Frikadelen ohne Ei & Brötchen? *crazy*
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2003 |
ich weiß das man Frikadellen eigentlich mit einem Ei und einem Brötchen macht. Nun meine Frage geht das auch ohne Ei & Brötchen, oder fallen die dann auseinander? lg mespi77 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Mespi
ja, sie fallen auseinander, denn du brauchst das Ei zum Binden und das Brötchen, damit sie locker werden. Brötchen lässt sich allerdings prima durch Haferflocken o.ä. ersetzen oder wenn du es noch vollkorniger magst durch eingeweicht Grütze aus beliebigen Körnern. Wenn es Dir beim Ei ums Cholesterin geht, kannst du das Eipulver z.b. von Wela oder Becel nehmen. Gruß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Klar geht das auch ohne Ei und Brötchen, mußt halt Rinderhackfleisch nehmen. Und dann flachdrücken wie einen Hamburger. Irgendwo hier gabs mal den Tipp, dass man auch Joghurt zur Bindung nehmen kann. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Mespi,
Das Ei bindet die Masse, so dass sie in Form bleibt und nicht so leicht auseinanderfällt. Das Brötchen hingegen wird in manchen Ländern weggelassen oder aber durch Mehl, Reis oder Kartoffelpürree ersetzt, wobei ich glaube, dass dies nur einfach dazu dient, die Frikadellen oder Buletten oder Albondigas oder wie-auch-immer-sie-heissen-mögen günstiger zu gestalten. Gruss, S. (die für ihre Frikadellen Semmelknödel nimmt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo,
wenn man nur Hackfleisch nimmt werden die Dinger etwa so saftig wie Bierdeckel...Bei MC....wird deshalb ungefähr 1/3 Fett untergemischt...das Brötchen hat also nichts mit dem Preis zu tun sondern mit der Qualität. *zwinker* Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Mepsi,
klar halten die Frikadellen auch ohne Ei und Brötchen, jedem Hamburger fehlen beide Zutaten. Für die Bindung sorgt das Eiweiß im Fleisch. Sie sind dann eben ziemlich fest. Das Brötchen macht sie lockerer, ebenso wie das Ei. Wenn man darauf verzichten will oder muss, hilft zum Lockern ein großer Löffel Quark, dadurch werden sie dann auch saftig und man fügt nicht so viel Flüssigkeit zu wie mir Jogurt, die dir dann womöglich in der Pfanne rumschwimmt als brauner Glibber. Ich gebe an solche Frikdellen gerne ein wenig feingeriebene Möhre, das macht sich geschmacklich gut und lockert auch. LIeben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo mepsi!
Also wenn ich kleine Frikadellen mache, dann nehme ich kein Ei und keine Brötchen sondern ausgedrückten Magerquark, und das funktioniert fabelhaft! Da fällt nix auseinander!! Liebe Grüße Jack *** Selbst Pazifisten müssen Sahne schlagen *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo mespi77,
Hackfleischteig z.B. für Cevapcici (keine Ahnung wie das man schreibt) fällt mit nicht auseinander und wird auch nicht trocken, 700 g Hackfleisch 4 Knoblauchzehen 1 Tl. Salz ½ Tl. Pfeffer ¼ Tl. Thymian ¼ Tl. Piment 125 ml Fleischbrühe (1 Tasse) 2 Eßl. Olivenöl die Zutaten vermengen und zu kleinen Röllchen formen, dann grillen oder braten. Man kann natürlich auch andere Gerwürze verwenden und z.B. Frikadellen formen. LG_Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hey Mespi77,
Ute ist mir zuvorgekommen... Cevapici werden auch ohne beides gemacht... ich verwende gerne auf ein Kg Fleisch ein Päckchen Backpulver. Das hält die C.s äusserst saftig... was da Biochemisch passiert weiss ich nicht, aber es funzt 1A... ! beste Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
das mit ohne Ei und Semmeln funzt aber nur gut, wenn das Hackfleisch sehr gut verknetet wird ( es sollte an den Händen leicht kleben), denn nur dann kann das Fleischeiweis das des Eies ersetzen. @abhi, das steht bei wickipedia zu Backpulver: Backpulver ist eine Mischung aus (meistens) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: doppeltkohlensaures Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. So genannte natürliche Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (auch Weinstein; E 336). Phosphatfreie Backpulver sind geschmacklich neutraler, aber meist teurer. Durch Hitze und Feuchtigkeit reagiert das Natron mit der Säure und setzt Kohlendioxid (CO2) frei, wodurch kleine Gasbläschen entstehen und der Teig aufgelockert wird. Es wird also derselbe Effekt erreicht wie bei der Verwendung von Hefe beim Hefeteig, dieser braucht aber mehr Zeit. Die Zugabe von Backpulver verkürzt somit die Zubereitungszeit. Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford, einem ehemaligen Studenten von Justus von Liebig, erfunden. Horsford experimentierte ab 1856 zunächst mit saurem Kalziumphosphat und Natriumbikarbonat. 1859 gründete er die Rumford Chemical Work und verkaufte das dort produzierte neue Mittel unter dem Namen yeast powder (Hefepulver). Liebig war in der Lage, das Mittel durch Zugabe von Kaliumchlorid weiter zu verbessern, und Horsford ließ das Mittel als backing powder patentieren. Der einsetzende amerikanische Bürgerkrieg führte zu einer großen Nachfrage nach Backpulver, und Horsford musste seine Produktionsanlagen ständig erweitern. Liebig führte 1868 weitere Arbeiten über Backpulver und Brotbacken durch, als in Ostpreußen eine große Hungersnot herrschte. Der Erfolg des modernen Backpulvers begann schließlich mit Dr. August Oetker, der 1891 die Aschoffsche Apotheke in Bielefeld erwarb. Oetker entwickelte nicht nur die Rezeptur weiter, sondern vermarktete das Produkt auch geschickt an Hausfrauen zum Kuchenbacken, anstatt wie bis dahin an Bäcker zum Brotbacken. Ab 1893 füllte er sein Backpulver Backin ab, das noch heute von der Oetker-Gruppe in unveränderter Rezeptur hergestellt wird. Oetker begann 1898 mit der Massenproduktion von Backpulver und ließ sich das entsprechende Verfahren am 21. September 1903 patentieren. .....weswegen ich nicht verstehe, warum Deine Frikadellen ohne Ei aber mit Backpuver gut werden. Das ist doch kein Kleber!? Es könnte höchstens sein, daß das Natron das Eiweis besser aufschließt, aber das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hey m2k,
danke für die Erläuterung! auf die Backpulverzutat bin ich gestossen, als ich verschiedene Cevapici Rezepte recherchiert habe. Da kam diese Zutat häufig vor. So weit ich es verstanden habe, geht es dabei auch mehr um die Saftigkeit als um den Zusammenhalt, der - wie du oben ja auch erwähnt hast - durch das intensieve durcharbeiten des Teiges entsteht. Kürzlich habe ich quasi Chilli Con Carne Burger gemacht (Fleisch, rote Bohnen (z. Teil zerstossen z. Teil ganz), Chilli, Zwiebel und Gewürze). Ich habe auch da wieder diese Backpulversache ausprobiert und muss sagen, dass ich erstaunt war wie angenehm saftig das Ergebniss war. um zu sehen, wie stark der Effekt des Pulvers ist werde ich demnächst einmal einen Direktvergleich machen (ein Teil mit, einer ohne - sonst alles gleich), um zu sehen oder ob ich mir diesen bemerkenswerten Unterschied bez. dem Feuchtigkeitsgehalt nur einbilde... (auch ist das Ergebniss stets zart und locker - ohne jedoch in der Grösse aufzugehen, wie man es eigentlich erwarten würde...) beste Grüsse, |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstens,
und das ist mir wichtig! Alle sollten sich mal überlegen, ob wir den Vogelzeigesmiliy wirklich brauchen, jeder überlege sich mal, ob er dem User, dem er den sendet, im wirklichen Leben im Gespräch so oft den Vogel zeigen würde...Predigt Ende Kurz, das Ding ist absolut überflüssig und schürt nur Zorn, Aggressionen, Streit... Zurück zum Backpulver, das lockert Rührteig und dann natürlich auch Fleischteig, ein chemischer Stoff erkennt keinen Unterschied, deshalb empfindet Abhi seine Frikadellen als saftiger, weil sie nicht so hart sind. Und Midgard hat recht mit dem Kneten, denn dann schließt sich das Eiweiß auf,, aber es muss kalt geschehen. Aber was soll der ....kleine...Zoff? Abhi, Cevapcici gehen auch sehr gut ohne Backpulver, wenn du mit kalten Händen....lange unter kaltes Wasser halten... und ein paar Eiscrushs knetest, ich denk mal, das ist die gleiche Technik, wie bei den Terrinen und Pasteten. Liebe Grüße Ulrike Wenn ich die Frikdellen füllen möchte, mache ich sie übrigens auch immer ohne Brötchen, denn wenn sie zu locker sind, reißen sie besonders gern...LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Abhi,
ich hab eben gesehen, dass man das Ding mit der Handbewegung zum Kopf Kopfkratzen bedeuten kann. So hast du es wohl gemeint, entschuldige bitte. Leider wird der Smiliy aber oft in dem Sinn benutzt, in dem ich ihn bisher verstanden hatte. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Ulrike
Der Smile LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
ich habe Hackfleisch auch fuer Cevapcici immer ohne Ei und Broetchen verwandt und das dann postwendend auch mal bei Frikadellen fuer Burge probiert. Dass die auseinanderfallen ist Bloedsinn, man muss nur wie oben erwaehnt gut kneten und man kann - das ist meine Erfahrung - etwa 1/3 bis knapp die Haelfte (je nach gewuenschter Konsistenz) der Hackmasse in der Moulinette feinpurieren (hier koennen auch Saucen und Gewuerze dazugegeben werden) und wieder mit der normalen HAckmasse vermischt und wie gesagt gut verknetet werden. Das Formen sollte man mit feuchten Haenden machen, dann werden schoene Frikkos oder Cevapcicis oder was immer draus. In mittlerer Hitze mit ausreichend Fett braten und dann klappet. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
hi !
Ich tu nie Ei und Brötchen in die Frikadellen.... Und sie sind auch noch nie auseinandergefallen.... Was ich mache um sie schön saftig zu kriegen ist, feine frische Bratwurst unters Hack zu mischen. Das gibt a) mehr Festigkeit als das Hack allein und b) schmeckts sehr lecker.... LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo,
durch die Feine Bratwurst erhöhst du den Fettanteil massiv, dasselbe ist ja mit den 2 Esslöffeln Olivenöl weiter oben. Greez Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hi,
ich mach´s wie Jack - ausgedrückter Magerquark statt Ei und Brötchen für kleine Frikadellen. Ergebnis ist superlecker. Mir schmecken die Frikadellen oder Hackbällchen außerdem total gut mit Sonnenblumenkernen, die ich in den Teig untermenge. VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
im Interesse meines Sohnes, der die meinen Frikadellen als die besten der Welt bezeichnet Somit kommt an meine Frikadellen: Pfeffer, Salz, Oregano, ggf. Knofi - basta. An Fleischvarianten: Rind, Lamm, Schwein - in wechselnden Mischungen, je nach Lust und Laune. Ich persönlich habe gleich mehrere Kindheitstraumata in puncto Hackfleisch und Brot: Da sind die Frikadellen auf den Feten, bei denen mehr Brot als Fleisch drin war Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich verspreche euch, daß ich das mit dem Backpulver auch probiere. Mir kommt es nur komisch an, weil die sich die Triebkraft beim Teig ja nur entwickeln kann, weil der Teig eine geschlossene Oberfläche bildet(auch wenn ich ihn einschneide), die beim Fleisch teig (außer ich nehme Brät)so nixht bilden kann. Damit kann die Kohlesäure entweichen und die Triebkraft ist.... Wie dem auch sei: Das Brot hat neben dem \'Verlängerungseffekt\' ja auch noch die Aufgabe die Frikadellen zu lockern. Es soll ja auch vor der Berarbeitung eingeweicht und mit dem Fleisch durch den Wolf gedreht werden. Feine Leute verwenden weißes Brot(sagte meine Oma). Bröckechenoder Rindenstücke haben in der F. nichts verloren. Dann habe ich aber noch eine Grundfrage: Mich hat \'man\' gelehrt: Frikadellen werden mit Brötchen angereichert, Bouletten mit Kartoffeln, Fleischpflanzel mit Weißbrot. Nur das deutsche Beefsteak wird ohne Zutat verarbeitet. Ich will ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, aber irgendwie hatte das einen Grund?! LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo m2k,
das sind einfach regionale Unterschiede. Dass man mit gehacktem Fleisch auch die weniger zarten Fleischteile zu schmackhaften Gerichten verarbeiten kann, hat man überall gemerkt. Und regional hat dann eben die sparsame Hausfrau mit alten Brötchen oder restlichen Kartoffeln gestreckt, in den Gaststätten hat man das Fleisch pur als Deutsches Beefsteak angeboten. Eine Frage hab ich noch zu Deiner \"Backpulver-Abhandlung\". Warum um Himmels willen stieg der Bedarf an Backpulver wegen des amerikanischen Bürgerkrieges an???? Es ist doch kein Schießpulver? Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo. zusammen,
für Frikadellen hab ich kein festes Rezept, ich mach sie mal mit Quark, mal mit etwas Semmelbrösel, Ei ist immer drin. Um Fett zu sparen, lege ich die Frikadellen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und ab in den Ofen. So macht es mir nichts aus, wenn ich mal große Mengen brauche (Party), kommen eben 2 Bleche rein bei Umluft. Viele Grüße souer sweet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
naja wenn ich kein ei hab, dann tu ich auch keines rein... mir sind die noch nie auseinandergefallen... und brötchen tu ich auch nie rein... ich mach meine immer mit käsewürfeln und so... semmelbrösel braucht man halt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
ich brauche weder / noch
ich achte sehr auf cholesterol, also benutze ich quark statt ei und weizenkleie statt brot gebacken wird im ofen auf backblech ann-kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo,erstmal.und\'n schönen Sonntag an Euch Allen.Ich bin sehr neu hier,und erstmal finde ich es hier wirklich sehr interessant und es macht Spass immer wieder etwas Neues zu finden
Da ich auch sehr gerne koche und immer wieder selber etwas neues ausprobiere,gebe ich es hier weiter:Eine Bekannte aus Kroatien hat mir den Tipp gegeben , (für Cevapcici) das ich in den Hackfleisch,gemischt von Rind&Kalb,den Gewürz Vegeta mischen soll.Vegeta ist ein Gewürz aus getrocknetes Gemüse,ist aber salzig.Wenn man es verwendet,sollte man weniger oder gar kein Salz zugeben.Man kann es in Ausländischen ,z.Bsp. Türkischen,Griechischen Lebensmittelladen kaufen.Dazu kommt etwas rote Paprikapulver und Knoblauch,gepresst.Das Besondere daran das es fest ist,man muss es lange durchkneten.Auf ihren Rat hin packe ich den Hackfleisch danach in eine Folie und stell es in den Kühlschrank für cirka 2 Std. Dann forme ich es und backe es im Backofen (ohne Fett).In einer Auflaufform,(fette es ein) ,damit\'s nicht klebt,oder einfach in der Pfanne. Da ich auch Berufstätig bin,bereite ich es öfter aus 2 Kilo Hackfleisch,und friere es in Portinen ein,und habe immer ein Fertiggericht,wenn ich mal Besuch oder einfach nichts gekocht habe.Dazu essen wir gerne Schmand und Brot.Grüsse,Emel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
@ charly
ich mach das mit der Bratwurst gerne - zugegeben. Aber ich mach das auch nicht immer, da ich nicht immer grade Bratwurst kriege, die ich vertrage. Die letzte dich ich bisher hatte (und vertragen hab) fiel nun auch aus - Rezeptänderung. Somit wirds dann wieder Frikadellen ohne Bratwurst geben. Und auseinandergefallen sind mir auch die ohne noch nie ! Wirklich nie ! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
durch Abhis Anregung habe ich heute kleine Fleischpflanzl aus 1 kg Hackfleisch und 2 gedünsteten Zwiebeln, 1 Bund Petersilie (beides natürlich feingehackt), Salz, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer und 1 Päckchen Backpulver hergestellt. Habe gerade ein Probepflanzl verspeist - außerordentlich gut, saftig, mit Struktur, innen gaaanz leicht rosa. Jetzt parken sie im Ofen bei 80° bis die Tomatensauce aus meiner herbstlichen Tomatenschwemme lang genug durchgeköchelt hat. Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt hat die ganze familie getestet - Abhi, jetzt gibts die Fleischpflanzl nur noch mit Backpulver. Das Parken im Ofen hat nicht geschadet, mein Mann, der meine üblichen Fleischpflanzl (mit in Milch eingeweichtem Weißbrot und Ei) immer gerne mochte, sagte spontan: \"die sind aber sehr gut!
Sie sind natürlich fleischiger - da nicht gestreckt - und sie haben einen guten Biss und sind dabei trotzdem ganz locker und saftig. Danke für den Tipp! Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
hm..........Frikadellen habe ich auch immer so gemacht mit Ei und Brötchen........bis..........
ja bis ich es mal so ausprobiert habe............. auf 500 g Hackfleishc nehme ich eine Tüte Maggi Zwiebelsuppe.......vermenge es alles und gebe noch etwas Milch dazu , bis der Teig schön geschmeidig ist........... seit ich es so mache , wollen meine Leute es nur noch so haben.............es schmeckt klasse und man brauch es nicht mehr probieren ob genug Salz drin ist............ einfach genial........... probiert es mal aus........ ist echt lecker und richtig schön gewürzt. lg Bibsi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine