Für nur 1 Person kochen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Danke Anke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo
Wenn mein Freund nicht da ist mach ich mir meistens auch nur Spaghetti al pesto. Manchmal mach ich mir auch etwas was man einfrieren kann und ess nur die Hälfte und frier den Rest ein für irgendwann. Pizza kann man auch nur für eine Person machen oder Pfannkuchen oder Germknödel. Es gibt auch ein Gu-Buch zu dem Thema Gruß Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
wenn meine Freundin mal nicht da ist, gibbet bei mir immer genau das, was sie nicht mag, ich aber sehr gerne: Also meist Innereien. Ausserdem koche ich z.T. sogar ganze Menues für mich alleine Samstags bin ich Mittags meist alleine und \"kreiere\" dann ganz gerne, probiere Sachen aus... Da kommen dann schonmal 5 Gänge zusammen ... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
... und \"alltagstauglich\" ist z.B. mal ein Schnitzel, ein gutes Fischfilet etc. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2004 |
Hallo Anke, ich kenne das nur zu gut, aber ist es nicht schade, dass du dann eigentlich \"durch die Finger\" schaust?? Deine Tochter ist doch in einem Alter wo sie vielleicht doch noch gerne was Neues ausprobiert, vor allem, wenn du es für dich alleine kochst..... Das wird erst richtig interessant für sie. Das Buch von GU hab ich auch- kann ich nur empfehlen. Sind auch Tipps zur Vorratshaltung und sogar Backrezepte drinnen.
Viele liebe Grüße B. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
hallo Anke, ich koche auch sehr gerne. Aber für mich alleine ist mir der Aufwand auch zu groß, und ich muss zugeben, mir schmeckt es auch alleine nicht. Deshalb gibt es in solchen, gott sei Dank Ausnahmefällen, immer nur was aus der Gefriertruhe oder einfach nur kalte Küche. Fröhliche Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo!!
Wenn ich alleine bin dann koche ich meißt auch nicht, dann gibt es am Mittag was aus der Kantine und am Aben dann ein Brot, aber sonst koche ich jeden Tag frisch!! Goldy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
Hallöchen!
Ich bin nun schon seit vielen Jahren Single - und soll deshalb auf leckeres Essen verzichten ??? Neee... nicht mit mir !! Ganze Menüs koche ich zwar nicht, aber immer so viel, dass ich 2 - 3 Portionen einfrieren kann. Mein Gefrierschrank ist immer pickepacke voll. So habe ich abends, wenn ich nach Hause komme, immer noch eine \"Kleinigkeit\" oder mehr, je nachdem, wieviel Appetit ich habe. Manchmal esse ich auch mittags in der Firmen-Kantine, grrrr...... dann gibt es abens nur ein immerhin selbstgebackenes Brot. Außerdem macht mir Essen Spaß, auch wenn ich allein essen muss Ciao - Ixxi Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
wer will, kann ein \"d\" haben: aben d s
Ixxi Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut, denn ich lebe schon seit einigen Jahren alleine. Anfangs habe ich es auch immer so gemacht, daß ich mir eben irgendwas kurzes gemacht habe oder auch einfach ein paar Brote gegessen habe. Aber mit der Zeit war die Lust am Probieren und an großeren Stücken so groß, daß ich mich nun wieder so richtig in die Küche gestürzt habe und auch mal einen Braten mache oder ähnliches oder auch ein neues Rezept probiere. Die Reste, die sich da zwangsläufig ergeben, schreien geradezu nach Experimenten, meist friere ich nix ein, es sei denn, ich habe ein Suppenhuhn gekocht, dann wandert das Fleisch in die Truhe und die Brühe kommt in Flaschen, dann habe ich immer Hühnerfond parat oder kann im Erkältungsfall die berühmte hilfreiche Suppe kochen... Vor kurzem hatte ich mal wieder Lust auf Sauerbraten, das war sehr ergiebig. Eine Portion hab ich kleingeschnitten eingefroren für irgendeine Salatkreation, und die anderen Reste gaben ein sehr nettes Haschee, paßt ja gut mit der sauren Soße dazu..... Gerade mit den Resten kann man seine Kreativität so richtig austoben, und wenns nix ist, dann leide nur ich und kein Mitesser... *s* LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
nur für eine Person zu kochen kann auch mal richtig von Vorteil sein! Da kann man nach herzenslust neue Rezepte ausprobieren, auch solche, an die man sich sonst vielleicht nicht heranwagen würde - weil man nicht weiß ob\'s klappt und es dann auch allen schmeckt... Was richtig lustig ist: Backen in Mini-Formen für eine Person! Gibt ja mittlerweile so viele kleine Förmchen (meist auch gleich mit den Rezepten dabei). 1. Das sieht richtig lustig aus 2. glaubt man kaum, wie aus so wenig Zutaten doch ein leckerer Kuchen wird! Liebe Ostergrüße Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
hi anke,
ich kenne das problem schon lange seit mein ältester ableger, (bester kostverwerter, kenner und guter genießer meiner kochkunst) ausgezogen ist, macht das kochen keinen spaß mehr. mein jüngster (22) ist und ißt immer noch wie in seinen kindertagen (mag ich nicht, was ich nicht kenn eß ich nicht usw. da hab ich mir angewöhnt, auch nur nur kleinigkeiten zu machen um dem streß mit sohnemann aus dem weg zu gehen und weils sich nicht lohnt. lg edi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo zusammen,
ich koch eigentlich fast immer (die Woche über) für mich allein... Manchmal hab ich allerdings Pech und meine Tochter entdeckt, dass sie plötzlich doch - entgegen vorheriger Aussage - Hunger hat.... Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich koch eigentlich fast immer (die Woche über) für mich allein... Manchmal hab ich allerdings Pech und meine Tochter entdeckt, dass sie plötzlich doch - entgegen vorheriger Aussage - Hunger hat.... Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch.... ich hab nur einmal auf einfügen gedrückt!!!! Ich schwöre
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo savannah,
wenns dir mal zuuuuu dolle wird, geh doch mal zu der Community bei: www.kochen-allein-ist-doof.de Da findest du jede Menge Leute denen es genau so geht wie dir und die sich dann zu Kochgemeinschaften zusammenschliessen..... Lieben Gruß aus Oranienburg Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Ja danke für den Tipp. Dort habe ich mich vor 2 Tagen angemeldet. Ist ganz witzig.
Gruß Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo an alle!!
Ich koch auch jedes mal mittags für mich alleine.Aber ich nehm einfach ein Kochbuch und teile die Mengenangaben durch 4... Geht meistens ganz gut, nur manchmal braucht man halt 1/3 Ei, da nehm ich halt ein ganzes... Ich denke, da ist viel mit improvisieren angesagt... Und mach doch einfach Maultaschen für deine Tochter! Damit sie auch alle nötigen Nährstoffe bekommt kannst du ja auch Gemüse reinmogeln... VLG, merkur_venus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo zusammen,
da mein Freund meistens in der Arbeit ist bin ich sehr oft allein. Koche aber leidenschaftlich gern. Habe mir letztes Jahr eine Gefriertruhe gekauft. Find das nämlich auch nicht so toll wegen einer Portion die Küche einzusaun. Koch dann eigentlich fast immer die normale Menge und friere dann portionsweise ein. Auf die Behälter noch ein Edikett auf dem steht was drin ist und wanns gekocht wurde. Wenn ich dann mal wirklich keine Lust zum kochen habe bendiene ich mich aus der Gefriertruhe. Guter Tipp wenn Mama mal wieder zum essen einladet und da dann meistens Reste übrigbleiben einfach eine Dose mitnehmen und den Rest mit nach Hause und in die Truhe LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo Anke
ich bin Single und muss auch immer allein kochen Anfangs hab ich mich mit Broten, Take-aways und Fertiggerichten durchgeschlagen, aber das macht ja auf Dauer keinen Spass und irgendwann kann man das Ganze auch nicht mehr sehen. Bisher habe ich ca 2x die Woche gekocht - jeweils die volle Portion (meist für 4 Personen). Da ich keine TK habe, habe ich dann halt 3-4 Tage das gleiche gegessen, bis es weg war. Allerdings habe ich in letzter Zeit soooo viele Rezepte gesammelt, die ich alle mal ausprobieren will, dass ich ab jetzt wohl die Menge halbiere. Also nur noch jeweils 2 Portionen koche.... so kann ich öfter mal was anderes essen. Klar macht kochen und essen mit mehreren viel, viel mehr Spass.... aber als Single hat man auch ein Recht auf gutes Essen! Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo Anke und alle zusammen,
seit ich Rentenrin bin, koche ich mittags auch für mich alleine. Aber ich habe mich eisern dazu diszipliniert, das auch wirklich zu machen. Schon aus gesundheitlichen Gründen ist das für mich wichtig. Aber wenn das Kochen für einen alleine ja noch Spaß macht - alleine zu essen ist echt öde. Das ist die einzige halbe Stunde des Tages, an der ich den Fernseher einschalte, damit ich nicht das Gefühl habe, alleine essen zu müssen. Kochen tu ich meist Mahlzeiten so aus der guten alten Zeit, also mal Eintopf (meist aus Kühlschrankresten), mal Leber, Fisch, sauer Eier, und meistens mit Kartoffeln oder Reis. Auch mal Nudeln, Eierkuchen, Griesbrei, Milchreis, aber nicht jeden Tag. Salat mit Brot gibts selten, höchstens mal wenns draußen recht heiß ist. Aufläufe mag ich nicht. Die Kartoffeln koche ich meist nur 2 mal die Woche auf Vorrat, da mache ich dann Püree, das kann ich in der MW gut warm machen, oder es gibt Bratkartoffeln (die liebe ich). Und ich leiste mir auch immer einen Nachtisch (Dessert oder Joghurt, Obst etc.). Wenn ich am Wochenende (da koche ich für mich und meinen Göga) nicht grade was zum Kurzbraten auf den Tisch bringe, koche ich meist 2 - 3 Portionen mehr, die friere ich dann portionsgerecht ein und esse sie später (aber nicht gleich am darauffolgenden Montag). Dazu habe jede Menge kleine Dosen, so Tup*ähnliches Zeug, aber nicht so "edel", in der TK. In die Imbissbude gehe ich nie, ist mir auch zu teuer. Auch Fertig-Pizza gibts so gut wie nie und die industriellen Fertiggerichte aus der TK - naja, ich hab noch keins gefunden, das mir wirklich schmeckt. Höchstens Königsberger Klops, aber die sind auch schnell selber gemacht. Und an Rezeptideen ist ja dank CK wirklich kein Mangel - danke allen, die dazu beitragen. LG Kochoma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
hallo,
seit mein Sohn im Januar dieses Jahres ausgezogen ist, führe ich auch einen Single-Haushalt. Da mein Sohn sehr viele Sachen nicht mochte, nutze ich das jetzt voll aus und koche vorwiegend das, auf das ich so lange verzichten mußte und das genieße ich voll. Ich backe auch Brot und Kuchen für mich und friere es portionsweise ein. Ich persönlich finde es nicht schlimm, für mich alleine zu kochen und auch nicht, alleine zu essen. Aber da ich eh gerne alleine bin liegts vieleicht auch da dran. Grüßle Inge
Gründerin des Alfredo Fan - Club Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach waren das noch Zeiten als ich mich Sonntags so richtig in der großen Küche austoben konnte....
Da werde ich ja ganz wehmütig wenn ich so alte Threads lese.... Wobei ich ja mittlerweile trotz viel kleinerer Küche wesentlich glücklicher bin... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo,
@madB: Nun ja, ich kenne solche Probleme von zu kleinen Küchen sehr gut und habe mich schon in so manchen jungeselligen Miniküchen auf abenteuerliche Weise ausgetobt... Aber ich muß dir ja nicht sagen, wo du bei Bedarf auch mal nach Herzenslust toben darfst... LG Regine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine