neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Argan-Öl... hat das schon mal jemand verwendet?

Vom 14.01.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

Argan-Öl ist zum einen für die äussere Anwendung (Körperpflege),
kann wohl aber auch zum Kochen verwendet werden.
ich habe auch mal irgendwo gelesen, das man es zu Heilzwecken
teelöffelweise einnehmen kann.

nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl?

vorab schonmal Danke und Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Waldkönigin,

ich benutze Arganenöl recht häufig, allerdings nicht wirklich zum Kochen, sondern als Ersatz für sehr hochwertiges Olivenöl. Es hat einen sehr interessanten Geruch und Geschmack (äußerst nussig!).

Man kann es z.B. für Salatsaucen verwenden oder wie bestes Olivenöl z.B. auf gebratene Meeresfrüchte geben, allerings nur in kleinen Mengen, da es sehr intensiv ist. Einige französische Spitzenköche servieren z.B. Hummer mit Arganenöl. Auch als Pesto ist es sehr interessant, aber auf die Idee komme ich jetzt erst gerade! Oder zur Abrundung einer Sauce. Die Gerichte bekommen einen leicht orientalischen Touch, gut , kommt ja auch aus Marokko! Probiers einfach mal aus! Geht auch einfach auf ein gutes Stück Brot mit wenig Meersalz, sonst nichts!

Grüße von Leu

Vom 14.01.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Danke, Leu, für deine Antwort.

das mit dem Brot und etwas Salz werd ich gleich mal ausprobieren,
denn ich war eben beim Bäcker Lachen

und was die Meeresfrüchte betrifft:
ich hab soeben das Wochenende kochtechnisch umgemodelt
und werd meinen Einkaufszettel neu schreiben müssen.

verträgt es die Kombination mit anderen Ölen,
oder ist es besser nur solo zu verwenden?

Grüße von der Waldkönigin

Vom 14.01.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

so, jetzt hab ich es gegessen - auf Brot mit Salz.
schon wenige Tropfen sind sehr aromatisch.
ich finde, es schmeckt nicht nur nussig, sondern
irgendwie `orientalisch´.

ich könnte es mir auch zum aromatisieren von Reis
gut vorstellen.

Vom 14.01.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Hallo nochmal,

ja das Öl verträgt sich auch mit anderen Ölen, die aber nicht zu aromatisch sein sollten wie z.B. Walnussöl usw. Aber mit einem relativ geschmacksneutralen Olivenöl, Erdunssöl oder Sonnenblumenöl ist es kein Problem, das es ansonsten leicht zu dominant wird und auch etwas teuer Na! Musst einfach mal ausprobieren, bei der Salatsauce nehme ich z.B. nur einen geringen Anteil an Arganenöl, das das Dresssing nur eine feine nussige Note bekommen soll. Über Meeresfrüchte würde ich es eher pur, aber sehr vorsichtig träufeln, als gemichte Marinade außer für Salat habe ich es auch nicht probiert, also schon wieder eine neue Idee! Lachen

Berichte mal von deinen Erfahrungen!

Grüße von Leu

Vom 14.01.2005 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannechen Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo beisammen,

mich würde interessieren, aus welcher Pflanze dieses Argan-Öl gewonnen wird!

Wer nicht fragt......

LG+merci
Sannechen

Vom 14.01.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Hallo, Sannechen,

ich hab noch ein bisschen rumgegoogelt...

Der vom Aussterben bedrohte Arganenbaum in Marokko ist mit seinem
kostbarsten Speise-Öl der Welt - Arganöl - eine einmalige Vitamin E Quelle.

Der Arganbaum (lat. Argania spinosa) ist einer der ältesten Bäume der Welt
und wächst auf der Erde nur noch im südwestlichen Marokko zwischen
Essaouira und Agadir.

noch mehr interessantes steht hier...

www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/innovatives/arganoel.php

@ Leu

ja, das Öl ist nicht grad ein Schnäppchen. was ich allerdings nicht wusste ist,
das die Bäume vom aussterben bedroht sind. jetzt bin ich unsicher, ob ich es
weiterhin kaufen soll. was meinst du dazu?

Vom 14.01.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Hallo,

ich wusste zwar, dass für einen Liter immense Mengen von diesen Früchten benötigt werden, aber dass die Dinger vom Aussterben bedroht sind, war mir bislang noch nicht so klar. Wenn diese Bedrohung erst in den letzten 2 Jahren stattgefunden hat, ist es sicher eine Folge des Rummels um dieses Öl. Ich werde mich mal bei meiner Bezugquelle erkundigen...

Grüße von Leu

Vom 15.01.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
ich habe mir mal von einer Marokkoreise 2 kl. Fläschen Arganöl mitgebracht rein aus Neugier, denn sie waren selbst da relativ teuer und wurden in 0,1 Fl. gehandelt. Fand aber kein besonderes Vergnügen an dem Geschmack.
Gruß grappola

Vom 17.01.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

wie ist das eigentlich mit dem Vitamin E... wird das nur über die
Haut aufgenommen oder auch über die Verdauung?

Vom 14.06.2005 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Argankontor Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
na dann...Das geht sowohl, als auch! -Nur nicht so stark erhitzen, also am besten als Dressing oder noch besser pur mit Honig sehr lecker und mit den vielen anderen inhaltsstoffen sehr gesund!www.argan-kontor.de

Vom 14.06.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Argankontor Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
...hab noch was vergessen: Achtung -kein billiges Öl kaufen, wird gern verschnitten!ArganKontor

Vom 14.06.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
wow... das auf diesen thread noch mal ein posting kommt,
hätt ich ja auch nicht gedacht BOOOIINNNGG....

bitte send mir per KM den Literpreis. Gibt es eine Unterteilung
in kosmetisches und speiseöl?

Vom 06.02.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo liebe waldkönigin, eben grade habe ich zum ersten mal einen tropfen von diesem öl verkostet - es schmeckt ja sehr rustikal, nussig, erdig. schon speziell.

ich habs von kraeuterhaus.de
es kostet ca 7 euro pro 100 ml und ist in bio qualität.

hast du inzwischen was damit gezaubert?

lg thea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: