Was tun bei "mooselnden" Flußfischen ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
hab vom Nachbarn ( begeisterter Fischer) einen schönen , frisch gefangenen Zander bekommen. Große Freude, insbesondere weil er weitere fangfrische Ergebnisse seiner Angelei in Aussicht gestellt hat. ( Forellen, Hecht, etc). Als Purist hab ich den Zander einfach in Mehl gewendet und in Butterschmalz gebraten. Also, was soll ich sagen: das Teil war zwar wunderbar saftig, hatte aber einen nicht zu verkennenden Moosgeschmack ( in Bayern: er hat gemooselt, wie man das woanders nennt , weiß ihc nicht). Tja, jetzt überleg ich, wie man das wegbringt, insbesondere, da mir, wie gesagt, noch mehrere \"Lieferungen ins Haus stehen . Kann jemand helfen ?? Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo Wolfgang,
das mit den mooseligen Fischen kenne ich von unseren Karpfen. Wenn der Fisch bereits geschlachtet ist, wird dieser Geschmack bleiben. Wenn Du die Möglichkeit hast den Fisch ein paar Wochen zu hältern, dann geht der Moosgeschmack weg. LG Bonsai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Wolfgang!
die Fische sollen ja nicht gleich nach dem Fangen geschlachtet werden, die müssen erst mal in frisches Wasser umgesetzt werden, das soll dann auch wieder öfter gewechselt werden, das der Moosgeschmack weggeht. mein Bruder ist auch Fischer und er hat extra dafür eine Badewanne, da wird das Wasser jeden 2. Tag ausgewechselt, Sauerstoff kommt auch rein, ca 1 Woche bis 10 Tage lang, es kommt darauf an , wie groß der Fisch bereits ist, je größer ,desto länger dauert es! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo und vielen Dank,
das baut mich mitnichten auf. Erstens gibts die Fische nciht mehr lebend und Zweitens hätt ich weder Lust noch Platz, die Dinger noch 2 Woche schwimmen zu lassen. Werd also in Zukunft eher drauf verzichten Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi wolfgang..eine möglichkeit der verwertung ist räuchern...das überdeckt den sumpfgeschmack recht gut! zander ist übrigens im supfgeschmack besonders eklig...bei hecht ist er deutlich weniger ausgeprägt. mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Wolfgang,
möglicherweise liegt es daran, dass Dein Nachbar einen kleineren versumpften Teich befischt, oder es war bei diesem Zander einfach nur Pech. Ich fische normalerweise an Rhein und Main auf Zander und hatte noch nie einen Zander der moosig geschmeckt hätte. Im Gegenteil Zander ist m.E. der beste Speisefisch, der in unseren Gewässern heimisch ist. @bonsai50 + Rosalilla Seit einigen Jahren ist es uns Anglern aus Tierschutzgründen verboten, lebende Fische vom Wasser mit nach Hause zu nehmen. Diese müssen sofort nach dem Fang getötet werden. Auf das Nichtbefolgen dieser Anordnung stehen hohe Geldstrafen. Und kontrolliert wird dies zumindest in den Gegenden, in denen ich angle auch recht oft. Also nix mit \"hältern\"! Wolfgang, probier es doch einfach noch mal aus, wenn Dein Nachbar mal wieder einen Fisch vorbeibringt vielleicht war es ja einfach nur Pech bei diesem einen Fisch, ich würde mir jedenfalls einen Zander nie entgehen lassen, allerdings etwas Würze sollte schon sein. Bei Hecht bin ich dann doch etwas zurückhaltender. Esse ich zwar auch, aber doch dann schon lieber Zander. Lieben Gruß Herby... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo Wolfgang,
ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, man sollte die Kiemen entfernen. Ich selbst mache das bei allen Fischen die im ganzen zubereitet werden. gruß ance |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine