neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pilze sammeln Wer hat Erfarhung mit bevorzugten Standorten von Steinpilzen

Vom 12.07.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Der leckere Sommernsteinpilz hechel...
Wohne am Kottenforst und habe vor, das erste mal, Pilze zu sammeln und habe nicht den geringsten Schimmer welche Plätze der Steinpilz bevorzug. Aber bzw. oder auch andere schmackhafte Pilze. Lieber schattig in der nähe von Birken etc.
Würde mich über verwertbare Tipps sehr freuen (vieleicht gibts ja auch gar keine Steinpilze im Kottenforst Welt zusammengebrochen )

LG

Kalle Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2005 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2004
12.086 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hallo Kalle,ob es in Kottenforst steinpilze gibt weiss ich nicht Lachen,

aber ich hoffe mein Bericht hilft dir ein Wenig,ich sammel immer in Holland Na!

Steinpilze

Steinpilze (Boletus edulis) kommen aus den gemäßigten Zonen Europas, Nordamerikas und Australiens. Sie wachsen vor allem in Nadelwäldern mit Kiefern, Tannen und Fichten oder in Laubwäldern mit Eichen, Buchen oder Kastanien. In den Wäldern erscheinen die Steinpilze zwischen Juli und Oktober. Aufgrund seines ausgezeichneten, nussartigen Geschmacks ist der Steinpilz der bekannteste und am häufigsten gesuchte Speisepilz und gilt als der König unter den Speisepilzen. Manche Steinpilzarten werden in natürlicher Umgebung kultiviert.

LG:
\"\"

Vom 12.07.2005 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hand aufs Herz:

Würde tatsächlich ein Sammler den Ort verraten, an dem er jedes Jahr seine Steinpilze findet Wichtige Frage

Gruß
Brigitte

Vom 12.07.2005 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2004
12.086 Beiträge (ø4,43/Tag)
Neeeeeeeeeeee,Brigitte bestimmt net,kann höchstens noch ei Bild zeigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG:
\"\"

Vom 12.07.2005 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Petra, vielen Dank das hilft mir weiter und ich gehe morgen auf die Pirsch,

@ Brigitte, nö wer macht denn sowas, Standorte verraten, verrate ja auch nicht wo ich die besten Matratzen finde. Weil die sind dann ja weg. Kann Dir aber Tipps geben welche Standorte sie bevorzugen. Erste Tipp: Solltest du eine trefen, sprich sie mit Zem an, alle Matratzen heissen Zem Lächeln

LG

Kalle Lächeln

Vom 12.07.2005 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ist aus per Anhalter durch die Galaxis

Vom 12.07.2005 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
die Matratzen heissen alle Zem weil, dann merken sie nicht wenn eine fehlt Lächeln

Vom 13.07.2005 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Guten Morgen,

im Kottenforst gibt es Unmengen an Steinpilzen - man sieht es an den Trampelpfaden und den Spaziergängern mit Korb und glücklichem Gesicht ... Die Fundstellen variieren jede Saison etwas, deshalb kann ich leider nur den Tip geben, sich ins Unterholz zu schlagen.

Gruß, Elchmädchen

Vom 13.07.2005 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Bin den gesamten vormittag durch den Wald geirrt und hab drei kleine Pilze gesehen. Bleibe am Ball. Danke für Eure Tipps

LG

Kalle Lächeln

Vom 13.07.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo headache,
ich weiß nicht wie es im Kottenforst ist, aber bei uns in Oberbayern braucht man um diese Jahreszeit noch nicht auf Steinpilzsuche zu gehen. Vor August ist uns noch keiner untergekommen.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2005 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Oh, gerade lese ich noch, dass Du das erste mal auf Pilzjagd gehst. Dann hoffe ich, dass Du ein gutes Bestimmbuch hast oder einen erfahrenen Pilzessucher kennst, der sich Deine potentielle Beute genau ansieht.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2005 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wollte Sie mit Hilfe des Internets bestimen, da ich keinen Erfahrenen Pilzsammler kenne. Die Seite
www.pilzepilze.de

bietet eine gute Übersicht

Lächeln

Vom 13.07.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo headache,

die Fotos sind gut, Du solltest Dich aber doch noch weiter informieren. Mir fehlen da grundlegende Beschreibungen, z. B. Unterschied zwischen Röhrenpilz und Blätterpilz, wie reagiert der Pilz auf Druck, wie verfärben sich Fraßstellen usw. und vor allem ausführliche Bilder und Erläuterungen zu Giftpilzen.
Ich empfehle Dir dringend, bevor Du ans Kochen selbstgesammelter Pilze gehst, Dir ein gutes Bestimmbuch anzuschaffen. Eine Investition, die lebensrettend sein kann.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Schasti

Du hast Recht, habe auch auf mehreren Seiten, übrigens auch auf der von mir geposteten, eindeutige Warnhinweise BOOOIINNNGG.... gelesen.
Du scheinst Dich in dieser Materie auszukennen. Kannst Du ein Buch empfehlen?
Weiter bin ich über Seiten gestolpert, die Pilzkulturen anbieten im Ballen anbietet. Scheint ganz interessant zu sein. Überlege mir mal einen zu bestellen.

LG

Kalle Lächeln

Vom 13.07.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...wenn er den ersten Gallenröhrling im Mund hat, geht er zukünftig zur Pilzberatungsstelle

Vom 13.07.2005 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habs verstanden und werde an die Sache, neben meiner Motivation und Begeisterung, mit der gebotenen Vorsicht angehn Lächeln
Aber Anfangen muss man irgendwann mal. Gute Pilzsammler und Kenner wachsen nicht auf Bäumen, sondern haben auch mal angefangen.

LG

Kalle Lächeln

Vom 13.07.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Apropo Pilzberatungsstelle. Hier in Hürth scheint es keine zu geben. Kennt jemand im Raum Köln eine?

Vom 13.07.2005 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Kalle,

meine Bücher sind natürlich schon ein paar Jährchen alt, ich weiß nicht, obs die noch gibt - vermute aber schon.

Ein ausgezeichnetes und sehr gründliches Buch:

Rose Marie Dähncke, Sabine Maria Dähncke, 700 Pilze in Farbfotos, ISBN 3 855020450.

Von Rose Marie Dähncke gibt es auch \"Pilzsammlers Kochbuch\", da werden nur die wichtigsten heimischen Speisepilze bestimmt, es gibt aber auch eine gute Einführung ins Bestimmen, eine Darstellung der wichtigsten Giftpilze und eine Menge Rezepte. Leider hab ich das gerade nicht gefunden (im Lauf der Jahre ist uns die Ordung in den vielen Bücherregalen etwas abhanden gekommen), kann Dir also nicht die ISBN nennen. Ist aber sehr gut für Anfänger!

Kleiner, aber auch gut:

Joachim Richter, Mosaik Pilzführer, ISBN 3 570 02394 x

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 13.07.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
hier ist noch \'ne Seite für Dich
www.pilzbestimmung.de/switchto.php?/forum/index.php/sel/reply_count/0/frm_id/20/0/0572ea6eb718bbc931150018b333d16e/
Ansonsten:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828916198/qid=1121259318/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-0324189-1122138

Vom 13.07.2005 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002

Vom 13.07.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Habe das Buch Siebenhundert Pilze in Farbfotos bei Amazon gefunden. Es wird gebraucht für 16,80€ angeboten.
Vielen Dank für Deine Mühe

Fühle mich jetzt besser informiert und werde mich rüsten. Will ja nicht totkrank werden oder total breit in der Ecke liegen. Sondern geniessen

LG

Kalle Lächeln

Vom 13.07.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
@juwa

Vielen Dank auch für Deine Recherche. Werde berichten ob ich in diesem Sommer etwas geniessbares finde und wie ich es zubereite, äh haben werde Lächeln

LG

Kalle Lächeln

Vom 13.07.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Grüss Dich Kalle,

der ideale Standort speziell für Steinpilze ist möglichst weit entfernt von Großstädten zu finden. Sonst sind Deine Chancen ziemlich klein.

Teilweise werden die Wälder rigoros von ganzen Pilzsammlerkolonnen heimgesucht. Ist zwar verboten, wird aber trotzdem gemacht.

Grüsse, Walter

Vom 13.07.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Walter,

das ist unverschämt und mindert meine Chancen zusätzlich Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Aber wenn ich die Kilopreise einiger Pilzsorten sehe lohnt sich das für die Typen wohl. Da ist die raffgier grösser als die Angst vor gesetzlicher verfolgung. In der Ville sind sehr viele Teile als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Glaube dort darf auch nicht gesammelt werden. Persönlich halte ich mich daran, denn eine \"intakte´\" NAtur vor meiner, insbesondere vor meiner Haustür, ist mir wichtiger als ein leckerer Pilz.

LG

Kalle Lächeln

Vom 14.07.2005 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...die kommen mit Bussen und verständigen sich über WalkieTalkies Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 14.07.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo kalle,

ad 1: wird dir kaum jemand seine pilzstellen verraten Na!

ad 2: wachsen steinpilze nicht unbedingt jedes jahr an der gleichen fundstelle.
will sagen: wenn du an einer stelle im wald dies jahr viele findest, kann es durchaus
sein, das die nächsten jahre dort nicht ein einziger steinpilz seinen hut zeigt.

nur im supermarkt \"wachsen\" sie immer an der gleichen stelle Lachen Lachen Lachen Lachen

liebe grüße!

Vom 14.07.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Waldkönigin,

da ich momentan noch überhaupt keine Fundstellen kenne, irre ich wie gesagt nur durch den Wald. Wenn ich so mühsam Stellen finde, werde ich natürlich auch niemandem verraten wo die sind. Aber ich werde das zubereitete Essen mit guten Freunden teilen. Natürlich nur wenn der Pilz hundertprozentig bestimmt ist Lächeln

LG

Kalle Lächeln

Vom 15.07.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnatterinchen401 Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo alle,

muß auch mal mein Wissen kundtun...

Steinpilze? Jetzt ? Bei der Wärme mit kaum Regen?*Kopfschüttel*

Da kannste aber lange suchen... Am besten findet man die Pilze in Laubwälder, muß man sehr genau schauen, kann man leicht übersehen...
Bei Gallenbitterröhrling Geschmacksprobe machen, so kann man schnell herausfinden ob er bitter ist oder nicht. Es reicht schon das anlecken, wenn einer im Essen ist, ist das ganze Pilzgericht verdorben... Ach ja es schmeckt bitter, wie der Name schon sagt und das Schwämchenist meist leicht rosa, während beim Steinpilz das Schwämmchen gelblich ist
Bei Satanspilzen solltest du seeeeeehr aufpassen, die sind stark giftig und man kann sie als Ungeübter schon mal verwechseln. Satanspilze stehen häufig ganz alleine auf weiter Flur, am Liebsten im Lehmboden, nach dem Anschneiden färbt sich das Fleisch rasend schnell blau, kann man zusehen, während es bei Maronen etwas länger dauert. Ein weiteres Erkennungszeichen ist der Stil, der ist am Wurzelknollen rötlich, aber das steht sicher auch in deinem Pilzbuch...
Es gibt übrigens während der Pilzsammelzeit auch Pilzberatungsstellen, denen man seine gesammelten Werke präsentieren kann und die dann aussortieren und auch erklären was es für ein Pilz ist.
Bei uns machen das welche von der Stadt, vielleicht gibt es ja bei dir auch so jemanden... Oder ein Förster, die wissen solche Sachen auch...

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein, ich wünsche viel Spaß....
Und was man nicht kennt, lässt man besser stehen... Na!

GLG
Schnatterinchen Lachen

Vom 15.07.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Schnatterinchen,

das ist sehr aufschlussreich. Wollte am WE wieder in den Wald und mal zusehen was sich so findet. Heute soll es auch regnen. Nach einer Pilzsammelstelle werde ich mich beim Ordnungsamt erkundigen.

LG

Kalle Lächeln

Vom 15.07.2005 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
hallo kalle,

du kannst deine pilzfundstellen ja auch mittels portablen gprs-gerät
markieren und wegspeichern für die nächste saison Lachen

ich würd mich nicht drauf verlassen, dass der förster des reviers
ein grosser pilzspezialist ist. deren tätigkeitsfokus liegt meist auf
anderen dingen als auf pilzen.

grüße!

Vom 15.07.2005 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

headeache Smutje

Mitglied seit 22.10.2002
176 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hab meine Etrex Gps Handgerät getrade verkauft und mir einen elekronischen Kompass gekauft. Navigiere, zusätzlich mit Karte, damit auf weiten Motorradtouren. Mit dem GPS durch den Wald zu rennen fand ich nicht so prickelnd. Allerdings mache ich auch keine tagelangen Trekkingtouren in der Wildnis.

Hoffe mein Gedächnis lässt mich nicht im stich.

LG

Kalle Lächeln

Vom 15.07.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
... manchmal sieht man im wald so komische ausgebleichte knochen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: