neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Histamin-Intoleranz

Vom 29.08.2004 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Bei mir wurde vor einigen Wochen eben diese Histaminintoleranz festgestellt, und jetzt bin ich noch immer am Abchecken, was ich denn alles in welchen Mengen noch essen kann, ohne großartige Auswirkungen vom Histamin zu merken.
Nun weiß ich, dass v.a. bakteriell veränderte Lebensmittel (Käse, Wurst, Brot, etc.) schlimm sein können (hatte vor wenigen Tagen eine starke Reaktion auf Emmentaler).
Wie ist das nun mit selbstgebackenem Brot? Ich muss dies ja tun (Allergien eines Kindes) und würde nun gern auf reines Sauerteigbrot umstellen, da mein Sauerteig offenbar stark genug ist (gestern ausprobiert). Aber wie sind eure Erfahrungen damit? Empfindet ihr Sauerteigbrot schlimmer als Hefebrot? Oder ist es in etwa gleich?? Wieviel Histamin kann ich im Sauerteig erwarten? Er lebt ja von Pilz- und Bakterienkulturen....

Danke fürs Zuhören!!!

Liebe Grüße,

Philine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo philine !

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber zwei seiten sagen wo du evtl. etwas finden könntest, bzw. besser nachfragen kannst....

www.lebensmittelallergie.info/main.php
Ein Forum zu lebensmittelallergien mit einem Bereich über Histamin

Und
www.libase.de
Dort kannst du da auch Infos finden.

Ich selbst habe nur mit Laktose Probleme und kenn mich mit Histamin (und auch Sauerteig) nicht so aus.

LG indiangirl

Vom 30.08.2004 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Indiangirl!
Danke für die beiden Links, v.a. für Ersteren, der scheint mir wirklich gut zu sein!!
Aber leider scheint Sauerteigbrot wirklich besonders viel Histamin zu enthalten *heul*

Liebe Grüße,

Philine *diegernmitsauerteigbäckt*

Vom 30.08.2004 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Philine
Ich habe nichts über Sauerteigbrot bei einer Histamin Allergie gefunden !!

Frage doch einfach mal Deinen Arzt was er Dir rät Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 30.08.2004 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh, Greta!!
Du bist schuld, dass ich vorgestern mein erstes richtiges Nur-Sauerteigbrot gewagt habe - und es ist auch gelungen!!! Nur leider stimmt meine Vermutung, im Sauerteig ist viiiiiiiiiel Histamin drin *grummel*, hab das über einen Beitrag in dem von Indiangirl angegebenen Link herausgefunden...... Bin auch heute total verkatert (samt tierschem Halsweh) vom Histamin, wird wohl das Brot gestern Abend gewesen sein, sonst hab ich nix histaminiges gefuttert.....

Werd aber weiterhin so Sauerteigbrote backen, die Familie soll ja auch was davon haben, sind wirklich kein Vergleich zu den Hefebroten.... Backe übrigens seit 2 Jahren mein Brot mit Erfolg *yummie* selbst, auch mit Sauerteig, aber eben nicht mit nur Sauerteig!

Aja, übrigens...... Histaminintoleranz ist KEINE Allergie, sondern eine Unverträglichkeit, für diese Störung brauch ich kein Immunsystem! Nur die Auswirkungen sind einer Allergie sehr ähnlich, die Ursache ist ganz anders!!!

Liebe (brotbackende) Grüße,

Philine

Vom 31.08.2004 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Philine !

Oh .... da hattest du ja nicht unbedingt den Erfolg mit dem Sauerteig.

In libase.de kannst du zwar auch einiges finden, aber es ist kein eigener Histaminbereich vorhanden.

Bei Histamin UV ist es wie bei der Laktose Intoleranz oder der Fructosemalabsorbtion.
Sind ja auch keine Allergien obwohl viele das fälschlicherweise so bezeichnen !

LG und ich drück dir die daumen, daß du viele Infos findest !

Indiangirl

Vom 31.08.2004 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Philine

Nun das tut mir leid mit dem Brot aber so haste ja nun den Beweis auch wenn es Dir dadurch nicht gut geht GRRRRRR GRRRRRR
Ich weiss auch das es keine Allergie ist aber ein Immunsystem brauchst Du auch bei einer Unverträglichkeit gerade weil es Dir ja einige Stoffe fehlen die für einen gesunden Organismus wichtig sind !!

Deshalb glilt auch hier das Immunsystem stärken und noch nochmals stärken !!!

ich arbeite mit einer Heilpraktikerin zusammen die sich auf die Lebensmittelunverträglichkeiten spezialliziert hat und sie meint das auch und empfiehlt es auch ihren Patienten !!

Ich habe hier noch einen Link vielleicht steht da ja etwas was Du noch nicht weisst Lächeln
Lebensmittelnunveträglichkeiten

Wünsche Dir weiterhin ein gutes Leben mit dieser Unverträglichkeit und freue mich wenn Du hier weiterhin Deine Erfahrungen hier mitteilst Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 01.09.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Greta!

Habs gestern nochmal probiert, nachdem ichs nicht auf mir sitzen lassen kann, dass ich zwar recht gut Brotbacken kann, aber es nun nicht essen dürfen sollte....
Nach einem Tag, wo ich nahezu histaminfrei ernährt hatte, hab ich das Haferflocken-Buttermilch-Sauerteigbrot (oder wie das auch immer heißt) gebacken und auch gleich gekostet. Mir scheint, in gewissen Mengen darf ichs unbeschadet genießen *freu*, 2 leckere Scheiben waren gestern durchaus drin!!!!

Ja, und danke auch für deinen Link! (Hab ich gleich auch weitergeleitet an eine Bekannte, die Verdacht auf Lactoseintoleranz hat)

Liebe Grüße,

Philine

Vom 02.09.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manon73 Smutje

Mitglied seit 25.07.2004
751 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Philine,

auch ich litt an dieser Histaminintoleranz. Das schlimme daran ist, dass der Körper auf einen eigenen Stoff reagiert. Solltest Du also weitere Allergien haben, reagiert Dein Immunsystem auch auf die daraufhin ausgeschütteten Histaminmengen, ohne dass Du durch die Nahrung Histamin zu Dir nimmst. Grundsätzlich gilt: So frisch wie möglich essen, Fisch ist sehr histaminarm, nichts essen, was durch Bakterien zersetzt ist/wird. Schlimme Erfahrungen habe ich mit Apfelsaft, Sekt, Käse, Hefekuchen, usw. gemacht. Zum Thema Brot: Sauerteig ist natürlich das Falsche, aber wenn Du Weissbrot mit Trockenhefe zubereitest, müsste das ganz gut hinhauen. Das war oftmals nach einem Allergieanfall meine letzte Rettung als feste Nahrung. Was mir gut geholfen hat, wenn mal wieder ein Allergieschub vorbei war, der Hals brannte wie Feuer, der Bauch schmerzte wie verrückt, war Aufbaunahrung aus der Apotheke.

Und vielleicht tröstet Dich eines: Bei mir ging die Intoleranz, genau wie sie kam: Allmählich konnte ich nach 3 harten Jahren alles wieder essen. Es war ein steiniger Weg, aber verlier nicht den Mut. Was mir immer wieder gesagt wurde: Hormone sind schuld für das Auftreten der Krankheit. Und bei mir hat das auch gestimmt. Vielleicht kannst Du mit dem Tip Deine Krankheitszeit verkürzen.

Viele Grüße

Manon

Vom 02.09.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Manon!

Danke für deine nette Antwort....
Leider weiß ich mittlerweile, dass meine Reaktionen auf Ananas, die ich schon als Jugendlicher hatte, mein Reagieren auf Fisolen zur selben Zeit, etwas später ein best. Antibiotikum nichts anderes als eben damals chon Zeichen der Histaminintoleranz sein mussten, weil ich gegen diese Dinge allesamt nicht ALLERGISCH bin! Es scheint sich über die Jahre regelrecht aufgebaut zu haben und letztendlich hab ich mir sozusagen vor 3 Jahren das Genick gebrochen *gg*, als ich, um mir was Gutes zu tun, mit Kombucha begonnen habe: Histamin pur... Hab mir dadurch offenbar auch den Darm geschädigt (wo das histaminabbauende Enzym produziert wird) und das Übel nahm seinen Lauf... Ich werde aber diesen Herbst (wenn die Kinder dann endlich wieder in der Schule sind) mal meinen Darm abklären lassen, möglicherweise hab ich auch eine Candidainfektion, leide nämlich ohne Diabetes u.a. Auslöser ständig irgendwo an lästigen Pilzinfektionen....

Mal sehen, wies weitergeht.... Vorerst bleibe ich jedenfalls bei meiner Diät, so weit wie möglich Histamin zu meiden - so gehts mir nämlich wirklich gut....

Liebe Grüße,

Philine

Vom 06.09.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mpaethke Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,
meine Schwiegermutter leidet auch an dieser Allergie bzw. Intoleranz. Da sie nächsten Monat zu uns zu Besuch kommt, würde ich sie gerne mit einem schönem aber verträglichen Essen überraschen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Rezepte für mich? So weit ich noch alles im Kopf habe, verträgt sie keinerlei Gewürze ausser Salz. Öl aber keinen Essig. Keine Milchprodukte, keine Körner. Keine Sachen mit Konservierungsstoffen etc.
Möglich sind alle Fleisch und Fischarten, frisches Gemüse, Reis und Kartoffeln.

Ich koche zwar leidenschaftlich gern, hantiere aber auch mit allerhand Gewürzen, Saucen etc. rum. Deswegen wären ein paar Tipps und Tricks von Erfahrenen ganz super.

Danke Euch
Micheline

Vom 24.09.2004 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
2.063 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo Micheline!
Ich kann einen Tipp geben, wie man zu einem Kochbuch kommt, das nur histaminfreiie Speisen enthält.Und zwar unter . www.histaminfrei.com , oder bestellung@histaminfrei.com .
es ist ein Kochbuch, das sehr leicht nachzukochende Rezepte enthält und bei uns hier in Österreich erscheint. Darin ist auch das Vorwort von Univ.Doz.Dr.Reinhart Jarisch, von dem ja auch das Buch \" Histamin Intoleranz\" stammt.

Vielleicht kann ich mit diesem Tipp helfen ! Lächeln
Liebe Grüße
Wiltrud

Vom 24.09.2004 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
Hallo Manon

ich bin ja noch ganz neu hier und fand durch Zufall dieses Forum über die Histamin Intoleranz .
Was ich jetzt zum ersten Male so positiv las, war, dass sich die Histamin-Intoleranz auch wieder \" verabschiedete\" !!!!! Das hörte ich noch nie und ich finde es einfach schön, auch einmal so eine Nachricht zu lesen.Bis jetzt hörte ich immer nur, dass man diese Sache nie mehr los wird --und man praktisch NUR mit andauernder Diät ein halbwegs beschwerdefreies Auskommen hat !

Es ist ja so, dass die Hormone mit den Enzymen im Zusammenhang stehen und bei der Intoleranz ist es ja grade die Enzymtätigkeit im Dünndarm, die gestört ist und das Histamin nicht abgebaut werden kann.
Dann kann man ja noch hoffen, dass es einmal besser wird !
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute ! Lachen
Wiltrud

Vom 24.09.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
Noch etwas für Philine !

Hallo !
Ich las die ganze Geschichte mit dem Brotbacken ! Nun, ich backe schon seit vielen Jahren immer unser Brot.Da ich aber auch mit der Histamin-Intoleranz zu tun habe --(ich habe meist sehr schlimme Nesselausschläge), verwendete ich keine Hefe mehr.Was aber den Sauerteig angeht, ist das aber eine Sache, die wissenschaftlich noch nicht völlig geklärt ist.
Logischerweise müsste man ihn meiden, aber im Buch über Hist.Intoleranz von Dr.Reinhart Jarisch wird grade über den Sauerteig geschrieben, dass man da noch zu wenig Erfahrungswerte hat.Das heißt, man muß es einfach ausprobieren, ob man ihn verträgt oder nicht !
Ich mache meinen eigenen Sauerteig und nehme nicht viel davon und ein bisschen Trockenhefe.Ich kann ruhig sagen, dass ich dieses Brot gut vertrage.
Das eigene Brot ist dem oftmals recht sauren Fertigbroten sicherlich vorzuziehen !
Also, dann --auf zum Brotbacken und alles Gute !

Liebe Grüße Wiltrud

Vom 24.09.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Philine Küchenjunge

Mitglied seit 24.09.2003
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Wiltrud!

Mein Sauerteig ist auch mein Eigener!
Und ich reagiere leider *nachgeprüft-eigentest-gg* auf den Sauerteig und nicht auf die Hefe! Wenn ich Hefeteig knete, dann kann ich wirklich lange kneten und es geschieht rein gar nix.....
Habe ich Sauerteig drin (und nicht nur einen EL, wie bei manchen meiner Weckerln), dann *haaaaaalllllllllloooooooo* krieg ich rote, tierisch juckende Hände... Naja, kriegte.... weil seit ich mich histaminarm ernähre, ist das besser geworden, d.h. es juckt nur, wenn ich mal etwas länger als üblich knete - händewaschen muss ich bei Sauerteig immer unverzüglich und supergründlich, sonst kommt der juckende Ausschlag.
Leider knete ich meine Teige am liebsten händisch, hab so einfach das beste Gefühl für die Konsistenz, außerdem trau ich die Teigmenge meiner Knetmaschine nicht so recht zu....

Hab allerdings AUCH herausgefunden, dass ich nicht auf jedes meiner Brote gleich mit Schnupfen oder so reagiere.... Je reifer der Sauerteig geworden ist, desto kritischer wirds für mich.... So lasse ich ihn maximal 18 Stunden vor dem Backen stehen, ist aber auch so super zum Backen (auch ohne Hefe!!), mache zeit- und aufwandsparenderweise die Einstufenführung....

LieGrü,

Philine

Vom 25.09.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
Nochmals hallo, Philine ! Lächeln

Danke für den netten Beitrag ! Ja, so geht es oft mit den verschiedensten Beschwerden.Es reagiert nicht jeder auf alles gleichermaßen ! Sieht denn der juckende rote Ausschlag so aus, als hätte man Brennesseln angefasst ?
Da tust du mir aber wirklich leid, wenn schon alleine durch Kontakt mit dem Sauerteig dieser Juckreiz daher kommt.Bei mir ist eben dieser fürchterliche Nesselausschlag mit dem, wie du sagst, \"tierischen\" Juckreiz das Hauptproblem bei der Histamingeschichte.Der tritt am ganzen Körper auf und auch schon alleine durch Wasser - Kontakt beim Duschen z.B.
Ich habe aber auch für dich einen guten Tipp, was bei diesem Jucken wirklich ganz rasch hilft.Das ist eine SEHR GUTE Aloe Vera Creme (Also nicht nur eine, wo der Name drauf steht,es muß auch ein hoher Aloe-Anteil enthalten sein)..... wenn ich diese nicht hätte, wüsste ich gar nicht, wie ich das arge Jucken, wo die Haut sehr heiß und rot wird und eben diese Bläschen auftauchen, bewältigen sollte.Vielleicht wäre das auch etwas für deine Hände.
Ich lasse meinen Sauerteig auch nur über Nacht stehen, damit er nicht zuuusehr sauer wird - verarbeite dann gleich den Teig und mittags backe ich bereits das Brot.Du hast da vollkommen recht -- es wird kritischer, je saurer der Teig wird !
Trotz allem : wir werden es schon schaffen !

Liebe Grüße u.alles Gute Achtung / Wichtig

Wiltrud

Vom 07.10.2004 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jimmyHH Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Nabend!
Bin bei meiner Suche nach Infos über HI auf das Forum gestoßen. Habt Ihr bez. des Brotbackens etwas von Backferment gehört? Das kann ich z.B. gut im Gegensatz zu Hefe- und Sauerteig vertragen.
Ein Becker bei uns (Effenberger) Backt fast ausschließlich damit. Hier noch ein Buch Tip: Backen von Brot und Gebäck ISBN: 3-922290-02-7. Da findet man einiges über die Zubereitung von Brot z.B. auch mit einem Honig/Öl Teig als lockerungsmittel. Ist allerdings alles sehr zeitaufwendig.

Sagt mal zu welchen Ärzten seit Ihr gegangen und wie hat man die HI bei euch festgestellt?

Ich war bis her \"nur\" Allergiker. Dachte ich bzw. meine Ärtzte. Habe es dann mal mit einer Histaminarmen Ernährung probiert und komm nun seit ca. 3 Monaten ohne Antihistaminika aus.

Gruß Jimmy

Vom 08.10.2004 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiltrud7 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2004
Hallo Jimmy !
Danke für den Tipp mit dem Backferment ! Werde es auf alle Fälle auch ausprobieren--man bekommt das sicher in Reformhäusern! Auch der Buchtipp ist interessant --werde mir das Buch besorgen.
Bei mir stellte mein Hausarzt aufgrund der Symtome (starker Nesselausschlag-Herzrhytmusstörungen) die HIT fest, da beim Allergietest des Hautarztes nichts festgestellt werden konnte---die Unverträglichkeit kam eigentlich nicht ans Tageslicht !
Ich hoffe, dass sich diese HIT auch wieder einmal verabschiedet !
Lieben Gruß

Wiltrud

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: