neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo kann man Nutriafleisch kaufen ???

Vom 14.07.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quarksack05 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Früher konnte man hier in der DDR Nutria (meistens ganze Tiere ohne Kopf) kaufen. Leider gibt es heute diese leckere Fleischsorte nicht mehr so einfach. Trotzdem mal gaaaanz dumm frage. Wo kann man Nutriafleisch kaufen?
Denn wer es einmal gegessen hat, der weiß wie zart es ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
www-proj.loel.hs-anhalt.de/oeko/exoten/praesentation/nutria.html#produktion

Vom 14.07.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
oha, die DDR gibts noch BOOOIINNNGG.... ?

Bei uns im Westen kenne ich Nutriafleisch nur als Hundefutter. Gibts getrocknet im Tierfutterhandel (auch wenn das jetzt nicht wirklich weiterhilft Na!)

Grüße

Rosine

PS: Herzlich willkommen im CK Achtung / Wichtig

Vom 14.07.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2003
2.135 Beiträge (ø0,65/Tag)
Wichtige Frage ist nutria nicht ratte oder sowas??
kenn ich nur als pelzmantel. selber hab ich keinen Achtung / Wichtig

lg munki

Vom 14.07.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Nutria ist ein Nagetier. Sieht aus wie ein Biber mit nacktem Rattenschwanz. Die erwachsenen Nutrias haben orangefarbene Vorderzähne, sieht gruselig aus.

Nutrias waren ursprünglich nicht in Deutschland beheimatet. Flüchtlinge aus Pelztierfarmen konnten sich jedoch so gut vermehren, daß sie in einigen Gegenden fast zur Plage werden.

Grüße

Rosine

Vom 14.07.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)

Hi.

Wieso sind Tiere ohne Kopf eine besondere Fleischsorte?Bitte um Aufklaerung.

Gruss Elis

Vom 14.07.2005 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo quarksack,
im \"westen\" ist diese delikatesse wohl nicht bekannt. bei uns haben früher einige gezüchtet und natürlich auch verkauft. ist aber sehr selten geworden. höre dich doch mal nach einem züchter um oder du fragst in metzgereien nach. die kaufen das fleisch manchmal zu.
lg verena

Vom 14.07.2005 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Huhu!

Hab letzten Monat endlich mein erstes Nutria gesehen.
Sah aus wie ein verhinderter Biber.
Komm ins Rheinland, an Erft oder Sieg, da kannste dir eins fangen.
Früher hat man uns Kindern mit den Viechern Angst eingejagt, die würden beißen.

LG
Anij

Vom 22.03.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo zusammen,

hat nach fast 3 Jahren auch jemand eine Antwort auf die Eingangsfrage? Mich würde das nämlich auch sehr interessieren, denn Nutria schmeckt ausgezeichnet. Ist halt kein "Bauernfutter" (was der Bauer nicht kennt... Na! )

Und wenn dann noch jemand ein Rezept außer Nutria in Tomatencreme hätte, das wäre einfach traumhaft. wo bleibt das ...

LG

Liesbeth

Vom 22.03.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
Nutria gehört mit zur Gruppe Kaninchen/Hase. Wird in einigen Lokalen in den Niederlanden und Belgien angeboten.
Habe darüber mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, ist aber schon etwas länger her.

Die Zubereitung müßte - da mit den o. g. Tieren verwandt - so ähnlich sein. Man müßte die Rezepte für Kaninchen/Hase auch anwenden können.

Wünsche viel Erfolg.

LG winterre

Vom 22.03.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø1,11/Tag)
@lisbeth

Ja und hier kann ichs ganz normal im Grosshandel bestellen .
In der holländischen Metro gibts die auch als TK Lachen

allerdings wünsche ich mir dazu dringend die DDR-Preise zurück .
Ich wollt Göga ja auch mal überraschen ,aaaaaaaaaaaaaaaaaaber für ein ganzes Tier ca 50€(bei über 30 € pro Kilo +MWST ) und das roh ohne Haut aber mit Knochen ,haben wir dann doch was anderes vorgezogen .
Früher war es eher ein normales Essen und nun handelt man es als Delikatesse Jajaja, was auch immer!

lg tsuku

Vom 22.03.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmetköchin70 Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo quarksack,

versuchs mal in Düsseldorf. Da bekommt man fast alles. Lächeln

LG, Dorie

Vom 23.03.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Liebe winterre,

Nutrias gehören zur Gruppe der NAGETIERE! Hasen und Kaninchen gehören zur Gruppe der HASENARTIGEN.

Sorry, nicht bös gemeint ... Krieg aber immer nen Föhn, wenn man Kaninchen und Hasen als Nagetiere bezeichnet Verdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Dorie Lächeln

Vom 23.03.2008 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
Hi,

Versteh ich das richtig:

IIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHH zum Essen,
aber WOOOOOOOOOOOOW als Pelz zu tragen?

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut schmeckt.
Hab ich aber noch nirgends zum Kaufen gesehen.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 23.03.2008 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi lakota

bei den Indianern war doch Nutria auch auf dem Speiseplan Na!

LG und frohe Ostern,
Dorie

Vom 23.03.2008 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinchenkohn  Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
299 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

als junges Mädel hat man mir auch mal Nutria vorgesetzt und gesagt es währe Kaninchen, es hat auch einen ähnlichen geschmack. Allerdings würd ich das heute nicht mehr essen würde nicht mal in mein Haus kommen.
Aber wer es mag. wo bleibt das ...

LG Katrin

Vom 23.03.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
Hi,

Gourmetköchin,

aber nur in Südamerika. Na!

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 23.03.2008 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi lakota,

würde es aber auch mal gerne probieren Lächeln
Bin für alles offen, wenn es ums Essen geht YES MAN

LG.
Dorie

Vom 23.03.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

Nutriafleisch kann man im Onlinehandel Wildhandel und Wildfleischerei Müller bestellen, das KG zu 16,90 Euro ...

BTW ... ich stamme aus den ''alten Bundesländern'' (ist also nichts, was es nur in den Neuen Bundesländern -respektive DDR - gab ... ) und habe Nutria auch schon mal serviert bekommen ... es schmeckt ausgezeichnet und da ist kein bisschen ''ihhhh'' dran.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 23.03.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich habe in meiner Kindheit schon mal ein/einen Nutria gesehen und fand es auch absolut gruselig und ekelig. Ich würde nicht auf die Idee kommen so ein Tier zu essen. Es mag lecker schmecken - aber nein danke - nicht für mich. Unvorstellbar. Ich weiß übrigens auch nicht, wo man sowas bekommt.

Beste Grüße kikik

Vom 23.03.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo kikik,

hast Du schon mal einen Truthahn angeschaut Wichtige Frage Hat auch nicht gerade einen schönen Kopf BOOOIINNNGG.... und schmeckt trotzdem Lachen

Gruß,Dorie

Vom 06.09.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meckerpotti Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe welche du must dich nur melden

Vom 06.09.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crossies  Smutje

Mitglied seit 22.06.2006
631 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich kenne die aus meiner Kindheit. Mein Vater hat sie in Buttermilch und Gewürze 2/3 Tage eingelegt. Im Grunde wie Kaninchen zubereitet. Das ist ein sehr feines Fleisch wo bleibt das ... Dagegen gab es bei uns nieeeeee Truthahn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Crossies

Vom 06.09.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hi,

also so´ne Biberratte stell ich auch schmackhaft vor; und wie wärs denn mit selber fangen ?
Aber für 16,90 / Kilo würd ich das nicht kaufen....
Ich glaub ich geh dann eher Pilze sammeln oder so...

Gruß G.

Vom 06.09.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

na ja ob der TE nach über 3 Jahren immer noch auf der Suche ist na dann...

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 18.09.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renette Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2002
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Quarksack05,
vieleicht siehst Du noch ab und zu in Deinen Beitrag nach. Zum Thema Nutriakauf! - ich habe gestern einen gekauft, der liegt schon in Buttermilch mit einen schuß Rotwein und Gewürzen und wird uns Sonntag super schmecken. Ach so woher? ja ich habe das Glück nicht weit von der polnischen Grenze zu wohnen und jetzt ist ja wieder die Zeit wo man solche Tierchen kaufen kann (12,00 € das Stück). Aber Internet ist auch gut. Lächeln

LG Renette

Vom 18.09.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

So sieht das "Biest" aus

LG axel
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten
Angehängte Datei

Vom 18.09.2008 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
BOOOIINNNGG....

Wie weiter oben schon geschrieben, sieht ein Truthahn auch nicht so toll und appetitlich aus.

Aber das Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Sieht aus wie eine Ratte.....hm....weiß nicht, ob ich das essen möche.....aber trotzdem guten Appetit an alle die dieses Fleisch gerne essen....

Liebe Grüße
Sil

Vom 22.10.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Nutria sind Vegetarier- Schweine Allesfresser
Nutriafleisch ist auch viel gesünder als Pute und Schwein( Antibiotikabomben).

Fleisch sollte man nur vom Bauern mit vertrauen kommen.
Da weiß man was man hat.
Guten Appetit

LG Meckerpotti

Vom 22.10.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Ich hab hier aber noch nie NutriaBauern gesehen Sicher nicht! Sicher nicht!

Gruß

mamirah

Vom 22.10.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich weiß gar nicht, warum sich hier so viele aufregen. Das Fleisch ist zarter als das vom Kaninchen und schmeckt hervorragend. Zu DDR-Zeiten gab es den öfter bei uns. Jetzt wegen des Preises nicht mehr. Es werden doch viel komischere Lebewesen gegessen, wie z. B. Schnecken, Muscheln und Froschschenkel. Wer es nicht probiert hat, sollte sich zurückhalten. Wenn das Fleisch nicht so gut wäre, dann wäre er wohl nicht so teuer Na! .

LG majosta

Vom 22.10.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lysan Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
235 Beiträge (ø0,12/Tag)
HAR HAR HAR Mannomann, sooo viele Meinungen...
Ein Großonkel von mir hat zu DDR-Zeiten eine Nutria-Farm hier bei uns im Spreewald gehabt. Das Fleisch war relativ günstig, seeehr lecker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - und mit den Fellen, die er nach Leipzig lieferte und die Vorschlag / Idee in den Export gingen, hat er sein Geld verdient.
Nach der Wende waren die Felle wohl nix mehr wert und der Aufwand einer artgerechten Haltung nicht mehr rentabel.
Ich fands immer toll, wenn ich mit füttern durfte, und die Babies BOOOIINNNGG.... hechel... Aber als Kind geht man wohl auch unbefangen mit vielen SAchen um.... ...
Falls also jemand eine Bezugsquelle kennt, ich hätte auch Interesse. Allerdings kein TK aus der MEtro o.ä., das wird wie mit dem Wild sein, das hier REh heißt und früher Springbock in Neuseeland war....

Vom 22.10.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo lysan,

da bin ich aber echt überrascht, daß Dein Großonkel wirklich die Nutrias zu DDR-Zeiten artgerecht gehalten hat, das kann man kaum glauben und das bis zur Wende, da ja Pelztiere hier im Westen wie auch im Osten ihr Dasein in engen Käfigen fristen mußten, bis zur Häutung auf grausamstee Weise. Jetzt bin ich echt neugierig, wie hatte er die Tiere artgerecht untergebracht, wieviel Lebensraum hatte ein Tier zur Verfügung usw.

Ich bin echt gespannt auf Deinen Bericht, von artgerechter Tierhaltung in der ehemaligen DDR, da könnten viele hier noch was lernen, also berichte schnell, wie die Nutrias damals artgerecht gehalten wurden.

Vielen Dank im Vorraus

LG festina

Vom 23.10.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo hier ist Meckerpotti.Zu so genannten DDR-Zeiten gab es genau so Käfighaltung und Boxenhaltung.Es kam auf den Züchter ,war er zu materiell eingestellt war es Käfighaltung und bei Tierliebhabern gab es die Boxenhaltung.Ich möchte ja auch nicht den ganzen Tag Barfuß auf Gitterroste laufen.Sehr schmerzhaft.Aber die wenigen paar Nutriazüchter halten sie mehr als Arterhaltung es gibt ja nicht nur die standardfärbende Nutria es gibt weitaus mehrere farbvarianten.PS Nutria sind keine Pelztiere mehr. Sie wurden vom Index genommen.

LG Meckerpotti

Vom 23.10.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
@ meckerpotti,

ich möchte doch nur zu gern von lysan wissen, wie ihr Großonkel damals die Tiere in der ehemaligen DDR artgerecht gehalten hat , Käfighaltung und auch Boxenhaltung sind keine artgerechte Haltung für die Nutrias und auch für alle anderen Nutztiere nicht, das ist einfach auch aus menschlicher Sicht nur tierqaülerische Haltung von Lebewesen.

Ich hoffe, daß lysan noch auf meine Fragen antwortet.

LG

festina

Vom 24.10.2008 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lysan Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
235 Beiträge (ø0,12/Tag)
na dann... Sorry, war soooo mit anderen Sachen beschäftigt...
@meckerpotti
Danke für den Hinweis!

@ festina
Bin ich dir auf den Fuß gestiegen mit "artgerecht".
Also - die Nutria hatten (ob zu weit oder mehr weiß ich nicht mehr wirklich, ich war ja ziemlich klein) ein Gehege, das aus einem Teil in einem festen Haus war - das war die "kuschelecke, also wie ein Stall, gemauert, überdacht, mit Einstreu und m.W. ca. 1m², vorn raus war ein Freigehege mit Wasserlauf, m.W. ca.5 m².
Ob das nun artgerecht ist ,weiß ich natürlich nicht, mir kam es als kind so vor. Die Tiere haben ihr Futter (das zum größten Teil selbst angebaut wurde) im Wasser "gewaschen", haben gebadet, manchmal ist einer ausgebüxt und hat die nachbarn besucht -ich fand es spannend.

Über artgerechte Haltung kann man da sicher diskutieren - hab neulich erlebt, dass jemand auf der STraußenfarm meinte, das wäre hier alles nix, obwohl die gesetzlichen Vorgaben verdoppelt wurden....

So, ging es nicht eigentlich um das Fleisch??? Wo gibts denn welches?

Wie ist eigentlich artgerechte Haltung bei Kaninchen?

LG
Lysan

Vom 24.10.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo lysan,

nein, nein bitte sehe es nicht so, aber in den alten Bundesländern, gab es auch zu ehemaliger DDR-Zeit die grausame Massentierhaltung, auch bei kleinen Züchtern und ich finde es wird immer schlimmer.

Ehrlich gesagt kenne ich die Bedürfnisse der Nutrias nicht, aber ich finde, daß Dein Großonkel den Tieren einen guten Auslauf gegeben hatte, wie gesagt ob es artgerecht ist kann ich wirklich nicht beurteilen, aber es war auf jeden Fall total toll, da sich die Tiere ja frei bewegen konnten, da könnten sich viele Tierhalter in den alten Bundesländern eine Scheibe von abschneiden.

Lysan, ich danke Dir für Deine Nachricht, bei Euch war es wohl früher besser für die Tiere als hier schon damals.

Haltung von Kaninchen:

Wir hatten mal 2 Zwergkaninchen, die waren in einem Kaninchenstall von 1mx2m untergebracht, um diesen Stall herum hatten wir einen eingezäunten Auslauf(einen Meter tief den Maschendraht in der Erde eingesetzt) ca. 15 qm Freilauf, ob dieses nun artgerecht ist, bezweifel ich noch heute, aber die beiden sind dort rumgetobt und haben sich tatsächlich mal fast ausgegraben, auch hier denke ich sie hatten es besser als in so einem kleinen Käfig, vielleicht noch alleine gehalten, im Gegensatz zu anderen Kaninchen konnten sie sich in dem Gehege austoben, aber ob es wirklich artgerecht war??????

Natürlich ging es um das Fleisch (ich esse auch mal gerne Fleisch, aber nicht aus der grausamen Massentierhaltung stammend, zum Glück braucht man es ja nicht im SB- Markt einkaufen, man findet auch Bauern, die ihre Tiere gut versorgen, dort kaufe ich, wenn es Fleisch sein soll) sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort Lächeln

LG

festina

Vom 24.10.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

also ich kann mich einfach nicht mit dem Bild und meinem Essen anfreunden. Das Tier sieht wirklich aus wie eine Ratte, daher könnte ich das nicht essen. Allerdings bin ich schon gerne bereit, jegliches exotisches (Känguruh, Krokodil...) zu probieren.

LG Carmen

Vom 24.10.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hi Carmen,

wo ist dann dort der Unterschied? ob Ratte, Kängeruh oder Krokodil, okay Kängeruh und Ratten sehen doch putzig aus, aber das Krokodil doch nicht.

Liebe Carmen,

alle Schweine und Rinder und was sonst noch so eßbar für viele Leute ist, sollten sich als Nutrias verwandeln, denn dann würde sie kaum einer mehr essen wollen, das wäre doch schön, oder????? für die Tiere in den Mastbetrieben schon.

LG

festina

Vom 04.05.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr alle,
sicher wird sich wieder ein Neunmalschlau melden, der seinen Senf ungefragt überall dazugeben muß, aber ich wage trotzdem einen Postingversuch. Auch ich habe zu DDR- Zeiten, nachdem mich mein Bruder, der das erste Tier mitbrachte, auf den Geschmack gebracht hatte, sooft wie möglich und gern Nutria(Biberratte) gegessen. Dass sie meist nicht artgerecht, sondern in winzigen Stahldrahtkäfigen gehalten wurden, weiß ich auch. Und dass das Fleisch nicht teuer war ist auch richtig. Der Braten vom "Biber" hatte sogar die Weihnachtsgans von unserem Speisezettel verdrängt.
Als mit der Wende die Farmen eingingen, konnt man noch eine gewisse Zeit von den ehemaligen Züchtern TK- Nutrias erwerben. Dann war's aus. Nun suche ich auch verzweifelt nach Nutria zu erschwinglichem Preis(16,50-30€/kg sind einfach zu teuer).
Wen man einen Fleischer kannte, konnte man sich die Tiere von ihm pökeln und anräuchern lassen, "Kasslerbiber" ein Hochgenuss!
Beste Grüße, Bratwurst.

Vom 04.05.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
die wörter "artgerecht" und "haltung" passen nicht zusammen Sicher nicht!

Vom 01.09.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diskutierer Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Güte, habt Ihr große Abstände zwischen den Beiträgen !
In anderen Foren wird schon gemosert, wenn mal ein oder zwei Tage Pause ist.

Dort ging es mal um Biber und Nutria und ich erinnerte mich an die schönen Nutria - Gerichte zu Ostern oder sonstigen Anlässen.
Ich hatte 2 Kollegen, die sie züchteten und dann bekam man den "Fellinhalt" für um die 20 Alu - Chips.

Ich guhgelde also -Nutria kaufen- und schon war ich bei Euch !! So einfach gehts.
Ich würde gern mal wieder einen zubereiten - am liebsten mochte ich ihn, nach dem Verweilen in saurer Sahne und ein Teil von dieser Marinade dann mit in die Sauce ... MMMMMMMM !! Lecker !

Vom 11.09.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reagenz07 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wär schon toll, wenn jemand in diesem Jahr eine aktuelle Adresse für den Bezug von Nutria hätte.

Vom 11.09.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Grüsse von Antje

\"\"

Vom 07.11.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kennedy9 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Nutriafleisch bekommt man am Besten vom Jäger, einfach mal nachfragen. Mit viel Glück erhält man sie sogar zum Nulltarif, da die Tiere normalerweise an den Zoo gehen. Es besteht eben keine Nachfrage.
Ich werde mir demnächst auch wieder einen holen. Die Tierchen schmecken wirklich wie Kaninchen......lecker
L.G. Kennedy

Vom 11.12.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacknutria Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo!
Zum Kilopreis von 16,50€ möchte ich bemerken,um ein Schlachtkörper von ca. 2,5kg zu erzeugen mußt du zwei Elterntiere ca.ein Jahr und die Jungen ca.6-7 Monate füttern und was sonst noch dazugehört(täglich frisches Badewasser,Einstreu usw.)Wer dann mal einen Stundenlohn ausrechnen würde muß feststellen,daß der Preis eigentlich noch günstig ist.

Vom 13.01.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildbrett_ac Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halali,
wer Interesse an Nutriafleisch hat kann sich gerne melden. Habe häufiger welche hier. Handelt sich dabei um Tiere aus freier Wildbahn. Nötige Trichinenbeschau würde ich durchführen lassen. Gebe Sie auch im Balg ab, falls jemand Spaß daran hat...

Vom 24.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yasam63 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,
da auch wir in der Nähe der polnischen Grenze wohnen, fahren wir da gelegentlich auf einen Markt. Dort gibt es einen sehr appetitlichen Fleischstand, an dem wir ausgelöste Nutriakeulen und Entenbrust gekauft haben. Die Qualität war hervorragend. Auch wenn die Nutriakeulen etwas teurer als die Ente waren, so war der Preis mit ca. 7 € pro Kilo toll.
Nach Zubereitung wie Kaninchen (Knoblauch, Sahne...) waren auch skeptische Gäste begeistert. Allerdings würde ich Nutria nie "heimlich" auf den Tisch bringen.
Nur Mut!
Marianne

Vom 03.02.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paddelheini Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo @yasam63

in welcher polnischen Stadt genau hast Du Nuriafleisch gekauft, oder gibts das in allen polnischen Städten? Und was meinst Du mit "Markt"; einen Flohmarkt oder einen Supermarkt?

Auch ich habe in meiner Kindheit in der DDR -meist als Weihnachtsbraten- Nutria oder Biber gegessen. Und es hat mir sogar noch besser geschmeckt als Kaninchen, obwohl der Geschmack, wie oben schon öfters erwähnt, einem Kaninchen am nächsten kommt. Echt lecker.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: