Tipps für Laktose-Intoleranz und Milchallergie
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
ich habe seit ich in der Pupertät bin immer fürchterliche Blähungen, Bauchkrämpfe und Übelkeit... Die damalige Ärztin sagte mir ich solle viel Apfelsaft trinken ?! Na ich lebte halt einfach damit, hatte aber immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Verdauungsorganen. Musste sogar mal zur Darmspiegelung mit 19 Jahren weil ich nur noch Durchfall hatte. Aber nichts bestimmtes kam raus. Jetzt haben mein Mann und ich vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und unsere Ernährung umgestellt. Nun ging es los bei mir Bauchkrämpfe wenn ich Käse aß, morgens Übelkeit wenn ich Müsli aß... Leider war mir der Zusammenhang immer nicht so bewußt. Ich habe dann jetzt immer lecker Tomate-Mozzarella Brot mit an die Arbeit genommen und alles schön immer mit Käse gegessen. Mir ging es zusehends schlechter bis ich vor ca. 3 Wochen im Krankenhaus war, wegen schlimmen Durchfall. Man checkte dort alles durch und teilte mir mit ich habe mit höchster Wahrscheinlichkeit eine der Allergien. Wenn ich möchte kann ich dort wieder hinkommen und den Atemtest machen lassen. Ich war bisher noch nicht denn ich habe gerade Stress im Job werde aber wohl demnächst mal gehen. Ich weiß gar nicht, was ich alles erstmal weglassen muss damit ich merke wenn ich es wieder esse ob es an dem jeweiligen lag. Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur Wasser trinken wie in einem gekauften Ratgeber beschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen. Liebe Grüße sweidemu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo sweidemu,
das Erste und Beste was du machen kannst ist ein Ernährungsprotokoll anzulegen und es gut zu führen. Bei der Auswertung denk bitte daran, daß es auch Zeitverzögerte Wirkungen (bis zu 48 Stunden) geben kann. Auswerten kannst du so ein Ernährungsprotokoll mit einem Arzt oder einer Ernährungsberatung. weitere Tipps zur Laktoseintolleranz findest du auch hier Eine Milchallergie (Milcheiweißunverträglichkeit) kann übrigens durch einen einfachen Bluttest bestätigt werden durch den Kuhmilchspezifischen IgE Antikörperwert. Die Laktose (Milchzucker-) Intolleranz wird in der Regel duch einen Atemtest diagnostiziert wobei oft diese Diagnose falsch negativ ist, ausschlaggebend sind auf alle Fälle deine Beschwerden wenn du (für diesen Test) die Milchzuckerlösung trinkst. Du kannst auch - in Absprache mit deinem Arzt - versuchen einige Tage alle Milchprodukte zu meiden und dann auf nüchternen Magen ein Glas Milch trinken, bekommst du Beschwerden weißt du woran du bist. Sehr oft ist die Ursache für einen Laktasemangel (Enzym zur Milchzuckerspaltung) eine andere Erkranungen. Es sollte dann auf alle Fälle auch ein Zöliakie-Antikörpertest gemacht werden. Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
hallo sweidemu !
Es hört sich alles nach einer Laktose Intoleranz an. Es kann natürlich auch eine Milchallergie sein (Unverträglichkeit gegen Kasein ist es dann häufig). Wie Purzeline schon sagt ist es so, daß es da den Atemtest gibt. Den kannst du machen lassen. Wenn es die Laktose ist, dann sieht es so aus, daß es nicht reicht nur Milchprodukte wegzulassen. Denn in Wurst usw. ist auch oft Laktose enthalten. Laß erst einmal einen Atemtest machen, und dann gibts viele weitere Tips ! halt uns auf dem Laufenden ! Empfehlen kann ich dir - so zum informieren - www.libase.de Eine Seite von betroffenen für Betroffene. Mir haben die Tips sehr viel weitergeholfen ! LG indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo und Danke für die guten Tipps,
habe mal eine ganze Weile keine Milchprodukte gegessen und dann morgens auf nüchternen Magen ein Glas Milch getrunken, es ist nichts passiert mir ging es voll super? Aber wenn ich dann wieder anfange ein paar Tage Käse und Joghurt etc zu essen bekomme ich nach und nach immer mehr Probleme. Suche demnächst einen Arzt auf, der mir das mal testet, weil ich sonst nie die Gewissheit habe ob es nun so ist. Dann gebe ich auf jeden Fall bei dem Ergebnis bescheid. liebe Grüße sweidemu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo sweidemu,
ich selbst weiß seit ca. 5 Jahren von meiner Laktoseintoleranz - ich versuche, Laktose soweit es geht zu vermeiden, das klappt auch ganz gut, wenn man die Produkte kennt, in denen Laktose \"versteckt\" ist, z.B. Wurstwaren, Medikamente etc. Allerdings ist es so, dass ich nicht immer auf Milchprodukte verzichten möchte, z.B. beim Essen auswärts, bei Freunden bzw. Feierlichkeiten usw. Von Anfang an habe ich in solchen Fällen Laktasepräparate aus der Apotheke eingenommen, was mir einen moderaten Milch-/ Milchproduktkonsum ermöglicht. Vor wenigen Wochen entdeckte ich, dass es auch in Drogeriemärkten Laktase-Kautabletten zu kaufen gibt, die habe ich natürlich sofort ausprobiert, da sie um einiges günstiger als in der Apotheke sind. Ich muss sagen, ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht - sie sind zwar niedriger dosiert, lassen sich daher aber gut auf die jeweils verzehrte Laktosemenge einstellen und sind durch ihre Erhältlichkeit in verschiedenen Drogeriemärkten wie z.B. Rossmann, dm etc. leicht verfügbar. Vielleicht versuchst du es mal mit diesen Tabletten, so als schnelle Hilfe, bis Du weißt, was genau Dein Problem ist? Viel Erfolg und gute Besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Auch ich habe Probleme mit Milch und Milchprodukten, Käse jedoch nur auf nüchternen Magen.
Milch trinke ich generell nicht mehr, da ich solch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nun hat mir meine Schwester ein Laktosefreie Milch gekauft. Ich habe mich noch nicht getraut sie zu trinken, werde aber berichten, sobald ich genug Mut gefunden habe, den Test zu wagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2006 |
Hallo sweidemu,
ich habe heute morgen noch mit meiner Kollegin über meinen Zustand geredet, da ich erst gestern wieder beim Arzt war. Sie hat dann etwas im Internet gestöbert und hat mir eben diesen Link zugeschickt. Ich bin ja froh, dass man mal mit Leuten darüber sprechen kann, denen es genauso geht- manch anderer hält mich nämlich auch schon für verrückt Ich weiß seit 4 Monaten von meiner Laktose-Intoleranz, die ich über den Atemtest hab feststellen lassen. Vorher war ich bei zig Ärzten- keiner ist auch nur annähernd auf diese mögliche Diagnose gekommen. Mein Hausarzt hat meine Übelkeit- und Krampfzustände erst mal als psychische Krise abgetan, die auch irgendwann wieder vorbei gehen wird und mich erst mal zum Nervenarzt geschickt. Ich habe sogar beizeiten die Pille abgesetzt, weil ich dachte, die wäre schuld. Meine Symptome waren zeitweise auch sehr extrem: morgens direkt Übelkeit, wobei ich mich nie übergeben musste, dann Blähungen, Durchfall, extreme Krämpfe- halt das komplette Programm. Seit ich die Diagnose kenne, versuche ich mich an die Diät zu halten, wobei es-wie einige bereits sagten- noch einige Produkte gibt, die versteckt milchzucker enthalten- z.B. diese Salatkrönungs-Päckchen zum Anrühren von Dressing (hätte ich nie gedacht!) Teils ist es schwer, weil man doch immer wieder falsche Produkte erwischt, zudem muss man eben auf Dinge verzichten, die man eigentlich sehr gern isst! Die Laktosefreie Milch, die \"Bierchen\" ansprach ist wirklich lecker- was ich nicht mag ist diese Soja-Milch...aber das ist dann eben Geschmackssache. Von Minus-L gibt es auch sehr leckeren Kakao und im DM soll es Hafermilch geben, die auch gut schmecken muss. Eine mögliche Therapie-Maßnahme soll wohl die sogenannte Bio-Resonanz-Therapie sein...ich habe meinen Hausarzt mal drauf angesprochen...ist eine persönliche Entscheidungssache sagt er. Der Bruder meiner Kollegin hat sich auf diesem Weg einige Unverträglichkeiten gegen bestimmte Produkte löschen lassen - andererseits ist es, wenn man bedenkt, dass einem eben ein Enzym zur Spaltung fehlt, keine ebdgültige Heilungschance. Hat hier jemand mal so eine Therapie gemacht? Bin mir unsicher, ob sich ein Versuch lohnt! Ich wünsche allen Betroffenen hier jedenfalls viel Kraft und Geduld - irgendwie müssen wir wahrscheinlich damit leben?! Liebe Grüße J |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo J
du schreibst, du hättest sogar die Pille abgesetzt. Die Idee war vielleicht gar nicht so schlecht. In den meisten Pillen und auch vielen anderen Medikamenten in Tablettenform ist Laktose drin. Oft steht bei der Zusammensetzung nur Hilfs- oder Zusatzstoffe, da muss man dann beim Hersteller direkt nachfragen. Ärzte wissen es auch meist nicht. Ich musste schon oft nachfragen, ob es Laktose drin hat, die Ärzte sagten nein und der Hersteller dann doch ja. Also Vorsicht. Liebe Grüsse Logos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Ich bin 16 und habe seit 2 Jahren eine allergie gegen Kuhmilch. Mir wurde gesagt dass ich Sahne und Butter essen darf, da diese nicht behandelt sind. Ich lies also die Kuchmilch aus aber meine Bauchkrämpfe wurden trotzdem nicht besser. Meine Internistin meinte ich hätte einen Reizdarm und es liege hauptsäachlich an meinen Nerven, dass ich Bauchkrämpfe hätte. Ich wurde in eine extrige Praxis für Kinder und Jugendliche geschickt. Diese Doktorin machte mit mir Übungen zur Entspannung. Aber nichts half. ich bin dann zu einen anderen Heilpraktiker gegangen weil wir es dort noch mal probieren wollten. Der hat mir empfohlen einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest zu machen. Jedoch mussten meine Eltern den Test selbst zahlen : 450€. Bei diesem Test ist heraus gekommen, dass ich eine Unverträgllichkeit gegen Kuchmilch, Schafsmilch, Nüsse, Eier, Roggen, Senf und Paprika habe. Seitdem ich diese Lebensmittel nicht mehr esse habe ich auch keine Krämpfe mehr. Ich rate jedem, der Probleme mit dem Darm hat und nicht mehr weiß was er machen sollen einen solchen Test zu machen er kostet zwar viel Geld aber dass leistet man sich wenn man danach keine Bauchschmerzen mehr hat. Jedoch bin ich jetzt auf Diät gesätzt soziusagen, keine brot, nur noch obst,gemüse, und Nudeln mit Fleisch Deshalb suche ich Rezepte in denen keine Milchprodukte, Eier, Rogge, Senf und Paprika vorkommen. Ich bitte um Hilfe. Liebe Grüße Lutscher001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Ich bins noch mal ich wollte mich nur ncoh bei euch bedanken, dass ihr darüberso offen redet. Ich würde mich sehr aufRezepte freuen. Lutscher001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Lutscher001!
Also erstmal ist die Aussage, dass Du Sahne und Butter essen darfst, wenn Du eine Milchallergie hast falsch. Es kann sein, dass die Allergie so gering ist, dass man die winzigen Mengen von Milchproteinen in Sahne und Butter verträgt, wenn man aber will, dass die Allergie vergeht, dann ist das auf jeden Fall falsch und trägt im Zweifel dazu bei, dass die Allergie sich verstärkt. Und wenn (wie bei den meisten Milchallergikern) die Allergie auch auf Casein besteht, dann musst Du sämtliche Milch(produkte) weglassen, also auch Schaf, Ziege, Pferd etc. Wenn es Dir also ansonsten gut geht, dann würde ich vorsichtig die anderen genannten Zutaten (Roggen, Paprika etc.) mal ausprobieren, denn vielleicht ist es ja wirklich \"nur\" die Milchallergie. Zu den Rezepten: Du kannst hier in den Rezepten suchen, nach was immer Du gerne kochen möchtest und mit \"-Milch -Paprika -Eier\" die Sachen ausschließen, die Du nicht verträgst. Zum Kochen kann man gut Sojasahne statt normaler Sahne nehmen. Soja- oder Reismilch statt Milch, milchfreie Margarine statt Butter, Paprika einfach weglassen (gut bei gefüllter Paprika ist das etwas ungünstig Wenn Du Backrezepte brauchst, schick mir eine KM mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir ein bisschen was schicken. Kannst aber auch in diesem Forum einfach mal gucken, da gibt es schon viel zu Milch- und Eifrei. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Koesti!!!
Vielen Dank für deine Ratschläge ich hätte aber trotzdem gerne ein paar Rezepte von Dir!! Meine Adresse: kuschelliese@web.de Denn Abwechslung beim Essen braucht man immer, außerdem gibt es eh nicht viele Rezepte für mich zu kochen, die ich dann auch essen darf. Liebe Grüße Lutscher001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Koesti!
Ich bins noch mal! Ich hätte noch eine Frage wie ich das mit Milch- und Eifrei eingeben soll. Damit er Rezepte Findet. LG Lutscher 001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Hier zum Beispiel Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo Lutscher001,
Du kannst in der Rezeptsuche z.B. angeben \"backen -Eier -Eiweiß -Eigelb -Milch - Quark -Joghurt -Käse\", dann bekommst Du viele Backrezepte ohne Milch und Ei. Oder wenn Du ein Kochrezept suchst, ersetzt Du \"backen\" durch \"kochen\" oder \"Wasser\" oder irgendetwas anderes, das in dem Rezept vorkommen soll. Ansonsten so als Anregung eine kleine Liste, was wir so essen (mein Sohn ist allergisch auf Milch, Ei, Fisch, Nüsse): Wir essen gerne: - Grünkern oder Gemüsebratlinge mit Brokkoli und Karottensoße - Reistopf mit Karotten, Paprika, Mais, Champignons, Tomaten... gerne auch mit etwas Fleisch - Vollkornpfannkuchen mit Äpfeln (ohne Ei!) - Pizza - schmeckt auch super ohne Käse - Blumenkohl mit Bananen(rahm)soße und Reis - ohne Schinken und mit Sojasahne - Hühner- oder Gemüseeintopf - VK-Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße oder Gemüsebolognese - Hirse-Gemüse-Hackfleisch-Pfanne - Brathähnchen und Kartoffelschnitze - Buletten mit Kartoffeln und Gemüse - Braten mit Beilagen - ... Und jetzt suche ich Dir mal die Datei raus mit den Backrezepten, ich glaube da ist alles ohne Roggen, bin mir aber nicht ganz sicher. LG, koesti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Koesti!
Vielen, vielen Dank für deine Rezepte. Hören sich echt leckler an. Werde morgen Mittag gleich eins ausprobieren. Falls du mal wieder ne Gute Seite für Allergiker oder Rezepte ohne Ei und Milch findest, hoffe ich, dass du sie an mich weiterleitest!! LG Lutscher001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Leute
Habe jetzt zwar schon ein paar Rezepte erhalten, in denen keine Eier, Milch oder Nüsse vorkommen. Würde mich aber trotzdem über neu Links oder Rezepte freuen. LG Lutscher001 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2011 |
Hallo leute
Also ich hatte letzte woche eine Magenspiegelung zum 2.mal schon. Es ist echt interessant wie die symptome sind, mein arzt (2 verschiedene wohl gemerkt!!!) war ratlos. Hat als erstes gemeint es ist einge magenschleimhautentzündung und dann könnten es aber auch Bakterien sein. Ich war sehr genervt, vor allem als ich mal extreme schmerzen beim atmen hatte waren dann krämpfe. Und bei der magenspiegelung kam raus das ich laktoseintoleranz habe. Der arzt meinte auch das die meisten aus den orientalischen ländern dies hätten. Danach hab ich aufgehört in meiner pause joghurt und käse usw zu essen, ich muss sagen die krämpfe sind weg. Blähungen hab ich immer noch aber vermutlich liegt das am essen das noch geringe milchprodukte hat. Ich möchte aber trotzdem nicht auf milchprodukte verzichten da es doch sehr wichtig für knochen ist. Werde mal diese tabl. versuchen. finde es aber hier toll erfahrungen auszutauschen liebe grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.