Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Moin Moin,
ich habe ein indisches Curry lt. Rezept mit 125 ml Reisessig zubereitet. Schon beim Kochen entstand ein ziemlich starker Essig Geruch. Auch beim Abschmecken musste ich feststellen, dass 125 ml für unseren Geschmack bei weitem zuviel Essig ist. Wie kann ich nachträglich den Essig Geschmack neutralisieren? Gibt es hier einen Tipp/Trick? Es ist ziemlich dringend, da wir das Gericht morgen Gästen servieren möchten und nicht noch einmal von vorne beginnen können. Vielen Dank und viele Grüße, Jens |
|
|
Hallo Jens,
Zucker und/oder halbierte Tomaten. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
|
|
Hi Dieter,
vielen Dank für die Info. Kennst Du hier vielleicht einen Erfahrungswert? Ich meine, wieviel Zucker sollte man nehmen? Viele Grüße. Jens |
|
|
Hallo Jens,
probier bei der Menge 2 Würfelzucker. Und nehme noch die Tomate. Sie ist basisch und reagiert deshalb mit dem Essig. Viel Erfolg. Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
|
|
Hi Dieter,
super, vielen Dank. Das werde ich probieren. |
|
|
Hallo Dieter,
Tomaten sind basisch? Das wird wohl an den vielen Fruchtsäuren liegen! Im Ernst, Tomatensaft hat einen pH-Wert um 4,2 - deutlich sauer. Also warum auch immer Tomate gegen zuviel Essig hilft, an Basen liegt es bestimmt nicht. Viele Grüße Marc |
|
|
...und wieder hat der Marc \"zugeschlagen\". Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
|
|
Also schreit wenns falsch ist.. aber ich hab mal gehört Kondensmilch würde - in dem Fall wars Salat - das Ganze retten wenn die Essigflasche ausgerutscht ist... vielleicht meldet sich ja jemand dem das auch bekannt vorkommt... hilft ja manchmal wenn man drüber redet
LG Kirsten |
|
|
Hallo Dieter,
Tomaten sind sauer (pH-Wert < 7). Tut mir leid, das ist bei mir reflexartig, ich kann nichts dagegen tun. *zwinker* Aber wenn sie gegen Essig helfen, ist es eben so, auch wenn wir vielleicht nicht wissen, warum. Viele Grüße Marc |
|
|
Hallo- hats denn geholfen??
also ich habe grad mein Ratatouille mit nem sehr grossem Schluck Essig versaut....habs mit Wasser gestreckt, aber ist immer noch recht sauer...da ich nach dem Geschmack meines Goettergatten auch den Salat immer zu sauer mache, hab ich keine Lust auf Diskussionen... Gott sei dank habe ich nur einen Teil des Ratatouille erwaermt und uebersaeuert. Also kann ich es noch retten, indem ich noch was zugebe: auch ne Idee, bevor man alles wegwerfen muss, einfach nochmal von vorn anfangen und ungewuerztes mit Gewuerztem mischen. Hilft ja auch bei Versalzenem....gelle? |
|
|
krasse Sache, ich habe gerade einen Nudelsalat mit zu viel Essig gemacht und diese Lösung hier gefunden.
Funktioniert Hammermäßig!!! Es sind jetzt zwar Tomaten im Nudelsalat aber die "Neutralisierung" hat mich so erstaunt, dass ich mich hier registriert habe um dass zu schreiben. |
|
|
Hallöle Ihr Lieben!
Das mit der Tomate interessiert mich!!! Die nimmt echt Essigsäure auf? Und wie dann? Bei warmen Speisen miterhitzen? Bei kalten einfach reinlegen und sie zieht das raus? Nur halbieren oder vierteln oder kleinschneiden? Wie muss ich mir das vorstellen? Bitte klärt mich auf! ( Also in Bezug auf die Entsäuerung mittels Tomaten jetzt! Danke schonmal! lg Küchenkay |
|
|
Tomaten sind sehr wasserhaltig und verlängern die Speise einfach und verdünnen so den Essiggeschmack. Genauso wie sie recht süßlich im Geschmack sind, und süß und sauer harmoniert miteinander, man nimmt den sauren Geschmack nicht mehr so stark wahr. Egal ob nun bei kalten oder heißen Speisen, wobei bei heißen Essig auch zu nem Teil verdampft beim weiteren Garen.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.