Kartoffeln kochen....ist doch nicht so einfach!?

17.01.2005 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kroete73

Mitglied seit 09.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Euren Rat...

Habe ein Problem mit dem \"einfachen\" Kartoffeln kochen. Ich nehme festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Setze sie mit kaltem Salzwasser auf und koche sie ca. 20 Minuten.

Manchmal sind sie innen noch hart aber aussen brökeln sie ab.. Jajaja, was auch immer!
Woran kann das liegen?

Dann habe ich auch wieder Kartoffeln die geschält ganz makellos sind und wenn sie fertig gekocht sind, dann haben sie dunkle Flecken... traurig

Was mache ich nur falsch?? Oder liegt es an den Kartoffeln, habe aber schon verschiedene Sorten ausprobiert.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich!? Lächeln

LG
kroete73

17.01.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo Kröte73,

das kenne ich auch. zum Heulen Es liegt an den Kartoffeln.Vorwiegend festkochend bedeutet ja,dass eben nicht alle Kartoffeln von der gleichen Sorte sind .Auch das mit den dunklen Flecken habe ich manchmal.Ich glaube,dass die Kartoffeln dann schon älter sind und sich viel Stärke sammelt.Einfachste Lösung:
Sorte wechseln.

Gruß Ulla Lächeln

17.01.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

....\"Vorwiegend festkochend bedeutet ja,dass eben nicht alle Kartoffeln von der gleichen Sorte sind .....\"

Falsch!

\"Vorwiegend festkochend\" ist eine Beschreibung für div. Sorten.

Das heißt nicht etwa, dass du einen Beutel Kartoffeln gekauft hast, der verschiedene Sorte beinhaltet.

Ich hab\' da mal \'nen link rausgesucht:

www.obst-gemuese.at/product/pages/kartoffelvorw.htm

Gruß
Brigitte

18.01.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.305 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo !

Ich würde Kartoffeln, wenn möglich, auch nicht in diesen Plastiksäcken abgepackt kaufen, sondern lose.

Auf dem Markt oder beim Bauern, falls vorhanden, bekommt man noch diese losen, ungereinigten Kartoffeln, auch festkochende Lächeln (ziehe ich den vorwiegend festkochenden vor).

Probier es mal damit, und beim Kochen eben immer mal mit der Gabel reinpicken, ob sie gar sind.
Es gibt keine feste Zeit, nach der die Kartoffeln hundertprozentig \"durch\" sind Na!

LG
Dag

18.01.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo kroete,

die Garzeit hängt natürlich auch davon ab, wie groß die Kartoffelstücke sind, je kleiner, desto geringer die Garzeit.
Die Kartoffeln sollten auf jeden Fall in möglichst gleich große Stücke geteil sein, damit sie gleichzeitig gar sind.

es grüßt
Suse

18.01.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein

Mitglied seit 20.07.2004
1.101 Beiträge (ø0,34/Tag)

Die braunen Flecken, habe ich aber auch bei frischen Kartoffeln schon gehabt traurig,
ich weiss auch nicht, ob das am Boden oder am Dünger liegt??

Grüße vom Bäuchlein

20.01.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Kröte,

du hast geschrieben, du tust die Kartoffeln in KALTES Salzwasser. Mir wurde mal in der Schule von unserer Hauswirtschaftslehrerin eingetrichtert: \"Alles was Stärke enthält (also Kartoffeln, Nudeln) und seine Form behalten soll, muss in Kochendes Wasser gelegt werden\"

Ist diese \"Weisheit\" veraltet??

Ich frag da jetzt so doof, weil keiner da widersprochen hat. BOOOIINNNGG....

Bitte um Aufklärung. Danke

LG sanne

20.01.2005 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malina19

Mitglied seit 16.05.2004
265 Beiträge (ø0,08/Tag)

Also, ich lege sie Kartoffeln immer gleich ins kalte Wasser.
Aber das Problem mit \" innen hart - außen zerfallen sie\" hatte ich auch schon einige Male.
Das liegt aber auf jeden Fall an der Kartoffelsorte - denke ich.

Lg
Malina

20.01.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aggihe

Mitglied seit 29.08.2003
688 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich kenne es auch so,daß Kartoffeln kalt aufgesetzt werden,weiß aber nicht warum.
Aggi

20.01.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.187 Beiträge (ø2,36/Tag)

Hallo!

Ich setze die Kartoffeln auch immer mit kochendem Wasser auf, dann behalten sie ihre Form und werden schön gleichmäßig durch. Wenn man sie kalt aufsetzt, werden sie \"mehliger\". Probiert\'s mal aus.

LG
Verena

20.01.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

ALso dass Kartoffenln ihre Form verlieren beim Kochen, hab\' ich ja noch nie erlebt.

Passiert doch höchstens, wenn sie \"zerkocht\" werden....also wesentlich zu lange kochen BOOOIINNNGG....

20.01.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch

Mitglied seit 25.11.2003

Nein, so wie Kröte ganz oben schreibt, dass sie eben außen schon zerfallen und innen noch nicht durch sind. So hab ich das gemeint. Das passiert mir nur, wenn ich sie kalt aufsetze, weil ich sie absichtlich mehlig haben will.

LG
Verena

20.01.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.684 Beiträge (ø8,9/Tag)

Verena,

also dass Kartoffeln durch kalt aufsetzen mehlig kochen ...kann ich nun absolut nicht bestätigen...das wird mE durch die Sorte bestimmt....

...ich koche vorwiegend eine festkochende Sorte ...die wird kalt aufgesetzt ...und bevor die mehlig wird, fällt sie auseinander ....

Grüsse
Grisou

20.01.2005 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch

Mitglied seit 25.11.2003

Dann haben wir in Österreich vermutlich andere vorwiegend festkochende Kartoffelsorten. Bei mir funktioniert das halt so.

LG
Verena

20.01.2005 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS

Mitglied seit 17.01.2002
9.016 Beiträge (ø2,17/Tag)

\"Unsere\" Erdäpfel koche (dämpfe) ich in einem \"Dämpfer\",
unten ins Reindl kommt das Wasser, in den Aufsatz mit Löchern
kommen die Erdäpfel ...Deckel drauf! In größere (dickere) Erdäpfel
stecke ich eine Rouladennadel ...das Metall leitet die Hitze
in den Erdapfel und somit werden sie auch innen schnell weich!
Hab\' eigentlich nie Probleme!

Liebe Grüße aus Österreich! Lachen

Kartoffeln kochen einfach 1584988712

20.01.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie Verena ihre Kartoffeln mit kochendem Wasser gar bekommt. na dann...

Mir wurde beigebracht das die Randstärkeschichten der Kartoffel verkleistern, wenn sie in kochendes Wasser kommen. Dann kann sich die Stärke im Inneren der Kartoffel nicht mehr so stark verändern, und die Kartoffel wird nicht richtig gar.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

20.01.2005 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balou09

Mitglied seit 01.11.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
...das mit der Stärke habe ich auch schon gehört. Man soll die Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzen. So mache ich es auch. Weiß aber das meine Mutter die Kartoffeln immer mit heißem (und wenig) Wasser aufgesetzt hat,damit sie schneller kochten. Auch diese Kartoffeln haben immer geschmeckt. Es gibt halt nicht nur gute Kartoffeln zu kaufen. Das Problem mit dem ....Zerfallen.....hatte ich auch schon, das lag dann an der Sorte. Und die Kartoffeln sind nicht alle Jahre gleich gut. Kartoffeln die zu intensiv gedüngt wurden bekommen dann oft braune Flecken.

Also.....die festkochenden (Siglinde )- werden nicht zerfallen.
(Ein feines Aroma haben die Bamberger Hörnchen - für Salate - )

Das kann aber bei ....mehligkochenden (Aula, Irmgard) passieren, sie haben einen hohen Stärkegehalt, und brechen beim Kochen leicht auf.

Bei den... vorwiegend festkochenden liegt man nie falsch, sie behalten ihre Form und können doch genügend Soße aufnehmen. (Gloria,Clivia,Christa,Selma )

LG Balou 09

21.01.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch

Mitglied seit 25.11.2003

Oh, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich meine Kartoffeln im Schnellkochtopf koche. Vorschlag / Idee Vielleicht liegt\'s daran. Lachen

Diese ungelösten Kartoffelfragen machen mich immer fix und fertig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Verena

21.01.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hmmm... also kann man das im Endeffekt doch machen, wie man möchte?!

Aber der Trick mit der Rouladennadel scheint gut zu sein.

LG sanne

21.01.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia

Mitglied seit 20.12.2003
2.783 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

meistens kaufe ich festkochende Kartoffeln.

Was ich wohl mache ist, etwas Margarine oder Fett ins Kartoffelwasser geben.

Erstens werden sie dann schneller gar und zweitens kochen sie nicht so schnell über.

liebe Grüße Kalmia

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

22.01.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Balou09

Mitglied seit 01.11.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
Wenn es schneller gehen soll, muß ich den Herd höher stellen. Dann kochen die Kartoffeln über. Damit das nicht passiert gebe ich einen klacks Butter in das Kochwasser.
Also, Butter verhindert nur das Überkochen.

LG Balou 09

23.01.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kroete73

Mitglied seit 09.12.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo alle zusammen,

wie ich sehe bin ich mit diesem \"Problem\" nicht alleine.. Na!

Ob man die Kartoffeln in kaltem oder kochendem Wasser aufsetzt, weiß ich nicht. Mir wurde halt immer (von meiner Mutter) gesagt: kaltes Wasser.

Aber ich habe ein Erfolgserlebnis zu verkünden:
Habe bei Edeka Kartoffeln ( \"Linda\" vorw. festkochend ) gekauft, und siehe da... Kartoffeln wie sie sein sollen LachenLachenLachen

Bin ich ja froh, das es doch an den Kartoffeln gelegen hat... Na!

LG
Kroete73

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de