neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gäste aus China - gibt es etwas, womit ich sie besonders erfreuen könnte?

Vom 09.06.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo zusammen,

im Dienst habe ich gerade Hospitanten aus China. Ich möchte sie gern zum Essen einladen und natürlich auch für sie kochen, deutsche Küche versteht sich. Im Augenblick schwanke ich noch zwischen Kasslerlachs mit NT und Leipziger Allerlei, wie es für Gäste aus den USA immer gut angekommen ist (z.B.) , oder Rinderrouladen bürgerlich.

Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen, was den Gästen aus China wohl sonst noch gefallen könnte. Sie sind zum ersten mal in Deutschland und ich hatte noch nie Chinesen zu Gast.

Ich freue mich über jeden Beitrag und sage schon mal danke im voraus

LG

Sofi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sofi,

Chinesen essen im Allgemeinen alles und gerne Regional. Mein Sohn hatte vor kurzem seinen Freund aus Hong Kong zu Gast. Da wir nicht weit von Frankfurt wohnen war er mit ihm in Sachsenhausen und sie haben dort Apfelwein getrunken und Schlachtplatte gegessen. Wo kommen denn Deine Chinesen her?

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Vom 09.06.2005 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky81 Smutje

Mitglied seit 10.10.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sofi,

wenn die Leute noch nie in Deutschland waren sollte man vielleicht vorsichtig sein mit dem \"deutsch kochen\". Ich habe mit Indonesiern (ist ja auch irgendwie asiatisch) die Erfahrung gemacht, dass sie völlig überfordert mit dem Essen hier waren (ich umgekehrt in den ersten Tagen dort auch). Sie essen eben zu jeder Mahlzeit ausschließlich Reis. Unsere Brötchen und unser typisches Essen waren natürlich komplett fremd so dass man ihnen damit nicht unbedingt einen Gefallen tut. Zu sagen \"das mag ich nicht\" wäre natürlich sehr unhöflich, gerade in diesem Kulturraum. Klar möchte man etwas von Deutschland zeigen und auch deutsch kochen, ich meine nur, dass man aufpassen sollte, dass man der anderen Kultur vielleicht anfangs etwas entgegenkommt.

Viele Grüße
Nicky (die am Anfang auch nicht wusste, dass Indonesier mit Löffel und Gabel ohne Messer essen und sich sehr gewundert hat)

Vom 09.06.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Feuervogel,

die beiden kommen direkt aus Peking. Sie waren sicher schon im Ausland, nur in Deutschland sind sie zum ersten Mal.

LG Sofi

Vom 09.06.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nina2809  Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
297 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
die Erfahrung meines Göga mit Chinesen ist, dass man ihnen mit chinesischem Essen die größte Freude machen kann.
Schau doch bitte mal bei www.chinalink.de nach, dort findest Du Original chinesische Rezepte.
Ein kleiner Hinweis: ein chinesisches Essen besteht aus ca, 8 Gängen, Fisch, Fleisch, Gemüse, Suppe. Reis wird in der Regel zum Ende des Essens serviert, denn man ißt sich nicht an den Hauptgängen satt, sondern sättigt sich zum Schluß mit Reis.
Wichtig für die Getränke: man füllt seinem Nachbarn das Glas und trinkt nicht, ohne einem Anderen zugeprostet zu haben oder ein Prost von einem Anderen zu empfangen.
Noch Eines: das chinesische Prost \"Gambei\" heisst alles bis zur Neige austrinken. (diese Informationen beruhen auf jahrelanger direkter Erfahrung).
Wir hoffen, etwas helfen zu können und wünschen ein schönes Zusammentreffen.
Liebe Grüße Nina2809 u. Göga

Vom 09.06.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Sofi!

Dann mache doch Kasseler. Das passt auch zur wärmeren Jahreszeit. Ganz im Gegensatz zu den Rouladen, die ich eher bei Kälteren Temperaturen essen würde.

Auf jeden Fall etwas ohne Milch bzw. Käse, da die Möglichkeit besteht, dass sie das Milcheiweiß nicht vertragen (verdauen/vertragen) können.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Mit Croissants abnehmen!!
Sie haben ein Drittel weniger Kalorien als Kokosfett!

Vom 09.06.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@ Nina

Ich koche sehr oft \"chinesisch\", aber das dann auch für Chinesen zu kochen, erscheint mir doch etwas abwegig. Andererseits habe ich aber auch daran gedacht, sie zu bitten etwas chinesisches mit uns gemeinsam zu kochen.

@ Jens,

das mit Milch und Käse ist für mich sowieso klar, denn sonst könnte Göga auch nicht mitessen Na!.

LG Sofi

Vom 09.06.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sas20 Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
202 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sofi

Mir wurde erklärt, daß Chinesen auch sehr gerne Nudelgerichte essen.

LF SaBine

Vom 09.06.2005 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Sofie,

nach den anderen Beiträgen trau ich mich auch mal Lachen. Feuervogel ist wohl die Einzige, die sich da wirklich gut auskennt.
Ich selbst habe mit Chinesen und was die in Deutschland essen mögen leider keine Erfahrung. Höchstens mit Thais. Die sind ja auch Asiaten, deshalb sehr höflich, die würden nie ihren Widerwillen gegen eine Mahlzeit, speziell vom Gastgeber gekocht, zeigen.
Nebenbei sind meine Thais wenig weltoffen, was Essen betrifft, obwohl sie schon um die Welt gereist sind. Sie sind wie der Bauer, was er nicht kennt, das isst er.... wohl, aber er mag es nicht.
Lange Rede... ;-
wenn ich für Thais deutsch koche, wenn... dann Goulasch, das erinnert sie an Masaman Curry, das geht.

Ich wünsch dir viel Geschick mit deinen Chinesen

Ulrike

Rezepte hat der Feuervogel ohne Ende, alles erprobt, bleib im CK, du brauchst keinen Link Na!

Vom 09.06.2005 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Sofi,

ich möchte Nina2809 recht geben,
wir hatten vor kurzem eine Chinesische Delekation zu Gast. Sie kamen aus der Gegend von Hongkong. wir hatten Glück die Möglichkeit deutsches und chinesisches Essen anzubieten. Sie haben sich sehr darüber gefreut, dass wir ihnen chinesisches Essen angeboten haben. Das kannst du Dir gar nicht vorstellen.
Nur ihre Essgewohnheiten sind nicht mit unseren zu vergleichen. Da geht es schon mal etwas lauter zu (schmatz, schlürf). aber so sind sie halt.

Gruß Otto
\"\"

Vom 10.06.2005 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in der Gastronomie tätig und habe Gäste aus vielen Ländern beköstigt.

Bei keiner Delegation habe ich je erfahren, dass sie nicht neugierig auf die landestypische Küche waren, und diese unbedingt kosten wollten.

Jedoch sind wir immer so verfahren, wie es auch die ausländischen Restaurants bei uns machen.
Wir haben den Geschmack des Essens nur nicht eingedeutscht, sondern dem entsprechendem Land angepasst.
Kein Chinese hätte in unserer Gastronomielandschaft bestand, wenn er sein Essen nicht nach unserem Gaumen eingedeutscht hätte. Die Originalküche würden die Wenigsten akzeptabel finden.

Wir nehmen Rücksicht auf die Besonderheiten und servieren Asiaten und Afrikanern nichts mit Milch und Käse, weil die Lactoseintolleranz bis zu 73% der Bevölkerung reicht.
Es gibt landestypische Gerichte, je nach Gastland schärfer oder milder gewürzt.
Niemals aber versuchen wir die Landesküche des Gastes zu kochen. Mindestens kennt er es besser. Im Zweifel kann er es sogar besser. Und er bekommt es ständig.
Deshalb, ein eindeutiges Votum für landestypische, deutsche Küche.
LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 10.06.2005 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo sofi,

ich habe eine chinesische Schwägerin und oft kommen auch deren Eltern für ein paar Monate zu Besuch. Sie lieben das deutsche Essen.
Was aber meine Schwägerin ganz besonders mag, ist Hühnersuppe, die macht sie fast jede Woche. Außerdem sehr oft Fisch.
Sie macht einen deutlichen Unterschied zwischen Sommeressen und Winteressen, also im Winter mehr Rindfleisch und auch mal Schwein, im Sommer lieber Huhn und Fisch. Und immer viel Gemüse, am liebsten Spinat.
Noch nie hat sie bei familiären Einladungen bei irgendetwas von vornherein gesagt, dass sie es nicht möge, sie probiert alles.

Dies ist zwar sehr subjektiv, vielleicht hilfts trotzdem.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 10.06.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao,

in der zeit, wo ich in beijing war, habe ich festgestellt, dass die
stadt-chinesen sehr gerne pizza und lasagne (ohne käse) essen.
und sie essen gerne in gesellschaft, sitzen lange am tisch und
unterhalten sich mit freude. essen ist für sie ein gesellschaftliches
vergnügen.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 10.06.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Sofi,

ich kann nur aus meiner Erfahrung mit japanischen Gästen sprechen, aber:
auch ich würde auf jeden Fall für etwas typisch Deutsches votieren!
Niemals würde ich chinesisches Essen (oder die deutsche Variante davon) vorsetzen.

Deutsches Essen kommt meiner Erfahrung nach bei Japanern sehr gut an und sie sind sehr experimentierfreudig.
In Japan (und mittlerweile sicherlich auch in China, zumal in Peking) gibt es deutsche Restaurants, die deutsches Essen dem asiatischen Geschmack angepasst servieren (so wie bei uns etwa chinesisches Essen). Ich war in Japan mehrfach in diesen Restaurants (\"Hofbräuhaus Tokyo\", etc.) und hatte deshalb auch Gelegenheit, den Leuten auf den Teller zu gucken. Na!

Die meisten Japaner, die bei mir zu Besuch waren, wollten - wenn sie gefragt wurden - unbedingt \"echtes\" deutsches Essen und es hat ihnen immer seht gut geschmeckt.

Ein paar Dinge sollte man sicherlich beachten: Die wenigsten Asiaten mögen Käse, insbesondere Käse mit \"Geschmäckle\". - Wenn dann nur möglichst geschmacklosen Pizzakäse, etc. Aber lieber darauf verzichten. Dann sollte das Essen nicht allzu fett sein und eine Gemüse- oder Salatkomponente enthalten, da sonst Verdauungsbeschwerden drohen. Na!

Wir haben meist Dinge wie Bratkartoffel, Würstchen und Salat zubereitet, manchmal noch mit etwas Sauerkraut. Dazu gab es - natürlich - deutsches Bier. Na! Als Dessert meist ein Eis mit Früchten. Also alles eher rustikal und vergleichsweise einfach (was teilweise daran liegt, dass ich nicht WIRKLICH deutsch kochen kann *ups ... *rotwerd*), aber mit großem Erfolg!

Sehr gut kommt auch Braten an, Kartoffelsalat, Knödel, aber: unbedingt möglichst auch frisches Gemüse servieren! Als Vorspeise eine Suppe (Flädle-Suppe, Nudelsuppe, ...) ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Vermeiden sollte man \"intensive\" Gewürze (z.B. Lebkuchengewürz, etc.) und Dinge wie Lakritze. - Das mögen die meisten Asiaten offenbar gar nicht ...

Viel Erfolg
wünscht
Shimone

Vom 10.06.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,
ich glaube, man kann auf Chinesen treffen, die sehr aufgeschlossen sind - oder eben die \"Bauermethode\" - kennichnichessichnich.
Mein Vorschlag:
unbedingt Brot als Appetizer.... Die Chinesen, die ich kenne, sind vom Brot völlig fasziniert... (Also mittelkräftiges Brot mit Butter und ggf. etwas Schmalz) vorneweg. Mit ein wenig Salat.

Dann vielleicht ein Süppchen - eine Rinderbouillon bspw.

Mit eine Hühnerfrikassee hast du zumindest schon mal \"Bekanntes\" - Huhn und Reis. Ein Pudding und ein Früchtekompott dazu hinten raus ist auch nicht falsch.

Achso - Getränke! Besorg dir unbeding einen gescheiten Grüntee. Dann ist etwas Bekanntes zum \"festhalten\" Na!

Ich würde auf keine Fall chinesisch kochen. Vor allem nicht dann, wenn es nur ein Essen ist. Natürlich ist das ungewohnt - aber das ist doch auch Sinn der Sache - oder Na!

Jedenfalls hast du mit den Vorschlägen zwar typisch deutsches - aber von den Grundzutaten nix zu sehr \"exotisches\" (auch Chinasicht....)

Grüße aus Berlin

Vom 10.06.2005 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Sofi!

musste herzlichst schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Möchte aus Erfahrung meines Gutesten heraus dringlichst vom Kassler abraten!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es sei denn, Du kannst die Leute nicht leiden... GRRRRRR
Mein Süßer musste früher zeitweilig mit allerlei Asiaten - Gästen seiner Uni - Touren durch München drehen und wenn er sie blöde fand, ist er immer mit ihnen ins Hofbräuhaus eingekeht und hat eine Maß Bier, sowie Schweinshaxe oder ähnliches bestellt (sie dann natürlich das gleiche) und sich diebisch einen gefeixt, wenn die armen ganz grün im Gesicht wurden.
Mir hat er dazu erklärt, dass sich das so schön subsummieren würde:
1L Bier ist viel zu viel. Die Soße zu würzig, gesamt alles zu fett und viiiel zu salzig, die Portion viel zu groß und das zusammen ist für einen asiatischen Gaumen ergo der Supergau und mindestens so eklig, wie für uns roher Tintenfisch und Algen zum Frühstück... Na!
Kassler hab ich auch schon auf ner recht international besuchten Tagung vorgesetzt bekommen und die meisten Ausländer waren echt überfordert damit. Auch Wild soll gar nicht gut ankommen...
Mageres Fleisch mit einer milden Sauce oder ein Geschnetzeltes sind glaube ich nicht verkeht. Auch Forelle blau und frisches Gemüse dürften immer ankommen.

LG und viel Spaß beim interkulturellen Abendessen!

Melanie

Vom 11.06.2005 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,
an meiner Uni sind total oft Chinesen für ihr Auslandsemester oder ähnliches und in der Mensa habe ich oft gesehen, dass sie das Essen dort anscheinend sehr mochten.
Freunde von mir, die im Studentenwohnheim wohnen, erzählten mir, dass sie sich total freuten, deutsche Gerichte kennenzulernen. Sie haben aber auch alle mal zusammen was chinesisches gekocht (sozusagen Kocherfahrungsaustausch). Bei ihnen kam total gut an: Bratwurst Lächeln

Auf jeden Fall finde ich es schon richtig, was typisch regionales zu kochen, denn chinesisch kennen sie ja schon und die sollten ja auch einen Eindruck von der deutschen Küche bekommen.
Ausserdem gibt es ja sooooo viele leckere Sachen (auch ohne Milch): Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Suppen, ihr könntet grillen, Salate, Gulasch....
Oder einfach Gerichte, die nicht typisch deutsch sind,aber trotzdem lecker: Pasta mit leckerer Sauce, Mediterranes Gerichte generell, Fischfilet mit Gemüse und und und...
Viele Grüße,
Anna

Vom 11.06.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sofi,

frag doch mal ganz vorsichtig Deine Chinesen was sie gerne essen. Aber da sie aus Peking sind vertragen sie die etwas kräftigere Küche besser als die süd Chinesen. In Peking bzw in Tshing Dau wird ein sehr gutes Bier gebraut, nach deutschem Reihnheitsgebot. Die Freundin meines Sohnes kommt aus Tshing Dau und sie liebt deutsches Essen wie Spargel mit Hollandaise oder Schweinebraten.

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: