neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Wie lange kann man gekochte Erdäpfel verwenden?

Vom 09.06.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzifer Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich brauche Hilfe in einer Streitfrage. Ich habe gelernt, man muß gekochte Erdäpfel noch am selben Tag verbrauchen. Jetzt gibt es aber Rezepte z.B. Rösti, da soll man die gek. Erdäpfel vom Vortag verwenden. Oder Erdäpfelgulasch ist erst am nächsten Tag richtig gut. Wer kennt sich aus. Danke im voraus für Eure Ratschläge LG luzifer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2005 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe ja schon viel Unsinn gelesen oder gehört - aber warum, um Himmels Willen soll man Kartoffel am selben Tag verbrauchen und wie macht man dann Gocchi? Die werden nämlich aus am Vortag gekochten Kartoffeln gemacht.
Liebe Grüße Ju

Vom 09.06.2005 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Luzifer,

Du gibst dir selbst die Antwort Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Zsemle - mag Kartoffeltorte mit vorgekochen Kartoffeln Lächeln

Vom 09.06.2005 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich habe gekochte Kartoffeln schon mehrere Tage im Kühlschrank aufgehoben,
Jeden Tag sind ein paar Kartoffeln übriggeblieben, und nach einigen Tagen hat es dann gereicht für
2 Personen Bratkartoffeln zu machen.

LG
Barbie

Vom 09.06.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
hallo,

so wie Barbie mach ich es auch. Ich sammle die gekochten Kartoffeln regelrecht, sind es Pellkartoffeln, dann gibt es Bratkartoffeln.
Sind es Salzkartoffeln, halbiere ich sie, setze sie aufs Backblech, mit Olivenöl beträufelt, und backen.
Wenn unten die Fläche braun wird umdrehen und noch ein bißchen braten. Schmecken super . Mein Sohn liebt diese Art der Bratkartoffeln.

LG
su3si

Vom 10.06.2005 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzifer Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, danke für die Tipps. Von einer Ernährungsberaterin habe ich einen Vortrag gehört: man soll Kartoffel nur am selben Tag verwenden-chem. Prozeß setzt ein und sie werden un gesund, bei mir zu Hause wurden Kartoffel auch nicht aufgehoben. Nun gibt es eben Rezepte mit Erdäpfeln vom Vortag, usw. und ich war total verunsichert. Will doch meiner Familie nicht schaden. hihi Bis jetzt habe ich z.B. Erdäpfelsalatreste od. E.gulaschreste weggeworfen, aber vielleicht liege ich ja ganz falsch. LG luzifer

Vom 11.06.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nosnbaerin81 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Luzifer!

Naja, ganz unrecht hatte die Ernährungsberaterin sicher nicht.
Soweit ich mich erinnere, hängt das mit dem Solanin zusammen, das normalerweise nur in geringen Mengen in Kartoffeln vorhanden ist.
Besonders wichtig ist es, Kartoffelkeime und grüne Stellen vor dem Kochen rauszuschneiden;

Aber wenn mir mal Kartoffeln übrigbleiben, verwende ich sie auch noch am nächsten Tag.
Besser Kartoffeln vom Vortag zu essen, als fertiges Pürreepulver oder fertige Kartoffelklöße - ist jedenfalls meine Meinung!

Liebe Grüße vom *Kartoffeltiger*
nosi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: