Grützwurst

08.09.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inger

Mitglied seit 08.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)

Wichtige Frage

Ich würde gern mal Grützwurst essen, traue mich aber nicht. Das Blut darin hällt mich ab. Ist es gesundheitsschädigend?

08.09.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi Inger,

ich kenne Grützwurst nicht mit Blut, aber das kann ja regional verschieden sein.

Wenn Dich Blut in Wurst abschreckt und anekelt, dann laß es einfach, aber wenn die Versuchung doch so groß ist, dann probier\'s.

Nur, was soll die Frage nach der Gesundheitsschädlichkeit??? Wenn dem so wäre, würde sich das gemeine Volk ja nicht seit Jahrhunderten von Blutwurst, Rotgelegter, Möpkenbrot, Wurstebrot, Hasenpfeffer etc. ernähren und die Bundesregierung hätte es sicherlich mittlerweile auch verboten, wenn\'s allgemein gesundheitsschädigend wäre, oder meinst Du nicht?

BRGDS
Bayliner

08.09.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
22.686 Beiträge (ø5,64/Tag)

hallo inger

nein, das ist nicht gesundheitsschädigend.

gruss

angelika

08.09.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
10.142 Beiträge (ø2,39/Tag)

Hallo inger,
wenn Du kein extremes Übergewicht hast, ist die Grützwurst nicht gesundheitsschädigend. Durch die darin enthaltene Grütze hat sie mehr Vitamine und Ballaststoffe als andere Wurst, sie ist halt sehr fett.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

08.09.2004 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo Inger,

wo wohnst du denn?

Nicht in allen Teilen Deutschlands ist Grützwurst erhältlich.

So z.B. in BW nicht.

Habe mir letztes Jahr Grützwurst aus Bremen senden lassen...........für Grünkohl mit Pinkel.

Die Wurst war, mit dem Grünkohl, sehr lecker, auch wenn sie vor Fett triefte.
Und Blut ist da definitiv keines drin!

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

08.09.2004 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inger

Mitglied seit 08.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)

Kennt jemand die Inhaltsstoffe der Grützwurst? Wichtige Frage

08.09.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.557 Beiträge (ø0,41/Tag)

Also, dass da kein Blut drin ist, würde ich so nicht unterschreiben... Alle Würste sind halt \"Resteverwertung\", und in vielen Würsten ist Blut drin (in wechselnden Anteilen).

Claudia *die mal einen Sommer in der Wurstfabrik gejobbt hat*

08.09.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004

Ich esse übrigens sehr gern Grützwurst, am liebsten in der Pfanne ausgebraten (dann brät auch viel Fett raus).

08.09.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
10.142 Beiträge (ø2,39/Tag)

Hallo Inger,
die Grützwurst, die ich kenne, bestehet hauptsächlich aus Schweinefleisch, Schweineschwarten, Schweinespeck und Schweineleber, ein Drittel an Gewicht etwa kommen dann noch Gerstengraupen (Grütze) dazu, Gewürze und so weiter sind natürlich auch dabei. Die Grützwurst wird aber regional verschieden zubereitet, es gibt durchaus auch Varianten mit Schweineblut.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

08.09.2004 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004
6.358 Beiträge (ø1,7/Tag)

ich kenne Blut- und Grützwurst. die werden im Verhältnis 1:1 gebraten. mit Zwiebeln und Gewürzen nach Geschmack und Bedarf.

bekommt man die noch zu kaufen?
in BW jedenfalls nicht Welt zusammengebrochen.
hat jemand eine Internet-Bestell-Adresse?

08.09.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

Hallo Inger,

in meiner Grützwurst aus dem Bremer Land war Schweinefleisch, Flomen (Speck) sowie Grütze und Gewürze drin.

gruß schorsch

08.09.2004 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

Hallo Inger,

hier mal die Zutaten:

500 g Schweinsflomen
350 g Zwiebeln, gewürfelt
500 g Hafergrütze (gekocht)
Salz, Peffer, Piment (feiner ist Zimt)

also, kein Blut.

gruß schorsch

08.09.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.221 Beiträge (ø1,38/Tag)

@waldkönigin

hab\' dir eine km mit einer adresse geschickt, die ich nur wärmsten empfehlen kann

grassi

08.09.2004 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.940 Beiträge (ø3,7/Tag)

Hallo !

Ich mache meine Grützwurst immer nach einem friesischen Rezept und da sind nur Hafergrütze,Fleischbrühe,Rosinen und Gewürze enthalten diese Wurst mache ich immer zu Grünkohl Achtung / Wichtig
Lecker auch in Scheiben gescnitetn und dann in der Pfanne asu gebraten Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

08.09.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,07/Tag)

Und ich dachte immer, Greta wäre Vegetarierin! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

~Verwalte und verschiebe jeden falschen Fred als wäre es dein letzter...~

08.09.2004 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inger

Mitglied seit 08.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)

Herzlichen Dank für eure vielen netten Beiträge! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei unserem Schlachter gibt es Grützwurst im Darm, wird wohl auch so gebraten, im Plastikdarm, mit oder ohne Rosinen, hell oder dunkel.

Naja, da muß man erstmal durchsteigen.

Gruß Inger BOOOIINNNGG....

09.09.2004 01:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003
1.033 Beiträge (ø0,26/Tag)

Moin!
Wenn ich zum \"Schlachter meines Vertrauens\" gehe (Wir haben die Schlachterei Binckebanck im Dorf) dann gibt es da Grützwurst mit oder ohne Rosinen. Immer im Naturdarm und immer mit Blut!!!!!! Wir sind hier doch nicht in Bremen und Pinkel(n) tun wir woanders, jedenfalls nicht in der Küche YES MAN YES MANUnd unsere Grützwurst kommt auch nicht in die Pfanne und wird nicht zu Grünkohl gegessen!

Liebe Grüße von Telsche aus Dithmarschen, die am liebsten die mit den Rosinen ißt-natürlich im Wasserbad erhitzt

09.09.2004 01:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Moin!
Wenn ich zum \"Schlachter meines Vertrauens\" gehe (Wir haben die Schlachterei Binckebanck im Dorf) dann gibt es da Grützwurst mit oder ohne Rosinen. Immer im Naturdarm und immer mit Blut!!!!!! Wir sind hier doch nicht in Bremen und Pinkel(n) tun wir woanders, jedenfalls nicht in der Küche YES MAN YES MANUnd unsere Grützwurst kommt auch nicht in die Pfanne und wird nicht zu Grünkohl gegessen!

Liebe Grüße von Telsche aus Dithmarschen, die am liebsten die mit den Rosinen ißt-natürlich im Wasserbad erhitzt

09.09.2004 01:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Oooops, 2-Mal wollte ich doch gar nicht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Telsche

09.09.2004 05:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.940 Beiträge (ø3,7/Tag)

Hallo !
@Jens

Wer sagt das denn das ich Vegetarierin bin Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
Zwischen den Zeilen lesen ist schon gut *zwinker* *zwinker*

liebe Grüsse
GretaLet´s cook baby!

09.09.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

Watt denn, Telsche, du kennst nicht Grünkohl mit Pinkel????

dabei büst du doch gar nicht erst seit gestern hier!

YES MAN

09.09.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell

Mitglied seit 27.06.2004
815 Beiträge (ø0,22/Tag)

Also in Blutwurst ist doch auch Blut?? Mein Opa hat immer gesagt: Unsre Wurst die ist gut, wo kein Fleisch ist da ist Blut.

Warum sollte Blut denn Gesundheitsschädlich sein??

09.09.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell

Mitglied seit 27.06.2004
815 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ist Pinkel denn nicht ne Art Mettwurst, die irgendwie tropft beim rumhängen und Trocknen/räucher/oder warum auch immer sie rumhängt und desshalb Pinkel heißt??????????????

10.09.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002

...........und hier mal ein Rezept für

Grünkohl mit Pinkel

gruß schorsch

10.09.2004 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004

Wenn Ihr Euch schon Gedanken um die Grützwurst macht: Kennt Ihr Knipp? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Da denkt man am besten gar nicht drüber nach, was da alles drin ist...Schmeckt aber gut... Lachen

10.09.2004 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Moin!
@ Waldkönigin: Klar kenn ich Grünkohl mit Pinkel, hab `ne Schwägerin , die kommt aus Bremen. Aber in Dithmarschen ißt man das eben nicht so ...
Wir essen unseren Grünkohl mir süßen (sprich karamelisierten ) Bratkartoffeln und , je nach Geschmack mit Zucker ( oder Senf wie mein Mann mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)
Aber die Grützwurst wird im Wasserbad erhitzt und dann mit hellem Sirup gegessen, so, und jetzt kein Wort mehr davon, weil mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft und ich sonst gleich das ganze Bett vollsabber *zwinker* -oder noch schlimmer, ich komm vor lauter Heißhunger nicht in den Schlaf na dann...

In diesem Sinne, gute Nacht müdeTelsche müde

11.09.2004 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin

Mitglied seit 07.05.2004

Moin, Moin Telsche!

so, nun hast du mich aufs Trapez gerufen YES MAN

bitte beschreib mir jetzt mal genau, wie du deinen Grünkohl in Dithmarschen machst. weil mit Zucker oder Senf ... und heller Sirup für die Wurscht... ich kann´s mir einfach nicht vorstellen.

aber bald ist ja wieder Grünkohlzeit und dann könnte ich´s ja mal á la Telsche kochen Lachen

Waldgrüße

12.09.2004 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Moin Waldkönigin!!!
Ich koche den Grünkohl wie gehabt: Klein schneiden, Zwiebel mit rein, Kassler (meist neh`m ich Nacken, ist nicht so trocken *zwinker*) und dann im Danpftopf garen. Wenns fertig ist noch `n Kochwurst mit dazu. Das mit dem Zucker kommt erst, wenn der Grünkohl auf dem Teller ist. Ansonsten würde mein Mann streiken Lachen Lachen( oder noch schlimmeres mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh) Und die Karamelisierten Bratkartoffeln:
Kleine Pellkartoffeln nur pellen, nicht zerschneiden und in der Pfanne anbraten. Wenn sie etwas gebräunt sind Zucker darüberstreuen und karamelisieren lassen.
Das ist schon alles, gar nichts besonderes.

Liebe Grüße von Telsche

13.03.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens

Mitglied seit 07.03.2006
367 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, hat bei mir aber für einigen Wirbel gesorgt.

Meiner Meinung nach: Ist zwishcen Grützwurst und Pinkel ein Unterschied.

Ich kann sie geschmacklich und vom Aussehen her unterscheiden, aber kennt jemand den wirklichen Unterschied? Meine Grützwurst, die ich beim Schlachter kaufe, ist eine homogene Masse, mit evtl Rosinen drin, je nach Geschmack. Pinkel hat auch eine ganz andere Farbe, nicht so rot/brau wie rützwurst, die eher von der Farbe her aussieht wie Blutwurst, nur halt homogen und eher streichfähig, zumindest nciht so fest weie Grützwurst, und nicht so krümelig wie Pinkel und auch nciht so fett wie Pinkel.

So, jetzt seid ihr wieder dran..
Inga

13.03.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens

Mitglied seit 07.03.2006
367 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, hat bei mir aber für einigen Wirbel gesorgt.

Meiner Meinung nach: Ist zwishcen Grützwurst und Pinkel ein Unterschied.

Ich kann sie geschmacklich und vom Aussehen her unterscheiden, aber kennt jemand den wirklichen Unterschied? Meine Grützwurst, die ich beim Schlachter kaufe, ist eine homogene Masse, mit evtl Rosinen drin, je nach Geschmack. Pinkel hat auch eine ganz andere Farbe, nicht so rot/brau wie rützwurst, die eher von der Farbe her aussieht wie Blutwurst, nur halt homogen und eher streichfähig, zumindest nciht so fest weie Grützwurst, und nicht so krümelig wie Pinkel und auch nciht so fett wie Pinkel.

So, jetzt seid ihr wieder dran..
Inga

13.03.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiG

Mitglied seit 29.10.2001
41.471 Beiträge (ø8,91/Tag)

Hallo Inga

Die 1 1/2 Jahre machen den Kohl auch nicht fett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe es jetzt auch erst gelesen, wie unterschiedlich Grützwürst in Deutschen Landen ist.

Hier im Ruhrgebiet ist unsere Grützwurst genau wie eine Blutwurst (früher sagte man sogar billige Blutwurst ) nur eben statt der Speckmöbbelkes ist da Grütze drin.
Die ist auch dadurch nicht so fett.
Mit Rosinen kenne ich sie garnicht und Pinkel, habe ich schonmal gegessen .
Hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit unserer Grützwurst.
Blut ist in jedem Falle drin, eben wie in der Blutwurst.

Liebe Grüße Uschi

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.
Grützwurst 667477716

13.03.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens

Mitglied seit 07.03.2006
367 Beiträge (ø0,12/Tag)

mich würde ja mal interessieren wie die Grützwurst gemacht ist, die ich meine, die sieht aus wie nur blut mitnix. naja wie gesagt rosinen halt. aber nciht schnittfest, sondern von der Konsistenz wie...Griesbrei Was denn nun?

Inga

13.03.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo,

bei meinem schlesischen Metzger besteht sie aus Blut und Sago. Für mich fürchterlich Welt zusammengebrochen

Andererseits hat er eine Blutwurst mit Semmelstückchen drin hechel...

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby!

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

14.03.2006 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
9.427 Beiträge (ø2,61/Tag)

Hallo zusammen,

also ich habe mich mal in meinem uralten Schinken von Hermann Koch schlau gemacht, es gibt wirklich sehr viel verschiedene Arten von Grützwurst, aufgeführt sind:

Weiße Grützwurst
Schwarze Grützwurst
Westfälische Grützwurst
Bremer Pinkel (Hafergrützwurst)
Blutwurst mit Graupen
Holssteinische Grützwurst
und sogar noch eine Reiswurst

Die Inhaltsstoffe sind auch sehr unterschiedlich:Graupen, Lunge, Magen, Milz, Kopf, Semmeln, Rind- und Schweinefleisch, Kuheuter, Blut, Hafer- und Gerstengrütze, Speck, Schwarten, flüssiges Wurstfett, Sehnen, Korinthen, Reis.

Gewürze: Salz, Pfeffer, Piment, Zimt, Majoran, Nelken und Macisblüte.

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, im Prinzip ist sie ein arme Leuteessen gewesen und wenn es den Verfasser wirklich interessiert was in seine Wurst drinne ist würde ich den Metzger befragen.

LG Hobbyko

21.07.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo ihr lieben,

also meine oma is von \"drüben\" also aus der ehemaligen ddr. und immer wenn sie rüber fährt bringt sie grützwurst mit.. in kleinen ringen abgefüllt... auch mit grütze halt.. aber blut is da keins drin.

wir essen sie immer mit senf kartoffelbrei und sauerkraut.

ich mochte sie mal ganz gern.. aber irgendwie mag ich den anblick seit der pubertät nich mehr. *lach*

naja... egal

liebe grüße

kicky

08.08.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo, hallo

Wer kann mir helfen. Wohne im Raum Siegen. Suche einen Metzger oder Supermarkt wo ich Pinkelwurst kaufen kann.

Viele Grüsse

Gegi

08.08.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Gegi,

da wirst Du mal nach Norddeutschland fahren müssen. Pinkel bekomme ich entweder aus Oldenburg oder aus Bremen. Allerdings gibt es Metzgereien die stellen eine Kohlwurst her, die dem Pinkel schon
sehr nahe kommt!

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

\"Alles ist gut, solange Du wild bist\"

09.08.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi

Mitglied seit 29.06.2006

Hallo Blirmchen

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn ich von hier aus nach fast 500 km fahren muß gibt es ein teures Essen bei den Benzinpreisen.
Also keine Pinkelwurst.

Liebe Grüße aus Alsdorf bei Betzdorf

gegi

10.08.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Na dann, auf im nächsten Urlaub nach Bremen!!! Lächeln -Der Herbst/Winter ist die Beste Zeit für Grünkohl mit Pinkel (ich habe das noch nie gegessen, obwohl mein Bruder schon seit 12 Jahren in Bremen wohnt und meine Schwägerin dort geboren ist! BOOOIINNNGG.... Vielleicht sollte ich mich dort mal zum Pinkel essen anmelden! YES MAN)

Gruß Telsche

12.08.2006 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi

Mitglied seit 29.06.2006

Hallo Telsche

Da hast Du aber was versäumt Nix wie hin zu Deinem Bruder. Du kannst ja mal schreiben wie es Dir geschmeckt hat. Ich meine Grünkohl mit Pinkel. Wohnst Du in meiner Nähe? Dann könntest Du mir ja die Pinkelwurst mitbringen.

Gruß gegi

12.08.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168

Mitglied seit 03.11.2003

Moin!
@ gegi: Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, ich wohne im schönen Schleswig-Holstein.

Gruß Telsche

13.08.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi

Mitglied seit 29.06.2006

Hallo Telsche

Ich wohne in Alsdorf bei Betzdorf. Die nächst größere Stadt ist Siegen. Alsdorf ist noch Rheinland-Pfalz. Siegen ist schon Nordrhein-Westfalen. Aber leider keine Grütz- oder Pinkelwurst. Muß wohl doch mal Urlaub in der Nähe von Bremen machen.

Tschüss sagt gegi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de