neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alles vom Fass

Vom 11.10.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,

ich bin ganz verwirrt, heute war ich wieder mal in der Innenstadt, da kam ich an einem Laden vorbei, der hatte so nette Körbchen im Schaufenster mit Alk-Sachen hechel....

Auf der Pirsch nach einigen Geschenken hab ich mich gleich reingestürzt. Das war so ein Laden \"Alles vom Fass\".

Ich bin begeistert, weil ich mir dort verschiedenste Essige, Grappa, Öle usw je nach Wunsch abfüllen lassen kann (auch im absoluten Miniformat) - viel kenne ich gar nicht (Pfefferessig - wofür nimmt man das?).
Leider war ich schon im Stress und konnte den Ladeninhaber nicht mehr so richtig ausfragen.... aber der sieht mich bald wieder.

Meine Frage ist, kauft ihr öfter in solchen Läden - was sollte man mal ausprobieren?
UND - ja, da stehen tolle Öle rum, in Glaskugeln - zwar schon in einer etwas dunkleren Ecke des Ladens aber nicht gekühlt. Ich bin mit meinen Ölen da immer sehr vorsichtig, weil ich Angst habe, daß die ranzig werden...
Wie sieht das denn wirklich aus mit diesen Ölen?

Liebe Grüße

Apo

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Servus, Apo,

schreib mal eine KM an Sivi..........

da wird dir gehelft..............

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 12.10.2004 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Apo,

seit einem Jahr nun arbeite ich in einem solchen \"vom Fass\"-Laden. Also ich weiß ja nicht, wie das in anderen Läden so ist, aber bei uns muss man keine Angst haben, dass man Öle bekommt, die ranzig sind. Erstens werden die Öle aus Vakuum-Schläuchen abgefüllt. Das heißt, es kommt kein Sauerstoff dran. Im Schlauch sind die Öle mindestens ein Jahr haltbar. Meist brauchen wir von den gut gehenden Ölen 1-2 solcher Schläuche pro Woche, das Öl ist also immer ganz frisch. Und die Schlauchtüllen werden täglich gründlich gereinigt.

Wenn bei uns Öle bereits abgefüllt werden, dann stehen sie meist nur ein paar Tage, im Höchstfalle mal zwei Wochen im Laden, bevor sie verkauft werden. Wie gesagt, ich kann nur von unserer Filiale ausgehen. Wie lange sie natürlich dann bei den Kunden stehen, da haben wir keinen Einfluss mehr drauf. Wir sagen unseren Kunden, sie sollen lieber kleinere Mengen kaufen und immer frisches Öl holen und spätestens innerhalb von drei Monaten aufbrauchen. Übrigens kommt auch einmal im Jahr die Lebensmittelüberwachung und überprüft die Lagerung der Produkte.

Innerhalb dieses letzten Jahres, seit ich dort arbeite, hatten wir noch keine einzige Reklamation.

Bei mir könntst du guten Gewissens kaufen! Lachen Lachen

Liebe Grüße von

Sivi

selbst begeisterte Kundin...

Vom 12.10.2004 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Liebe Sivi,

danke für die schnelle Antwort hier im Forum ... Schorsch hatte schon recht ... eine Fachfrau Lächeln

Also der Laden macht auf mich einen sehr guten Eindruck - und so wie Du das beschreibst, kann ich mir auch vorstellen, daß es eben länger haltbar ist. Ich bin ja so begeistert, weil ich mir winzige Portionen abfüllen lassen kann (heute habe ich ein kleines Fläschchen mit einem Rapsöl mit Buttergeschmack mitgeben lassen).

Länger als drei Monate habe ich niemals ein geöffnetes Öl rumstehen.

Also ich werde mir dort auch die Öle besorgen... Ich hätte noch sooo viele Fragen - vor allem zu den verschiedenen Essigen.
Aber die erste Hemmschwelle ist jetzt schon mal genommen, ich werde mir mal einige kleine Fläschchen zur Probe mitnehmen, sehr gutes Olivenöl (da natürlich mehr) ... und bei den Essigen, da war ich echt überfordert - was nimmst Du Dir immer so mit?

Mich ärgert jetzt so, daß ich den Pfefferessig nicht mitgenommen habe - aber ich weiß nicht wofür der gut wäre.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Apo

Vom 12.10.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Apo,

also den Pfefferessig kenn ich ehrlich gesagt gar nicht....

Mein absoluter Liebling ist der Traubenbalsam. Der passt zu jedem Salat und ist herrlich mild. Dann kommt aber gleich der Himbeerbalsam, den mag ich soo gerne zum Feldsalat (mit Haselnuss- oder Walnussöl... lecker!) und dann mag ich noch gerne den Mango- und den Calamansibalsam. Und erst kürzlich bin ich auf den Geschmack des 30 Jahre alten Balsamicos gekommen - er fließt wie Sirup! Ich hab ihn ausprobiert mit einem feinen Parmesan auf einem Rucolabett, einfach so, mit Weißbrot. Mit dem Himbeerbalsam kann man übrigens eine ganze Menge anfangen. Ich schmecke damit meine Sauerbratensauce ab, gebe ihn in den Obstsalat oder gebe ihn zum Abrunden auch mal ans Kraut (siehe Zanderfilet auf Bayrisch Rahmkraut )

Wenn du willst, kann ich gerne ein paar Rezepte posten!

Liebe Grüße von

Sivi

die gleich wieder ins \"Fass\" arbeiten geht!

Vom 12.10.2004 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hi,

in der Weihnschtszeit kaufe ich dort immer lecker Weihnachtslikörchen, gibt es ins schönen Flaschen in Weihnachtsmotivform und die Preise sind durchaus erschwinglich. Als kleine Aufmerksamkeit einfach ideal !!!

LG

momu17 \"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

Vom 13.10.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

mir geht es da wie Momu, lecker diese Likörchen. Die schmecken auch zu Ostern, Pfingsten... Außerdem lieben wir noch den Grappa (Chardonay, schreibt sich das so?).

Zumindest habt Ihr mich auf die Idee gebracht, dort mal wieder vorbeizuschauen. Vielleicht teste ich dann auch mal ein Öl.

LG

Demelzea

Vom 17.10.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christa22 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo sivi wo arbeitest du im fass jch arbeite nähmlich auch im fass es macht voll spass nicht nur weil es meiner tochter gehört seit 2 jahren sondern weil ich seit 7 jahren selbst kundin bin und deinem beitrag voll und ganz recht gebe.Bei uns wird kein öl alt weil wir es vorher verkaufen und auch die anderen produkte ah unser Himbeerbalsam köstlich,das macht spass so zu kochen

Vom 17.10.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
uns wo gibt es die Läden überall. Ich kenne das nur aus Frankreich, da gibt es auch so eine Kette.
Gruß grappola

Vom 20.10.2004 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Christa,

ich arbeite im Fass in auf, das ist bei Nürnberg. Und es macht mir noch immer großen Spass! In welcher Filiale bist du denn?

@ grappola: Es gibt in Deutschland ca. 170 Filialen \"vom Fass\". Wenn du eine in deiner Nähe suchst, dann geh doch mal auf die Website , da findest du ein Verzeichnis nach Orten und PLZ sortiert.

Liebe Grüße

Sivi

Vom 20.10.2004 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Sivi,

es wäre echt Klasse, wenn Du hier einige Insidertipps geben könntest. Ich komm am Fass hier am Ort nie vorbei ohne dass ich mir \"was Kleines\" gönne. Weil ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, wird\'s halt meist eben nur ein Likörchen oder ein Olivenöl. Den Himbeerbalsem hab ich schon auf meiner nächsten Einkaufsliste.

LG
ingrid

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber.
Er gibt auch anderen eine Chance.

(Winston Churchill)

Vom 20.10.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulakauer Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich bin häufige Kundin bei \"vom Fass\", ich habe jede Menge Liköre, vor allem für Kuchen und Desserts, für fast jedes Obst den passenden Likör. Auch den Himbeer- und Trauben- und Mangobalsam verwende ich oft. Guten Whiskey, Portwein usw.......

Man kann jede Menge Geld dort liegen lassen, aber die Qualität ist gut. Allerdings muss man schon auch aufpassen. Es gibt auch Produkte mit Aromastoffen und anderer Chemie.
Liebe Grüsse
Ursula

Vom 20.10.2004 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frechdachs_38  Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2004
6.742 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich bin früher auch immer total gerne ins \"Fass\" gegangen. Leider gibts den in Erding und Freising nimmer Welt zusammengebrochen . Hab dort immer meinen Wein offen geholt.............. Ey man, bin ich blau!

Schade, an mir ist da wirklich ein großer Kunde verloren gegangen Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Dachsi

Vom 21.10.2004 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

wieso das denn, Daxi?????

bist du über 2 Meter groß????
Lachen

Vom 23.10.2004 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christa22 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo sivi jch arbeite im fass in göppingen.das liegt zwischen stuttgart und ulm.jetzt kommen langsam die weihnachtsliköre schade das der lebkuchenlikör aus dem sortiment genommen ist der lief echt gut.gruss christa

Vom 13.12.2004 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starglance Smutje

Mitglied seit 31.01.2003
731 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr Feinschmecker, wo bleibt das ...

wir waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin-Köpenick (wirklich sehr schön dort in der Altstadt) und sind am Stand von \"Vom Fass\" vorbeigekommen. Halt, nicht vorbeigekommen. Sind natürlich stehengeblieben um diese leckeren Liköre zu testen. 2 cl 50 Cent, da kann man schon mal einiges probieren. Ey man, bin ich blau!

Der Lebkuchen-Likör und Adventfeuer sind dort wohl der Renner. Mir schmeckte auch der Weihnachtslikör sehr gut, da kommt meiner noch nicht so ran. Werd noch ein bischen üben. *ups ... *rotwerd*

Die Öle hab ich leider nicht mirgenommen da das Geld knapp wurde. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber ich gehe auf jeden Fall Sonntag noch mal hin und werd einiges mitnehmen.

@ Christa und Sivi: Ich beneide Euch... Dort arbeitet man bestimmt gerne Ey man, bin ich blau!

LG Starglance

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leben und leben lassen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: