neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch eine Glaubensfrage: Tomaten - Stielansatz rausschneiden ja oder nein?

Vom 15.04.2005 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Streit, den es Mitte der 80er in unserer Küche gab. Mein Vater hatte gelesen, dass der grüne Stielansatz der Tomate giftig sein, weil grüne Tomaten ja auch giftig seien.
Meine Mutter hingegen sah es überhaupt nicht ein, auch nur ein Gramm ihrer liebevoll aufgezogenen Tomaten zu verschwenden.

Ich weiß zwar nicht, ob das Grüne oben an der Tomate tatsächlich giftig ist, kann es mir jedoch nicht vorstellen.
Trotzdem schneide ich den Stielansatz immer heraus, außer natürlich bei den kleinen Cocktail Tomaten. Bleibt ja sonst nichts von übrig.
Warum?
Weil der Stielansatz bei einer Tomate holzig ist! Vom Stielansatz gehen ein paar sehr harte Fäden in Richtung Mitte und die mag ich nicht.
Ich finde es einfach ekelig, wenn ich lecker Tomatensalat habe und dann auf diesem harten Strunk herumbeiße.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

LG
Anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Anij,

unabhängig davon, dass ich dieses harte Ding nicht in meinem Salat mag - laut Greenpeace-Ergebnissen sitzen besonders viele Pestizidrückstände im Stielansatz - deshalb rausschneiden.

Gruß
Cappuccino

Vom 15.04.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Ajni,

auf alle Fälle rausschneiden, schmeckt nämlich wirklich nicht. Und dass an der Stelle besonders viele Giftstoffe sind, habe ich auch schon gehört.

Gruß
Monika

Vom 15.04.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Mal davon abgesehen, dass es auch eine Frage des Aussehens und des Geschmackes ist - der Stielansatz enthält in kleine Menge an Solanin und das ist giftig. Je reifer die Tomaten, um so weniger Solanin - es zersetzt sich übrigens auch beim Kochen nicht, was oft fälschlicherweise angenommen wird.

Solanin ist ein Giftstoff, der sich in den grünen Stellen von Tomaten, und auch in den grünen Stellen von Kartoffeln, befindet. Solaninvergiftungen sind allerdings recht selten, da man schon eine ziemliche Menge an Stielansätzen zusich nehmen müsste, um Vergiftungserscheinungen zu haben und wer tut das schon freiwillig. Na!

Anders könnte es da schon bei Marmalde aus grünen Tomaten aussehen. Dort kann es bei empfindlichen Menschen, Allergikern oder auch Kindern durchaus zu Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall kommen bis hin zu Kreislaufproblemen.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

\"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.\"

Curt Goetz

Vom 15.04.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kati018 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2005
543 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Wow, hab ich gar nicht gewusst. Ich schneide den Stielansatz nur raus, wenn er extrem groß oder hart ist. Sonst hab ich ihn bis jetzt immer mitgegessen!?!?

Wird sich nach diesen Berichten aber ändern, glaubt mir BOOOIINNNGG....

Lg Kati

Vom 15.04.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.692 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

also mal davon abgesehen das ich gerne grüne gebratene Tomaten esse, schneide ich den Stielansatz auch raus. Schädlich hin oder her, ich glaube es und ausserdem mag ich es gar nicht darauf rumkauen zu müssen.

Vom 15.04.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

der Stielansatz kommt in jedem Fall raus mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Was mich am meisten ärgert ist, das man in Restaurants oft lieblos geschnittene Tomatenscheiben mit Ansatz bekommt Verdammt nochmal - bin stocksauer...

lg Mane Na!

Vom 15.04.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
@ Mane

Genau das kann ich auch nicht leiden! Dabei sollte man doch gerade in besseren Restaurants meinen, die hätten Ahnung, was lecker ist ^^

@ Monika

Du bekommst 100 Gummipunkte! So kreativ wurde mein Nick noch nie Buchstabiert. Muss ich mir merken ^-^

LG
Anij

Vom 15.04.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Floehchen3 Smutje

Mitglied seit 23.02.2005
105 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Ich schneide den Stielansatz auch immer raus, aber nicht weil er vielleicht giftig ist, sondern weil er einfach nicht schmeckt.

LG, Floehchen

Vom 16.04.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosymaus  Smutje

Mitglied seit 09.02.2005
377 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Ja ja den Ansatz rausschneiden der ist giftig.

Liebe Saltgrüße
cosymaus

Vom 17.04.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Der Stielansatz ist deshalb giftig, weil die tomate ein Nachtschattengewächs ist, das produziert dieses Solanin, das aber mit zunehmender Reife abgebaut wird. Solanin ist auch für Schwangere gefährlich, da es sich um ein Nervengift handelt. Auch sie grünen Stellen an Kartoffeln sind solaninhaltig.

Tschüß Rosalilla

Vom 05.05.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsiboingboing Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2004
412 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Ich habe auch letztens im Fernsehen gesehen, dass man den Stiel rausschneiden soll. Habe ich früher auch nicht gemacht, weil mich das nicht störte, den mitzuessen. Aber da soll echt irgendwas drin sein, was nicht gut für den Körper ist/giftig ist.

LG Babsi

Vom 05.05.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo Anij,

über die Giftigkeit habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht....ich schneide ihn immer raus, weil er das Geschmackserlebnis stören würde. Denn es ist halt nicht so mein Ding auf diesem grünen harten Zeugs herumzubeißen.

Das Gleiche gilt für anderes Gemüse.

Gruß Sabine

Vom 05.05.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knesi63 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2005
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo !

Das mit dem Solanin und der \" gewissen \" Giftigkeit stimmt tatsächlich. Solanin kann sich übrigends nur abbauen solange die Tomaten am Strauch reifen können. Also bitte nicht zu früh ernten... Abgerntete Tomaten können, auch wenn sie optisch nachreifen, das Solanin nicht mehr abbauen.

LG Knesi

Vom 05.05.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo A....,

habe keine Lust immer nachzugucken wie dein name sich schreibt Welt zusammengebrochen

Ich schneide sogar bei den Dosentomaten den Stielansatz raus. Jeden einzelen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VLG
Katinka, steht auch manchmal Kalinka BOOOIINNNGG....

Vom 05.05.2005 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

habe hier nicht die Antworten verfolgt, aber der Stielansatz muß immer rausgeschnitten werden (was in den Restaurants meistens nicht passiert), denn er enthält giftige Substanzen, ich mache es auch bei den selbst gezogenen Tomaten, und auch noch bei den Tomatenbrei was aus der Dose kommt.

LG

festina wo bleibt das ...

Vom 06.05.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

immer raus

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 06.05.2005 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich schneide wegen des Solanins auch schon seit der Schulzeit (das hatten wir dort so gelernt) den Ansatz heraus. Nur bei den Cocktailtomaten mache ich das nicht. Allerdings meine ich, daß ich mal irgenwo gelesen hätte, daß das bei den Cocktailtomaten nicht so sei. Weiß jemand etwas darüber?
Mein Mann hält mich wegen des Herausschneidens übrigens immer für pingelig und das Ganze übertrieben.

Liebe Grüße,

B Ä R B E L

Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist.

Vom 09.05.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich habe in der Schule gelernt, dass der grüne Strunk raus muß. Außerdem mag ich dieses holzige Zeug nicht im Salat und nachher im Mund haben.

LG
Christine

Vom 09.05.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucinde Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2004
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich schneide den Stielansatz auch immer raus.

LG Lucinde

Vom 10.05.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella983 Smutje

Mitglied seit 18.01.2005
325 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

Viele Italiener bevorzugen allerdings die angeblich giftigen grünen Tomaten, also so schlimm kann es doch gar nicht sein.
Aber der strunk schmeckt wirklich nicht, ich schneide ihn meistens auch raus.

Gruß,

stella

Vom 02.02.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShadowSAW Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.01.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, muss der Stielansatz auch bei Cocktailtomaten raus?

Vom 02.02.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
nee, der ist ja so winzig, dass das ausser mir keiner macht (und das auch nur, weil der Herr Gemahl es so wünscht)

Vom 02.02.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

aus großen Tomaten entferne ich den Stielansatz auch immer, bei Cocktailtomaten ist das meist zu friemelig.

bajadera

Vom 02.02.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich habe so ein kleines Gerät -Stiel mit gezacktem Kopf - da geht das schnell.Gibt es überall zu kaufen.
gilla49

Vom 02.02.2012 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
ja, den habe ich auch, aber bei Cocktailtomaten vesagt er schon mal bzw. es bleibt von der Tomate nix mehr übrig

Vom 02.02.2012 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
in der bäuerlichen Küche stört weder Strunk noch Stiel.. Lachen

Vom 03.02.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
ich schneide den Stielansatz nur bei Tomaten für Salat raus, zum ganz Kochen lasse ich ihn drinn, bei gehäuteten Tomaten schneide ich ihr raus.

LG Aquis

Vom 03.02.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf380  Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ihr lieben,

diese Frage stellt sich mir noch gute 5 Monate nicht, da es so lange noch keine Tomaten hierzulande gibt.
Deshal würde sich für mich eher die Glaubens resp. Gewissensfrage stellen:
Wer kauft im Februar Tomaten?

Ralf

Vom 03.02.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manwe Küchenjunge

Mitglied seit 03.03.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

schneid ich immer raus. Auch bei Cocktailtomaten - mit einem entsprechend scharfen Messer geht das tadellos (außer, der Stielansatz ist soooo winzig, daß es nur mehr Fitzlerei ist ...). Über Giftigkeit habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber es schmeckt mir einfach nicht mit Stielansatz.

Bin auch immer sehr enttäuscht, wenn ich irgendwohin essen gehen und der Strunk ist nicht entfernt. Ist für mich ein No Go ...

Schönes Wochenende!
Charly

Vom 03.02.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo gilla49 hast Du ein Foto vom diesem Tomaten-Zickzack Gerät?

Vom 03.02.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.01.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein Bekannter von einem Bekannten, hatte vor 2-3 Jahren so eine Tomatenvergiftung.

Er hatte damals ganz viele Cocktailtomaten auf einmal verdrückt.

Deshalb meine Fragen.

Vom 04.02.2012 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
404 Beiträge (ø2,81/Tag)
Ein kluger Sternekoch sagte mal: "Ein Raucher schneidet das Grüne weg wegen der Gesundheit" Na!

Vom 04.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich schneids raus, Cocktailtomaten je nach Laune.
Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe warum ich ungern bei anderen esse sondern lieber selber koche: Dann hat man die Stielansätze, bei Äpfeln das halbe Gehäuse, und was weiß ich noch auf dem Teller und weiß nicht so recht wohin damit.. seit ich kein Teenie mehr bin mag ich das Essen nicht mehr so zerpflücken, aber klaglos alles mitessen is auch nicht so schön. Und wenn man was sagt erklärt einem die ganze Mannschaft wie doof man ist und dass man es an anderer Stelle ja wohl auch nicht so genau nimmt...

Vom 04.02.2012 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

ich schneide den Strunk auch aus der Tomate raus. Ich mag es einfach nich und ja, es gibt Giftstoffe, aber dafür müsstest Du sehr viele Toamten essen, mehr als ein mensch mal eben essen kann. In wieweit das ganze und ab wann wirklich z.B. Krebserregend ist, kann ich nicht sagen. ich bin kein Toxikologe und da gibt es immer viele Meinungen (je nachdem wer welche Studie in Auftrag gibt).

Du tust Dir mehr gutes mit der Tomate (bestimmt wen nsie gekocht ist) als Du Dir schlechtest tun kannst wenn Du den Strunk drin lassen würdest. Du atmest ja auch (notgedrungen und zwangsläufig). Was wir da einatmen ist auch nicht gesund und je nachdem wo Du "Luft holst" ist es richtig ungesund).

Rausschneiden wen nDu es nicht magst, sonst ist der Strunkniht wirklich schlimm. Ist wie Baslilikum, der ist auch toxisch, ber die menge kannst Du nicht wirklich essen um davon Schaden zu haben. Basilikum ist in normalen Mengen aber auch gesund.....

Alles eine Frage der Menge!

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 04.02.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,61/Tag)
manchmal frage ich mich, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern so alt werden konnten Lachen

LG Ingrid

Vom 04.02.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see0jay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also wegen dem Gift ist es glaube ich nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die grünen, nicht reifen Tomaten (wirklich komplett grün) werden in vielen Ländern gleich wie Essiggurken eingelegt und dann verzehrt.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1153521221572411/Eingelegte-gruene-Tomaten.html

Vom 05.02.2012 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Tomaten mit Haut und Stielansatz eher nur in nicht so aufwendigen Zubereitungsverfahren, wenn gewünscht (Haushalt)

Vom 05.02.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minnenu Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2011
78 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ShadowSAW

Wegen dem Zick-Zack-Stiel-Ding:
Ne ganz normale Tülle von nem Spritzbeutel tuts auch. Notfalls die Zacken mit nem kleinen Messer bisschen rausbiegen.

Vom 05.02.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernan Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
236 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi,

ich schneid ihn weg -auch aus Cocktailtomaten- aber nicht aus toxikologischen Gründen, sondern aus ästhetischen.

LG ernan

Vom 06.02.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
970 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Ich bin auch für´s Rausschneiden, weil mir der Strunk zu hart ist und nicht schmeckt!

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 06.02.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaEmmy Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2011
221 Beiträge (ø0,57/Tag)
War immer ein Streitthema zwischen einer Freundin und mir. Wir hatten zusammen eine WG. Ich habe immer komplett alles reingeschmissen, Tomaten samt Strunk, Paprika samt Kernen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen während sie alles fein säuberlich rausgepult hat. Komischerweise hat meine Sosse immer besser geschmeckt...lag aber auch an der Würzung.

Vom 06.02.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Ja, rausschneiden! Wer kaut schon gern auf holzigen Stielen rum. Lediglich bei zarten Cherrytomaten lass ich den Ansatz drin.

Vom 06.02.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
JA !

Der Ansatz gehört raus !

LG, Ulrich

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: