Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie man seinen Balsamico verbessern kann

Vom 08.09.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe ck-ler,

ich mache es so:

Preiswerten Aceto Balsamico möglichst mit Kontrollnummer kaufen. Es geht auch der mit der Lafer-Werbung. Die Flasche mit Zerstäuber hat einen Inhalt von 0,25 l und kostet bei uns 3,49 EUR (Marktkauf).

Essig in einen Topf geben, aufkochen und auf die Hälfte reduzieren. Etwas abkühlen lassen und wieder abfüllen.

Der Essig ist im Geschmack jetzt viel konzentrierter und hat eine sirupähnliche Konsistenz. Auch wird er nun wesentlich sparsamer eingesetzt, wobei man den Zerstäuber auf der Flasche vergessen kann, da der Essig zu dickflüssig ist.

Diesen Tipp bekam ich bei einem Kochkurs im Urlaub vor ca. 3 Jahren von einem Koch aus der ehemaligen Brigade von Manfred Schwarz, Altkanzler Kohls Lieblingskoch, früher im Deidesheimer Hof.

Dies gilt für den dunklen Balsamico. Ob es beim Bianco auch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht probiert. Beim Sherry-Essig geht es jedenfalls nicht.

LG
Schrat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19885 Beiträge (ø7,51/Tag)
Stimmt genau, schrat,

ich kenne einen ital.Koch, der schon seit ewigen Zeiten seinen Balsamico reduziert.
Und dieser konzentriete Balsamico ist dann das i-Tüpfelchen zu einem Rindersteak.

Mit Balsamico Bianco geht das nicht, weil es ja kein *echter* Balsamico, sondern ein *Condimento* ist.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 08.09.2004 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,17/Tag)
Moin Schrat,

kann Dir nur beipflichten, praktiziere das auch seit zig Jahren wie viele andere auch.

Als Rezeptvorschlag: probiere eine Balsamico-Glace einfach mal zu gebratener Gänsestopfleber oder noch besser, eines meiner most-preferred Recipes: Tournedos vom Rinderfilet braten, anschließend kurz durch die Balsamico-Glace ziehen, daß sie gerade eben nappiert sind, dazu ein Safranrisotto und Gemüse im Strudelsäckchen. Göttlich sage ich Dir, Du machst Dich naß vor Freude. Lächeln

BRGDS
Bayliner (auch ein ehemaliger Saumagen-Bräter von Kohl und Schwarz)

P.S.: wer hat Dir denn den Tip mit dem Essig gegeben? Jacobs??? Der hat doch seinerzeit ganz groß in Essig gemacht, als Aperitiv, zu Desserts etc.

Vom 08.09.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ach guck an, Schorsch war schneller Lächeln

Und auch ein Rindersteak! Lachen

ja, das ist italienische Küche, wie sie nur wenige kennen, zumindest hier in Deutschland

Vom 08.09.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2265 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hi Schrat ,

klingt toll hechel... hechel......vielen Dank für den Tip mit dem Reduzieren .

lg moorhenne Lachen

Vom 08.09.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
8422 Beiträge (ø3,17/Tag)
Hallo Schrat,
mein Balsamico reduziert schon! Lachen
Danke für den Tip!

Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \\\"Sonstige Kochrezepte\\\" und \\\"Sonstige Küchenthemen\\\"

Vom 08.09.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6267 Beiträge (ø2,92/Tag)

ich frag mal meinen Balsamico, ob er auch reduziert werden möchte Lachen

Vom 08.09.2004 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1502 Beiträge (ø0,73/Tag)
Guter Tipp! Ich habe schon öfters bei besonderen Dressings Portwein und Balsamico zuasmmen eingekocht, um das Aroma zu intensivieren. Aber den Balsamico schon \"auf Vorrat\" zu reduzieren, ist eine gute Idee!

Grüße von Leu

Vom 08.09.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

also, ich hab ihn gefragt: er will Lachen

na, dann tu ich ihm den Gefallen.

...

Vom 08.09.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@waldkönigin

und, hat es ihm gefallen?

Gruß
Schrat

Vom 08.09.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi  Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,39/Tag)
das hört sich aber nach einem klasse Tipp an!!! Werde auch ich direkt in die Wege leiten...
hechel...

beste Grüsse, YES MAN abhi

Vom 08.09.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

@ Schrat

er muss sich noch ein wenig gedulden Lachen

Vom 09.09.2004 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957  Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2036 Beiträge (ø0,95/Tag)
@ Schorsch

Kannst Du mir bitte erklären, was ein \"Condimento\" ist bzw. den Unterschied zum Balsamico?

Danke und Gruss
Monika

Vom 09.09.2004 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3191 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ein Condimanto ist schlicht und einfach ein Gewürz. Balsamico bianco ist kein Essig sondern nur auf Balsamico getrimmt Traubenmost, während Aceto Balsamico richtiger Essig ist.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 09.09.2004 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3191 Beiträge (ø1,07/Tag)
Tausche ein \"a\" gegen ein \"e\"

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 09.09.2004 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@baylinerHH,

Moin, Moin. Wie der Koch hieß, der mir den Tipp gegeben hat weiß ich nicht mehr. Das war im Oktober 2003 im Aldiana-Club, Algarve und dort redet man sich sowieso nur mit Vornamen an.

Gruß,
Schrat

Vom 09.09.2004 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Nein, 2001.

Schrat

Vom 09.09.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Danke, Nick,

bist mir mit der Erklärung zuvorgekommen.........

gruß schorsch

Vom 09.09.2004 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.1999
3708 Beiträge (ø0,99/Tag)
...eine frage an alles, die es ausprobiert haben... kann man danach die wohnung noch betreten - oder riecht dann alles tagelang nach essig???

wenn nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen werde ich das umgehend ausprobieren - habe eine balsamicoschwemme im keller....

grüßle
lexi

Vom 09.09.2004 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Alexandra,

seit wann riecht Balsamico nach Essig?

Nein, keine Angst. Mach es ruhig.

gruß schorsch

Vom 09.09.2004 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.1999
....danke schorsch! ich habe mal ein schweinefilet in balsamico im backofen gebraten - und das roch anschließend ziemlich heftig in der küche (und schmeckte grauslich) - aber vielleicht lag\'s einfach am balsamico......?

also, ich probiere es aus - und wenn wir anschließend ausziehen müssen ziehe ich dir die ohren lang bei der nächsten freibadfete!!! Lala

grüßle
lexi

Vom 09.09.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ach ja, lexi,

wenn du eine Dunstabzugshaube besitzt, schalte sie ein..................

könnte nicht schaden bei empfindlichen Näschen, grins.

gruß schorsch

Vom 09.09.2004 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Lexi,

es lag wohl nicht am Balsamico (geschmacklich), sondern eher an der Herstellung.

Balsamico ist natürlich essigsauer, nach dem Reduzieren jedoch nicht mehr und wenn Du das Fleisch gleich mit reinem Balsamico garst, geht der ganze Geschmack natürlich ins Fleisch über.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ich ziehe das Fleisch nach dem Braten nur noch kurz durch die Balsamico-Glace, das schmeckt dann nicht mehr grausig. Das hat auch schon die größten Zweifler überzeugt. Vor allem, wenn man denen hinterher erst sagt, warum es so interessant schmeckt. Lächeln

BRGDS
Bayliner

Vom 09.09.2004 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.1999
hallo Bayliner,

an sich mag ich den balsamicogeschmack sehr gerne! aber bei dieser schweinfilet variante war das ganze irgendwie zu intensiv...

ich bin schon sehr gespannt auf den \'balsamico-sirup\' Lächeln

lg - lexi

Vom 09.09.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Lexi,

versuch es einfach nochmal und brate das Filet erst fertig und danach, beim Anrichten nur einfach durch die Glace ziehen, wie oben erwähnt. Das schmeckt genial. Habe es zwar noch nie mit Schwein probiert, nur mit Rind, aber warum sollte es mit Schweinefilet nicht gehen?

Der reduzierte Balsamico schmeckt absolut nicht mehr nach Essig.

Vom 09.09.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Suppenkoch

Mitglied seit 20.12.1999
wird gemacht!

danke für deine anregung!,
lg - lexi

Vom 09.09.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1139 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wenn wir schon am Manipulieren sind, können wir dem Balsamessig vor dem Reduzieren auch noch etwas Zucker zufügen, ein knapper EL auf 6 EL Essig. Ich nehme Puderzucker, müsste aber auch mit Kristallzucker gehen (löst sich ja beim Kochen). Passt wunderbar zu gebratenem Ziegenkäse auf geschmolzenem Lauch.
Gruß, M.

Vom 09.09.2004 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi Marlon,

das hat doch nix mit Manipulieren zu tun, sondern eher mit Produktkenntnis und der Kunst aus Lebensmitteln durch Ver- und Bearbeitung neue, kreative Produkte und Verwendungsmöglichkeiten zu schaffen und das eine oder andere Lebensmittel zu veredeln.

Vom 09.09.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natilla Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2004
686 Beiträge (ø0,33/Tag)
Toll!!!
Ich habe de Balsamico reduziert und währenddessen den Potwein ebenfalls, aber auf orale Weise.
Hicks....natilla

Vom 10.09.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi  Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
10071 Beiträge (ø4,27/Tag)
Ei des isch abba fein Lächeln geworden hechel...

habe den Balsamico auch reduziert aber noch mit etwas Zucker und Honig und dem ganzen dabei noch etwas Rosmarin beigegeben....ei nun ist da wirklich was feines drausgeworden....und der Balsamico aus dem Discounter wo´s AL DIe guten Sachen gibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, dachte mal zum probieren kann der ja net schlecht sein BOOOIINNNGG....

LG

Eva

Vom 12.09.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paderhexe  Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
176 Beiträge (ø0,08/Tag)
Habe mich ebenfalls von diesem Beitrag inspirieren lassen.
Der Essig steht gerade auf dem Herd und ich habe auch noch Honig und Rosmarin zugegeben.
Bin nun schon ganz gespannt was dabei raus kommt!

Viele Grüße
Paderhexe

Vom 14.09.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi  Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo zusammen,

gestern habe ich die besagte Reduktion gemacht, schmeckt toll. Heute abend werde ich die mal mit einem schönen (bleu gebratenem) Rindersteak antesten, freu mich schon drauf... wo bleibt das ...

Vom 14.09.2004 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ja, abhi,

zum Rindersteak passt das prima.

Viel Spass beim Essen.

gruß schorsch

Vom 15.09.2004 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf  Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
8729 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo,

und ich geh morgen dahin, wo alldie gescheiten Leut einkaufen und ...weil mein Rest Balsamico lohnt die Arbeit nicht. Lächeln

LG
m2k

Vom 15.09.2004 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi  Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,39/Tag)
@schorsch

oh ja, zum Rindersteak hat es wahrlich sehr gut gepasst... heute wird es noch späte Nierchen mit Balsamicoreduktion geben... ich glaube, das wird auch sehr sehr gut zusammengehen...

Vom 16.09.2004 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi,

Bin gerade beim reduzieren, gute Idee.

lg

Andrea

Vom 18.09.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5206 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Ihr Lachen - angeregt durch Eure Vorschläge habe ich das auch gemacht mit dem Reduzieren vom aceto balsamico und gestern mein Rindersteak damit eingepinselt - war hervorragend!
Da wir aber nicht jeden Tag Rindersteak essen, nun meine Frage: wozu kann man das noch nehmen? Zu jedem Fleisch, egal ob Kurzgebratenes oder Braten? Oder wozu sonst noch? Ich weiß ja nicht, wie lange es in dem reduzierten Zustand haltbar ist.
Bin dankbar für Tipps!
Lieben Gruß von eba

Vom 18.09.2004 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao, eba,

im reduzierten Zustand ist der Balsamico fast ewig haltbar................

also, immer schön Steaks, Rostbraten usw. damit bepinseln.

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Danke, schorsch Lachen
LG eba

Vom 18.09.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo ,
grade reduzieren 2 Fläschchen am Herd.

Werd noch etwas Honig und Rosmarin , wie angeregt, beifügen. Melde mich beizeiten, um das Resultat zu posten.

Wolfgang

Vom 18.09.2004 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo Wolfgang - das würde mich auch interessieren, wie das mit Honig und Rosmarin wird - warte gespannt auf Deinen Bericht Lächeln
LG eba

Vom 18.09.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Ihr Lieben,
ich hab auch einreduziert, finde die Reduktion köstlich, sie hat eine feine Süße - ich bräuchte aber definitiv keinen Honig mehr, mir würde das den Geschmack erschlagen. Rosmarin geb ich dann lieber später dran.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

Vom 18.09.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo Schasti - Rosmarin solltest Du dann aber gleich mit zugeben, der muss doch gekocht werden! Mit dem Honig stimme ich Dir zu - ich denke auch, das wird dann zu süß, aber ich warte mal auf Wolfgangs Bericht.
LG eba

Vom 18.09.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19896 Beiträge (ø6,67/Tag)
und hier noch ein tipp:
den balsamico kann man 1-2 zweige rosmarin reduzieren.
rosmarinzweige nacher raus fischen.
gruss

SABO!!

Vom 18.09.2004 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19896 Beiträge (ø6,67/Tag)

nee,das hatten wir ja schon - sorry Achtung - Wichtig Achtung - Wichtig
na dann... na dann...

Vom 18.09.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Wichtige Frage Wichtige Frage

Ja, wattdennu?

Gestern abend beim Kochen, einreduzierten Balsamico zu Schweinelendchen.........
einfach göttlich.................ohne Honig, ohne Ramerino.

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
@schorsch, ich möchte Dich nochmal fragen: wie machst Du das bei Schweinelende - die ganze Lende VOR dem Anschneiden bestreichen oder NACH dem Anschneiden die Scheiben einzeln? Ich weiß, ich könnte es ja selber probieren, aber wo Du doch schon Erfahrung damit hast *ups ... *rotwerd*
LG eba

Vom 18.09.2004 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao, eba,

die Schweinelende (oder Medaillons) nach dem Braten mit einreduziertem Balsamico bestreichen..............das ist der Trick!

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Das hatte ich zwar so nicht gefragt, aber trotzdem danke schorsch!
Ich wollte eigentlich wissen, wie das mit der Lende am Stück funktioniert - wird die eingepinselt, BEVOR man sie in Scheiben schneidet oder danach jede Scheibe einzeln?
Bei Medaillons ist es ja klar.
LG eba

Vom 18.09.2004 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao, eba,

die Schweinelende am Stück einfach anbraten, ganz normal.

Erst beim schneiden oder servieren einen Hauch des reduzierten Balsamico´s drauf geben ( nappieren).

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle!!!!

also: Ergbnisbericht von mir:
hab 1 Liter Balsamico ( oder was so als Balsamico bezeichnet wird ) erstanden und den auf weniger als die Hälfte reduziert ( ca 0,4 L).

Beigabe 2 Rosmarinzweige und ca. 3 - 4 EL Honig.

Mittlerweile ist alles abgekühlt und ich komm gerade vom Verkosten.

Also kurz gesagt:

sehr (!!!!!!!!!!) lecker, kan man fast pur schlürfen, tolle Konsistenz, denke mir, zu allem Kurzgebratenen Klasse, werds aber auch mal ind der Sauce zu Wild oder zu Linsen beigeben.
Zu Salat ?? bin ich skeptisch, muss man testen.

Ansonste:

Honig würde ich auf keinen Fall (!!) missen wollen, ich denke mir, dass die Süsse das I-Tüpfelchen ist und auch nötig ist.

Aber: geschmackssache.
Schönes Wochenende
Wolfgang

Vom 18.09.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

ja, ich hab es auch probiert und werd das in Zukunft immer so machen.
das war wirklich ein klasse Tipp!

Wald-Freu-Grüße!

Vom 18.09.2004 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Genau Wolfgang,
Geschmackssache. Ich esse nie Süßes, da ist mir die Süße des reduzierten Balsamico gerade angenehm. Mit Honig wärs mir zuviel - zumal da der Honig auch noch eine sehr starke andere - eben Honig - Geschmacksnote einbringt. Ich hab sowieso eine ziemlich puristische Einstellung beim Kochen. Aber natürlich sieht das jeder anders und das ist auch gut so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

Vom 18.09.2004 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Wennst an gscheiten Balsamico hast zum einreduzieren, brauchts keinen Honig wegen der Süße..........

.....ich habe hier so ein Schätzchen, 40 Jahre alter Balsamico.

Ihr braucht nicht fragen, den Aceto gebe ich nicht her.

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schorsch,

wennst an gscheidn Balsamico hast, brauchstn aa net eireduziern. Host mi?

Wie schauts mitm Verkosten aus, wennstn scho net hergibst ??
Wolfgang

Vom 18.09.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Wolfgang, der Aceto 40 Anni ist so dick, dass du den mit dem Löffel essen/trinken kannst.
Zäh wie Honig. Und genau so süß.

Verkostung?

Kommst halt mal vorbei...............

.....oder wir gehen zur Vinitaly nach Verona..........Salone del Olio e Aceto

gruß schorsch

Vom 18.09.2004 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7275 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo Schorsch,

du willst doch nicht im Ernst einen Balsamico trad. 40 Jahre einkochen na wenn das mal stimmt!?!
Das wäre ja verschlimmbessern!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gruß grappola

Vom 18.09.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Leute,

ich freue mich, das dieser thread so viel Resonanz gefunden hat.

LG
Schrat

Vom 19.09.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Suppenkoch

Mitglied seit 21.01.2004
1225 Beiträge (ø0,54/Tag)
hallo schrat,

möchte mich auch für diese tolle anregung bedankenLächeln ich habe heute ein leckeres sirüpchen gekocht, das schon ohne beilagen (lecker steak...) zum \"reingießen\" gut schmeckt. morgen werde ich es mit gebratenem entenbrustfilet servieren...

servus und schönen restsonntag

ully

Vom 20.09.2004 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo schrat,

ich hab auch am Samstag reduziert, in meinem Topf ist dann
so eine Masse wie beim Karamelisieren von Zucker übriggebleiben.

Inhalt war fast zum rausmeiseln Verdammt nochmal - bin stocksauer

Was hab ich bloss falsch gemacht Wichtige Frage *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG
Minzie

Vom 20.09.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sitze gerade in einer Essigwolke Lachen und reduziere 750ml Balsamico!
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Gruß grappola

Vom 20.09.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1206 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich hab auch eine Ration imKühlschrank und warte auf Eure Tips, d.h. was Ihr damit gemacht habt.

Eine schöne Woche wünscht

Menina

Vom 20.09.2004 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ Minzie,

hast du vielleicht zuviel reduziert? Oder hast du noch Zucker oder irgend etwas anderes dazu getan?

Normalerweise gibt es dabei nie Probleme. Man muss den Vorgang aber ständig im Auge behalten, dann kann eigentlich nichts passieren.

LG Schrat

Vom 20.09.2004 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ menina,

verwende den Balsamico wie sonst auch, nur sparsamer. Weiter oben sind schon einige Vorschläge zur Verwendung.

LG Schrat

Vom 20.09.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1206 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke Schrat hechel...

Ich hoffe noch auf weitere Anregungen, vielleicht zu Fisch?

Fahre gleich mal los Steaks einkaufen., oder Wichtige Frage

Zu Ente, wie oben erwähnt stell ich mir das Ganze auch sehr gut vor.

Das sind Tips aus der Profiküche die ich liebe, nochmal ganz lieben Dank

Gruß Menina

Vom 20.09.2004 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
..........wo hab ich den geschrieben, dass ich meinen 40 Jahre alten Balsamico einreduziere?
Der ist schon so dick, den brauch ich nicht mehr reduzieren.

Nein, was ich meinte:

Wenn ihr einen gscheiten Balsamico habt (nicht den für 99 Cent die halbe Liter Flasche),
da brauchts keinen Honig mehr.............

gruß schorsch

Vom 20.09.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Schorsch

sorry dann habe ich dich mißverstanden Oh

Habe gerade die Reduktion probiert, lecker!!!
Gruß grappola

Vom 20.09.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Schrat,

ich habe den Balsamico wohl zu sehr \"reduziert\". *ups ... *rotwerd*
Der Topf ist auch hin *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Starte ich heute Abend eben den nächsten Versuch.

LG
Minzie

Vom 20.09.2004 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Au wei Minzie,

das tut mir aber wirklich leid. Und beim neuen Versuch nicht zwischenzeitlich vom Herd weglaufen!

LG
Schrat

Vom 20.09.2004 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo Menina - ich hab es über das Rumpsteaks gepinselt, war absolut köstlich. Demnächst werde ich es zu Schweinefilet verwenden - Ente stelle ich mir auch sehr lecker vor!
LG eba

Vom 20.09.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
....bestimmt auch sehr gut zu Hasenkeule (gibbet ja wohl demnächst wieder Lachen)
LG eba

Vom 20.09.2004 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Mensch Minzie,

das war wohl zu heftig.

Vielleicht kannst Du das Ergebnis noch als Bonbons lutschen ( Entschuldigung, das war nicht nett).

Also: Ich hab 1 Liter auf ca. 350 cl reduziert. Und der Topf ist heil ( nicht zu kräftig gas geben, schön blubbern lassen)

Auf ein Neues
Wolfgang

Vom 22.09.2004 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ ebusch, paderhexe, popinla + eba007,

ich gehe mal davon aus, dass ihr euren reduzierten Balsamico erst anschließend mit Honig abgeschmeckt habt, denn die Aromastoffe des Honigs sind hochsensibel. Licht und vor allem Wärme bekommt ihnen nicht gut.

Also: Zur Komposition von Marinaden und Dipps oder zum Abschmecken von Saucen Honig nur bei niedriger Temperatur zufügen. Nicht kochen!

LG
Schrat

Vom 22.09.2004 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

so gestern Abend hab ich einen zweiten Versuch gestartet. Das Endergebnis ist sehr lecker
geworden, ich hab noch ein Rosmarinzweiglein waerend der Reduktionszeit mit hinein getan.

Tja und dann geschlemmt ein köstliches Rinderfiletsteak mit dem Balsamiko nappiert und Safranrisotto dazu
.................................. was will der Mensch mehr...........................oh ja ein Gläschen \"Roten\"

LG
Minzie

Vom 22.09.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Mach`mir nicht heute Morgen schon den Mund wässerig, Minzie.

Ich habe für heute Fisch eingekauft und der muss natürlich erst weg.

LG
Schrat

Vom 22.09.2004 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
Hallo - da der Balsamico ja in reduziertem Zustand fast ewig haltbar sein soll (laut schorsch), werde ich mir nochmal ein Fläschchen Balsamico besorgen und Rosmarinzweige während des reduzierens reintun, klingt verführererisch!
LG eba

Vom 22.09.2004 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schrat,

ächz aber auch!
Hab ich doch glatt den Honig beigefügt, als die Chose noch heiß war!!!

Meine Allerbeste meint auch, dass Du recht hast ( man soll ja auch Honig nicht in heißen Tee geben).

Aber:
erst wenn das Fläschchen leer ist, wird ein neuer Versuch gestartet, dann : s.o.

Wolfgang

Vom 23.09.2004 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzie Smutje

Mitglied seit 08.04.2002
400 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo popinla

..tja denn du auch auf ein \"Neues\" hi, hi Lachen Lachen Lachen da war fürs (Bonbonlutschen) Lachen

Einen schönen Tag

LG
Minzie Let´s cook baby!

Vom 24.09.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Hallo Wolfgang,

das mit dem Honig versteh ich nicht.
kannst du es bitte erklären?

Waldgrüße!

Vom 26.09.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Waldkönigin,
also meine beste Frau von allen meint, dass die Beigabe von Honig in kochende Flüßigkeiten ( also auch z.B. Tee) zwar nicht den Geschmack veröndert, aber die Inhaltsstoffe werden wirkungslos.

Sie hat das mal in einem schlauen Buch gelesen.

Vielleicht gibts hier Spezialisten, die Näheres dazu ausführen können.

Wiesengrüße
Wolfgang

Vom 26.09.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1236 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

bevor ich diesen Thread wegen seiner Länge nicht mehr öffnen kann, muss ich mich auch mal ans Reduzieren machen.

Hätte da aber vorher noch eine Frage an Schorsch, der schreibt, dass einreduzierter Balsamico ewig haltbar ist. Gilt das auch, wenn man Honig dazu nimmt?

Salutations
Vera

Vom 27.09.2004 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Ciao, Vera,

ich verwende beim Einreduzieren von Balsamico keinen Honig.
Dieser ist dann allerdings sehr lange haltbar.

Wie es sich bei Balsamico mit Honig verhält, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

gruß schorsch

Vom 27.09.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1502 Beiträge (ø0,73/Tag)
Warum soll den der Honig schlecht werden???

Vom 27.09.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1236 Beiträge (ø0,51/Tag)
Honig könnte Gärung verursachen, daher meine Frage.

Vom 27.09.2004 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
also ich bin von der Honigfraktion und habe keinerlei Bedenken bez. der Haltbarkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honig im Balsamico gären sollte
Wolfgang

Vom 27.09.2004 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

.........probier es aus, Wolfgang..........

vielleicht wird es Met..............

gruß schorsch

Vom 28.09.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1969 Beiträge (ø0,8/Tag)
ich weis nicht ob ihr von echten balsamico in diesen fred redet.

es stimmt zwar das man den echten auf diese art und weise verbessern kann,
aber ich bin mir nicht so sicher ob man einen tauglichen balsamico in die oben angegebenen preisklasse findet

meist ist es sehr schwierig aus einem mistprodukt ein edelprodukt zu zaubern

ah !
nix gärt mit honig ,honig past eh super in die meisten essige

Vom 28.09.2004 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Karl,

wir reden hier von relativ günstigem Aceto Balsamico, den wir durch reduzieren etwas aufpeppen.

Kein Tradizionale mit 25 Jahren oder mehr auf dem Buckel.

gruß schorsch

Vom 28.09.2004 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1969 Beiträge (ø0,8/Tag)
BOOOIINNNGG.... relativ günstigem Aceto Balsamico
Lachen Lachen gibt es sowas denn Lachen Lachen

denn ersten den ich kenne ,voll ausgereift nach 7jahren mit einem fass- und holzwechsel pro jahr liegt aber sehr viel heuer im preis
und
wenn er nicht 7 jahre in fässern war ,ist es für mich kein balsamico

Vom 28.09.2004 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

Pst, Karl,

es gibt doch auch noch die Industrieware..............schau mal in einen Supermarkt, was du da für -.99 bis 2.49 bekommst.

gruß schorsch

Vom 28.09.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1969 Beiträge (ø0,8/Tag)
supermarkt ? Verdammt nochmal - bin stocksauer

meinst du das labyrint wo man sich drin verläuft und nichts findet auser mapf und mist.

Vom 28.09.2004 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

@ Wolfgang

ja, jetzt... deine Frau hat dich richtig unterrichtet.
die ätherischen Stoffe verflüchtigen sich leider durch das Erhitzen
und wirksame Bestandteile gehen futsch.

ich mag eh´ keinen Honig im Tee, weil er mir vieeel zu sehr den
charakteristischen Teegeschmack verfälscht.
wenn überhaupt, weißen Kandis oder bei starken und/oder
malzigen Tees wie Assam braunen Kandis (und een Wulkje Lachen)

@ Karl

man braucht gar nicht morgens oder abends joggen gehen!
mach einmal einen Wocheneinkauf im Supermarkt, renn kreuzweis
und du legst bestimmt die gleiche Menge an Kilometern zurück. Lachen

könnt ja vielleicht auch ´ne neue Olympia-Disziplin sein:
\"Supermarkt-Marathon\" oder \"Supermarkt-Biathlon\"
Lachen

Vom 28.09.2004 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ waldkönigin,

Supermarkt ist gefährlich. Man kann sich drin verirren und finden tut man sowieso nichts. Schon gar nicht einen guten Balsamico.

Schrat

Vom 28.09.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

@ Schrat

wenn du Orientierungsschwierigkeiten haben solltest im
Supermarkt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen,
NIEEEEEMEHR ohne

www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showdsearchgps:000100!,3730332790,596650

in den Supermarkt zu gehen! Lachen

Vom 28.09.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

oder nicht ohne diesem

Vom 28.09.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Vom 28.09.2004 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ waldkönigin,

Genau, die Dinger wird man in Zukunft brauchen. Gott sei Dank komme ich z.Zt. noch ohne so ein Stück Möbel aus. Ich habe an den Einkaufstüten schon schwer genug zu schleppen.

LG
Schrat

Vom 28.09.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Lachen man kann das auch um den Hals tragen Lachen

sieht vielleicht sogar richtig spacig aus Lachen

Vom 28.09.2004 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Meinst du wirklich?

Frag doch Karl mal, der scheint doch Orientierungsprobleme im Supermarkt zu haben.

Schrat

Vom 28.09.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

also... man kann die Dinger dort käuflich erwerben Lachen

und ich glaub schon, dass sie mehr als 1 davon auf Lager haben.
insofern kannst du dir ruhig eins kaufen und für Karl hat´s dann
auch noch eines. Lachen

falls nicht, geht ihr entweder zusammen in den Supermarkt
oder macht GPS-Sharing Lachen

YES MAN

Vom 28.09.2004 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ihr werdets nicht glauben, aber ich hab genau das abgebildete Ding von einem Freund ausgeliehen ( der hats normalerweise am bike).
Wollte mich damit in Berlin navigieren.
Habs nach einigen Stunden aufgegeben; also entweder ich bin zu alt für das Ding( oder zu ..) oder es ist einfach zu kompliziert.
Mit egal.

Soviel zum Thema Navigation der Zukunft.

Und obs spacig aussiehtm wenn mans um den Hals trägt, sei mal dahingestellt
Wolfgang

Vom 30.09.2004 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1435 Beiträge (ø0,59/Tag)
Schrat!!
Diese Idee mit dem Reduzieren des Balsamico ist genial! Egal wo Du`s herhast. Ich danke Dir für diesen Tip! Habe es heute probiert mit relativ einfachem Balsamico(von Kühne). . Ich habe einen Zweig Rosmarin gleich am Anfang dazu gegeben und solange schäumend kochen lassen( dazwischen immer mal vom Herd genommen) bis es sämig wurde, dann in ein kleines Glas abgefüllt und vorher das Rosmarin rausgefischt. Braucht keinen Honig mehr . Kann man fast als Sirup pur essen! Habe es auf meine Lammfilets gestrichen. Phantastisch!!!!! Der einzige Nachteil ist , dass die Wohnung eine Weile in Essigschwaden steht. Was soll`s , es gibt wesentlich Schlimmeres!
Nochmal vielen Dank!
Tschau
Manka

Vom 01.12.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flori2004  Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Leute,

habe den Tip auch bei einem Kochkurs bekommen. Nun habe ich es selbst mal versucht - mhh irgendwie aber habe ich den Eindruck dass es noch nicht so geklappt hat.

Habe eine Flasche Mazaretti (oder wie der heißt) in einen kleinen Topf und langsam aufkochen lassen (teilweise Stufe 6 bis 8 am Herd - von 10).

Ich habe den Balsamico bis auf ca. 20-30% reduziert und dann ein wenig Zucker dazugegeben. Dann umgefüllt in eine Tupper.

Allerdings wenn man da reinriecht schmeckt das ganze noch sehr essigartig - ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

Danke und Gruß
Flori

Vom 02.12.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Flori,

was ist denn Mazaretti? Du musst schon richtigen Balsamico nehmen, denn funtioniert das auch.

Neuerdings kaufe ich in einem italienischen Fachgeschäft \"Crema di Balsamico\", der ist schon reduziert.

LG
Schrat

Vom 02.12.2005 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo again,

also der Balsamico ist schon ein richtiger. Die Marke ist Mazzetti und er heißt Aceto Balsamico di Modena für knapp 3,00 EUR aus dem Supermarkt.

Die Flasche ist 0,5l groß und ich habe vielleicht 0,2l - habe ich das ganze zu wenig reduziert oder?

Gruß Flori

Vom 02.12.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Flori,

ein halber Liter für knapp 3,00 EUR? Das ist aber eine sehr schlichte Qualität. Den macht eine Reduktion auch nicht zu einem guten Balsamico.

Etwas besser sollte er schon sein. Die billigste Qualität, die ich eingesetzt habe, kostete vor gut einem Jahr 3,49 EUR für 0,25 l.

LG
Schrat

Vom 02.12.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.06.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich weiß nicht was an dem Balsamico falsch ist - vielleicht waren es auch 3,50 EUR.

Beim Tengelmann (und auch anderen Läden) gibt es den ständig und Stiftung Warentest hast den sogar mit \"GUT\" bewertet.

Habe den Essig jetzt nochmal ein wenig kochen lassen - mal sehen wie es jetzt geworden ist wobei riechen tut er immer noch recht krass finde ich.

Die Internetseite zu dem Balsamico ist übrigens diese hier.

Gruß Flori

Vom 20.12.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4874 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo zusammen,
das ist ja eine prima Idee !
Kann man diesen reduzierten Balsamico denn auch für Salatdressing (nur mit Olivenöl dazu) verwenden?
Wegen diesem Mazzaretti: oben schrieb jemand, er habe Kühne verwendet - der ist glaube ich noch deutlich billiger als 3 EUR/0,5 l, oder? Von daher müßte es evtl. an etwas anderem liegen.
Liebe Grüsse
Jerry

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Vom 20.12.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justbuildit Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
179 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

das ganze funktioniert auch mit den preiswerten Balsamicos, aber wie immer unterscheidet sich dann auch die Qualität des Endproduktes.
Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist, dass man den Essig am Siedepunkt halten sollte und nicht einfach sprudelnd aufkocht bis der Topf glüht. Es kann schnell passieren, das der einreduzierte Essig plötzlich verbrannt schmeckt. reduzierte Temperatur dauert zwar länger und auch die Geruchsbelästigng ist nicht ohne.............. aber: fenster auf und durch – es lohnt sich.

Zur Zugabe von Aromen etc.: Zucker & Port können dem Endprodukt gut tun, andere Aromen sind schwierig, z.B. Vanille ist grausam.

Gruß aus Wiesbaden, Justbuildit

Vom 20.12.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1661 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Zusammen,

Ich liebe Balsamico Salatsauce. Ich benutze aber dafür nicht so gerne den teuren da er mir fast zu süss ist.
Ich reduziere deshalb den ganz Billigen mit Rosmarin auf die Hälfte, so bleibt er flüssig genug für Salat, aber er wird geniessbar wo bleibt das ....
Aber ich würde ihn nicht für Creme/Sirup benutzen da die Qualität einfach nicht gut genug ist. (meine Meinung)
Im Fass kann man ganz guten Balsamico erstehen ohne das man zuvor einen Banküberfall machen musste Na!

grüessli ruth66 \"Externes

Vom 11.01.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pony2 Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
88 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr,

Frage: Wenn ich die Crema nun als Sauce zu etwas benutze, fehlt da nicht irgendwie die \"Öl-Seite\" ? Ist das Ganze nicht zu sauer ?

Gruß Pony

Vom 18.01.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
233 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
es gibt hier viel Verwirrung in Bezug auf Aceto Balsamico, stelle ich fest. Was ihr für 3 Euro und etwas im Supermarkt bekommt, ist ein industrielle Produkt, das in kurzer Zeit auf einen bestimmten Geschmack (süß, Holzaroma) und auf eine bestimmte Farbe (dunkel) getrimmt wird. Das ist aber eben nur sog. Aceto Balsamico (eigentlich müßte dieser Name verboten sein, da es sich um eine bewußte Käufertäuschung handelt). Der echte Aceto Balsamico muss immer den Zusatz \"tradizionale\" haben und er darf nur in einer bestimmten, rundlichen Flasche verkauft werden. Während beim Supermarkt-Aceto neben Most eben auch Essig verwendet wird, wird zur Herstellung des tradizionale ausschließlich Most verwendet (und auch nur von bestimmten Trauben, u.a. Lambrusco), der langsam eingekocht wird und dann mindestens 12 Jahre in verschiedenen Holzfässern reifen muss. Eine Batterie von Holzfässern besteht in der Regel aus 7 Fässern unterschiedlicher Holzsorten (z.B. Eiche, Kirsche, Kastanie), die alle ihr besonderes Aroma an das Endprodukt abgeben. Es findet in diesen 12, 20 oder auch 40 Jahren und mehr eine natürliche Konzentration statt und aus einer großen Menge Traubenmost bleibt nach einer Generation oder auch mehreren Menschengenerationen nur eine kleine Menge eines wirklich \"königlichen\" Tropfens übrig, von dem man dann wirklich auch nur eine winzige Menge auf Fleisch, Eis, Erdfbeeren, Gemüse, Parmigiano ect benötigt. Dieser Tropfen kostet dann natürlich auch entsprechend, aber es ist eben auch kein mit Holzspänen, Zucker etc angereichertes Industrieprodukt, sondern ein handwerklich hergestelltes Lebensmittel im besten Sinne des Wortes. Alles andere kann man Condimento, Aceto Balsamico oder sonstwie nennen. Es gibt im Modeneser Gebiet einen sehr guten Lambrusco-und Balssamico Tradizionale-Hersteller, der als Kompromiss für diejenigen, die sich keinen \"Echten\" leisten können (mich eingeschlossen) jetzt auf traditionelle Weise (d.h. nur aus Most, keinerlei weitere Zusätze) in 7 Jahren einen Essig herstellt, der um die 7 Euro kostet und eine gute Alternative zum Industriellen ist. Er heißt natürlich nicht Aceto Balsamico\", sondern wird mit dem Phantasienamen \"Caratello - Condimento Balsamico\" bezeichnet. Guckt doch mal auf die Homepage des Herstellers, ich finde das Produkt gut. Oder ihr kommt mit auf die Reise , die ich im Herbst in die Emilia organisiere, da besuchern wir die Acetaia und verkosten.
Viele Grüsse
Maren

Vom 20.01.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
16976 Beiträge (ø8,14/Tag)

Hallo,

ich habe Balsamico mit Honig und Rosmarin vor einem halben Jahr reduziert und er schmeckt immer noch klasse.
Ich benutze ihn für Salatsaucen mit Olivenöl, oder pur zu Steaks und Ente.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"ExternesLisa

Vom 21.01.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefan_kloes Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2006
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi leute,

Kenne das zwar schon aber habe das bis heute nie ausprobiert sondern fertig gekauft !!!

aber slbst gemacht 10 mal besser hab gerade mein salatteller damit verziert die gäste sind begeistert

lg stefan

Vom 24.01.2007 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2424 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hola Maren,

interressant was Du alles verkaufst.

Ich habe im Sommer meine Reduktion auch mit wenig Honig und Rosmarin hergestellt und er ist ( leider deutlich weniger) noch perfekt im Geschmack.

Danke für den Rezept-tip.

Grüße

Elki

Vom 03.02.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona7  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2006
314 Beiträge (ø0,27/Tag)
hechel...Hallo, bei Euch gibt es noch viel zu lernen! *ups ... *rotwerd*

Ich werde den Balsamicotipp gleich morgen probieren.

Lieben Dank Mona

Vom 05.02.2007 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
233 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Elki,
tut mir leid, aber ich verkaufe leider keinen Essig. Schön wär\'s, wenn ich über eine generationenalte Batterie mit trad. Balsamessig verfügen würde... Zum Ansetzen ist es leider für mich schon etwas spät und Nachkommen hab ich auch nicht. Auch sonst verkaufe ich nichts (und bin auch nicht mit Prozenten am Verkauf beteiligt), außer meinen Reisen.

Viele Grüsse, Maren

Vom 09.02.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
553 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich habe mir gestern endlich etwas Zeit genommen und meinen extra für diese \"Aktion\" gekauften Balsamico reduziert.

Vielleicht war der Zeitpunkt etwas ungünstig (keine Abzugshaube, daher Balkontür auf), bei Schneefall und Minustemperaturen wurden nicht nur die Füsse etwas kalt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aaaaaber: Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen! Musste noch während der Abkühlphase öfters mal naschen, auch pur ohne alles total lecker! wo bleibt das ...

Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, dass ich jetzt gleich mal an meine Schwägerin weitergeben werde, hatte mich mit ihr im Vorfeld über das Vorhaben unterhalten. Sie ist schon total neugierig, ob es geklappt hat!

LG
schwuppseline
(Nr. 10 im CdSJ)

Vom 22.02.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janofee Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.01.2007
42 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu Lächeln
ich muss nochmals fragen...
Habe heute versucht, nen Essig zu reduzieren. Flasche von Alnatura.
Leider wurde mein Essig kaum dickflüssig-woran kann das liegen? Habe es immer leicht sprudelnd köcheln lassen. Wichtige Frage

Vom 28.02.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2527 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mal nach oben schubs...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ist noch eine Frage unbeantwortet.

Aber ich frage jetzt auch mal, weil ich leider erst heute auf dieses interessante Thema gestossen bin. Also- bei dem Zusatz \"Traditionale\" handelt es sich um den wirklichen Balsamico? Kann man (oder darf man) den auch reduzieren?
Ich werde das auf jeden Fall auch ausprobieren. (Und wenn es noch so riechen sollte) Dann können die Nachbarn wieder rätseln, was es Gutes gibt bei mir.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Elfi

Vom 02.03.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Suppenkoch

Mitglied seit 12.05.2006
2213 Beiträge (ø1,57/Tag)
Hallo Elfi,

Du willst einen Aceto Balsamico Tradizionale, also eine 100ml-Flasche für etwa 50 Euro, noch mal reduzieren? BOOOIINNNGG....

Viel Spass!

Kaffir

Vom 25.04.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nussholm Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2002
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Habe gestern auch wieder Blasamico eingekocht - hab\' den Tipp mal bei einem Kochkurs bekommen und seitdem immer einen Vorrat davon auf Lager.

Durch die Beiträge hier angeregt, hab ich diesmal gleich ein paar Sachen ausprobiert: einmal ganz normal einreduzieren lassen, einmal die Orangesaft-Ingwer-Variante von lametti (danke für den Tipp, ist sehr lecker geworden und stelle ich mir toll zu Entenbrust vor!) und einmal mit Rotwein & Johannisbeersaft, sowie Knoblauch, Schalotte & Rosmarin.
Schmeckt toll und kann ich mir gut zu Lamm & Wild vorstellen - hierzu eine Frage: Ich möchte die Woche noch Lammfilet mit diesem \"Sirup\", Polenta & Ofengemüse ausprobieren - ist so eine Balsamicoreduktion dann schon quasi die Sauce oder braucht es da noch zusätzlich etwas?

Liebe Grüße!
nussi (die noch immer die Wohnung lüften muß... was sich aber ausgezahlt hat! Na! )

Vom 18.03.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bikerlady57 Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
189 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

klingt interessant.

Denke für den Zerstäuber ist die Creme zu dickflüssig, gibt es preisgünstig Dosierflaschen dafür?

lg
bikerlady57

Vom 18.03.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo bikerlady,

heutzutage kannst Du auf diese Prozedur verzichten. Nimm einfach Crema di Balsamico, das gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht in den von mir besuchten Großmärkten.

LG
Schrat

Vom 19.03.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
10594 Beiträge (ø4,54/Tag)
@ Schrat:
bei den selbst gemachten Reduktionen hat man aber ganz andere Variationsmöglichkeiten. Macht doch Spass, so etwas selber herzustellen. Kasufen ist doch langweilig.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 19.03.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
10594 Beiträge (ø4,54/Tag)
Frage mich jetzt, wieso Kasufen langweilig ist. Hört sich doch spannend an.
Wahrscheinlich meine ich kaufen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 19.03.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
Gut, dass Du das erklärst, ich hatte mir schon den Kopf gekratzt oder wie heißt dieser Unkluge? jajaja, wasimmer!

Jetzt bin ich dahinter! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schrat

Vom 26.05.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobli Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Habe am Wochenende mit 1l Balsamico und 250 ml rotem Traubensaft reduziert. Es ergab eine Menge von ca.250 ml.
Ist schön dickflüssig geworden (aber ein bisschen wenig, oder?). Schmeckt mit dehr gut, nur GöGa hat wg. des etwas strengen Geruches gemosert. Lächeln Lächeln

Vom 10.09.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polda Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
an alle balsamicofans
ich habe heute auch so ganz naiv den condimento- balsamico zum reduzieren gekauft. danach habe ich eure tollen berichte gelesen, wollte aber nicht klein beigebne und das experimentieren ging los!
500ml condim., 1fl pflaumenwein, 3 blätter salbei ,1 mäßigen eßlöffel süßholz, 1 kleine schote chilli, ingwer ca.2x3 cm und einen hauch von lavendel.
das ergebnis finde ich suuuuper!
gut gepanscht ist halt doch gewonnen!!!!!!!!

Vom 26.03.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myhobby Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich liebe diesen Balsamico einfach!!!! Hab mich schon lange gefragt ob man den wohl auch selbst so lecker hinbekommt... Nun dann mal ran an die Töpfe!
Danke für die tollen Anregungen

Vom 26.03.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8396 Beiträge (ø3,7/Tag)
@ myhobby

wenn Du den Balsamico erst einkaufen musst, um ihn zu reduzieren, würde ich mir die Arbeit sparen und gleich Crema di Balsamico einkaufen. Den habe ich bei Threaderöffnung hier noch nirgends kaufen können.

LG
Schrat

Vom 26.03.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
20919 Beiträge (ø13,14/Tag)

........wobei die "Crema di Balsamico"die man in den meisten Läden zu kaufen bekommt

mit Verdickungsmitteln zur "Crema" befördert wurde Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

mamirah

Vom 26.03.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
6822 Beiträge (ø3,1/Tag)
Ich habe diese Crema schon 2005 aus Italien mitgebracht, weil hier so eine Hype drum war. Und zu Hause hab ich die Zutatenliste gelesen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Es sind ja nicht nur die Verdickungsmittel YES MAN
Ich bevorzuge die Zubereitung aus gleichen Teilen Rotwein, Traubensaft und Balsamico, am Ende koche ich etwas Orangenschale mit. Da bleiben dann aber nur etwa ein halber Liter übrige. Ausgangsmenge sind 3 Liter...
Wie macht man das, wenn ein 1/4 Liter Crema zwischen 2.50 und 4 Euro kosten na dann...

Grüße Ulrike

Vom 26.03.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
20919 Beiträge (ø13,14/Tag)

So mach ich das auch,das "Rezept" hab ich von "Wblacky" hier aus dem CK

Mit Orangenschale hab ich es noch nie ausprobiert
aber schon mal mit nem kräftigen Schuss (Bio)Himbeersirup

LG
mamirah

Vom 26.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
6822 Beiträge (ø3,1/Tag)
Da hab ich auch mein erstes "Rezept" Orange ist gut. Ich habe auch schon Saft mit verkocht, aber das kam nicht so gut und ich denke, alles Gute im Saft ist dann auch hin. Die Schale, so etwa in der letzten viertel Stunde ist wirklich gut...
Man könnte ja den Ansatz auch teilen...einmal orangig...einmal himmbeerig...vielleicht noch Himbeeessig mitkochen....boah...das wird ein teures Söschen Na!

Grüße Ulrike

Vom 01.11.2009 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thia2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2006
45 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe heute auch Essig reduziert, nach dem Rezept von lametti, 300 ml roter Balsamico, 300 ml O-Saft, frischer Ingwer.
Das ganze ist auf etwa 200 ml reduziert aber genauso flüssig wie vorher, weiss jemand an was das liegt? vielleicht durchweg gut Kochen lassen?
Ich hab die Hitze so eingestellt, dass er immer nur eben köchelte, also ganz leicht, ohne großartige Blasen.

LG Thia

Vom 01.11.2009 02:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1158 Beiträge (ø0,61/Tag)
oh wie lecker ... einkochen .. ich nehme am liebsten einen guten 10-20- jährigen

Vom 01.11.2009 02:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1158 Beiträge (ø0,61/Tag)
oder 2 euro einkochen auf 20 Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.363528 sec on cook5.chefkoch.de)