Zahnfüllungen und Obst

02.08.2004 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalahari

Mitglied seit 21.06.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vor einigen Tagen habe ich Zahnfüllungen bekommen. Esse ich Obst, brennt mein Mund und fühlt sich wund an. Kennt das jemand?
Welt zusammengebrochenKalahari Welt zusammengebrochen

02.08.2004 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,2/Tag)

Was für ein Füllungsmaterial? Amalgam?

Lieber Gruß, Tilla

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt

03.08.2004 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalahari

Mitglied seit 21.06.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Tilla,
es sind Amalganfüllungen. Vor zwanzig Jahren habe ich jedoch auch Amalganfüllungen bekommen, die mir nichts ausgemacht haben. Von daher bin ich so erstaunt. Sollte sich das mit dem Alter ändern?
Liebe Grüße
Kalahari BOOOIINNNGG....

03.08.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Kalahari!

Mit den Füllungen (ist es wirklich Amalgam?) kann es nicht zusammen
hängen. Das Zeug bindet ab ( es härtet innerhalb kürzester Zeit aus,
und macht gar nichts mehr ). Schau mal in Deinen Mund, ist das silbrig
in Deinen Zähnen, oder eher zahnfarben! Im letztern Fall, hast Du
Kunstoffüllungen bekommen. Diese Materialien \" könnten \" evt. so
etwas auslösen.

Gruß Sanne

04.08.2004 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Sanne!

Also ich habe auch Kunststoff-Füllungen, aber nie solche Probleme gehabt (obwohl ich da extrem empfindlich bin). Warum fragst du nicht ganz einfach nochmal beim Zahnarzt nach? Der kann dir da sicherlich helfen.

Gruß von der Bärin! 11.11.11:11

04.08.2004 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Bärin!

Ich habe keine Probleme mit meinen Füllungen, sondern Kalahari!
Außerdem, habe ich nur Amalgam im Mund, und das bleibt auch so!

Gruß Sanne

04.08.2004 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl

Mitglied seit 18.09.2003
644 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo !

Ich bin weder Fachmann noch sonst wie da genauer informiert , aber ich denke es gibt so viele kuriose Reaktionen, daß man da durchaus auch die Reaktion Amalgan und Obst in Betracht ziehen kann / sollte.

Am besten ist es allerdings wirklich den Zahnarzt zu befragen.
Möglicherweise besteht da bei dir eine Allergie die solche Reaktionen auslöst....

Allerdings ist auch die Frage was für Obst du gegessen hast.... ich kenn solche Reaktionen wenn ich Ananas (frisch - nicht aus der Dose) oder Apfelsinen oder Pfirsiche esse.
Dann gehts mir genauso. Vielleicht reagierst du einfach bloß auf die Fruchtsäure !???
Bei Erdbeeren habe ich es auch schon beobachtet - wenn auch geringfügig ....

Vielleicht liegts einfach am Säuregehalt der Frucht und gar nicht an dem Zusammenspiel Amalgan / Obst.

Was hattest du denn für Obst gegessen ???

LG indiangirl

05.08.2004 01:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo!

Amalgam löst keine Allergien dieser Art aus, ich habe es oben
schon mal gesagt, es härtet aus, und gut! Im Gegensatz zu
Kunstoffüllungen, die Du, mit der Zeit, durch Abrieb, auffutterst,
sind die Teile aus Amalgan absolut fest, haben einen sehr guten
Randabschluß (schrumpfen nur sehr gering in der Aushärtungsphase)
Dieser Prozesss wird durch anpolliern der Füllungen behoben.

Eine Amalganfüllung, von einem guten Zahnarzt gemacht, hällt ewig!

Gruß Sanne

06.08.2004 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne7

Mitglied seit 02.07.2003
973 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Kalahari

Es scheint Dich ja wahnsinnig zu interessieren, warum Dein
Mund brennt! Ich schließe das, aus Deinen ANTWORTEN!

Gruß Sanne

07.08.2004 00:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl

Mitglied seit 18.09.2003
644 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo sanne !

Ich denke auch nicht daß Amalgan so eine Allergie auslöst. Aber durch meine eigenen Erfahrungen, gibt es sachen, die es gar nicht gibt !

Somit könnte ich mir durchaus eine Art Kreuzreaktion vorstellen !
Ich z.B. reagiere auf Ascorbin UND zitronensäure wenn beide zusammenkommen. Auf eine Komponente allein reagiere ich überhaupt nicht.

Allerdings tipp ich ja auch eher auf das Obst an sich.

Mich würde jedoch auch interessieren, was Kalahari dazu sagt. Vielleicht kommt er/ sie nicht allzu oft an den PC .... und deshalb noch keine Antwort !

LG Indiangirl

08.08.2004 03:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lassoo

Mitglied seit 20.07.2004
405 Beiträge (ø0,12/Tag)

Bin etwas geschockt, wie positiv ( und arglos ? ) hier über Amalgam geschrieben wird. Hatte eine chronische Quecksilbervergiftung durch A.füllungen und später auch eine Allergie entwickelt.

Ich habe seinerzeit fast alles gelesen was auf dem Markt war und kann nur sagen : Das Zeug ist sehr gefährlich ! Raus damit - ist meine Meinung.

Es kann auch galvanische Strömungen mit anderen Metallen im Mund ( z. B. Goldmischungen ) entwickeln, die gesundheitlich allein schon sehr problematisch sein können.

Die Auswirkungen können von Person und Konstition abhängig sehr verschieden sein - aber .. :

In Schweden ist es schon seit langem zumindest für Schwangere verboten und muß auch bei uns überall über den Sondermüll entsorgt werden ! Gibt Euch das nicht zu denken ?

Eine Bekannte von mir ist mit 40 berufsunfähig geworden, sie war 15 Jahre Zahnarzthelferin. Heute hat sie Fibromyalgie, eine eklige chronische Krankheit, die im ganzen Körper u. a. Schmerzen auslöst. Auslöser ist nach langen Recherchen ihr Kontakt mit Amalgam, vor allem das ständige Einatmen, des verdampfenden Quecksilbers, was gefährlicher ist, als der feste Stoff.

Daher durften wir uns auch als Kinder ja nicht über zerstörte Fieberthermometer beugen, weil bekannt war, wie gefährlich die Dämpfe sind. Und das haben wir im Mund.

Es gibt kiloweise Literatur darüber, auch googeln bringt sicher einiges. Es gibt da zwei Lager. Aber wenn man Betroffen ist, gibt es nur noch eins.

Bin selbst berufsunfähig geworden und hab das alles durch. Verharmlosung ist nicht angesagt ! Auch wenn die Hersteller wie Degussa natürlich mächtig dagegenhalten und eine sehr starke Lobby haben. Allein schon wegen der gigantischen Schmerzensgelder, die auf sie zukämen, wenn da Eingeständnisse kämen. Ähnlich wie bei der Tabakindustrie.

Ein sehr, sehr gutes Buch ist \"Amalgam, die toxische Zeitbombe\" von Sam Ziff und auch Literatur von Dr. Daunderer ( Toxikologe ) ist sehr zu empfehlen, er hat seinerzeit eine Sammelklage mit 150 Patienten eingereicht ..

und und und ..

Also .. Entwarnung ist ganz fehl am Platze.
Je früher man skeptisch ist und die innere Stimme einen warnt - desto besser : für einen selbst. Mein Sohn hat übrigens auch Schädigungen erlitten.

Isa

23.08.2004 07:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura56

Mitglied seit 09.04.2004
1.589 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo Kalahari,

ich glaube nicht, dass das mit den Zahnfüllungen zusammenhängt,
das Brennen im Mund....
würdest Du auf die Zahnfüllungen allergisch reagieren, hättest Du
andere Probleme, z. B. extreme Empfindlichkeit der Zähne oder gleich
richtige Zahnschmerzen...
Bei Dir hört es sich eher ein bisschen nach einer Entzündung der
Mundschleimhaut an...
Geh doch am Besten noch mal zum Zahnarzt und lass nachschauen,
Ferndiagnosen sind immer schlecht....
ich hab übrigens auch gerade eine Füllung bekommen, eine Keramikfüllung
und hab nun auch Probleme, aber eben die oben beschriebenen...
Hätte man bei Dir z.B. eine direkte Prothesenunterfütterung gemacht,
könnte es durchaus sein, dass Du nun Probleme mit dem Zahnfleisch hast,
nicht aber bei einer Zahnfüllung.....
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...
Ich arbeite beim Zahnarzt...

Liebe Grüsse Laura

23.08.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lassoo

Mitglied seit 20.07.2004
405 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hier ist ein interessanter Link zu Dr. Klinghard, der derzeit führende Arzt im Bereich Amalgam und Ausleitung. www.kinewat.ch/amalgam.html

Gruß,

Lassoo

25.08.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele

Mitglied seit 04.02.2004
2.819 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Kalahari

ich denke nicht , dass die Entzündung der Schleimhaut auf eine AG- Füllung zurückzuführen ist.
Allerdings kann dein Zahnfleisch im Bereich der Füllung durch das Matritzenband, welches zur Füllung um den Zahn gelegt wurde ,irritiert sein. Ag- füllungen sondern übrigends auch nach der Aushärtung immer noch Quecksilber in geringen Maßen aus. Allergien darauf sieht man gelegentlich. Dunkelfärbung des Zahnfleischrandes, wie bei einer Nickelallergie. Auch sonstige Nebenwirkungen wie Migräne sind nicht selten, deshalb sollten nicht unbedingt neue AG-Füllungen gemacht werden. Leider übernehmen die Krankenkassen im Seitenzahnbereich nicht die Kosten für Kunststoff-füllungen, so dass leider diese Alternative von Manchen nicht genutzt werden können

Bei manchen unserer Patienten, kommt es bei einer Kunststofffüllung vor, dass sie reragieren, allerdings nicht auf den Kunststoff , sonden auf das Ätzgel , mit dem das Dentin angeätzt wird um einen Halt für die Kunststoff-Füllung zu bilden.

Dieses Ätzgel wird wieder ausgespült aber trotz sorgfältigem Absaugen der Helferin, kann es passieren, dass etwas aufs Zahnfleisch gelangt und dieses etwas schädigt. Es müßte aber nach einem Tag wieder gut sein.

Eine Reaktion auf säurehaltiges Obst ( besonders auf Kiwi), Essig und saure Drops ist auch oft diagnostiziert worden , unabhängig von der Art der Füllung.

Ich hoffe es ist dir damit etwas geholfen

Vg Stopsele

25.08.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele

Mitglied seit 04.02.2004
2.819 Beiträge (ø0,82/Tag)

Ups bitte über Schreibfehler großzügig hinwegschauen

Vg Stopsele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de