Was versteht man unter Dörrfleisch???
|
|||||
![]() Maxima01
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
ich habe jetzt schon in mehreren Rezepten den Begriff Dörrfleisch gelesen. Aber habe leider keine Ahnung was damit gemeint sein könnte. Speck, Kassler...???? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke Gruss Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
SAGA
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Karin,
Dörrfleisch ist eine regionale Bezeichnung für geräucherten (durchwachsenen) Bauchspeck. Sonnige Grüsse, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Maxima01
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo,
danke jetzt bin ich schlauer. Klang irgendwie so wie Trockenfleisch, aber Bauchspeck - ja das kenn sogar ich Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Diakoch
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Karin,
Saga hat nur halb recht. Bauchspeck : JA; geräuchert : JA; ABER DÖRR-Fleisch weil es noch eine ganze Weile getrocknet wird. Je dünner der Speck wird, deto weniger Fett und Flüssigkeit ist drin aber umso mehr Geschmack! Leider nimmt sich kaum noch ein Metzger die Zeit echtes Dörrfleisch zu machen. Was Du im Normalfall kaufen kannst ist bestenfalls geräucherter Bauchspeck. Schade eigentlich! LG, Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Carsten
Im Schwarzwald und Tirol bekommst du noch schön trockenes Rauchfleisch .Halt kostet es auch etwas mehr . In guten Fleischabteilungen und Fleischereien bekommst du es auch . L G Annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Diakoch
Hallo Annelore
Schwarzwald und Tirol ist für mich als Hesse doch ein wenig ab vom normalen Einkaufsweg. Beim Metzger in meiner Umgebung sieht es mies aus. Ich sollte es mal auf dem Dorf versuchen... Gruß, Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
|
schmitzebilla
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Danke, das hat mich auch interessiert, ich hatte die Frage dieser Tage auch in einem Rezept gestellt.
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
|
schmitzebilla
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
ups war mal wieder zu schnell
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Diakoch
Hallo Biggi
Nein, nicht ganz denn Dörrfleisch ist geräuchert und getrocknet. Wenn Du natürlich Tiroler Speck meinst, dann kommt es ungefähr hin. Beim Dörrfleisch kann man aber noch die Schichtung vom Bauch erkennen. LG, Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
|
AnjaInge
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hallo,
hier habe ich einen Link, wo man sich das passende Bild (ganz unten) dazu anschauen kann. Dörrfleisch kaufe ich hier in Hessen bei jedem Metzger, im Supermarkt, z. B. bei Rewe und Ald gibt es die Dörrfleischscheiben als Zweierpack (also zwei etwa fingerdicke Scheiben) abgepackt und vakuum verschweißt zu kaufen. Sie liegen nicht in der Kühltheke, sondern bei SB Salami (also ungekühlt). Gruß von Anja Ach ja, der Link: Dörrfleisch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
AnjaInge
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Ach ja: Dörrfleisch ist durchwachsener, geräucherter Bauchspeck vom Schwein.
Daß es getrocknet ist, bezweifele ich. Sonst wäre auch nicht mehr viel übrig, wenn man es in der Pfanne zum Anbraten auslassen wollte, wenn es schon \"trocken\" wäre. Die Scheiben sind genauso saftig wie Schinken/Schinkenspeck. Bei uns gibt es das Dörrfleisch sogar auch schon in vorgefertigte, kleine Würfel geschnitten zu kaufen (auch in Supermärkten und Aldi). Das spart Arbeit und man braucht es nur noch in der Pfanne auslassen, um es danach mit einem leckeren Kartoffelsalat oder Feldsalat zu mischen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Diakoch
Hallo AnjaIgne;
Mag ja alles stimmen. Aber ich kenne es halt schon seit meiner Kindheit. Und seltsam, die Schweine werden immer dünner gezüchtet, der Speck der angeboten wird ist dünner, nur das Dörrfleisch ist dicker geworden als ich es in Erinnerung habe. Seltsam oder? Auf den Würfelchen im Supermarkt seht, soweit mir bekannt, Schweinebauch, geräuchert. Dörrfleisch kann aber auch je nach Gegend eine andere Bedeutung haben. LG, Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
Hallo!
Dörrfleisch ,Rauchfleisch etc ist alles gepökelter und dann geräucherter Schweinebauch . Tiroler -Speck ist das Gleichen.Nur wurde der länger an der Luft getrocknet und ist auch fester geräuchert.Wenn das normale Rauchfleisch nicht sofort nach dem Räuchern in Vacuum verpakt würde ,und wie Früher länger an der Luft hinge gäbe es auch festes Dörrfleisch.Es ist in diesem Sinne keine extra Herstellung sonder eine Sache der Reifung . Mein Gott wat en Satz Heute ist nicht mein Deutsch Tag LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
@biggi
Deine Frage : Dörrfleisch ist magerer Speck ist Richtig LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Marlon
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nicht unbedingt, Dörrfleisch kann auch recht fett sein.
Im Saarland wird es auch oft Dürrfleisch genannt, es ist aber nichts anderes als Bauchspeck bzw. Wammerl. Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() annelore
Hallo M
Auch im Saarland ist magerer Speck = Bauch = Dürr(Dörr) Rauchfleisch,gräucherter Bauch Natürlich kann es Fett sein sowie Schweinebauch halt Fett sein kann . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
|
schrat
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
für mich ist Dörrfleisch die überragende Qualität der italienischen Pancetta. Mild gewürzt und schonend über Wacholderholz geräuchert. In einem Kräutermantel aus Pfeffer, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Meersalz verbinden sich die Aromen in einer sechsmonatigen Reifezeit zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Diese Pancetta ist dann richtig trocken und hart und eignet sich hervorragend für Spagetti Carbonara, Eintöpfe und Pfannegerichte. Sie ist eine kräftige Basis vieler Gerichte. In italienischen Fachgeschäften kann man sie kaufen. Billig ist sie nicht, aber gut. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Carrbonara
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
Lieber Schrat,
ja, ja, ja!!!! Pancetta ist wunderbar! Leider greife auch ich ab und an auf Billig-Produkte zurück. Aber nur deswegen, weil Pancetta sogar in unserer Millionenstadt nicht einfach zu bekommen ist! Gruß Carrbonara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() loxlord
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
um eine gute eindruck zu gewinnen schau mal bei www.safari-biltong.de vorbei die machen biltong eine trocken fleisch gewurzt mit salz und koriander schmeckt unglaublich da kann mann kaum aufhören
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
PuntaRasa
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Und mal wieder jemand, der seine eigene Seite bewerben will. Biltong ist zwar lecker, hat aber ganz und gar nichts mit Dörrfleisch zu tun.
Außerdem kann man Biltong ebenso wie Beef Jerky selbermachen - Rezepte in der Datenbank. LG Anne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.