Noch eine Glaubensfrage: Tomaten - Stielansatz rausschneiden ja oder nein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Streit, den es Mitte der 80er in unserer Küche gab. Mein Vater hatte gelesen, dass der grüne Stielansatz der Tomate giftig sein, weil grüne Tomaten ja auch giftig seien. Meine Mutter hingegen sah es überhaupt nicht ein, auch nur ein Gramm ihrer liebevoll aufgezogenen Tomaten zu verschwenden. Ich weiß zwar nicht, ob das Grüne oben an der Tomate tatsächlich giftig ist, kann es mir jedoch nicht vorstellen. Trotzdem schneide ich den Stielansatz immer heraus, außer natürlich bei den kleinen Cocktail Tomaten. Bleibt ja sonst nichts von übrig. Warum? Weil der Stielansatz bei einer Tomate holzig ist! Vom Stielansatz gehen ein paar sehr harte Fäden in Richtung Mitte und die mag ich nicht. Ich finde es einfach ekelig, wenn ich lecker Tomatensalat habe und dann auf diesem harten Strunk herumbeiße. Wie ist eure Meinung zu dem Thema? LG Anij |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Anij,
unabhängig davon, dass ich dieses harte Ding nicht in meinem Salat mag - laut Greenpeace-Ergebnissen sitzen besonders viele Pestizidrückstände im Stielansatz - deshalb rausschneiden. Gruß Cappuccino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Ajni,
auf alle Fälle rausschneiden, schmeckt nämlich wirklich nicht. Und dass an der Stelle besonders viele Giftstoffe sind, habe ich auch schon gehört. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Mal davon abgesehen, dass es auch eine Frage des Aussehens und des Geschmackes ist - der Stielansatz enthält in kleine Menge an Solanin und das ist giftig. Je reifer die Tomaten, um so weniger Solanin - es zersetzt sich übrigens auch beim Kochen nicht, was oft fälschlicherweise angenommen wird.
Solanin ist ein Giftstoff, der sich in den grünen Stellen von Tomaten, und auch in den grünen Stellen von Kartoffeln, befindet. Solaninvergiftungen sind allerdings recht selten, da man schon eine ziemliche Menge an Stielansätzen zusich nehmen müsste, um Vergiftungserscheinungen zu haben und wer tut das schon freiwillig. Anders könnte es da schon bei Marmalde aus grünen Tomaten aussehen. Dort kann es bei empfindlichen Menschen, Allergikern oder auch Kindern durchaus zu Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Erbrechen und Durchfall kommen bis hin zu Kreislaufproblemen. Gruß von Sonja* chefkoch.de Gruß von Sonja* chefkoch.de __________________________________ \"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.\" Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo!
Wow, hab ich gar nicht gewusst. Ich schneide den Stielansatz nur raus, wenn er extrem groß oder hart ist. Sonst hab ich ihn bis jetzt immer mitgegessen!?!? Wird sich nach diesen Berichten aber ändern, glaubt mir Lg Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
also mal davon abgesehen das ich gerne grüne gebratene Tomaten esse, schneide ich den Stielansatz auch raus. Schädlich hin oder her, ich glaube es und ausserdem mag ich es gar nicht darauf rumkauen zu müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
der Stielansatz kommt in jedem Fall raus Was mich am meisten ärgert ist, das man in Restaurants oft lieblos geschnittene Tomatenscheiben mit Ansatz bekommt lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
@ Mane
Genau das kann ich auch nicht leiden! Dabei sollte man doch gerade in besseren Restaurants meinen, die hätten Ahnung, was lecker ist ^^ @ Monika Du bekommst 100 Gummipunkte! So kreativ wurde mein Nick noch nie Buchstabiert. Muss ich mir merken ^-^ LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
Ich schneide den Stielansatz auch immer raus, aber nicht weil er vielleicht giftig ist, sondern weil er einfach nicht schmeckt. LG, Floehchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo
Ja ja den Ansatz rausschneiden der ist giftig. Liebe Saltgrüße cosymaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Der Stielansatz ist deshalb giftig, weil die tomate ein Nachtschattengewächs ist, das produziert dieses Solanin, das aber mit zunehmender Reife abgebaut wird. Solanin ist auch für Schwangere gefährlich, da es sich um ein Nervengift handelt. Auch sie grünen Stellen an Kartoffeln sind solaninhaltig. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2004 |
Hallo!
Ich habe auch letztens im Fernsehen gesehen, dass man den Stiel rausschneiden soll. Habe ich früher auch nicht gemacht, weil mich das nicht störte, den mitzuessen. Aber da soll echt irgendwas drin sein, was nicht gut für den Körper ist/giftig ist. LG Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Anij,
über die Giftigkeit habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht....ich schneide ihn immer raus, weil er das Geschmackserlebnis stören würde. Denn es ist halt nicht so mein Ding auf diesem grünen harten Zeugs herumzubeißen. Das Gleiche gilt für anderes Gemüse. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Hallo !
Das mit dem Solanin und der \" gewissen \" Giftigkeit stimmt tatsächlich. Solanin kann sich übrigends nur abbauen solange die Tomaten am Strauch reifen können. Also bitte nicht zu früh ernten... Abgerntete Tomaten können, auch wenn sie optisch nachreifen, das Solanin nicht mehr abbauen. LG Knesi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo A....,
habe keine Lust immer nachzugucken wie dein name sich schreibt Ich schneide sogar bei den Dosentomaten den Stielansatz raus. Jeden einzelen.... VLG Katinka, steht auch manchmal Kalinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
habe hier nicht die Antworten verfolgt, aber der Stielansatz muß immer rausgeschnitten werden (was in den Restaurants meistens nicht passiert), denn er enthält giftige Substanzen, ich mache es auch bei den selbst gezogenen Tomaten, und auch noch bei den Tomatenbrei was aus der Dose kommt. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
immer raus LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo,
ich schneide wegen des Solanins auch schon seit der Schulzeit (das hatten wir dort so gelernt) den Ansatz heraus. Nur bei den Cocktailtomaten mache ich das nicht. Allerdings meine ich, daß ich mal irgenwo gelesen hätte, daß das bei den Cocktailtomaten nicht so sei. Weiß jemand etwas darüber? Mein Mann hält mich wegen des Herausschneidens übrigens immer für pingelig und das Ganze übertrieben. Liebe Grüße, B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Ich habe in der Schule gelernt, dass der grüne Strunk raus muß. Außerdem mag ich dieses holzige Zeug nicht im Salat und nachher im Mund haben. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo,
ich schneide den Stielansatz auch immer raus. LG Lucinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo,
Viele Italiener bevorzugen allerdings die angeblich giftigen grünen Tomaten, also so schlimm kann es doch gar nicht sein. Aber der strunk schmeckt wirklich nicht, ich schneide ihn meistens auch raus. Gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2005 |
Hallo, muss der Stielansatz auch bei Cocktailtomaten raus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
nee, der ist ja so winzig, dass das ausser mir keiner macht (und das auch nur, weil der Herr Gemahl es so wünscht)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
aus großen Tomaten entferne ich den Stielansatz auch immer, bei Cocktailtomaten ist das meist zu friemelig. bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo,
ich habe so ein kleines Gerät -Stiel mit gezacktem Kopf - da geht das schnell.Gibt es überall zu kaufen. gilla49 |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, den habe ich auch, aber bei Cocktailtomaten vesagt er schon mal bzw. es bleibt von der Tomate nix mehr übrig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
in der bäuerlichen Küche stört weder Strunk noch Stiel..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich schneide den Stielansatz nur bei Tomaten für Salat raus, zum ganz Kochen lasse ich ihn drinn, bei gehäuteten Tomaten schneide ich ihr raus.
LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo, ihr lieben,
diese Frage stellt sich mir noch gute 5 Monate nicht, da es so lange noch keine Tomaten hierzulande gibt. Deshal würde sich für mich eher die Glaubens resp. Gewissensfrage stellen: Wer kauft im Februar Tomaten? Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
schneid ich immer raus. Auch bei Cocktailtomaten - mit einem entsprechend scharfen Messer geht das tadellos (außer, der Stielansatz ist soooo winzig, daß es nur mehr Fitzlerei ist ...). Über Giftigkeit habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber es schmeckt mir einfach nicht mit Stielansatz. Bin auch immer sehr enttäuscht, wenn ich irgendwohin essen gehen und der Strunk ist nicht entfernt. Ist für mich ein No Go ... Schönes Wochenende! Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gilla49 hast Du ein Foto vom diesem Tomaten-Zickzack Gerät?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein Bekannter von einem Bekannten, hatte vor 2-3 Jahren so eine Tomatenvergiftung.
Er hatte damals ganz viele Cocktailtomaten auf einmal verdrückt. Deshalb meine Fragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Ein kluger Sternekoch sagte mal: "Ein Raucher schneidet das Grüne weg wegen der Gesundheit"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2008 |
Ich schneids raus, Cocktailtomaten je nach Laune.
Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe warum ich ungern bei anderen esse sondern lieber selber koche: Dann hat man die Stielansätze, bei Äpfeln das halbe Gehäuse, und was weiß ich noch auf dem Teller und weiß nicht so recht wohin damit.. seit ich kein Teenie mehr bin mag ich das Essen nicht mehr so zerpflücken, aber klaglos alles mitessen is auch nicht so schön. Und wenn man was sagt erklärt einem die ganze Mannschaft wie doof man ist und dass man es an anderer Stelle ja wohl auch nicht so genau nimmt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
ich schneide den Strunk auch aus der Tomate raus. Ich mag es einfach nich und ja, es gibt Giftstoffe, aber dafür müsstest Du sehr viele Toamten essen, mehr als ein mensch mal eben essen kann. In wieweit das ganze und ab wann wirklich z.B. Krebserregend ist, kann ich nicht sagen. ich bin kein Toxikologe und da gibt es immer viele Meinungen (je nachdem wer welche Studie in Auftrag gibt). Du tust Dir mehr gutes mit der Tomate (bestimmt wen nsie gekocht ist) als Du Dir schlechtest tun kannst wenn Du den Strunk drin lassen würdest. Du atmest ja auch (notgedrungen und zwangsläufig). Was wir da einatmen ist auch nicht gesund und je nachdem wo Du "Luft holst" ist es richtig ungesund). Rausschneiden wen nDu es nicht magst, sonst ist der Strunkniht wirklich schlimm. Ist wie Baslilikum, der ist auch toxisch, ber die menge kannst Du nicht wirklich essen um davon Schaden zu haben. Basilikum ist in normalen Mengen aber auch gesund..... Alles eine Frage der Menge! LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
manchmal frage ich mich, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern so alt werden konnten
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2012 |
Also wegen dem Gift ist es glaube ich nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die grünen, nicht reifen Tomaten (wirklich komplett grün) werden in vielen Ländern gleich wie Essiggurken eingelegt und dann verzehrt. http://www.chefkoch.de/rezepte/1153521221572411/Eingelegte-gruene-Tomaten.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Tomaten mit Haut und Stielansatz eher nur in nicht so aufwendigen Zubereitungsverfahren, wenn gewünscht (Haushalt)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
@ShadowSAW
Wegen dem Zick-Zack-Stiel-Ding: Ne ganz normale Tülle von nem Spritzbeutel tuts auch. Notfalls die Zacken mit nem kleinen Messer bisschen rausbiegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hi,
ich schneid ihn weg -auch aus Cocktailtomaten- aber nicht aus toxikologischen Gründen, sondern aus ästhetischen. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Ich bin auch für´s Rausschneiden, weil mir der Strunk zu hart ist und nicht schmeckt! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
War immer ein Streitthema zwischen einer Freundin und mir. Wir hatten zusammen eine WG. Ich habe immer komplett alles reingeschmissen, Tomaten samt Strunk, Paprika samt Kernen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
Ja, rausschneiden! Wer kaut schon gern auf holzigen Stielen rum. Lediglich bei zarten Cherrytomaten lass ich den Ansatz drin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
JA !
Der Ansatz gehört raus ! LG, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine