Rhabarber jetzt noch essen ?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
mein Rhabarber ist seit dem abschneiden nochmals so schön nachgewachsen und sieht jetzt sehr Appetitlich aus! Ich habe aber mal gehört, dass man zu dieser Jahreszeit den Rhabarber nicht mehr essen soll. Was wisst Ihr darüber ? Bitte helft mir weiter! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo wompatuk,
ja, es stimmt. Nach Johanni - 24. Juni - sollte kein Rhabarber mehr geerntet werden. Zum einen steigt der Oxalsäuregehält im Rh. sehr stark an, andererseits muß sich die Pflanze erholen und Kraft für die Ernte im nächsten Jahr sammeln. Die Oxalsäure stört den Kalziumhaushalt des Körpers, deshalb sollte Rhabarber auch möglichst zusammen mit Milchprodukten gegessen werden, z. Bsp. Rh. kompott mit Vanillesauce. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hi,
ich meine das der jetzt ungenießbar ist... wenn mich nicht alles täuscht hat mein vater mir mal erzählt das es genau nen tag gibt bis vohin man ihn abschneidet und danch schmeckt einfach nicht mehr - glaube noch zu wissen das bitterstoffe schuld sind - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo wompatuk,
also ich hab meinen Rhabarber letzte Woche auch noch mal geernet und einen Hefekuchen mit Streuseln gemacht. Man isst ja nicht Unmengen davon, wird schon nicht schädlich sein. Aber es stimmt wohl auch, dass er Kraft für die nächste Ernte im neuen Jahr sammelt und ich hoffe, dass meiner dann trotzdem gut wächst, aber ich konnte einfach nicht widerstehen... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
meiner hat wahnsinnig dicke Stengel entwickelt, aber holen möchte ich mir den nicht mehr, er ist jetzt sehr holzig! Dafür freuen wir uns wieder im nächsten Jahr am frischen und eingeweckten und eingrfrorenen habe ich ja auch noch! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine