Maultaschen 'falten'...?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Gestern habe ich mal wieder versucht Maultaschen herzustellen. (Nachdem auch der schottische L..l Nudelmaschinen verkauft hat). Leider hat es wieder nicht so recht funktioniert. Geschmacklich waren die Teile zwar erstklassig, aber vom Aussehen her haben sie schwer zu wünschen übrig gelassen. Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wie man die Maultaschen richtig \'faltet\', so daß die Füllung bleibt wo sie sein soll und die Taschen dabei noch gut aussehen LG nessie1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo Nessie,
also ich mache die Breite des Nudelteigs nicht mehr als ca.15 cm , die Länge ist egal. Gibst auf die untere Hälfte etwa 1 El. Füllung drauf im Abstand ca. 8 cm. Danach pinselst du mit Eiweiss zügig um die Füllung herum und klappst die obere Hälfte auf die Füllung, drückst es gut fest und mit einem Teigrädchen rädelst du dann die Maultaschenstücke ab. Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen bildlich erklären, falls nicht, frag nach!!!! Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle von Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... oder Du machst es so "Heute gibt es ein schwaebisches Rezept: Maultaschen" <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"
Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosenblatt
Vielen Dank. So werde ich es das nächste mal machen! @Wanda Das nenne ich mal eine Anleitung. Vielen Dank. Diese Version werde ich auch testen. So wie es aussieht, kann beim nächsten Mal nichts mehr schiefgehen. LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Nessie,
du kannst die Ränder mit ner Gabel leicht zusammendrücken, das gibt ein nettes Wellenmuster - oder Du investierst bei Gelegenheit in die Ausstecherle, die die Konkurrenz Tchibo immer wieder anbietet. Sehen echt nett aus und gelingen gut, wenn man es mit der Menge der Füllung nicht übertreibt... Liebe Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Memelie
Wahrscheinlich war das bisher immer mein Fehler. Zu viel Füllung und zu dünnen Teig. Gestern war ich dann auch noch so genial, die fertigen Maultaschen auf eine Platte zu legen, wo sie dann restlos zusammengeklebt sind. So einen neckischen Ausstecher dieser besagten Firma habe ich auch, aber ich wollte halt die richtige \'eckige\' Form machen. LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo Wanda!
Das ist ja eine Klasse Anleitung! Am besten ist diese Naturgetreue 70iger Jahre Umgebung und das Tannenzäpfel im Hintergrund LG Mairose13 - die ihre Maultaschen zwar anderes \"verpackt\" aber diese, schnellere Version auch mal versucht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Mairose13 .. ich bin zwar nicht der grosse Maultaschenmacher - aber - wenn man grosse Mengen verarbeiten will ... und wenn man sich die Arbeit macht, friert man ja auch gleich Maultaschen ein - dann geht es mit der Methode einfach, unkompliziert und schnell! ... und hinterher gibt es ein Tannenzäpfle Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo Wanda,
das ist mal eine geniale Anleitung von Watson, nur macht sie sehr Hunger... Kann nicht mal jemand ein paar \"Täschle\" in Köln abliefern? Mit knurrendem Magen grüßt Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nessie,
? Ich hab die in Halbrund und in Eckig, das kommt dann doch schon hin, oder!? Aber ich geb auch zu, die gaaanz-klitze-klitze-kleinen sind mir die Allerliebsten - da kann ich nämlich gaaaaaanz viele von essen!!! Der größte Freund des Maultaschenliebhabers ist und bleibt wohl die Mehltüte, auf dass er alles, was mit den geliebten Täschchen in Berührung kommen soll aufs heftigste bestäuben kann - auf dass die kleinen Luder auch jaaa nicht mehr anpappen... Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die übrigens grad ungelogen ein eiskaltes??? Jaaa, genau, ein Tannenzäpfle neben dem Bildschirm stehen hat!!! (Das musste noch getippt werden!!! Herzige Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Memelie
In eckig gibt\'s die auch? Ich habe nur die halbrunden. Sind zwar auch neckisch aber halt nicht so typisch Maultaschig. Dann habe ich von Göga auch mal ein Raviolibrett bekommen, aber das ist auch so eine Sache für sich... LG nessie1 P.S.: was hat das denn mit dem Tannenzapfen auf sich? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nessie Tannenzäpfle heisst das!!! .. nicht Tannenzapfen Gemeint ist das Bier, das auf den Bildern zu sehen ist! Schwäbisches .... ne!!!!!! Baden-Württembergisches Bier halt!! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Wanda!
Ich muss dich korrigieren. Tannenzäpfle heißt das Rothaus-Pils nur, wenn es in den kleinen 0,33l Flaschen ist. Die Flaschen haben in etwa die Größe eines Tannenzapfens. Daher der Name. Auf den Bildern ist eine 0,5l Flasche zu sehen. Die heißt nur \"Rothaus-Pils\". Das ist zwar nominell ein badisches Bier, aber seit der Ex-Ministerpräsident Teufel seinen Polit-Spezi Dr. Thomas Schäuble auf den Direktorenposten bei der landeseigenen Rothaus-Brauerei gesetzt hat, passt dieses Bier auch zu schwäbischen Maultaschen ganz hervorragend. Die schwäbische \"Maultaschen-Connection\" läßt grüßen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ups....
Wo ich doch aus Ba-Wü komme....peinlich, peinlich! Ich weiß schon, warum ich nach Schottland gegangen bin, da gibt\'s dann eher \'härtere Drogen\' LG nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nessie,
ja, die gibts auch in eckig... die hab ich meiner alles sammlenden und nichts benutzenden Mutter abgeknöpft (ebenso Omis Nudelmaschine) und dafür kommt sie jetzte immer so zuuuufällig auf Besuch, wenn sie spitz kriegt, dass ich Maultäschle mach... Gibts aber auch einzeln im Haushaltswarengeschäft. Musst übrigens gestern Nacht um 3 noch ne 3/4h nach Hause laufen, weil kein Bus mehr vom Büro weg ging und wegen des hiesigen \"Feiertags\" alle Taxen ausgebucht waren Das war mit ein paar Bier intus leider weder leichter noch lustiger, unten war ich dafür wieder nüchtern... Verschlafene Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Thomas ... recht hast Du!! Ich trinke eher das Bier ... denn ich es kaufe ... das überlasse ich meinem Göga Grüssle, Wanda ... im Sommer eher mit ennema Woiza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
@Wanda Also nach dieser tollen Anleitung werde ich mich auch mal an Maultaschen wagen. Bis jetzt gab es bei uns nämlich immer nur diese fertigen aus dem Kühlregal Ich hab mich bis jetzt noch nicht rangetraut und so einen extra Ausstecher wollte ich mir nicht kaufen. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
Also auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, für alle dies interessiert, die "echte" original hausmacher Methode geht so:
Fladen in Streifen von ca. 15-20 cm. (ganz nach Geschmack) schneiden, dann mit nem Esslöffel ein Häufle Füllung unten drauf setzen, einaml umschlagen, so dass der Fladen ca. 3cm überlappt, abschneiden und die Enden entweder nur fest zusammendrücken oder wie Großmutter noch jeweils rechtwinklig einschlagen, so dass links und rechts Spitzen entstehen. Nur bei dieser Variante entstehen die von uns Schwaben so geliebten Fladenende, welche in der Brühe so schön schlonzig sind und beim Anbraten (natürlich im Ganzen) so herrlich knusprig werden. Noch ein Tip: Wenn der Teig etwas zu trocken ist, die Seiten vorhe mit Wasser oder Eigelb benetzen, dann hebts besser. Bei guten Teig, der frisch verarbeitet wird, ist das natürlich nicht nötig. Und vorsicht mit dem Mehl, wenn mans zu gut meint, gehen die Maultaschen beim kochen auf. Wers mal probiert hat wird nie mehr wickeln oder streichen. Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zsammen
Was mir auffällt: Im Gedicht werden noch die "Peitschenstecken" erwähnt, in der Anleitung aber weg gelassen! Ond genau dia Denger machet a guate schwäbische Mauldasch aus? LG Alni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine