neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter nicht auf dem Markt

Vom 24.10.2004 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Burfien Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
N´abend!
Hab gerade in meinem neuen Kochbuch gesucht was ich mir morgen leckeres koche. bin auch auf dabei auf einen Spinatpfannkuchen gestoßen. Dieser soll aber u.a. mit Kerbel, Pimpinele und Sauerampfer gefüllt werden.
Was mach ich wenn ich diese Kräuter nicht auf dem Markt finde? Kräuter sammeln? BOOOIINNNGG.... das lass ich lieber

Kann mir einer vielleicht Kräuter nennen die ich ersatzweise verwenden kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Burfien!

Da hast Du aber einen Volltreffer gelandet!

Kommt ganz drauf an, wo Du wohnst! Es kann sein, dass Du die Kräuter bekommst, aber eigentlich darf es nicht sein. Alle drei sind nämlich Frühlingskräuter.

Ersatzweise? Für Kerbel kannst Du es mit Estragon versuchen; Pimpinelle und Sauerampfer sind beide säuerlich (ach was!), da fällt mir jetzt im Herbst nichts ein dazu! Limettenschale vielleicht?

Liebe Grüße

Iome

Vom 24.10.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuereinLaecheln Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2004
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Lächeln Lächeln
Hallo Burfien,

Einen Ausflug zu mir machen auf den Wochenmarkt . Ich habe sie natürlich alle . Es wird jetzt natürlich weniger. Aber diese Standards sollte es eigentlich noch eine Weile geben.
ich gebe aber zu , dass es in ganz Deutschland wahrscheinlich nur wenige Stellen gibt wo du Frischkräuter in einer solchen Auswahl bekommst wie bei uns.

ich denke aber, dass dein Spinatpfannkuchen es auch verträgt, wenn du ihn mit Kräutern machst, die du auf dem Wochenmarkt noch bekommst wie z.b. Peterle und dill oder Kresse oder rucola oder wenn du statt dessen mit einem guten Kräutersalz abschmeckst. Und einfach immer fragen auf dem Wochenmarkt . Wenn die Anbieter immer wieder nach bestimmten Kräutern gefragt werden, dann werden sie diese auch bald einmal zum Kauf anbieten. Nachfrage bestimmt auch angebot.

lg. fuer einLaecheln.

Vom 24.10.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa1 Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2004
2.668 Beiträge (ø0,95/Tag)
Bevor du etwas sagst,denke nach,ob du nicht zufaellig das sagst,was du denkst.

Hallo burfien !
Solltest du auf dem Markt nichts finden,dann schau doch mal in einem grossen,gut sotierten Supermarkt nach. Die haben meist auch etwas ausgefallene Kraeuter als Bund in ihrem Angebot,ansonsten wuerde ich auf Trockenkraeuter ausweichen,ist zwar nicht die beste Alternative.......oder bei einem Gemuesehaendler
Gruss Gisa

Vom 24.10.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

montana73 Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2004
368 Beiträge (ø0,12/Tag)

hallo,
also Pimpinelle und Kerbel gbt es im Kräutertopf zu kaufen. Jedenfalls bei uns auf dem Markt, ich hab sie nämlich am Samstag selbst verkauft. Solltest du sie da nicht finden schau mal in einem gut sortierten Supermarkt, die haben auch oft Kräuter im Topf.
Viel Glück jedenfalls.
montana73

-------------------------------------------es kann nicht immer Regnen-----------------------------------------------------

Vom 24.10.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

montana73 Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2004
368 Beiträge (ø0,12/Tag)
da war gisa schneller mit dem Supermarkt
montana73

es kann nicht immer Regnen

Vom 24.10.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Burfien Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für Eure Tips. Lächeln

Probiere Ruccolla (viell. Sauerampfer Ersatz), Estragon und was ich noch so finde aus.
Werd berichten wie´s geschmeckt hat.

Vom 24.10.2004 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)

Kerbel? Pimpernelle?? Sauerampfer???

Also mit `Kerbel´wirst Du Ende Oktober auch bei \"nurfüreinlächeln\" Pech haben...!!*ggg*

Pimpernelle - könnte klappen, jedenfalls wenn ich in meinen [Kräuter-]Garten gucke; bei `Sauerampfer´sehe ich ebenfalls `schwarz´!

Dass `Sauerampfer´ säuerlich ist steht wohl ausser Frage - - jedoch: \"Pimpernelle - Pimpinelle\" würde ich allenfalls \"nussig\" zugestehen, ganz sicher jedoch nicht \"säuerlich\"...?!!

Fazit: Ende Oktober ist kaum die Zeit, um Pfannkuchen mit frischen Kräutern zu füllen, mal von `Peterle, Schnittle, evtl. Dill´abgesehen. `Estragon´.....mag es gelegentlich noch geben - jedoch: welchen??

Und Salbei, Rosmarin sind dafür wohl eher `kaum´ geeignet...

hannnesgrüssle

Vom 24.10.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
@hannnes

Damit wir vom selben reden:
Pimpinelle, kleiner Wiesenknopf, sanguisorba minor. War dieses Jahr in meiner Grün-Donnerstags-Suppe und erinnert mich stark an Borretsch. Eigentlich schon säuerlich. Oder assoziiere ich Gurkenaroma mit sauer? Jedenfalls eher frisch, nussig eigentlich nicht...

Liebe Grüße

Iome

Vom 24.10.2004 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000

Je nun, Iome..

\"\"\"Pimpernelle, auch Bibernelle oder Pimpernelle genannt, war bereits in der Antike und im Mittelalter in den Gärten weit verbreitet. Besonders im elisabethanischen England erfreute sich die Pimpernelle einer großen Bedeutung in der Küche. Aufgrund ihrer blutstillenden Wirkung wurde sie im Lateinischen als \"Blutschlürferin\" (Sanguisorba minor) bezeichnet.
Küche: - Die Pimpernelle besitzt einen feinen nussartigen Geschmack, der sie als ideales Gewürzmittel von Salaten, kalten Eiergerichten und Gemüsesuppen macht. Sie kann aber auch alleine als Gemüse zubereitet und verspeist werden.\"\"\"

Quelle: weil Du mir `mißtraust´- *lächel*:

www.aok.de/bund/monats_spezial/spezial0502/content2.php

...und genau so würde ich das, was in meinem Kräuter-Garten seit Jahren wächst, definieren...

hannnesgrüssle - nächtlicherweise.....

Vom 24.10.2004 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Mißtrauen, hannnes, ist das wohl nicht!
Eher das Dilemma, das auch Die Leute mit dem Wein immer haben...
Jedenfalls meinen wir dasselbe Kraut!

Danke für den Link!

Liebe Grüße

Iome

Vom 24.10.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000

Joooo, Iome....

deshalb hab´ich ja das mit dem `mißtrauisch´auch wohlweislich in `Gänsebeinchen´ gesetzt....*lächel*

Gleichfalls liebe Grüssle - hannnes

Vom 25.10.2004 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

don_miguel Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Frühlingskräuter???

Viele Kräuter verlieren an Aroma, wenn sie in voller Blüte stehen. Deshalb werden Wildkräuter nach Johanni (24. Juni) nicht mehr geerntet. Wenn es sich allerdings um Kulturpflanzen handelt - hierzu gehören auch Sauerampfer, Kerbel und Pimpinelle - darf man ungestraft die Blüten herausbrechen. Eine andere Möglichkeit besteht darin den Kerbel komplett abzuernten und neu auszusäen. Wenn die Temperaturen weiter mild bleiben, wird es noch einige Wochen diese Kräuter geben.

Anders verhält es sich mit Bärlauch; der geht nach der Blüte in eine Ruhephase über. Die oberen Teile der Pflanze werden erst unansehnlich und später ungenießbar.

Übrigens Ersatz:

Pimpinelle kann man mit glatter Petersilie ersetzen, Sauerampfer lässt sich durch Schildampfer oder auch Blutampfer ersetzen. Kerbel st schwieriger, da sollte man viel Petersilie mit etwas Estragon und einer homöopathischen Dosis Koriander mischen. Das ist nicht das selbe, aber zumindest ähnlich.

Vom 29.10.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi zusammen,

Kräuter sollte man dann verwenden, wenn ihre Zeit ist. Ebensowenig, wie ich Erdbeeren im Januar mag, mag ich keine Kräuter, die das ganze Jahr da sind.

Im übrigen, im südlichen Hessen (zu gegebener Jahreszeit) ein Päckchen Grie Sooß (Grüne Soße) gekauft, und sowohl Pimpinelle als auch Sauerampfer sind dabei! (Kerbel waas isch jetzt grad ned)

Guude Nacht, ihe Kappe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: