Holunderbeeren/Fliederbeeren
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Ich würde gerne Holunderbeer/Fliederbeergelee machen. Im MOment ist ja gerade die richtige zeit für die Früchte - aber ich habe leider absolut keine Ahnung, wo man Holunderbeeren kaufen kann. Weiß jemand von euch wo man die bekommt? wenn ihr eine anlaufstelle in berlin wisst, dann umso besser ich weiß nämlich auch nicht wo holunderbüsche (?) wachsen - vor allem denke ich würde ich sie nicht wiedererkennen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
holunder wächst eigentlich überall. schau doch mal am waldrand, an lichtungen gedeiht er besonders gut. ich kann mich hier vor lauter holunder gar nicht mehr retten lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
........und so sehen sie aus. wenn man wüsste wo du wohnst, da ist sicher der eine oder der andere ckler der sich auskennt.
lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wohne im norden berlins.
vielleicht sollte ich irgendwie mal die felder abfahren und schauen ... aber irgendwie hab ich auch immer angst, dass ich den holunder nachher mit irgendeiner giftigen pflanze verwechsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo!
Frag google. Bildersuche Holunder. Hab im Sommer Blüten gesammelt und auch Angst gehabt was falsch zu machen. Es gibt aber kaum Bäume, mit denen du Holunder verwechseln könntest. MIr ist er nie groß aufgefallen aber als ich drauf geachtet hab ist mir aufgefallen, dass er an jeder Ecke blüht. Schau dir ein paar Bilder an, Beeren, die roten Stiele an den Beeren, die Blätter und dann klappt das schon. LG Anij, die sklein beneidet, weil es in Richtung polnische Grenze soooooooooo schöne Blaubeerfelder gibt und klein Anij dieses Jahr nicht zur Blaubeerzeit nach Berlin kommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Der Holunder hat einen sehr starken eigentümlichen (eben Holunder-) geruch, kann man gar nicht verwechseln. Zu kaufen gibt es den sicher nicht, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Wächst auch auf Industriebrachen.
bis dennne Blueshirtxxl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo,
schwarze holunderbeeren wirst du JETZT doch aber nicht ernten wollen die sind nämlich noch grün und da musst du noch ein bisschen warten. allerdings kann man/frau jetzt die beeren des roten holunders ernten, die man gleichso schwarzem holunder verwenden und anwenden kann. so sieht roter holunder, auch traubenholunder genannt, aus er wächst in lichten wäldern und seine beeren sehen sicherlich wegen ihrer leuchtendroten farbe für viele giftig aus. aber wenn man sich die merkmale anschaut, kann man ihn nicht verwechseln. ausserdem ist er um diese zeit in den wäldern dermaßen auffällig und es wachsen fast keine anderen sträucher mit ähnlichen früchten, die giftig und mit ihm zu verwechseln wären. beim zubereiten ist jedoch darauf zu achten, dass keine grünen pflanzenteile mitverwertet werden und die kernchen in den beeren unversehrt bleiben. gewaschene beeren mit kurzgeschnittenen stielen in einen topf geben, etwas wasser dazu und aufkochen. dann deckel drauf, hitze ausschalten und 2 stunden stehen lassen. in ein sieb geben und saft auffangen. dabei die früchte im sieb vorsichtig mit einem grossen löffel andrücken, damit alles saft rauskommt. 1 stunde das sieb so zum ablaufen des saftes hängen lassen. dann kann aus dem so gewonnenen saft gelee gemacht werden, oder mischen mit anderen früchten und marmelade kochen oder heiss ohne zucker in flaschen abfüllen für einen heissen cocktail im winter. der saft hält sich heiss abgefüllt auch ohne zucker mehrere jahre. wenn sich oben eine gelbliche schicht absetzt, ist das ein öl, welches man abheben und getrost für salat verwenden kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich habe im letzten Jahr Gelee gemacht, aus dem Saft der Beeren. Saft aus Holunderbeeren 1 geraspelter Apfel und ein halber teel. Zimt Gelierzucker (schmeckt wie Weihnachten) lieben Gruß von Lisa Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
hallo sklein,
es ist noch gar nicht die Zeit für Hollunderbeeren - wir haben doch gerade erst Blütensirup etc. gemacht. die Beeren sind jetzt noch grün. Ab Anfang September werden sie lila. Hollunder wächst überall, frag mal irgendwelche Schrebergärtner im Norden Berlins. Die können dir sicher weiter helfen und sind auch noch froh, wenn du pflücken kommst. @waldkönigin am schnellsten geht das Entsaften im Schnellkochtopf oder wirklich im guten alten Dampfentsafter. Hollundersaft muß auf jeden Fall kochen, weil er sonst unbekömmlich ist! LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eifelkrimi
ich hab oben geschrieben, dass das ganze zu kochen/aufzukochen ist. nur muss es nicht 30 min. vor sich hinkochen, sondern aufkochen und dann stehen lassen, damit der saft aus den beeren ablaufen kann. ich bevorzuge in diesem falle NICHT einen entsafter, weil mir da der saft zu sehr mit wasser(dampf) verdünnt wird. ich möchte ihn eher konzentriert haben und auch die wirkstoffe/vitamine nicht totkochen. grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
so erstmal danke für eure fleißigen einträge
also dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen mit den beerchen werde dann aber mal ins umland von berlin fahren und hoffentlich irgendwo fündig werden :) hatte nur im internet irgendwo gelesen, dass man \"jetzt wieder überall Holunderbeeren kaufen kann\" aber ich habe auch noch nie welche gesehen. aber wenn man die mit keiner anderen pflanze verwechseln kann, dann werde ich mich mal auf die Suche machen *hehe* also euch nochmal lieben Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
hallo sklein,
der \"Norden Berlins\" ist eine prima Jagdstrecke für Holunder. Am meisten Schwarr Holunder steht um die Schönfließer Teiche herum. Mit der S-Bahn nach Mühlenbeck-Mönchmühle fahren und etwa einen Kilometer nach Osten zurücklaufen. Dort steht derart viel, daß ich es noch nie geschafft habe, wirklich alles im Herbst abzunehmen. Allerdings mußt du noch bis Anfang September auf den Schwarzen Holunder warten. Roter Holunder steht in plantagenartiger Dichte etwas weiter nördlich, um Feldheim herum. Hier muß man nicht warten, der ist genau jetzt absolut reif und trägt auch in diesem Jahr besonders gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Waldkönigin,
ist ja nett, daß du auf meine Seite verlinkst. Mittlerweile wundere ich mich nicht mehr, wo ich überall Links zu meiner Seite finden kann ... Anmerkungen zu deinem Text: \"gewaschene beeren mit kurzgeschnittenen stielen in einen topf geben, etwas wasser dazu und aufkochen\" Auch wenn es sehr viel Mühe macht und extrem langweilig werden kann, empfehle ich, sämtliche Beeren von allen Stielen abzupulen. Etwas erleichtern kann man sich diese Arbeit, wenn die Dolden eine Nacht ins Gefrierfach gelegt und in gefrorenem Zustand von den Stielen abgestreift werden. Die Begründung steht auf meiner Seite - es sind immer zahlreiche kleine Spinnen, Schnecken, Marienkäfer, Ohrenkriecher, Wanzen und Blattläuse dazwischen. Die sollen ja nicht unbedingt als \"Beigabe\" im Saft landen. \"wenn sich oben eine gelbliche schicht absetzt, ist das ein öl, welches man abheben und getrost für salat verwenden kann.\" Das kann ich so nicht empfehlen. Richtig ist, daß sich ein ganz dünner öliger Film absetzen kann, wenn man die Stiele und eben den \"Tiergarten\" nicht entfernt hat. Dieses \"Öl\" besteht zum überwiegenden Teil aus den verkochten Resten der Kleintiere. Wenn man sauber arbeitet und nur die Beeren verwendet, kommt es nahezu nicht zur Bildung eines solchen Ölfilms. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke euch für die beiträge :)
hab neulich beim waldspaziergang glaube ich ein paar Holundersträuche gesehen werde ich mir aber nochmal genauer anschauen, wenn die die beeren schwarz sind ... jetzt im grünen zustand war ich mir nicht mehr 100% sicher :) @cschnauss danke für den Tipp - werde ich mir merken und dann fleißig sammeln *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
\"@cschnauss danke für den Tipp - werde ich mir merken und dann fleißig sammeln *g*\" Bittesehr. Ich turne seit rund 25 Jahren jeden Herbst im \"Norden Berlins\" herum und hole mir meinen Holunder - ich mache seit 1978 jedes Jahr mindestes hundert Liter Wein daraus, und decke meinen Jahresbedarf an Marmelade, Gelee, Likör und mindestens hundert Liter Saft (man muß ja irgendwie übers Jahr kommen) ab, und trotzdem ist die letzte Visite Mitte Oktober an den Schönerlinder Teichen (entschuldige, ich hab vorhin aus Versehen einen falschen Namen angegeben und was von \"Schönfließer Teichen\" geschwafelt, was natürlich Unsinn ist) immer mit einem heftigen Bedauern verbunden, daß ich wieder mal höchstens 30 Prozent aller der Köstlichkeiten ernten konnte, die da an den Sträuchern hängen. Du nimmst mir also nix weg, falls du im September auch dort fleißig zu ernten anfängst, sonst hätt ich dir den Tip ja nicht gegeben. Außerdem kenne ich auch noch andere Holunder-Jagdgebiete ... Nur eins solltest du vermeiden: die Schönerlinder Teiche sind Naturschutzgebiet wegen der Vögel, die dort nisten. Das ist im Herbst kein Problem mehr, aber falls du nächstes Jahr Holunderblüten holen möchtest, solltest du im Frühjahr nicht dorthin tappeln, weil die Vögel dann grade noch Brutsaison haben (Kraniche nisten dort, Haubentaucher, mehrere Entenarten und viele andere) Im übrigen: ich heiße Christoph. Und ich habe mich nur hierher verirrt, weil ich am Wochenende endlich mal etwas genauer nachschauen wollte, wer wo meine Holunderseite verlinkt hat (das war weiter oben im Thread die Waldkönigin). Als ich die Seite online gestellt habe, hatte ich keine Ahnung, daß sie von mehreren Dutzend mir völlig fremden Leuten gefunden und in Beiträgen in Foren und Boards, in mails und sogar in Linklisten sofort verlinkt werden würde. Macht nix. Ich sehe an meinen logs, daß ich völlig unerwarteterweise einen \"Volltreffer\" gelandet habe und werde die Seite also entsprechend noch ein bissel erweitern und ausbauen. Es freut mich natürlich, wenn es Leute gibt, die den Holunder mögen. \"Vor dem Holunder sollst du den Hut ziehen\" hieß es schon im Mittelalter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf der oberfläche des hellroten saftes setzt sich nach einiger zeit eine gelbe flüssigkeit ab, die recht zäh ist und an der glaswand der flaschen haftet.
es ist ein öl, das für speisen verwendet werden kann. Im gegensatz zu schwarzen holunder enthalten die samen des roten bis zu 35 % öl, das durch karotin gelb gefärbt ist. Aus: Brigitte Klemme, delikatessen am wegesrand also nix mit krabbeltieren, die zu öl mutieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Waldkönigin,
ich weiß sehr wohl, daß es solche und ähnliche Hinweise in mehreren Büchern gibt. Es ist richtig, daß die kleinen Samen des Roten Holunders (anders als beim Schwarzen Holunder) etwas Öl enthalten und daß sich das als sehr dünner Ölfilm oben absetzt. Nur: wenn man sauber gearbeitet hat, ist das derart wenig, daß ein \"Abschöpfen\" nicht lohnt. ABER: nicht nur die Kerne, sondern auch Stiele und Blätter enthalten Öle, und aus den Krabbeltierchen tritt das bißchen Fett aus, das sie nun einmal enthalten. Je mehr \"Zusatz\" in den Entsafter gerät, desto stärker kann diese Ölschicht werden. Der Giftstoff Sambunigrin ist da zwar nicht mehr enthalten (der zerfällt beim Pasteurisieren), aber es ist trotzdem kein für Speisezwecke geeignetes Öl. Es besteht hauptsächlich aus sehr langkettigen Fettsäuren, die Anteil daran haben, daß es einen leicht bitteren Beigeschmack gibt (ist abhängig von der Kochzeit). Ich habe gerade in diesem Jahr einmal wieder einen genügend ertragreichen Standort gefunden und rund 50 Liter Saft für einen Wein angesetzt. Zu diesem Zweck kann ich auf ein Erhitzen verzichten, die Früchte werden nur mit ca. 50 Grad heißem Wasser angesetzt - Fruchtreste, Kerne und alle \"festen\" Bestandteile fallen ja bei der Weinbereitung aus. Dabei gibt es dann auch keinen solchen Ölfilm, der übrigens die Gärung deutlich hemmen kann. Außerdem entwickelt sich dann der ganz leicht bitter/saure Beigeschmack nicht, es kommt weit stärker der typische Holundergeschmack zum Vorschein. Im übrigen besten Dank für den Eintrag ins Gästebuch. Ich habe meine Seite über den Roten Holunder im Text geringfügig ergänzt und erweitert und stelle sie heute abend in dieser Neufassung online. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine