neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochlöffel - Holz oder Kunststoff??

Vom 05.10.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Ihr Lieben! Lächeln

Mich würde mal interessieren, was hygienischer ist: Kochlöffel aus Holz oder aus Kunststoff?? na dann...

Ich würde ja mal auf Kunststoff tippen, weil man den wahrscheinlich besser in die Spülmaschine geben kann. Aber da ich sowieso keine Spülmaschine habe und alles mit der Hand spüle, ist für mich vielleicht doch Holz besser?? Hmmm.... Was denn nun?

Was meint Ihr?

Danke schonmal für Eure Antworten!! hechel...

LG
RedChilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2004 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo RedChilli,

ich meine beides ist unbedenklich. Ich würde allerdings nicht jeden Kunststofflöffel nehmen. Es kommt darauf an, wo dieser herkommt und letztendlich aus welchem Kunststoff er besteht.

Personölich liebe ich die Holzkochlöffel, allein schon, wenn man sie etwas länger in einem heißen Topf mit Bodenberührung hat, ist das bei Holz angenhmer als bei Kunststoff, der dann schmelzen könnte und dabei nicht angenehme Dämpfe entweichen lassen würde.

Gruß Klaus

Vom 05.10.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.734 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo RedChilli,

ich verwende nur Holzlöffel.
In verschiedenen Urlaubsländern habe ich Holzlöffel aus Olivenholz, Teak und Ebenholz angesammelt, die sind unkaputtbar und wandern auch regelmäßig in die Spülmachine. Hin und wieder öle ich sie mit Olivenöl ein, dann sehen sie wieder aus wir neu.

Ich möchte nichts anderes haben.
LG
Ilo

Moderatorin Zutaten + Fleisch
* * * Man muss noch Chaos in sich haben,
um tanzende Sterne gebären zu können. ~ Friedrich Nietzsche ~
* * *

Vom 05.10.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Lieber Klaus, liebe Ilo!

Danke für Eure Antworten hechel...

Ich finde Holzkochlöffel auch schöner und wenn Ihr Holz für unbedenklich haltet, dann werde ich auch dabei bleiben Lachen

Den Tip, die Holzkochlöffel mit Olivenöl einzureiben, finde ich klasse - daaaankeeeeeeeee!!!!!

LG
RedChilli

Vom 05.10.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibsi60 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hu hu Holzlöffel oder Kunststofflöffel.........

hm.......das haben wir damals in der Schule durchgenommen und in Film darüber gesehen..........
Kunststoff............ja der sieht zwar nicht so klasse aus ....... ist aber wesentlich hygienischer wie der aus Holz............
Viele viele Bakterien sammeln sich im Holz und die man so gut wie gar nicht weg bekommt.......sie krabbeln so ins Holz rein......das kann man sich kaum vorstellen..........
Jedesmal, wenn man einen benutzt hat sollte man ihn mit Salz gründlich reinigen, doch Hand auf´s Herz....wer macht das ????........Es ist ein idealer Nährboden für Bakterien wo auch die Spülmaschine nicht \" ihr bestes \" geben kann..........

hm........ ich mache es so.........
als Deko habe ich in der Küche schöne Holzlöffel.........und zum Kochen nehme ich Kunststofflöffel.......

liebste Grüße
Birgit

Vom 05.10.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Huhu Birgit!

Hmm.... genau das waren meine Bedenken bei Holzlöffeln.... werde ich wohl doch meine Kunststofflöffel benutzen (die können auch stundenlang im heißen Topf liegen, da schmilzt nix Na! ) und die Holzlöffel meinem Mann überlassen... der mag die Kunststofflöffel nämlich nicht und hat mir \"Wegwerfverbot\" für die Holzdinger gegeben Na! naja, vielleicht können wir uns nach diesem Thread auf eine Variante einigen Lachen

Danke für Deinen Beitrag!!!!!

Gruß,
Doris hechel...

Vom 05.10.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibsi60 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
nichts zu danken...........da ich ja Köchin gelernt habe, ist so einiges \" pappen\"
geblieben..........wie hatten damals auch einen großen \" Holzklotz\" wo wir alle Schnitzel und Koteletts geklopft haben.......als dann das Gesundheitsamt kam, mußten wir alles was mit Holz war vernichten.............

Vom 05.10.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
uiii, gut zu wissen.... und wenn ich meine nun mal vorhandenen kochlöffel reinigen will, wie geht das mit dem salz? einfach nur einreiben und abspülen?? na dann...

Vom 05.10.2004 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibsi60 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja genau................nass machen, am besten ca. 30 min in warmen wasser einweichen........dann ordentlich Salz drauf. mit einer Nagelbürste oder ähnlichem schrubben...einziehen lassen und dann abspülen und wenn du es ganz genau machen willst einmal im Topf mit Wasser aufkochen lassen..........so mußten wir das immer machen..einmal in der Woche........bis der Chef die Holzlöffel ganz entfernt hat.........lach...

Vom 05.10.2004 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.635 Beiträge (ø1,66/Tag)
...und wenn die Holzlöffel angeblich nicht so hygienisch sind, ich verwend sie trotzdem.
Was kann denn schon groß dran sein? Die kommen doch auch hin und wieder in kochendes Wasser oder sogar Fett. Bei den Temperaturen werden die Bakterien schon kaputt gehen. und wenn nicht, dann tue ich was für mein Immunsystem und widerstehe denen Lachen
Ich meine, im Haushalt ist das ja nicht so, wie in einer Großküche. Da sind die hausinternen Keime und die sind sowieso da. Na!
Die Menschen vergangener Generationen haben auch alle mit Holzlöffeln gekocht, teilweise unter viel unhygienischeren Bedingungen - obwohl, die sind ja alle tot Lachen

LG Abra

Vom 05.10.2004 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eberhard Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2000
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo RedChillii,

es gab hier schon einmal eine Diskussion

www.chefkoch.de/forum/2,13,5124,2,50,50/Holzkochloeffel.html

Gruß Eberhard

Vom 06.10.2004 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
Hallo Abra,

ich muss Dir völlig Recht geben. Eine total sterile Küche braucht man nicht. Sie muss nur sauber sein. Man hat ja festgestelt, dass gerade dort, wo besonders viel gegen Bakterien usw. gesprüht, gewischt und gewienert wird, die Allergien zugenommen haben bzw. weiter verbreitet sind, als in den anderen Bereichen.

Also man kann alles übertreiben. Wir kochen und backen weiter mit unseren Holzlöffeln. Übrigens hatten meine Eltern auch nur Holzlöffel. Meine Mutter ist fast 85 Jahre geworden und mein Vater ist jetzt 90.

Viele Grüße
Klaus

Vom 06.10.2004 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

auch noch was zur Hygiene, ich schliess mich da abra an: Da hab ich vor laengerem so ne Diskussion im Fernsehen verfolgt zwischen 2 Professoren fuer Hygiene, der eine war wirklich fanatisch mit Haendewaschen nach jeder Tuerklinke usw. der andere war auf dem Standpunkt zu ner gesunden Hygiene gehoernen Bakterien dazu (auch mein Standpunkt). Das ganze war im Zusammenhang mit diesen antibakterischen Oberflaechen, die laut Nr. 2 rein gar nix bringen, nach 24 Stunden war auf beiden Oberflaechen (normal/antibakterisch) die gleiche Bakterienkultur zu finden.

Natuerlich sollte man Holzloeffel gut waschen (allerdings eher ohne Seife) und Holzbretter auch, speziell bei Huehnerfleisch, aber uebertreiben muss mans normalerweise auch nicht und das richtige Kochgefuehl kommt mit Plastikloeffeln halt auch nicht auf...

Gruss, Raist

Vom 06.10.2004 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Huii, da hab\' ich ja eine interessante Diskussion losgetreten hechel...

Bin auch keine Hygienefanatikerin und garantiert auch keine, die sich alle paar Minuten die Hände wäscht und - egal in welchem Lebensbereich - auf übertriebene Hygiene achtet. Auch für Mütter, deren Kinder nicht mit Dreck in Berührung kommen dürfen, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig Na!

Im Prinzip seh\' ich\'s also ähnlich wie die Verfechter der Holzlöffel, aber da ich nunmal beides (Holz- und Kunststofflöffel) sowieso schon im Haus habe, wäre ich doch schön blöd, die unhygienischere Variante der hygienischeren vorzuziehen Jajaja, was auch immer!

Ich werde meine Holzlöffel wohl wie von Bibsi beschrieben mal grundreinigen, und wenn sie dann nicht mehr so eklig aussehen, dürfen sie sich auch weiterhin in der Schublade an meine Kunststofflöffel kuscheln Lachen

Danke für die vielen unterschiedlichen Beiträge!!

LG
RedChilli YES MAN

Vom 07.10.2004 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.732 Beiträge (ø1,27/Tag)
Gutes Thema,

habe auch Holzlöffel.Für manche Sachen eignen sie sich besonders gut.
Tu sie immer in die Spülmaschine.

Hmmm,frage mich jetzt auch wie\'s mit der Hygiene ist. Jajaja, was auch immer!

Aber gesundheitlich bis jetzt auch keine Probleme.

Vielleicht ist es auch gut die Holzlöffel nicht so lange zu benutzen
und immer mal wieder neue anzuschaffen? Jajaja, was auch immer!

Nachdenkliche Grüsse

Pera

Vom 07.10.2004 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich denke es reicht aus, wenn man die Holzlöffel immer gut trocknen läßt. Ich habe ettliche Holzlöffel abwechselnd in Gebrauch, so dass ich immer einen gut \"ausgetrockneten\" verwenden kann. Ansonsten gebe ich sie auch in die SpüMa.

Holzige Grüße
Christina

Vom 07.10.2004 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
Hallo zusammen,

Gestern habe ich einen Kochlöffel in die Spülmaschine gestellt. Meine liebe Frau holte ihn heute wieder heraus und meinte, das man das nicht machen dürfe. Eine plausible Erklärung konnte ich nicht erkennen, so kam er wieder hienein.

Ich glaube nicht, dass beim Spülen in der Spülmaschine etwas vom Holz abgeht, oder dass er vielleicht dann ausgefranst sein wird.

Viele Grüße
Klaus

Vom 07.10.2004 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.732 Beiträge (ø1,27/Tag)
Wie gesagt unsere H.K.Löffel kommen auch immer in die Maschine.

Allerdings steht in dem Bedienungsheftchen für die Maschine,
dass man keine Sachen aus Holz drin waschen soll. Wichtige Frage

Jajaja, was auch immer!

Vom 07.10.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,56/Tag)
Na ja, in der Bedienungsanleitung steht viel. Es geht da wohl eher um Haftungsschäden (siehe USA). Ich habe auch schon Holzbretter gespült.

LG
Christina

Vom 09.10.2004 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GorgX Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2004
1.093 Beiträge (ø0,4/Tag)
egal ... die paar bakterien die hauen einen nich gleich um, wenn man holzlöffel ordenlich reinigt, geht das schon in ordnung! nehme sie selber viel lieber. hab nurmal irgendwann gehört, man solle für fisch einen extra holzlöffel dahaben

Vom 10.10.2004 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,79/Tag)
Weder noch.
Seit es Kochlöffel aus Silikon gibt, habe ich alle darauf umgestellt. Auch Wender und die \"Backpinsel\".
Absolut Hitze beständig, porenfrei, super leicht zu reinigen, ob von Hand oder im Spüler. Z.B. bei Teig - einfach antrocknen lassen und dann \"abbröckeln\".
Die Pinsel sind super zum Auftragen von Marinaden, auch beim Grillen, Brot mit Wasser benetzen, Eigelb auftragen, Auch im Backofen. U.s.w, u.s.w., u.s.w.

Gruß

Dieter

Vom 10.10.2004 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... ach ja, noch vergessen: und sehr pfleglich bei beschichteten Pfannen und Töpfen.

Gruß

Dieter

Vom 06.11.2005 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PosthumusLeonatus Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

zu den Silikonkochlöffeln: ich hab auch welche und bin an sich sehr zufrieden damit. Das Material ist mir auch sehr \"sympathisch\", heißt es fühlt sich gut an, außerdem ist es sehr hoch hitzebeständig. Allerdings habe ich in letzter Zeit beim Kochen desöfteren das Problem, dass sie zu weich sind, das heißt an den Kanten knicken sie immer leicht um. Das ist an sich kein Problem, aber wenn man z. B. im Topf beim Umrühren einfach was zerstoßen will, geht das nicht. Auch habe ich dabei im Topf so das Gefühl, dass ich nicht weiß, wo exakt der Löffel nun ist. Man spürt auch kleinere Unebenheiten nicht so gut, weil sie das flexible Silikon quasi \"verschluckt\". Besonders störend ist das bei meinem Silikonpfannenwender.

Das ganze ist nur ein Gefühl, vielleicht lacht ihr ja auch drüber. Auf jeden Fall werde ich mir deshalb jetzt zusätzlich noch Holzkochlöffel kaufen, die ich dann in solchen Fällen verwende, wenn man mal exaktes Rührgefühl braucht.

Die normalen Kunststofflöffel mag ich nicht so. Vielleicht ist ja Kunststoff echt hygienischer, aber Kunststoff gibt dafür eventuell andere Schadstoffe ab, besonders wenn sie erhitzt werden. Die Dinger sind ja auch immer mit Farben und allem möglichen chemischen Zeug behandelt. Ich denke, das kann problematischer werden wie die 4-5 Bakterien auf dem Holzkochlöffel.

Eine andere Alternative wären noch Metallkochlöffel, wie es sie z. B. von Roesle gibt. Die erwäge ich mir auch noch zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Metall nicht die Töpfe und Pfannen verkratzt. Die von Roesle meinen zwar, die Kochlöffel wären auch für beschichtete Pfannen geeignet. Vielleicht deshalb, weil die Drähte etwas flexibel sind. Aber genau deswegen hab ich jetzt wieder Sorgen, dass es mir hinterher geht wie mit den flexiblen Silikonlöffeln. Außerdem wird womöglich der Griff heiß, die Dinger sind ja vollmetall - leider sind die Roesle Sachen ja recht teuer und da will ich mir jetzt nicht so einfach welche kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?

Na egal, Holzlöffel sind ja schön preiswert, das kann also erst mal keine Fehlinvestition sein.

Vom 06.11.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,59/Tag)
Also ich finde es ist einfach Geschmackssache....

Ich verwende auf jeden Fall lieber Holzlöffel.... irgendwie gabs die seit Jahrhunderten und könne auch so schlecht nicht sein.
Mit den Bakterien... naja meine werden halt abgewaschen und trocknen dann. Kann sein, das sich da dann Bakterien ansiedeln,aber da der Löffel sowieso wieder starker Hitze ausgesetzt wird, werden die danns icher auch vernichtet.
Abgesehen davon: Übertriebene Hygiene ist eh nicht so gut.... steht ja schon alles weiter oben.

Bei Kunststofflöffeln habe ich auch irgendwie Bedenken, sie könnten schmelzen. Auch wenn die extra ausgezeichnet sind! Ich weiss nicht, es ist einfach so unnatürlich für mich.

Ich verwende auch lieber Holzbretter zum schneiden. Und da kann ich auch kaum sagen, dass Kunststoffbretter unbedingt besser sind, denn da können sich sobald es Kerben oder Ritzen hat ebenso Bakterien ansiedeln!

Das wichtigste ist eh: gründlich abspülen und auch gut abtrocknen!!!

Wie gesagt: Geschmackssache, was man verwendet.
LG Anna

Vom 06.11.2005 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Bibsi,

Umgekehrt ist auch gefahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - bei mir hängen die Kunststoffkellen als Dekor und die Hölzernen tun ihren Dienst.

LG

Zsemle - ein Hölzige Lachen

Vom 06.11.2005 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.860 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich verwende weder noch - ich nehme Kochllöffel aus Edelstahl!

LG

Sivi

Vom 07.11.2005 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.435 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hi,

ich benutze auch Holzkochlöffel und stopfe diese gnadenlos in die Spülmaschine. Das müssen sie schon abkönnen.

LG

momu17\"\"

...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente......

Vom 07.11.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

von den Silikon - Kochlöffeln hatte ich schon berichtet.
Seit ich nun auch Kochzangen mit Silikongreifern habe - sind keine Wünsche mehr offen, was dies betrifft. Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 07.11.2005 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heike79 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Jeder hat so seine eigenen vorlieben bei den Kochlöffeln.

Ich nehm gern den aus Kunststoff. Und bis jetzt hat er mir noch nicht geschadet. hechel...

Die aus Holz liegen halt in der Schublade rum. Hab mal einen benutzt und der ist dann oben in der Mitte gesprungen. Nur für zum braten nehm ich das Ding aus Holz. Weil der aus Kunststoff einfach Sch... ist und schmilzt. Aber mein Freund wird sich da wohl damals auch das billigste vom billigen geholt haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle

Vom 18.11.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

hab\' da mal einen Vergleich zwischen Holz- und Kunststoffbrettchen in der Kueche gelesen - Vorurteil war auch, dass Kuststoff hygienischer als Holz ist. War aber nicht so - bei Holz waren ich glaube 90 % der Bakterien innerhalb kuerzester Zeit abgestorben, waehrend sie sich auf Kunststoff lustig vermehrten. Holz entzieht den Biestern offenbar Fluessigkeit, so dass sie nicht lange ueberleben koennen. Ich benutze fast nur Holz-Utensilien in der Kueche und habe keine Probleme damit -

LG, Uli

Vom 08.11.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rohirrim Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hm... ich denke dass ein Holzkochlöffel besser ist, weil er natürlicher ist und Plastik doch Stoffe/Chemikalien abgeben kann.
Hab erst neulich eine Doku gesehen (basierend auf dem Film "Plastic Planet") über Kunststoffe und wie sie unser Leben beeinflussen. Glasflaschen sind schon voll aus der Mode gekommen. Wir trinken was alles nur mehr aus Platikflaschen usw. ... .
Worauf ich hinaus will, in Frankreich ließen Leute ihr Blut untersuchen und in deren Blut wurden Chemikalien entdeckt, die man zur Platikerzeugung benötigt. Ich möchte echt nicht wissen was Plastik schon mit meinem Körper gemacht hat, aber bei sowas setz ich dann doch lieber auf Holzkochlöffel, weil diese aus der Natur sind. Lg Tom

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: