neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelsalat am nächsten Tag essen

Vom 25.09.2004 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Kindheit immer noch den Satz im Ohr: Kartoffelsalat wird nicht aufgehoben, am nächsten Tag kann er nicht mehr gegessen werden. Komischerweise habe ich mich immer daran gehalten, höchstens mal am Abend wurde der restliche Salat (ohne Majo) gegessen.

Wisst Ihr den Grund für diese Aussage oder wie haltet Ihr es mit übriggebliebenem Kartoffelsalat.

LG Gisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Gisa

Also ich esse meinen Kartoffelsalat am nächsten Tag noch, bereite ihn auch meistens einen Tag eher zu, damit er durchziehen kann und ich leben noch.........\"\"

Allerdings kenne ich diesen Spruch auch nicht.

liebe Grüße Ulkig

Vom 25.09.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
also wir essen unseren kartoffelsalat immer noch am anderen tag, auch mit leichter salatcreme und joghurt angemacht. bis jetzt ist uns noch nichts \"passiert\". allerdings steht der auch in einer frischhaltedose (mach hier keine werbung!) im kühlschrank.

kann mir vorstellen, daß dieser satz von früher herstammt, wo es vielleicht noch keine kühlschränke gab oder weiß jemand, warum sonst nicht?

liebe grüße sendet

biggi

Vom 25.09.2004 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Gisa,

das liegt wohl daran, daß in vielen Kartoffelsalaten Majonaise drin ist und die könnte \"umkippen\", besonders wenn der Kartoffelsalat beim Grillen in der Sommerhitze draußen gestanden hat.

Im kühlen aufbewahrt (oder beim Winter-Grillen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) hält er sich sicher noch bis zum nächsten Tag. Ich würde ihn essen.

Meinen Kartoffelsalat mache ich nur selten mit Majo (Miracel Whip), am liebsten esse ich ihn nur mit Essig und Öl. Den futtere ich auch bedenkenlos noch zwei Tage später.

LG Anja

Vom 25.09.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Gisa,
ich finde er schmeckt am nächsten Tag nicht mehr gut, wenn rohe Zwiebeln mit drin sind.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

Vom 25.09.2004 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich meine, dass Kartoffelsalat am nächsten Tag noch essbar ist und habe auch wegen der Haltbarkeit keine Bedenken. Weil ich aber nicht gerne Sachen vom Vortag esse, schaue ich immer, dass ich nicht zuviel mache oder koche gleich mehr von Gerichten, die sich einfrieren lassen. Da gehört Kartoffelsalat nicht dazu.

Den Spruch, dass man Kartoffelsalat am nächsten Tag nicht mehr essen soll, habe ich allerdings auch noch nie gehört. Uns wurde immer gesagt, dass man Pilze oder Spinat nicht mehr aufwärmen darf, in wieweit das stimmt, kann ich auch nicht sagen, weil da nie was von übrig bleibt.

Salutations
Vera

Vom 25.09.2004 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Gisa!

Ohne Schasti nahetreten zu wollen...Na!
...meinen Kartoffelsalat mache ich immer mit ganz fein geschnittenen Zwiebeln und der hält und schmeckt auch nach einer Woche im Kühlschrank! *ups ... *rotwerd*
Meist habe ich vergessen, dass ich noch einen Rest eingetuppert habe! Lachen

Als Salatsoße habe ich immer eine Mischung aus 50% Majo und 50% Joghurt.

Da ich keine Lebensmittelchemie studiert habe, aber so eine Vermutung hab, kann ich mir gut vorstellen, dass die Mikroorganismen im Joghurt und die ätherischen Öle der Zwiebel dafür sorgen, dass es nicht so schnell schlecht wird.

Gruß Let´s cook baby!Jens

~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~

Vom 25.09.2004 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

parpadelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2004
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich esse meinen Kartoffelsalat auch noch am nächsten Tag. Allerdings verwende ich auch keine Majonaise sondern mache ihn mit Brühe, Essig, Öl und Gewürzen. Schmeckt meiner Meinung nach eh besser!!! Bei Majonaise wäre ich auch ein bischen vorsichtig.

L.G. Parpadelle

Vom 25.09.2004 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldfrau Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2004
1.903 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Gisa!!!

Auch ich esse Kartoffelsalat noch am nächsten tage, meißt schmeckt er mir dann noch besser da er mehr durchgezogen ist, Goldy

Vom 26.09.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

die Warnung, Kartoffelsalat nicht aufzuheben, stammt aus einer Zeit, wo man zum einen die Mayonnaise selbstgemacht hat und zum anderen Reste in der Speisekammer aufbewahrt wurden.
Und Salmonellen und Co. mögen nichts lieber als die Stärke der Kartoffeln. Man konnte sich also ganz leicht eine Lebensmittelvergiftung holen.
Einen Kartoffelsalat mit gekaufter Mayo kann man problemlos im Kühlschrank ein oder zwei Tage aufgeben, der schwäbische mit gebrühten Zwiebeln, Brühe und Essig und Öl schmeckt mir auch noch länger. Nur direkt aus dem Kühlschrank ist er grauslich.

Einen schönen Sonntag wünscht

Ulrike

Vom 26.09.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
763 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also vermutlich hängt es doch mit der Majo zusammen. Ich danke Euch in jedem Fall mal herzlich für Eure Infos.

LG Gisa

Vom 27.09.2004 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo !

Also ich eß meinen Kartoffelsalat auch immer noch 1-2 Tage später.
Ganz egal ob mit Majo gemacht und Joghurt, oder mit Brühe (was ich auch gern mag).

Lediglich wenns draußen heiß ist und er lang \"rum gestanden hat\" dann wird er nicht mehr gegessen am nächsten tag (und lange müßte dann schon länger als 1 Stunde sein)....

LG Indiangirl (die schon lang keinen Kartoffelsalat mehr gemacht hat... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Vom 04.10.2004 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
In meiner lange zurück liegenden Kindheit kannten wir im Saarland ja gar keinen anderen Kartoffelsalat als den mit Mayonnaise (zumindest in meiner Familie). Wenn da was übrig blieb, schmeckte der Rest hervorragend auf\'s Butterbrot geschmiert. Und wir haben es alle überlebt.
Gruß, M.

Vom 05.10.2004 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Freunde von uns braten den Kartoffelsalat am nächsten Tag gerne und essen ihn dann warm aus der Pfanne Let´s cook baby!

lg biggi

Vom 05.10.2004 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

ich esse ihn noch am nächsten tag, trotz zwiebeln, und er schmeckt dann immer noch gut. aber kartoffelsalat braten?????

lg

angelika

Vom 05.10.2004 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
@vera

seit es den kühlschrank gibt, darf man spinat und pilze aufwärmen.

lg

angelika

Vom 05.10.2004 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GoldDrache Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
931 Beiträge (ø0,33/Tag)

Das stimmt - im Prinzip!

ABER bei Spinat wäre ich besonders vorsichtig! Zu den Thema habe ich folgendes gefunden:

\"Beim Spinat ist es ganz ähnlich\" (wie bei Pilzen)\", auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten.\"

Nitrat kann im Lebensmittel oder während der Verdauung durch Einwirkung von Bakterien in Nitrit umgewandelt werden, aus dem wiederum Krebs erregende Nitrosamine entstehen können. Bei Säuglingen kann Nitrit den Sauerstofftransport im Blut behindern und damit zur sogenannten Blausucht führen.

Also gaaanz vorsichtig beim Aufbewahren von Spinat!

Liebe Grüße

GoldDrache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: