Spätzle/Knöpfle selbst herstellen, geht das mit AMC-Siebeinheit?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
also ich habe mich bei meinem ersten Spätzleversuch einen Wolf geschabt und leider nur sehr große Spätzle geschafft (waren aber oberlecker, großes Lob von Töchterchen eingeheimst). Ich habe von Spätzlepressen gelesen, die ich mir ähnlich vorstelle, wie die Siebgareinheit von AMC. Kann man damit Spätzle mit Spatel herstellen, oder müssen die Löcher noch größer sein? Hat jemand einen Tip, wie man Spätzle oder andere Nudeln fix ohne Ausrollen herstellen kann? Nudelmaschine haben wir aber da ist immer der ganze Tisch blockiert und ich suche nach einer Alternative für eine schnelle Variante von selbstgemachten Nudeln. Liebe Grüße Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2004 |
Hallo Sabine,
Also ich habe fast alle Arten von Spaetzle ausprobiert mit Ausnahme vom Schaben - an dieser Stelle uebrigens meine Hochachtung. Ich mache sie aber meistens mit dem Spaetles Schwoab. Das ist in etwa ein Geraet wie eine Kartoffelpresse. Die Spaetzle sind dann immer schoen kernig und lang. Knoepfle sind so eine Sache. Es nervt mich ohne Ende, wenn ich dann die Spaetzle ueberm kochenden Wasser von dem Spaetzleshobel streiche, weil dann oefter durch die Hitze die Loecher zukleben. Allerdings ist die Form dieser Spaetzle auch sehr nett, weil es eher so Knoepfle sind. Ich weiss leider nicht was die Soebgareinheit von AMC ist, probier\'s halt einfach mal aus. Den Schaetzles Schwoab bekommst Du von Kull (www.kull-spaetzle-schwob.de/).Viel Spass beim experimentieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je jetzt habe ich vergessen Tschuess zu sagen.
Also Tschuess Suzanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabine,
Noch eine gute website fuer Spaetzles geraete ist hier. www.spaetzle.de/zubehoer.html Ciao Suzanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo Suzanne,
vielen Dank für deine Unterstützung. Die Links sind klasse! Was kostet denn so ein Spätzleschwob? Das wollen die auf der web-site nicht verraten. Sind die so teuer? Auf der spaetzle.de ist ja selbst für so ein Nordlicht wie mich alles toll erklärt. Super Rezepte haben die auch noch. Was man in Spätzle alles reintun kann.... werde ich mal testen. Für den Anfang probiere ich halt noch ein wenig, vielleicht macht dann ja auch Übung den Meister. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Meines Wissens (meine Eltern hatten mal AMC) sieht das AMC-Teil so ähnlich aus wie ein Knöpflesieb. Aber erstens sind die Löcher nicht mit der kleinen Auswölbung versehen, so dass der Teig besser durchfliesst und zweitens willst Du ja Spätzle machen und nicht Knöpfle, oder ? Daher ist das AMC-Sieb vermutlich nicht geeignet. Gruss BIff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine