Knollensellerie statt Staudensellerie? Blumenkohl statt Brokkoli?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
in vielen Rezepten wird Staudensellerie und bzw. oder Brokkoli verwendet. Da mein Mann und ich Staudensellerie und Brokkoli nicht mögen meine Frage. Kann man statt Staudensellerie vielleicht auch Knollensellerie verwenden und statt Brokkoli vielleicht Blumenkohl? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo Mespi!
Also bei Sellerie weiß ich nicht Bescheid, aber Broccoli tausche ich häufig gegen Blumenkohl oder auch anders herum. Immer je nachdem, was es bei meinem Gemüsehändler gerade zu kaufen gibt. Viele Grüße, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Wenn Du grünen Blumenkohl bekommst, dann haut es auch mit der Farbe hin. Bei Sellerie würde ich allerdings sagen kommt es auf das Rezept an. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
beim Sellerie waere ich auch skeptisch. Der Knollensellerie hat ein intensiveres und weniger frisches Aroma als die Staudenvariante. (Bei mir ist es uebrigens umgekehrt: Ich mag den Knollensellerie nicht, aber liebe den gruenen. Beim Blumenkohl / Broccoli kannst Du aber bedenkenlos tauschen, auch wenn Blumenkohl nicht annaehernd so aromatisch ist wie Broccoli. Viele Gruesse Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nehme überwiegend Knollensellerie. Den ich auch immer in Stücke geschnitten tief gefriere, wenn es viel gibt. Kann so auch die jeweilige Menge \"steuern\".
Herzliche Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
ich mag keinen Stangensellerie, der schmeckt mir zu laut und ordinär. Alle Zubereitungen mit Knollenselleie, den ich sehr liebe, schmecken wunderbar und auch meine Gäste haben da noch nichts vermißt. Blumenkohl liebe ich ebenso wie Brokoli. Ich sehe keine Schwierigkeiten, die beiden auszutauschen. Leider ist, gerade bei Blumenkohl, sehr viel geschmacksfreie Ware auf dem Markt. Richtig guter Blumenkohl muß sich nicht hinter Brokoli verstecken, der schmeckt halt etwas nußiger und ist etwas zarter, aber deswegen nicht besser. Eine gute Ware kann nur ein nicht so guter Koch verderben und die gibt´s doch hier gar nicht! Oder? LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
......von der praktischen Seite her bevorzuge ich Staudensellerie. Warum? Einen Stengel abmachen, feingeschnitten ins Gericht. Der Rest hält sich tagelang im Kühlschrank. Knollensellerie? Schälen, klein würfeln etc. , der Rest wird braun. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Also, rein geschmacksmässig würde ich keinen Staudensellerie gegen Knollensellerie tauschen!
Die Knolle ist für den Geschmack der Suppe mit zuständig, die Staude kommt in alle möglichen frischen Gerichte und dient auch mal gern als Dipp-Träger Brokkoli kann man nicht ersetzen - Du kannst aber natürlich alle möglichen anderen Gemüsesorten statt dessen verwenden. Für mich ist beides nicht exakt substituierbar, aber durchaus gegen ganz andere Sorten austauschbar. gruss, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Zu den karfiolartigen Gewächsen gehört auch Romanesco
Berta |
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch:
Wenn Du nach dem Schälen, klein würfeln - die Stückchen mit etwas Zitronensaft mischt - ist nichts braun . Und dann vakuumiert in den TK. Herzliche Grüße aus dem trüben Markgräflerland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe schorsch: Schon wieder diese \"Besonderheit\":
Wenn ich eine Farbe anwähle, kommt nicht die Farbe - sondern dieser, nicht gewollte, Fettdruck. Schon wiederholt passiert. Freue mich über Aufklärung via km Herzlichen Dank schon mal Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Dieter, das mit dem Zitronensaft ist mir schon bekannt, trotzdem sind für mich die Selleriestangen praktischer . Und jetzt probiere ich das mit der Farbe aus. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Mit Staudensellerie kann man seien Bloody Mary toll umrühren- stelle mir das schwierig mit Knollensellerie vor. Blödelnde Grüsse (ja ja, es ist bald Wochenende) FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Selbstredend kann ich in eine Panzanella beispielsweise keine Knolle statt Staude werfen, wie auch sonst der rohe Staudensellerie nicht zu ersetzen ist. Aber als Schmorgemüse ist mindestens das halbe Jahr, nämlich die kältere Hälfte, die Knolle vorzuziehen: Die bekomme ich in Ökoqualität, also mit Aroma.
Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Ich verwende oft Knollensellerie statt Staudensellerie. Finde Knollensellerie leckerer. Aber das geht nicht bei allen Rezepten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Ich verwende oft Knollensellerie statt Staudensellerie. Finde Knollensellerie leckerer. Aber das geht nicht bei allen Rezepten
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine