Hat Frischhefe eigentlich Gluten ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Gruß und danke, Isa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo lassoo!
Bin mir nicht ganz sicher, wer weiß, mit was die Hefe genährt wurde. Vielleicht findest du hier Hilfe: www.dzg-online.de Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Ich glaube das auch nicht das Hefe Gluten enthält !! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok - danke !
gruß, isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Isa,
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Bio-Hefe oft auf Weizen bzw. auf Weizenkeinem gezüchtet wird und deshalb Gluten enthalten kann. Industiell hergestellte Hefe ist dagegen glutenfrei! Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, danke erstmal bis hierhin !
Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2010 |
Für mich ist es nicht logisch, wenn in hefe ob frisch oder trockenhefe glutenfrei wäre...
deshalb hab mal eine Grundsatzfrage: Darf man denn Hefe überhaupt nehmen, wenn das Brot glutenfrei sein soll? Hefe besteht doch aus einem Pilz der auf Weizenmehl basiert oder? Ich habe im Reformhaus eine Art Ersatzhefe gekauft, die scheinbar aber ihren Zweck nicht erfüllt... Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
nein, alle Hefen sind Pilze ---- Punkt! Das sind Kleinlebewesen. Weizenmehl --- wie viele andere Mehle auch, können Hefen als Nahrungsquelle dienen. Aber wie kommst du auf diese höchst abenteuerliche Theorie? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Soweit mir bekannt, geht nur Trockenhefe. Frische Hefe ist nicht glutenfrei. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es gibt aber glutenfreie Firschhefe. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm - Emmy-Ly
vielleicht sollte ich da einlenken. --- oder umdenken Biohefe wird ja heutzutage u. U. mit Getreide gefüttert --- ob das dann letztendlich glutenfrei ist= Also, ich nehme meine Meinung von vorhin zurück --- da hatte ich doch nicht alle Produktionsverfahren vor meinem geistigen Auge LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Bei Bio-Hefe sollte man aufpassen und evtl. beim Hersteller nachfragen ob glutenfrei oder nicht.
Sonstige Frischhefewürfel, egal ob ich den jetzt bei Aldi, Rewe, Penny, Netto, Kaufland oder Real gekauft habe, war immer gf. Ich hab sämtliche Hersteller im Internet rausgesucht und angeschrieben. Grundlage war immer gf (meist Zuckerrübenirgendwas). |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Felix,
ja, genauso kenne ich die Hefeproduktion auch --- mit Melasse, Zuckerrübenirgendwas Aber, zumindest liest man das so, scheint es auch ne Produktionsmöglichkeit mit Weizen zu geben (gesehen habe ich das noch nicht, aber das will natürlich nichts heißen). Somit bin ich ganz schnell in mich gegangen --- man will ja nicht, dass jemand ein Problem mit Gluten bekommt; denn das ist ganz sicher alles andere als lustig. Insgesamt ist diese Erkenntnis natürlich unbefriedigend. Fakt ist, dass FAST alle Hefen, die so in den Handel kommen, glutenfrei sind --- irgendwelche sind es nicht; nur, welche sind das? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
warum nicht die Hefe selber machen? Ich mache meine bevorzugt aus (getrockneten) Tomaten. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mich ausklinke
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Wieso?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
so am Rande: die von LIDL geht....
meine Oma hat Zölleakie, und die hat noch nie was gemacht.... lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
@Carrera
Glutenhaltige Hefe ist wohl ziemlich oft Bio-Hefe. Wie gesagt, die "Normale" sind (will jetzt nicht sagen immer, aber bei all meinen Nachfragen immer so gewesen) glutenfrei. Kannst auch mal hier im Zöliakie-Forum nachsehen. Da gab und gibt es oft Diskuisionen drüber http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?i=search&mode=search&search_id=newposts |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Felix
ja, das ist auch das, worauf ich gestoßen bin --- wie gesagt, für mich war Hefeproduktion immer mit Zuckerrüben, Melasse..... verbunden, nicht mit Weizen. Aber ich möchte natürlich auch keine falschen Ratschläge geben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine