neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Edelstahlreiniger, außen und innen?

Vom 30.12.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannnes Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
bislang habe ich meine Töpfe, vor allem meinen Wok, nach dem Kochen immer außen und v.a. innen mit einem Edelstahlreiniger noch mal sauber gemacht.
Ist das unbedenklich für die Gesundheit? Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Weiß jemand mehr?

fragt sich Johannnes
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Johannes,

wozu denn das?

Ich gehe mal davon aus, du meinst Edelstahltöpfe und der Wok ist keiner
aus Gusseisen sondern eben aus Edelstahl.

Wenn du denn danach mit genug klarem Wasser abspülst sollte es unbedenklich sein!
Allerdings steht auf der Packung/Flasche sicherlich Näheres!

Ein Tip: Einfach bleiben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite!

Grüße
madB

Vom 30.12.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auf der Packung steht leider nichts dazu.
Bislang habe den Reiniger benutzt, damit so eine Art Patina entsteht und die Sachen nicht anbrennen, bzw. die Töpfe sich wieder leicht reinigen lassen (und der Wok ist natürlich aus Edelstahl Lächeln)

Johannnnes

Vom 30.12.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

durch den Reiniger entstehr eine Patina? Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ist das nicht eher umgekehrt, daß du damit die Patina entfernst?

Ich benutze keinen Stahlreiniger, wenn mal wirklich was anbrennt wird das
mit Spüli aufgekocht und geht so meist wunderbar weg.

Grüße
madB

Vom 30.12.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, das ist ein pflanzliches Wachs drin, wirkt wie die Politur beim Auto!

Vom 10.01.2005 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gedekind Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also wenn Edelstahlreiniger gesundheitsbedenklich wären, gäb es die bestimmt nicht zu kaufen. Allerdings würde ich keinen Schluck davon probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Am besten gründlich mit Wasser ausspühlen oder vielleicht noch mal mit Spülmittel nachreinigen. Aber das da eine Patina entstehen soll halte ich für nicht richtig.

Den Reiniger verwende ich vielleicht einmal im Monat für meinen Wok. Damit geht alles raus. Ansonsten weiche ich den Wok nach dem Kochen gleich mit Wasser ein. Dann reicht auch Spülmittel, aber das kennt ja jeder, der schon mal eine Woche nicht abgespült hat und alles schön eingetrocknet war Lachen

Viele Grüße gedekind

Vom 11.01.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also dass nur Dinge im Lebensmittel/Küchenbereich verkauft werden, die gesundheitlich unbedenklich sind halt ich für ein Gerücht.
Ich habe mitterleiweile bei dm angerufen (die verkaufen den Reiniger), das Problem geschildert und warte nun auf Antwort. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.

Johannnes

Vom 11.01.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich frag mich auch gerade, wozu eine Patina bei Küchengerätschaften gut sein soll BOOOIINNNGG....
Man sollte alle Reinigungsmittel mit klarem (am besten heissem) Wasser von Topfen abspülen, damit keinerlei Rückstände mehr ans Essen gelangen können.

best
susa

Just one word: Plastic!
(Mike Nichols)

Vom 11.01.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na, Patina halt als Schutzschicht und damit es sich nicht so fest- und einbrennt. Find ich eigentlich nicht unlogisch YES MAN

Johannnes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: