehtti Putengeschnetzeltes Chinapfanne Ragout .... usw.... Steht alles drauf, was man braucht, wie man\'s macht usw... ist kindereinfach.....! Erst später, als das Interesse für gesunde Ernährung kam, habe ich die Fertigbasen aus der Küche entfernt und durch \"Selber-Würzen\" ersetzt. War mir einfach überall zu viel Chemie drinnen. Aber mit den Fertigbasen habe ich im Prinzip meine Liebe zum Kochen und zur gesunden Ernährung gewonnen. Vielleicht mal damit anfangen, und wenn er wirklich Interesse zeigt, dann kann er doch mal hier schauen z.B. Putengeschnetzeltes Und mittlerweile alles quer durch die Bank: Fleisch, Fisch, Gemüse, Aufläufe, Suppen, Eintöpfe, Knödel, Nudeln selbst usw...... Einfach mal mit was Einfachem aus dem Basis-Regal anfangen und gleich normale Rezepte dazu liefern. lg Heinzi P.S. Oder \"seine\" Lieblingsrezepte raussuchen und am Anfang vielleicht gemeinsam Kochen! |
|
|
@ megaturtle
schnipp Jeder der eine Gebrauchsanleitung lesen kann, nichts anderes ist ein Rezept, kann auch kochen schnapp naja... ganz so einfach ist es nicht. zumindest für einen mann. das PROBLEM ist nämlich, dass nicht step-by-step alles nacheinander abläuft, sondern vieles gleichzeitig nebeneinander. ich denke, für mann ist das grösste problem beim kochen, das alles GLEICHZEITIG fertig auf den tisch bzw. teller kommen soll. und gemüse braucht andere handgriffe und vorbereitungen als fleisch oder kartoffeln usw. viele dinge gleichzeitig nebeneinander zu bewerkstelligen, fällt frau wie bekannt wesentlich leichter als mann. ist evolutionsbedingt. ich glaube, dass ist es, was mann mitunter vor dem kochen zurückschrecken lässt. |
|
|
@Waldkönigin
Na dann bin ich aber doch froh, dass die besten Köche immer noch Männer sind ... und es weiterhin Frauen gibt, die dann lieber Pilze und Beeren sammeln... Wenn du\'s nicht glaubst, koche ich dir gerne einmal ein 5gängiges Menü, wo alles frisch gemacht ist und alles gleichzeitig (oder dementsprechend zeitgerecht) fertig wird.... lg Heinzi |
|
|
heinzi, du hast mich missverstanden, und ich hätt mich klarer
ausdrücken sollen. ich meinte das auf männer bezogen, die beim gedanken `kochen´ eher sagen \"ach nöööö, besser duuuu machst das\"... oder so in der art. ich denke, dass für die \"anti-köche\", von denen hier die rede ist, irgendeine \"barriere\" der grund für´s nicht-wollen da ist. so... und nun her mit dem 5-gänge-menu. |
|
|
@Waldkönigin
Da sollte ich schon einen ungefähren Anhaltspunkt haben, was du magst, damit ich ein ordentliches 5-Gänge-Menü herzaubern kann .... *grins*.... soll etwas mit Pilzen dabei sein??? Mmmhhhmmm ... ich mag übrigens vielfach etwas Trüffelöl rein ... schmeckt lecker... (nicht überall, hautpsächlich bei Nudeln, Pilzen und ..... Tomaten/Mozzarella...da immer!!!). Also, mach mal einen Vorschlag, was du einem Mann nicht so zutraust... Heinzi |
|
|
Stimmt Heinzi, da wirst du wahrscheinlich recht haben mit: \" ich denke, für mann ist das grösste problem beim kochen, das alles GLEICHZEITIG fertig auf den tisch bzw. teller kommen soll. \"
Männer wundern sich auch immer wieder, dass frau gleichzeitig schreiben und telefonieren kann und trotzdem noch mitbekommt, was ringsherum vorgeht |
|
|
@megaturtle
Na ja, hab ich zwar nicht gesagt, aber das ist es ja bei Frauen! Eben ja, ich wunder mich als Mann ja auch, wie Frauen das so machen können! Aber deinem Ergebnis zu schließen nach hast du auch gleichzeitig geschrieben und telefoniert. .... *lautlautlacht* Sorry, *auchnichtbösemeint* Aber zum Schutz von uns Männern, muss ich auch anführen, dass es Frauen gibt, bei denen nicht alles \"zeitgerecht\" fertig ist bzw. nicht 2 Dinge gleichzeitig machen können und ihnen daher nicht einmal selten was anbrennt. Ich denke, waldkönigin hat das richtig gesagt, Männer WOLLEN vielfach einfach nicht kochen und suchen daher Ausreden. Ist ja bequemer vor dem TV .... und ist ja schnell überstanden die Diskussion, wenn man die ersten 5x was anbrennen lässt oder einfach das Essen versalzt ... Aber dummerweise, ICH koche für mein Leben gerne und deshalb bringe ich das auch unter einen Hut. lg Heinzi |
|
|
Na gut, ich gebs ja zu. Angebrannt ist mir auch schon was oder das Spülwasser übergelaufen. Aber nur weil ich hier irgendwo im Netz getippt hab und gleichzeitig am telefonieren war
|
|
|
OK, dann geb ich\'s auch zu ... es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich nicht gleichzeitig fertig geworden bin.
*shithappens* |
|
|
*bei megaturtle an den bildschirm klopf*
das hier hab ICH geschrieben ! ich denke, für mann ist das grösste problem beim kochen, das alles GLEICHZEITIG fertig auf den tisch bzw. teller kommen soll. ... und nicht Heinzi. |
|
|
so, ihr zwei... jetzt mal strammgestanden und zugehört!
ihr meint wohl, dass mann sich auf die tour rausredet \"einmal dumgestellt langt für´s ganze leben\" ??? das funktioniert vielleicht bei anderen im haushalt anfallenden tätigkeiten. ich denke, beim kochen müssen sie gar nicht erst großartig rumlügen, sondern wedeln ganz ehrlich mit der weißen fahne ... ausgenommen natürlich diejenigen exemplare dieser gattung, die dies gern, unaufgefordert und mit essbarem ergebnis tun @ heinzi \"Also, mach mal einen Vorschlag, was du einem Mann nicht so zutraust... \" einem mann trau ich so ziemlich ALLES zu |
|
|
ich glaub es wird zeit für eine neue tastatur... schieb ein `m´hinterher... ... oder für einen anislikör |
|
|
so. ... und nun könnt ihr mit eurer küchenbeichte fortfahren |
|
|||
|
|
@waldkönigin
Ha, dacht ich mir doch, dass du Männern ALLES zutraust. Naja, bin ja auch kein Paradebeispiel! Mein Profilfoto sagt ja schon viel aus über mich. Ach, ... Also da kannst du mir wirklich (fast) alles zutrauen, außer Süßes zum Nachtisch. Das kauf ich immer um die Ecke Also wenn du dir eine gute Erdbeer-Cremeschnitte wünscht, dann hätt ich schon mal einen Gang weniger, über den ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen müsste Heinzi |
||
|
|||
|
|
eigentlich müsstest du doch jetzt mit stolzgeschwellter brust vorm pc sitzen. immerhin... ich trau männern ALLES zu... stell dir vor, ich hätt geschrieben, ich trau ihnen NIX zu *zeigefingerheb* jaaaa... so sind frauen! man(n) muss ihnen genau zuhören |
||
|
|||
|
|
@waldkönigin
Und übrigens, ich wedle auch bei anderen Arbeiten im Haushalt nicht gleich mit der weißen Fahne!!!! Außer beim Bügeln ... das ist mir einfach zu hoch, da hab ich einfach zwei linke Hände! Aber Wäsche waschen, Kästen sauber machen, Böden putzen und sogar Klo schrubben, das mach ich auch freiwillig! Ich bin in meiner Zunft sogar verschrieen als der militante Sitzendpinkler .... Also, ich bin nicht nur eines dieser Exemplare, die den Müll rausbringen und Rasen mähen können! Heinzi |
||
|
|||
|
|
@waldkönigin
naja, das hieße auch die schlechten Dinge im Leben .... Keine Sorge, bin ein friedliebender Krebs, der keiner Sehle was zu Leide tun kann! Ich bin nicht so schlecht, dass man mir auch ALLES zutrauen könnte. *zeigefingerauchheb* Wahrscheinlich ist das eh dasselbe für Frauen, wenn sie sagen: \"Ich trau den Männern ALLES zu oder NIX!\" \"Alles\" ist nur ein wenig subtiler, so im Stile von \'waldkönigin\'... Heinzi vielleicht schon ein wenig verstanden ... aber ich weiß nicht, das ist für Männer doch zu hoch! Heinzi |
||
|
|||
|
|
wäsche waschen kenn ich. böden putzen kenn ich. aber was ist \"kästen saubermachen\" ???? (bierkästen vielleicht?.... ) |
||
|
|||
|
|
Küchenkästen z.B., oder Vitrinen und so: ausräumen, wischen, sauber machen, trocknen lassen und wieder einräumen. Wieso, wie sagt ihr zu den Kästen in der Küche??? |
||
|
|||
|
|
... oder machst du deine Kästen nie sauber?
|
||
|
|||
|
|
Zitat (Quelle:Heinzi)
Mein Profilfoto sagt ja schon viel aus über mich. aber daran ist doch nix schlechtes!! es zeigt doch, dass bei dir durchaus potential vorhanden ist! und noch viel ungenutzter freiraum. quasi vakuum, das gefüllt werden will! |
||
|
|||
|
|
Kästen in der Küche?? Wir haben Schränke
|
||
|
|||
|
|
kästen hab ich keine. nur wald- und wiesenschränke, moos- und sandbänke usw.... |
||
|
|||
|
|
Bei uns sind das Hängerkästen oder ... na ja, OK, auch Schränke genannt! Aber ich habe auch einen Kasten in der Küche stehen.
Zu meinem Hirn! Jeder Mensch nutzt eh nur 10 % seiner Hirnkapazität, dann nütz ich lieber gleich 100 %, und lass den Raum eben für anderes! .... |
||
|
|||
|
|
Wald- u. Wiesenschränke??? ... du weißt ja, mein Hirn, wenig Platz für einen großen Wortschatz. Bitte um Aufklärung, dass ich mein Vakuum ein wenig ausfüllen kann.
Aber ich denke, wenn du viel Pilze sammeln gehst im Wald, dann wird es dort nicht gerade viele Sandbänke geben. |
||
|
|||
|
|
die frage ist, für WAS anderes? und wenn dein hirn 100 % voll ist, dann passt nix neues mehr rein. voll ist eben voll. ... nööönöööö... da lass ich mir lieber noch paar prozente frei. ich sach nur einstein! und so bleibt alles wieder eine frage der relation und der bezugsgrößen aber das mit dem alkohol würd ich dann aber lieber zukünftig lassen. denn bei 100% auslastung und minimales volumina kannst du dir ausrechnen, wann die masse gegen null zu gehen droht! hmm... vielleicht gibt´s da ja so frühwarnsysteme für männer |
||
|
|||
|
|
Ich füll\'s ja nicht mit Alkohol ... wo denkst du hin! Hab geschrieben \'ab und zu\', und selbst dann wird\'s ja auch nicht aufgefüllt!
Mit neuen Wörtern wie \"Vakuum\" und soooo halt ... Genau, alles eine Frage der Relation. Vielleicht ist mein Hirn ja 100 % zu groß für mich und noch 50 % frei ... Männer sollen ja lernfähig sein ... drum auch dieser Thread: \"Wie bringe ich (m)einem Mann kochen bei!\" Heinzi, P.S. Ich schnüffel ja schließlich an keinen Anis-Schnäpsen am Montag Nachmittag ... *lautlacht* (nur für Insider!!!) |
||
|
|||
|
|
tztztz... wenn mann sagt, ab und zu...
klar sind männer lernfähig. unbedingt sogar! vorausgesetzt, sie werden von frauen angeleitet ansonsten seh ich da wenig chancen für ein breitgefächertes lernspektrum, sondern eine zonale begrenzung auf auto-motor-sport und bei ein paar wenigen auch noch herd-küche-kästen |
||
|
|||
|
|
öhm...ja, was war noch mal das thraed-thema? achsojaaa... simple rezepte... also ER kann nichts ausser spiegeleier. hmmm... aber die sind schonmal ausbaufähig. als diät-variante, als deftige, als luxuriöse, als bodenständige...etc... aber da muss sich evaizabella erstmal äussern, bevor ich lostippsel ... |
||
|
|||
|
|
Jaja, läster du nur!
Mein zonale Auto-Moto-Sport Begeisterung beschränkt sich nicht auf passives Lernverhalten vor dem TV, sondern eher aktives draußen.... *grins* Na, du wirst schon wissen, wie du deinen Mann \"anleitest\" ... (Anm. der Redaktion: Hab schon 1 Jahr kein Motorsport-Event mehr gesehen ... *grins*) Und dein Mann? Der wohl auch nicht mehr! Aber eines würd mich jetzt interessieren! Dein Sternzeichen??? - Nur interessehalber! Heinzi |
||
|
|||
|
|
mein sternzeichen? na, ist doch wohl klar: tannenzapfen |
||
|
|||
|
|
Ich hab mit Rührei angefangen, da spielt es weniger eine Rolle, wenn man die Eier noch nicht aufschlagen kann, bzw..... der Dotter beim Herausnehmen aufplatzt und über den ganzen Küchenblock rinnt... *lautlacht*
Spiegeleier erst, als ich Eier aufschlagen konnte und wusste wie mit einem Wender umgehen. Aber wenn er Spiegeleier schon kann, mein nächster Schritt was so ein Blättchen Schmelzkäse drauflegen..... |
||
|
|||
|
|
Tannenzapfen ... noch ganz grün!
|
||
|
|||
|
|
hinter jedem starken mann steht eine noch stärkere frau. so geht das sprichwort doch, nicht wahr? mein mann muss keine küchenkästen schrubben... aus mangel an küchenKÄSTEN. und für motorsport-events interessiert er sich auch nicht |
||
|
|||
|
|
[waldkönigin singt und tanzt ums Feuer:] \"Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich ...\"
|
||
|
|||
|
|
Ach, und was macht er sonst so im Haushalt, wenn er nicht ab und zu mal die Küchenkästen sauber macht?
|
||
|
|||
|
|
spiegeleier wenden? ohgott... bloss nicht!!!! dann ist doch der `spiegel´perdú !!! |
||
|
|||
|
|
@Heinzi:
wendest du wohl die Spiegeleier Viele Grüße, Martin |
||
|
|||
|
|
ach.... EIN kästchen hab ich ja doch... das nähkästchen ... aber aus dem plauder ich nicht |
||
|
|||
|
|
ICH WENDE DIE SPIEGELEIER DOCH NICHT!
Ihr wisst ja mein Hirn ... zu der Kelle ... mit der ICH die Spiegeleier ungewendet aus der Pfanne in den Teller hebe ... dazu sage ICH: \"Wender\"! ... *schnellduckungwegbin* Sorry, liebe CKler Homer hat\'s nicht so mit Küchenausdrücken ... *lautlacht* |
||
|
|||
|
|
... ach du machste die Eier mit Hirn
|
||
|
|||
|
|
@waldkönigin (da ja auch Martin zu uns gestoßen ist)
Ach schade, da käme aber sicher sehr viel Interessantes aus dem Nähkästchen.... *grins*... du musst ja auch nicht die obere Lade herausheben, wo nur die Nadeln drinnen .... das darunter ist ja viel zu ... naja ... denk mir nur, was du so über Männer alles denkst .... @Martin Meinst du nicht auch, dass sie etwas aus dem Nähkästchen plaudern dürfte? |
||
|
|||
|
|
ich denk immer positiiiiiiiv *träller* |
||
|
|||
|
|
@Martin
Ja, stimmt sogar: Hirn mit Ei schmeckt wirklich gut. Hatte es nur schon solange nicht mehr! Jetzt aber im Ernst ... schmeckt lecker! Wenn ihr so mein Profilfoto anseht, dann wisst ihr ja, wo\'s herkommt ... *lautlacht* Spaß beiseite: Ist wirklich lecker. Ich selber hab\'s nie gemacht, aber meine Mutter. Erst als ich sie gefragt habe: \"He, schmeckt super! Was ist das?\"... und sie sagte, \'Hirn mit Ei\', da musste ich zuerst 2x schlucken, aber ... shit happens ... hat einfach zu gut geschmeckt ... hab alles weggeputzt! |
||
|
|||
|
|
ja, wenn er die eier immer mit hirn macht... kein wunder, das da der schwund auch irgendwann sichtbar wird... und über eine andere sache mach ich mir schwer gedanken: bei schwindender hirnmasse bekommst du auch über kurz oder lang probleme mit der reafferenz... und dann seh ich schwarz für solche artistischen übungen mit wender |
||
|
|||
|
|
Heeeeee .... du weißt ja, mein Hirn .... REAFFERENZ....????.... ich hab schon genug Probleme mit dem Wender... *lautlacht*... dann wirft die noch mit so Fremdwörtern rum ... also dann mach ich wirklich lieber das 5-Gänge-Menü!
Keine Sorge, ich hab schon dafür gesorgt, dass das Koordinationszentrum erhalten bleibt. Ich muss doch ja auch meine Bierflasche ordentlich an den Mund führen können ..... |
||
|
|||
|
|
REAFFERENZ:
Rückinformation über den Verlauf oder das Ergebnis einer Bewegung. |
||
|
|||
|
|
Na ja, es gibt eben Männer, die kein Putengeschnetzeltes kochen können, und es gibt Männer, die das Wort \"Reafferenz\" nicht kennen .... *grins*
Aber beide sollten wenigsten wissen, wo\'s die Antwort auf diese Fragen gibt ... ich google halt gerne ... und die anderen sollten sich ein wenig mehr auf \"chefkoch.de\" blicken lassen oder einfach lernen, die Rückseite von einer Fertigbasis zu lesen.... [sorry, nicht böse gemeint, an alle anderen Leser] Heinzi |
||
|
|||
|
|
SOOOOO! Zurück zum Thema!
Hab mir gerade noch einmal die neuen Threads angeschaut. Da wär ein Interessanter dabei, neu von heute!!!! Mit einigen schnellen guten Rezepten dabei. Schaut einfach mal rein. \"Anfaenger-Rezepte-ganz-leicht-beschrieben-auch-fuer-Leute-die-noch-nie-gekocht-haben.\" Heinzi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ihr werdet doch um Mitternacht nicht aufhören zu blödeln! m2k |
||
|
|||
|
|
Dazu muss ich euch mal was erzählen (Prä-Internet-Epoche):
Ich hatte es auch mal mit so einem Anti-Koch zu tun. Naturwissenschaftler, getrennt lebend und immer auswärts essend (oder sich einladen lassend). Er war etwas verzweifelt angesichts der Perspektive, in der Küche bis ans Ende aller Zeiten zum Brote schmieren verurteilt zu sein. Kochkurs kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Nach einer mehrere Abende währenden Diskussion seine These: um nach einem Rezept zu kochen, ist es zwingend erforderlich, einige Grundtechniken zu beherrschen / meine Gegenthese: kommt aufs Rezept an! - ging er dann doch in die Validierungsphase. Auslöser: er hatte Gelegenheit, einen Geschlechtsgenossen bei der Herstellung eines Bauernfrühstücks zu beobachten. Dieses eine Gericht wollte er sich dann doch zutrauen. Was macht Mann dafür als Vorbereitung? Mann geht in die Universitätsbibliothek (!) und findet dort doch tatsächlich mehrere Bücher mit mehreren (!) Rezepten für Bauernfrühstück. Nicht faul werden alle kopiert, dann fertigt Mann sich eine Tabelle an, in der Mann alle Zutaten und Arbeitsschritte auflistet und vergleicht. Daraus fertigte er eine konkludente Anleitung für die Herstellung dieses Gerichts. Ich bekam Gelegenheit, unter absolutem Einmischungsverbot (das hätte das Experiment möglicherweise verfälscht) die Umsetzung zu beobachten. Geplant war natürlich auch ein Ergebnistest durch eine unbeteiligte Person (mich!). Nun ist das so eine Sache mit der Theorie und der Praxis. Selbst wenn mann herausgefunden hat, dass Pellkartoffeln Kartoffeln sind, die in der Schale gekocht wurden, wenn mann weiterhin in einem der Rezepte einen Hinweis auf das Schälen derselben gefunden hat, bleibt immer noch das Problem, dass es kein Rezept der Welt gibt, das eine genaue zahlenmässige Vorgabe für die erforderliche Kerntempertatur der Erdäpfel macht, die eine Definition gar zulässt. Anmerkungen wie wenn du mit nem Messer reinstichst und sie weich sind, sind sie gar; und wenn sie noch nicht völlig gar sind, ists auch nicht schlimm, weil sie ja nochmal in die Pfanne kommen... wurden natürlich als wissenschaftlich total unkorrekt entlarvt. Beinahe wäre das Experiment in dieser Stufe schon gescheitert. Aber nachdem dann doch der Pragmatismus (und der Hunger) über die Feldforschungsbestrebungen gesiegt hatte, war der Rest eigentlich kein Problem mehr. Alle anderen Anweisungen konnten genau befolgt werden und das Ergebnis war rundherum befriedigend. Einzig die Frage, ob nun für die Hypothese oder für die Gegenthese mehr beweisende Indizien vorlagen, blieb für immer unbeantwortet. Nem satten Bauch ist sowas dann auch zum Glück ziemlich egal. Nachtrag: Ein leidenschaftlicher Hobbykoch ist nicht draus geworden (zumindest nicht in den Jahren, in denen ich das hätte bemerken können), aber ein paar Gerichte kamen doch noch dazu und für den Hausgebrauch wars gar nicht so übel. Falls es nicht bemerkt wurde: DIES IST MEIN REZEPTVORSCHLAG: BAUERNFRÜHSTÜCK LG Turi |
||
|
|||
|
|
@Turandot
Guten Morgen, nett dass du diesen Thread gefunden hast. Ich habe deinen Rezeptvorschlag jetzt 2x durchgelesen, aber da werden nur Pellkartoffeln erwähnt .... Aber was macht \"Turandot\", die chinesische Prinzessin, so spät noch im internationalen Netz??? ... Hast du gerade den Naturwissenschaftler eingekocht??? Weil er das Rätsel um dieses Bauernfrühstück sowie desselbigen genussvollen Zubereitens nicht zu lösen im Stande war??? lg Heinzi |
||
|
|||
|
|
Hallo
habe nicht alle Antworten gelesen, aber mein Schatzi kocht heute wunderbar. Angefangen hat er nach meinem Anraten mit Braten in allen Variationen. Zum Anfang tut es doch ein einfacher Nackenbraten, mal mit Pfeffer, Salz, Paprika gewürzt, mal mit Senf eingerieben. Von dem Fond ne Sauce ziehen (Zwiebeln, Pfeffersoße, Paprika, Champignons), mit ein wenig fertigem Bratensaucenfix abgebunden und fertig. Das schöne daran, während der Braten im Ofen ist hat er genug Zeit sich um Kartoffeln oder Knödel und Gemüse zu kümmern. Ansonsten: Kauf ihm ein Männerkochbuch! Gruß Hexara |
||
|
|||
|
|
hallöchen an alle!
wir nähern uns meinem wunschzustand,am montag wurde ich mit lammspiessen bekocht,die wirklich sehr gut waren!!! derart ermuntert hab ich ihm gleich mal das senf-sahne geschnetzelte vorgeschlagen,auf welches ich mich heute am abend mit wonne stürzen werde!!!! auf ein männerkochbuch bin ich natürlich auch schon von selbst gekommen,aber das bekommt er erst zum geburtstag *G* und bis dahin wär ich froh,wenn er ein bis 2 mal die woche auch mal was für mich kocht! aber gott sei dank hat mir auch smilyvonne viele rezepte geschickt,die von der anleitung her sehr einfach sind und ich such natürlich auf in der datenbank und druck sie aus.so hat er dann viele einfache rezepte,und kann sich aussuchen,was er so köcheln will!er soll ja ruhig ein bisschen herumprobieren mit ein paar dodelsicheren rezepten - dadurch gewinnt er selbstvertrauen- von dem ich über kurz oder lang wieder profitiere *G* kulinarisch gesehen. lg eve |
||
|
|||
|
|
@evaizabella
Na wunderbar! Siehst du??? Auch vermeintlichen Antiköchen kann man Lammspießchen und Senf-Sahne-Geschnetzeltes zumuten...... ABBBBBBBBBEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRR BBBBBBIIIIIIIIIIIIITTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEE K-E-I-N Kochbuch zum Geburtstag ... Kochbücher und Küchengeräte schenkt man unterm Jahr, einfach so, ohne Anlass!!!!! Einfach, weil du dich darüber freust, dass er dich so gut bekocht .... und nun ENDLICH angefangen hat zu kochen und nicht nur den Abwasch machen will! lg Heinzi |
||
|
|||
|
|
\"... abwasch machen WILL\" oooohhh... ich glaub, von WOLLEN dürfte da nicht die rede sein. |
||
|
|||
|
|
danke,liebe waldkönigin!
von wollen KANN gar keine rede sein! und überhaupt,mit so pauschalurteilen wär ich vorsichtig A) würd ICH mich über so manches küchengerät freuen B) wird er das Buch sehr wohl bekommen - bei uns geht´s nämlich nicht immer so ernst zu wie bei manchen.......der weiss schon,wie es gemeint ist und wo bitte bleibt die überschäumende dankbarkeit für meine kochkünste??????? sollten wohl alles wieder mal in die richtige perspektive rücken. wenn er nämlich nicht abwaschen will,dann muss auch er halt mal kochen,dann mach auch ich den abwasch(wobei ich sicher schlechter dabei aussteig,so wie die küche ausschauen wird nachher *G*).basta. also nur nicht glauben,dass dies alles so selbstlos vom herzchen ist um mich zu verwöhnen. ist ein agreement auf dass er nie von sich aus gekommen wäre,gelle? trotzdem freu ich mich drüber endlich einen diskussionspunkt eliminiert zu haben und lob ihn natürlich auch dementsprechend. witzig ist nur,das genau die selbe geschichte bei frauen immer als selbstverständlich betrachtet wird. aber that´s life hauptsache man trifft sich in der mitte. liebe verregnete grüsse eve |
||
|
|||
|
|
und falls deinem mann beim abwaschen mal langweilig wird, liest du ihm die geschichte vom sack reis vor |
||
|
|||
|
|
natürlich nicht nur für den abwaschenden evaizabella-mann... ... auch für kästenauswischende heinzis |
||
|
|||
|
|
@evaizabelle
ich geh jetzt noch schnell ein wenig an die Ach, und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen. *grins* Schau mal da rein: Live-Bild @waldkönigin .... jaja, lach nur über diese Kästen-Heinzis! Ich hab heute schon abgewaschen, aber die Geschichte mit dem Reissack ist wirklich gut ..... ... hätt da bestimmt auch einiges dazu beigetragen. Ich häng oft den Gedanken nach, die teilweis stürmisch, teils gemach die Gänge meines Hirns erfüllen. Doch denken kann ich nur im Stillen. Im Wald zum Beispiel ! Zwischen Bäumen, dort kann ich dichten, kann ich träumen. In Gegenwart von Baum und Tier, da kommen die Gedanken mir. Allein, inmitten jener Wesen, die schreiben können und auch lesen, die lieben könnten, doch nur hassen, fällt mir nichts ein, da muß ich passen ! Kochbücher zum Geburtstag, das ist, was ich nicht mag. Besser wär doch gewesen, das Kochen zu lernen ohne zu lesen. Gemeinsam in der Küche stehn, köcheln, schneiden, reden, den Genüssen fröhn. So würd der Schatz von evaizabell das Kochen lernen wirklich schnell. Waldkönigin, so gib mir doch Recht, Ein Kochbuch zum Geburtstag, das ist schlecht! Einfallslos würde man sagen. Aber warum schreib ich mich hier um Kopf und Kragen? @ALL So, die Bruzelpause an der Sonne ist wieder vorbei, muss wieder hoch zum Arbeiten. Hab ja sonst nix zu tun, als mir über Geburtstagsgeschenke anderer den Kopf zu zerbrechen.... lg Heinzi |
||
|
|||
|
|
@evaizabelle
Irgendwie funktioniert bei mir der Link nicht so richtig! Einfach die URL in das Adressfenster kopieren und schauen UND ... http://karren.protask.at/record/current.jpg lg Heinzi P.S. Wow! Das kann ja richtig heiß sein, an so einem \"verregneten\" August-Tag. Muss mich wohl mit Sonnencreme einschmieren, bevor ich wieder rausgehe .... |
||
|
|||
|
|
Oh sorry, funktioniert doch!
Keine Sorge, ist nicht der Lago Maggiore ... *grins*... das ist der Bodensee, und kein altes Bild, sondern wenn ihr draufklickt, alle 30 Sek. ein aktuelles Bild! Also, wenn ihr erst so gegen 23.00 Uhr schaut, dann werdet ihr nicht viel sehen: Dann ist nämlich schon dunkel bei uns.... *lautlacht*!!! Naja, vielleicht doch ... wenn in Lindau mal ein Feuerwerk ist .... oder bei den Bregenzer Festspielen ... *grins* |
||
|
|||
|
|
sieh an!, sieh an! der heinzi reimt in mittagspausen still verträumt denkt sich in wälder und in küchen umgibt sich auch mit wohlgerüchen aus tiefen töpfen, hohen bäumen und will es einfach nicht versäumen der eva dieses kochbuch auszureden damit ihr mann ganz ohne schäden die eignen kochversuche überlebt und mehr als nur nach abwasch strebt |
||
|
|||
|
|
zu heinzis gedichteküche...
Der erste teil ist wohlgelungen, der zweite hat ein bissel holperig geklungen drum hab ich wenig, leicht und sacht an deiner methrik rumgemacht: Kochbücher zum Geburtstag - das ist, was ich nicht mag. Besser wäre doch gewesen das Kochenlernen ohne lesen gemeinsam in der Küche werken wird Schatzis Kochbewusstsein stärken und Evaizabells Gemahl wird niemals was im Topfe schal. Waldkönigin, gib mir doch Recht, ein Kochbuch ist hier nunmal schlecht. einfallslos gar, würd ich wohl sagen und schreib mich grad um Kopf und Kragen! |
||
|
|||
|
|
@waldkönigin
Bravo, bravo .... ich zieh den Hut vor dir, hätt ich einen auf, nie so gut wär es gelungen mir, drum setz ich noch was drauf! Es musste ja auf die Schnelle sein, ich hoff, du kannst mir das verzeihn! @all Ich leider schon wieder weiter muss, ein Kunde, der hat ne Virusplage. Zum Abschied für alle noch nen Kuss, aber ich komm wieder, keine Frage. lg Heinzi |
||
|
|||
|
|
aaaahhh... du hast heut reimwasser getrunken |
||
|
|||
|
|
Virusgrippe - Ein Einakter
******************** Personen: Heinzi (fachkundiger Würmer- und Virenkenner) Kunde (der von Pferden nicht viel versteht) Szenerie: Heinzi, bewaffnet mit allerlei blinkenden Werkzeugen und spiegelnden Scheiben mit mittigem Loch Kunde, ratlos-frustrierter Blick, tanzende Fragezeichen über seinem Kopf Beide stumm, nur Heinzi klappert geschäftig mit seinen Utensilien herum, um den Kunden von seiner Fachkompetenz zu überzeugen und ihn etwas zu beruhigen (-> Placebo-Effekt) Der Erzähler: Würmer krabbeln, Viren plagen, sogar Trojaner muss man jagen! Und feste Platten krieg´n ne Matsche sind infiziert und ha´m ne Klatsche urplötzlich dreht sich gar nichts mehr der flache Bildschirm schwarz und leer. Was soll man tun in seiner Not? Man holt den Heinzi mit ins Boot! Der repariert und schraubt und macht, und sei es bis nach Mitternacht. Und wenn die Kiste wieder tut, ist Kunde froh und Heinzi gut *Kunde klopft Heinzi erleichtert auf die Schulter* * Heinzi lächelt nachsichtig und offeriert Kunde seine Rechnung mit Hinweis auf sofortiger Barzahlung vorort* *Kunde fällt in Ohnmacht* Der Vorhang schliesst sich |
||
|
|||
|
|
Ach, was solls! So soll sie es ihm doch schenken.
Dieses Kochbuch, mit Rezepten, ganz schlau, der wird erst mal schlucken und sich dann denken Ach, was hab ich doch für eine tolle Frau! Weiße Tennissocken, einen Küchenbesen, oder ne Krawatte, das wär mir lieber gewesen, Aber was bekomm ich da, um Himmels Willen Ein Kochbuch, und nicht mal eins fürs Grillen! Nein, ein Männer-Kochbuch muss es sein, ich darf ja nix sagen, aber ich könnt schrein, Diskussionspunkte eliminieren heißt es nun, Keine Probleme machen, und ich kann ruhn! Ich tu so, als würds mich freun, geb da mal zuviel Salz hinein, und hier brennt mal etwas an, tu so, als ob ich nicht kochen kann! Es wird ihr dann schon bald vergehn, in nem Laden voll Bücher rum zu sehen, was es Neue für Männer gibt, die dann das liebste Schatzi kriegt. Die soll sich doch mehr bemühn, und im Nachdenken auferblühn, wenn sie grübelt, was ich wirklich mag, damit ich auch ne richtig tolle Freude hab! Und krieg ich dann noch ein Zweites, so sag ich: Das ist nix Gscheites! Ich die Teflonpfanne noch verkratz, Mensch, das gibt ne tolle Hatz! Sie wird schreien, toben, nur noch Schütteln ihren Kopf, wie das nur sein kann, ich sei doch ein dummer Tropf. Zum Kochen völlig ungeeignet obwohl die ersten Schritte, so vielversprechend und ich sehr viel Talent zwar hätte. Mir hätts ja auch Spaß gemacht, aber sie hat es eben nicht bedacht, zum Geburtstag man keine Kochbücher verschenkt o Graus einem Freunde ja, aber dem eignen Manne hängts zum Halse raus. Genau das würd sich dieser Mann wohl denken, und ihr dann auch noch ein Büchlein schenken! Mit der süßen Bemerkung noch, Ach liebe Maus, ich lieb dich doch! Doch es ist viel zu schwer zu beschreiben, einer Frau zu erklären, dass Männer, wie auch immer, doch lieber was Persönliches hätten, etwas eigen! Männer-Kochbuch OH MEIN GOTT nie und nimmer! Ich zitier den Dramaturgen Tayler Tim, diesen wunderbaren Heimwerker-King, der hat für alles einen smarten Rat, selbst wenn er kommt von Wilson, in der Tat. Das Kochbuch, so kauf es doch, den Scheiß, Da müsst was mit richtig Power rein, und zwar heiß, aber verbrenn dir nur die Finger und den Fuß, und verabschied mich mit dem Männergruß: WowowowowowowowowowowowowowowowW *heinzigrunztgeradewiederKing* *kopfindiehöhundlauterwiederTim* |
||
|
|||
|
|
Aber was verstehen Männer schon von Geburtstagsgeschenken, die vom Herzen kommen!!!???
*heinzinochschnelleineBierdoseaufderStirnzusammendrückt* *heinziMännergrunzmacht*: Wowowowowowowowowowow *lautlacht* *heinzieineHandunterdieAchselhöhlegibtundFurzgeräschemacht* *nochmehrlacht* @ALL Heee, lacht und macht mit! Ist doch lustig! Typisch Mann eben! |
||
|
|||
|
|
ja, genau. typisch mann.
was mann mit den händen aufbaut, reisst mann hintenrum mit dem ar.... (popo) wieder ein deine kochbuchlyrik ist wirklich beeindruckend, aber *heinzieineHandunterdieAchselhöhlegibtundFurzgeräschemacht* lassen frau denn doch erheeeebliche zweifel ob heinzis geistiger fähigkeiten aufkommen und sofort das avater vor frau´s innerem auge aufleuchten, aber in roooot! |
||
|
|||
|
|
Naja, ich kann es nicht leugnen. Bin doch nur eins dieser Exemplare Mann.
Und meine geistigen Fähigkeiten kannst du ja aus meinem Profilfoto erkennen ... |
||
|
|||
|
|
... das war aber von der Dramaturgie her ein echtes Stilelement:
Zuerst eine Hochspannung aufbauen und die Zuhörer (Zuseher, Mitleser) beeindrucken ... und dann noch eines drüberstreuen, damit das erste mehr Gewicht bekommt ... oder so irgendwie. Bin ja schließlich nicht hier, um meine geistigen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern einfach nur ein paar gute Rezepte abzukupfern und um Frauen zu überzeugen, dass Männer keine \"Männer-Kochbücher\" zum Geburtstag geschenkt bekommen wollen! |
||
|
|||
|
|
@Waldkönigin
... und wie war das nochmals???? Du traust Männern ALLES zu??? ... *schmunzel*... dann hätte dich das doch nicht überraschen dürfen! |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
aber ich denke, evaizabellas meinung steht unumstößlich fest.
da kannst du noch ein so schwarzes küchenlyrikszenario zeichnen... |
||
|
|||
|
|
Eben, hab ich auch gefühlt, dass das feststeht!!!
Aber vielleicht haben sie meine lyrischen Ergüsse doch ein wenig überzeugt, dass sie sich das vielleicht noch einmal überlegt! ... oder der Tipp von einem Beitrag zuvor. Einfach vorher einmal ein Kochbuch schenken, und schauen, wie er darauf reagiert. |
||
|
|||
|
|
.... oder war\'s das Zerquetschen der Bierdose auf der Stirn???????
@evaizabelle Also bitte um Rückmeldung, was du deinem Schatz nun zum Geburtstag schenkst. Ein Männerkochbuch... oder vielleicht doch was anderes! Und vor allem, woran es gelegen hat, wenn du ihm kein Männerkochbuch schenkst! lg Heinzi |
||
|
|||
|
|
... und wenn sie ihm eins schenkt, wie seine reaktionen am geburtstag und an den tagen danach waren ! wie war sein verhalten in der küche usw... |
||
|
|||
|
|
... das beschreibt doch mein Gedicht!... zumindest eine Möglichkeit davon! Es könnte ja sein, dass er sich wirklich freut!
|
||
|
|||
|
|
... und fehlen da über dem \"waren\" die Pünktelchen, um es rein grammatikalisch richtig zu halten und eine Möglichkeitsform auszudrücken? Denn sie wird ihm das Buch erst schenken ... in der Zukunft!
|
||
|
|||
|
|
mein lieber heinzi!
obgleich deine literarischen ergüsse ziemlich unterhaltsam sind,muss ich sagen:ziemlich sinnlos. werde mich von allen heinzis dieser welt nicht davon abbringen lassen ,ihm ein kochbuch zu schenken.kein noch so tolles gedicht vermag dies zu vollbringen.tut leid. aber sag mal,ich brauch mir das auch gar nicht ausreden zu lassen.du kennst weder mein herzchen noch mich.....und wenn ich sag,dass er weiss,wie er das zu nehmen hat,kannst mir schon glauben,dass er es mit humor nimmt...... hab ich abgesehen davon jemals gesagt,dass es das einzige geschenk bleiben wird????? wenn du jetzt noch ein paar rezept-ergüsse (vielleicht in reimform???) auf lager hättest würde dich ewige dankbarkeit meinerseits verfolgen,ansonsten is der thread im moment themenverfehlung. aber dichtende heinzis sind trotzdem ulkig endlich-wieder-mal-sonnige-grüsse eve |
||
|
|||
|
|
\"Ich hol vom Himmel Dir die Sterne\",
so schwören uns die Frauen gerne. Doch nur am Anfang! Später holen sie nicht mal aus dem Keller Kohlen. Männer-Kochbücher gibts stattdessen, denn kochen will sie nicht ... nur essen. Und der Schluss von der langen Gschicht, EIN MANN WILL KEIN KOCHBUCH ZUM GEBURTSTAG NICHT! .... naja, unterm Jahr schon ... *lautlacht* OK, ich schau mal nach vielleicht find ich ein Rezept das ist doch keine Frach oh, ich hab schon eins entdeckt! |
||
|
|||
|
|
schnipp
EIN MANN WILL KEIN KOCHBUCH ZUM GEBURTSTAG NICHT! schnapp das nennt man Negation der Negation und die eigentliche Verneinung wird prompt zum JA oder für Mathematikerhirne: Minus mal Minus ergibt Plus ... (-) x (-) = + |
||
|
|||
|
|
EVAs-Schatzi-Geburtstags-Hackpfännchen
(dieser Titel darf nur verwendet werden, wenn evaizabelle\'s Schatzi kein Männer-Kochbuch zum Geburtstag geschenkt bekommt!) ZUTATEN: 1 Kg Gewürzmett (Hackfleisch) 3 große Tomaten, würfelig oder in kleine Streifen geschnitten 200-250 g Pilze, in kleine Scheiben geschnitten 1 Dose Mais 1 Becher Sahne 3 Tl Gemüse- od. Hühnerbrühe 1 Schuß Weißwein (Grüner Veltliner, Gewürztraminer,...) 200 g Käse gerieben (Emmentaler, Gouda,....) ZUBEREITUNG: Ein Kilo Mett wird nun halbiert damit man essen kann zu viert. Die Hälfte kommt nun in die Form das schmeckt dann bestimmt enorm. Nun wirds belegt mit den Tomaten am Besten aus dem eignen Garten. Hinzu kommen Pilze und der Mais, am End reicht man dazu gsunden Reis. Obenauf die andere Hälfte Hack damit das Schatzi wird auch satt. Angegossen wird mit Sahne, Brühe, Wein nun kommt das alles in den Ofen rein. Gebrutzelt wird bei zweihunderten Grad nach ner Stunde schmeckt\'s dann richtig zart. Wenn man\'s dann mit Käse noch bedeckt sieht es köstlich aus und sehr gut schmeckt. Auch der Schatz von evaizabell Wird das lernen ziemlich schnell. Ansonsten kannst ja Heinzi fragen, der kann dir auch noch andre sagen. Männer-Kochbücher zum Tag der Geburt Braucht es nicht und die Lieb ist schnell schon furt. Drum lass dir geben noch nen Tipp von mir, Kein Buch zum Burzeltag - Rezepte gibts ja hier! lg Heinzi P.S. So evaizabelle da schau mal her, zu ewigen Dank bist du nun verpflichtet mir! *lautlacht* ... trotzdem guten Appetit |
||
|
|||
|
|
@waldkönigin
Du weißt ja, Heinzi hat kein großes Hirn nicht, und deshalb verzeih nicht keinesfalls meine doppelte Verneinung. Apropos! Interessante Frage, ist eine doppelte Verneinung ein \"minus-mal-minus\", kann es nicht auch sein, dass es \"minus-plus-minus\" ist, dann wär\'s ja doppelt so stark??? Uuuupppsss..... jetzt ist es mir schon wieder passiert....\"kann es nicht auch sein\".... hab ich geschrieben! Eine Verneinung, wo keine sein sollte! Ist das jetzt nun richtig? Uiui ... jetzt hab ich schon wieder einmal \"jetzt\" und einmal \"nun\" verwendet im selben Satz. Wenn ich nun 2x eine \"jetzt\"-Form verwende, ist das dann .... ja was wär das denn???? minus-MINUS-minus??? Oder kann es sein, dass man es in der Lyrik nicht so genau nimmt mit den grammatikalischen Bestimmungen? Nur so als \"Mathematikerhirn\" gedacht ... *lautlacht*.... freut mich sehr dein Kompliment! Aber schau doch mal mein Hirn auf dem Röntgenbild an. Da solltest DU als Mathematikerhirn schon ausrechnen können, wo da Platz für \"minus-mal-minus\" ist .... in diesem dunklen Schwarz, ringsum des kleinen weißen Fleckens, der am Nervenstrang hängt! |
||
|
|||
|
|
uiuiui... ich wüd dir ja raten, ein stirnband zu tragen.
warum? so wird das ganze zusammengehalten... nicht das die \"masse\" deines gehirns noch zu explodieren droht |
||
|
|||
|
|
so, und nun wieder was zum thema...
gereimte Thunfisch-Zucchini nimm Feta, Thunfisch und Zwiebelknolle, vermisch es mit Ei, sacht nur, nicht dolle! in feuerfeste Formen füll Dosentomaten gib ihren Saft dazu in Raten darauf setz Zucchini, natürlich halbiert die zuvor in kochendem Wasser blanchiert. darauf verteil dann die Thunfischmasse, bedeck sie mit Zwiebeln und es wird oberklasse! zum Schluss würze mit simpel mit Salz und Pfeffer, nach 30 minuten kommt aus dem ofen ein Treffer. Ein bisschen noch Olio darüber vor dem Servieren, das wird jedem hungrigen Gast imponieren. |
||
|
|||
|
|
hör ma, heinzi, bei deinem reimrezept... 3 teelöffel brühe?????? doch soooo vieeeeel? |
||
|
|||
|
|
Ja, 3 TL Brühe, kann je nach Geschmack auch mehr oder weniger sein.
OK, du hast recht, stimmt, habe ich zu wenig erklärt. Ich nehm ein halb gefülltes Glas Wasser (also ca. 100-150ml), da kommen diese 3 gehäuften TL Brühe (Pulver) rein, werden aufgelöst, gut verrührt.... wenn sich\'s aufgelöst hat, wird\'s mit der Sahne und dem Weißwein vermist, und GEMEINSAM gieß ich dann diese \"Brühe\"... *grins*.... gleichmäßig verteilt darüber. Ich hab keine Suppenwürfel, aber die sind konzentrierter als das Pulver. Das heiße, einer würde völlig genügen, um ihn im Wasser aufzulösen! |
||
|
|||
|
|
@waldkönigin
naja, ich mach mir schon Sorgen wegen dem Explodieren ... es dauert sicher nicht mehr lange, bis die kritische \"Masse\" erreicht ist. Ich pass eh schon auf, besonders seit ich den Film \"Mars Attack\" gesehen habe. Da gibt\'s doch Wesen, deren Köpfe tatsächlich \"Boom\" und \"Flutsch\" machen, nur weil sie so eine schleimige Schnulze anhören müssen! Gott sei Dank hatten die alle so ein Glas drum herum, da hielt sich die Sauerei noch in Grenzen. Na ja, ich muss damit leben. Ich werd aber mal schauen, wo ich so ein Goldfisch-Glas herbekomm ... ich will doch nicht unnötig meine Mitmenschen gefährden. Aber eine Explosion braucht doch Sauerstoff, also wenn ich merke, dass es soweit ist, halt ich einfach die Luft an und dann kann ich mir noch das Goldfisch-Glas aufsetzen. |
||
|
|||
|
|
Brühe... achsooooo. ich dachte, du meinst vielleicht 3 TL von der flüssigen Brühe. hab jetzt nicht an das instantzeugs gedacht, weil ich das nicht benutze. |
||
|
|||
|
|
Das \"Instantzeugs\" ist als Notlösung aber nicht mal so schlecht... und übrigens mache ich mind. alle 2 Wochen ein tolles Rindssüppchen! .... mmmhhhmmm lecker.... vor allem das Fleisch im Salat....
Also so ist es nicht, dass ich die Brühe nicht auch selber mache! Aber wegen 100 ml mache ich doch nicht extra eine Brühe ... und meistens hat man auf etwas Appetit, wo nicht alles greifbar ist. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.