Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was versteht man unter Dörrfleisch???

Vom 29.06.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxima01 Smutje

Mitglied seit 15.12.2003
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Rezepten den Begriff Dörrfleisch gelesen.
Aber habe leider keine Ahnung was damit gemeint sein könnte.
Speck, Kassler...????

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Gruss Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2821 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Karin,

Dörrfleisch ist eine regionale Bezeichnung für geräucherten (durchwachsenen) Bauchspeck.

Sonnige Grüsse, S.

Vom 29.06.2005 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maxima01 Smutje

Mitglied seit 15.12.2003
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

danke jetzt bin ich schlauer.

Klang irgendwie so wie Trockenfleisch, aber Bauchspeck - ja das kenn sogar ich Na!

Karin

Vom 30.06.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1387 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Karin,

Saga hat nur halb recht.
Bauchspeck : JA; geräuchert : JA; ABER DÖRR-Fleisch weil es noch eine ganze Weile getrocknet wird. Je dünner der Speck wird, deto weniger Fett und Flüssigkeit ist drin aber umso mehr Geschmack! Leider nimmt sich kaum noch ein Metzger die Zeit echtes Dörrfleisch zu machen. Was Du im Normalfall kaufen kannst ist bestenfalls geräucherter Bauchspeck. Schade eigentlich!

LG, Carsten

Vom 01.07.2005 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
21739 Beiträge (ø7,06/Tag)
Hallo Carsten

Im Schwarzwald und Tirol bekommst du noch schön trockenes Rauchfleisch .Halt kostet es auch etwas mehr .
In guten Fleischabteilungen und Fleischereien bekommst du es auch .

L G Annelore

Vom 01.07.2005 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Annelore

Schwarzwald und Tirol ist für mich als Hesse doch ein wenig ab vom normalen Einkaufsweg.
Beim Metzger in meiner Umgebung sieht es mies aus. Ich sollte es mal auf dem Dorf versuchen...

Gruß, Carsten

Vom 02.07.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7164 Beiträge (ø2,78/Tag)
Danke, das hat mich auch interessiert, ich hatte die Frage dieser Tage auch in einem Rezept gestellt.

lg biggi

Vom 02.07.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7164 Beiträge (ø2,78/Tag)
ups war mal wieder zu schnell *ups ... *rotwerd*, und mir wurde die Frage so beantwortet: Dörrfleisch ist magerer Speck . Aber das ist ja dann auch korrekt - oder?

lg biggi

Vom 02.07.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Biggi

Nein, nicht ganz denn Dörrfleisch ist geräuchert und getrocknet. Wenn Du natürlich Tiroler Speck meinst, dann kommt es ungefähr hin. Beim Dörrfleisch kann man aber noch die Schichtung vom Bauch erkennen.

LG, Carsten

Vom 02.07.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22898 Beiträge (ø8,41/Tag)
Hallo,

hier habe ich einen Link, wo man sich das passende Bild (ganz unten) dazu anschauen kann.

Dörrfleisch kaufe ich hier in Hessen bei jedem Metzger, im Supermarkt, z. B. bei Rewe und Ald gibt es die Dörrfleischscheiben als Zweierpack (also zwei etwa fingerdicke Scheiben) abgepackt und vakuum verschweißt zu kaufen. Sie liegen nicht in der Kühltheke, sondern bei SB Salami (also ungekühlt).

Gruß von Anja

Ach ja, der Link:

Dörrfleisch

Vom 02.07.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22898 Beiträge (ø8,41/Tag)
Ach ja: Dörrfleisch ist durchwachsener, geräucherter Bauchspeck vom Schwein.
Daß es getrocknet ist, bezweifele ich. Sonst wäre auch nicht mehr viel übrig, wenn man es in der Pfanne zum Anbraten auslassen wollte, wenn es schon \"trocken\" wäre. Die Scheiben sind genauso saftig wie Schinken/Schinkenspeck.
Bei uns gibt es das Dörrfleisch sogar auch schon in vorgefertigte, kleine Würfel geschnitten zu kaufen (auch in Supermärkten und Aldi). Das spart Arbeit und man braucht es nur noch in der Pfanne auslassen, um es danach mit einem leckeren Kartoffelsalat oder Feldsalat zu mischen.

Vom 02.07.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo AnjaIgne;

Mag ja alles stimmen. Aber ich kenne es halt schon seit meiner Kindheit. Und seltsam, die Schweine werden immer dünner gezüchtet, der Speck der angeboten wird ist dünner, nur das Dörrfleisch ist dicker geworden als ich es in Erinnerung habe.
Seltsam oder?
Auf den Würfelchen im Supermarkt seht, soweit mir bekannt, Schweinebauch, geräuchert.
Dörrfleisch kann aber auch je nach Gegend eine andere Bedeutung haben.

LG, Carsten

Vom 02.07.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo!

Dörrfleisch ,Rauchfleisch etc

ist alles gepökelter und dann geräucherter Schweinebauch . Tiroler -Speck

ist das Gleichen.Nur wurde der länger an der Luft getrocknet und ist auch fester geräuchert.Wenn das

normale Rauchfleisch nicht sofort nach dem Räuchern in Vacuum verpakt würde ,und wie Früher länger

an der Luft hinge gäbe es auch festes Dörrfleisch.Es ist in diesem Sinne keine extra Herstellung

sonder eine Sache der Reifung .

Mein Gott wat en Satz

Heute ist nicht mein Deutsch Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 02.07.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@biggi

Deine Frage :

Dörrfleisch ist magerer Speck

ist Richtig

LG annelore

Vom 05.07.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1139 Beiträge (ø0,36/Tag)
Nicht unbedingt, Dörrfleisch kann auch recht fett sein.

Im Saarland wird es auch oft Dürrfleisch genannt, es ist aber nichts anderes als Bauchspeck bzw. Wammerl.

Gruß, M.

Vom 05.07.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo M

Auch im Saarland ist magerer Speck = Bauch = Dürr(Dörr) Rauchfleisch,gräucherter Bauch

Natürlich kann es Fett sein sowie Schweinebauch halt Fett sein kann .

LG annelore

Vom 05.07.2005 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8665 Beiträge (ø3,56/Tag)
Hallo zusammen,

für mich ist Dörrfleisch die überragende Qualität der italienischen Pancetta. Mild gewürzt und schonend über Wacholderholz geräuchert.

In einem Kräutermantel aus Pfeffer, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Meersalz verbinden sich die Aromen in einer sechsmonatigen Reifezeit zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Diese Pancetta ist dann richtig trocken und hart und eignet sich hervorragend für Spagetti Carbonara, Eintöpfe und Pfannegerichte. Sie ist eine kräftige Basis vieler Gerichte.

In italienischen Fachgeschäften kann man sie kaufen. Billig ist sie nicht, aber gut.

LG
Schrat

Vom 07.11.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carrbonara Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.07.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Lieber Schrat,
ja, ja, ja!!!!
Pancetta ist wunderbar!
Leider greife auch ich ab und an auf Billig-Produkte zurück. Aber nur deswegen, weil Pancetta sogar in unserer Millionenstadt nicht einfach zu bekommen ist!
Gruß Carrbonara

Vom 01.07.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loxlord Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
um eine gute eindruck zu gewinnen schau mal bei www.safari-biltong.de vorbei die machen biltong eine trocken fleisch gewurzt mit salz und koriander schmeckt unglaublich da kann mann kaum aufhören

Vom 02.07.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Suppenkoch

Mitglied seit 11.03.2006
2201 Beiträge (ø1,35/Tag)
Und mal wieder jemand, der seine eigene Seite bewerben will. Biltong ist zwar lecker, hat aber ganz und gar nichts mit Dörrfleisch zu tun.

Außerdem kann man Biltong ebenso wie Beef Jerky selbermachen - Rezepte in der Datenbank.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.162358 sec on cook9.chefkoch.de)