neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glutamatallergie? Woran erkenne ich sowas?

Vom 22.08.2004 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Ihr ....

vor einigen Wochen war ich mit meinen Arbeitskolleginnen beim Chinesen..
Ich aß Hühnerfleisch mit Bambussprossen und chinesischen Pilzen....
Irgendwann während ich noch aß, wurde es mir auf einmal ganz merkwürdig
zumute... Ich hatte das Gefühl, dass ich Schwierigkeiten beim Atmen hatte und
in meinem Kopf wurde es ganz heiss...nicht so, als sei ich gerade schnell gelaufen,
sondern ein ganz anderes Gefühl...

Es war äusserst unangenehm und auch unheimlich und ich bekam es wirklich
ein bisschen mit der Angst zu tun....

Obwohl ich gerne chinesisch esse, trau ich mich nun nicht mehr aus Angst davor,
es könnte sich wiederholen und vielleicht noch schlimmer ausarten....

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen beim Chinesen gemacht?

Liebe Grüsse Laura

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Laura,

ja leider mein Bruder.

Der hat das ganze Essen direkt wieder dagelassen.

So Elend ging es ihm. Ich weiß allerdings nicht ganz

genau wie man Glutamat ausetesten kann. Am besten

gehst du mal zu einem Allergologen, der kann dir vielleicht

besser weiterhelfen.

Liebe Grüße
Alexandra71

~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 23.08.2004 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Laura!

Eine Glutamat-Allergie gibt es gar nicht so selten. Auf jeden Fall solltest du Rücksprache mit deinem Arzt und vielleicht einen Allergie-Test machen, es könnte ja auch eine Reaktion auf etwas anderes gewesen sein.

Gruß von der Bärin! 11.11.11:11

Vom 23.08.2004 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa_Ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2004
1.052 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Man kann aber auch OHNE Allergie auf Glutamat reagieren!!!

Liebe Grüße
Lisa

Vom 24.08.2004 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo !

Soweit ich weiß kann man eine Allergie auf Glutamat feststellen durch einen Bluttest oder auch durch einen Scratchtest.

Am besten ist aber auch , den Arzt zu fragen (am besten mal Allergologe).

www.lebensmittelallergie.info/main.phpschau mal hier rein - da ist ein Forenbereich der sich mit Glutamat beschäftigt !
Ich hab dort nämlich auch schon gepostet - habe auch nach chinesischem essen Probleme gehabt (Durchfall) obwohl keine Laktose im Essen war und ich kein Fructoseproblem hab....

LG Indiangirl

Vom 09.09.2004 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Glutamat in fast allen Lebensmittel die es fertig zu kaufen gibt drin ist, ist Euch schon klar oder?
Hast Du z.B.: probleme bei Chipskonsum oder Ketchup oder sonstigem?

Vom 09.09.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

eine Überemfindlichkeit gegen die von Chinesen und Fertigfutterfirmen verwendeten Mengen ist viel wahrscheinlicher als eine Allergie, Glutamat ist eine Aminosäure, ohne sie würden viele Enzyme nicht funktionieren. Und logischerweise ist Glutamat in so gut wie jedem Essen drin, von Natur aus.
Gefährlich ist eben nur die Überdosierung.

Gruß
Jocke

Vom 09.09.2004 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Schon mal einen Blick in die ZZuLVO gewagt?

E 620 Glutaminsäure

Künstlicher Geschmacksverstärker aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen mit Hilfe von Enzymen gewonnen. Gentechnische Herstellung ist möglich. Überdosierungen sind nicht auszuschließen, weil diese von der Zunge nicht mehr wahrgenommen werden. Ist z.B. in der \"Wong-Tong-Suppe\" oder in \"Sojasauce\" in hohen Konzentrationen enthalten. Steht unter Verdacht, bis zu zwei Stunden nach dem Verzehr bei empfindlichen Menschen ein Taubheitsgefühl im Nacken, Rücken und Armen, sowie Herzklopfen, Kopfschmerzen und Schwächegefühl (\"China-Restaurant-Syndrom\") auszulösen. Durch neuere Studien konnte dieser Verdacht zwar nicht bestätigt, aber auch nicht gänzlich ausgeräumt werden.

Fazit: Für empfindliche Menschen bedenklich. Vom häufigen Verzehr ist abzuraten. Für gentechnisch hergestellte Glutaminsäure ist abschließende Bewertung zur Zeit nicht möglich.

@Jocke

Glutamat ist keine Aminosäure, sondern ein Salz was aus Aminosäuren gezogen wurde.

Vom 12.09.2004 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!!

Danke für den Beitrag!! Habe auch einen Beitrag geschrieben...und erkenne jetzt, daß ich allergisch reagiere.....

Jetzt weiß ich, daß ich das in Zukunft meiden muß.

Viele Grüße

Susanne

Vom 12.09.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,53/Tag)
An Euch alle vielen Dank, ihr wisst ja eine Menge und ich werde
mal ein bisschen goggeln, dank Eurer Anregungen...

@Hetti...
Chips esse ich nie und Ketchup auch nicht...
Jetzt wo ich weiss, dass es in allen Fertigprodukten drin ist,
werde ich diese tunlichst meiden....

Liebe Grüsse Laura

Vom 12.09.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Hetti,

entschuldige bitte, falls mein Beitrag verharmlosend klang - das war nicht beabsichtigt.

Du hast Recht, dass Natriumglutamat nur ein Salz der Glutaminsäure ist. Aber da Aminosäuren in Lösung als sogenannte \"Zwitterionen\" vorliegen, und das Glutamat im Essen auch in der Regel in gelöster Form vorliegt (nur in Chips vielleicht nicht) usw., liegt auch die Glutaminsäure immer als Glutamat vor.

Egal, essen muss man es trotzdem nicht Lächeln

Gruß
Jocke

Vom 11.06.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karstux Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mitbesorgte,

auch ich reagiere stark auf Glutamat (Kopfschmerzen, Bauchweh, sogar Durchfall!).

Nun habe ich bei einem Vortrag erfahren, dass auch europäische Lebensmittel, die wir täglich verwenden, stark Glutamat-belastet sind. Ganz schlimm ist es mit Tomatenmark und vor allem Parmesan!!! Ja, die Kristalle, die man in teurem Parmesan sehen kann, sind sogar REINE Glutaminsäure!

Seitdem traue ich mich auch nicht mehr zum Italiener zum Heulen

Vom 11.06.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,
hier muß schon auch unterschieden werden, daß es künstliches Glutamat und natürliches Glutamat gibt, wobei Letztere natürlich auch dann zu meiden sind, wenn man sehr darauf reagiert...ähnlich wie Histaminintolerante, die bestimmte histaminöse Nahrungsmittel nicht essen sollten.

Aber auch der Körper selbst bildet Glutamat, das braucht er für die Nervenbindungen. Ergo kann man unter dem Strich zusammenfügen: meide künstliches Glutamat, geh mit glutamathaltigen Nahrungsmitteln sorgsam um und verwechsel Glutamatempfindlichkeit nicht mit Histaminintoleranz...ein Test beim Arzt kann helfen.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: