Geschichte berühmter Rezepte

04.01.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yjdevon

Mitglied seit 04.01.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich möchte meiner Mutter zu einem \"runden\" Geburtstag gerne ein selbst zusammengestelltes Kochbuch mit Rezepten und ihrer Herkunft oder ihrer Geschichte schenken (z.B. Filet Wellington, Caesars Salad etc.) - deshalb bin ich auf der Suche nach entsprechenden Quellen.

Jajaja, was auch immer!

Kennt jemand die Geschichten berühmter Rezepte und kann mir weiterhelfen ?

Danke und Gruß

Yve

04.01.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Yve und

herzlich willkommen im CK....

viel Spaß beim süchtig werden und mal so als Tip

kannst Du die einzelnen Rezepte in der Forensuche eingeben und da findest Du schon einige Rezepte mit deren Herkunft!

viel Spaß beim Stöbern wünscht
TexMexHex

04.01.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.987 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo Yve,

im CK-Magazin gab es da mal was zu, und zwar hier .

Viel Spaß beim Stöbern

Tin

04.01.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.987 Beiträge (ø4,99/Tag)

... als weitere fielen mir ein:

Sachertorte, Chateaubriand, Kir Royal, Schnitzel Holstein, Hähnchen Marengo...

Gruß, Tin

04.01.2005 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hi Yve,

guckst du hier mal rein ......und hier auch nochmal ..

lg moorhenne Lachen

05.01.2005 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17

Mitglied seit 10.06.2004
6.475 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hi,

in dem folgenden Link findest Du die Geschichte und das Rezept der

\"Lucca-Augen\"

Viel Spaß bei der Ausarbeitung Deines Kochbuches und

LG

momu17

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

05.01.2005 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja

Mitglied seit 17.05.1999
13.159 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hier:

www.chefkoch.de/magazin/artikel/6,0,75,181,0/Chefkoch/Wie-kommen-die-Namen-prominenter-Persoenlichkeiten-auf-die-Speisekarte.html

und hier:

www.chefkoch.de/magazin/artikel/6,0,149,361,0/Chefkoch/Kleine-kulturhistorische-Betrachtung-bekannter-Gerichte.html

findest Du etwas dazu unter unseren Magazinzhemen.

Sonja*

\"Klugheit ist die Kunst zu erkennen, was man übersehen muss.\"

William James

05.01.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler

Mitglied seit 28.11.2003
3.201 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo!

Mir fällt da noch die Mayonaise ein. Obwohl sich da die Gelehrten noch streiten.

Ich kenne die Legende so, daß sie nach der Stadt Mahon auf der Baleareninsel Menorca benannt ist. In der katalanischen Sprache der Einheimischen heißt die Stadt Maó. Wegen der stategischen Bedeutung, Mahon hat nach Pearl Harbour den größten Naturhafen der Welt, war die Insel jahundertelang umkämpft und unter öfters wechselnder Herrschaft.

Als sie 1756 von den Franzosen beherrscht wurde, hatte der Feldwebel Louis François Armand Richelieu, Herzog von Fronsa, eine Geliebte in der Stadt. Sie bereitete für ihn diese unglaublich leckere und cremige Soße zu. Ihr zu Ehren brachte dieser französische Feldwebel das Rezept in die französische Küche, und die Soße wurde Sauce Maónaise genannt (vgl. Bolognaise).

Andere behaupten, die Soße sei nach der Eroberung von Mahon zu einem Festmal zu Ehren des siegreichen Richelieu kreiert worden.

Meiner Meinung nach klingt die Variante mit der Liebesgeschichte viel netter.

Liebe Grüße,

Thomas.

05.01.2005 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otilchen

Mitglied seit 19.09.2004
169 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Ihr,
letztes Jahrnzum Geburtstag hab ich das Buch \"Von Absinth bis Zabaione\" -Wie die Speisen und Getränke zu ihrem Namen kamen und andere kuriose Geschichten- geschenkt bekommen.
Autoren Hannes Bertschi und Marcus Reckewitz. ARGON Verlag.
Es sind ca 80 lustige Geschichten über Herkunft und Namen von bekannten Rezepten.
Gruß Rosel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de