neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat Frischhefe eigentlich Gluten ?

Vom 23.07.2004 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lassoo Smutje

Mitglied seit 20.07.2004
405 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
.. frag ich mich ..

Gruß und danke,

Isa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärin Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
858 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo lassoo!

Bin mir nicht ganz sicher, wer weiß, mit was die Hefe genährt wurde. Vielleicht findest du hier Hilfe:
www.dzg-online.de

Gruß von der Bärin! 11.11.11:11

Vom 23.07.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Ich glaube das auch nicht das Hefe Gluten enthält !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 25.07.2004 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lassoo Smutje

Mitglied seit 20.07.2004
405 Beiträge (ø0,14/Tag)
ok - danke !

gruß,

isa

Vom 27.07.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purzeline Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Isa,

Ich habe mal irgendwo gelesen, das Bio-Hefe oft auf Weizen bzw. auf Weizenkeinem gezüchtet wird und deshalb Gluten enthalten kann.
Industiell hergestellte Hefe ist dagegen glutenfrei!

Grüßle
Purzeline

Vom 27.07.2004 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lassoo Smutje

Mitglied seit 20.07.2004
405 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ah, danke erstmal bis hierhin !

Isa

Vom 06.10.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2501kleefeld Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Für mich ist es nicht logisch, wenn in hefe ob frisch oder trockenhefe glutenfrei wäre...

deshalb hab mal eine Grundsatzfrage:
Darf man denn Hefe überhaupt nehmen, wenn das Brot glutenfrei sein soll?
Hefe besteht doch aus einem Pilz der auf Weizenmehl basiert oder?
Ich habe im Reformhaus eine Art Ersatzhefe gekauft, die scheinbar aber ihren Zweck nicht erfüllt...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Liebe Grüße
Eva

Vom 06.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Hefe besteht doch aus einem Pilz der auf Weizenmehl basiert oder? Pfeil nach links
nein, alle Hefen sind Pilze ---- Punkt!
Das sind Kleinlebewesen.

Weizenmehl --- wie viele andere Mehle auch, können Hefen als Nahrungsquelle dienen.

Aber wie kommst du auf diese höchst abenteuerliche Theorie? BOOOIINNNGG.... --- Wie kann ein Pilz auf Mehl - egal welchem -- basieren BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.10.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Soweit mir bekannt, geht nur Trockenhefe.

Frische Hefe ist nicht glutenfrei.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.10.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Es gibt aber glutenfreie Firschhefe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.10.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
hmm - Emmy-Ly
vielleicht sollte ich da einlenken. --- oder umdenken Lächeln
Biohefe wird ja heutzutage u. U. mit Getreide gefüttert --- ob das dann letztendlich glutenfrei ist= BOOOIINNNGG.... ? -- vermutlich nicht Na wenn das mal stimmt!?

Also, ich nehme meine Meinung von vorhin zurück --- da hatte ich doch nicht alle Produktionsverfahren vor meinem geistigen Auge *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 07.10.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
Bei Bio-Hefe sollte man aufpassen und evtl. beim Hersteller nachfragen ob glutenfrei oder nicht.

Sonstige Frischhefewürfel, egal ob ich den jetzt bei Aldi, Rewe, Penny, Netto, Kaufland oder Real gekauft habe, war immer gf. Ich hab sämtliche Hersteller im Internet rausgesucht und angeschrieben. Grundlage war immer gf (meist Zuckerrübenirgendwas).

Vom 07.10.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Felix,

ja, genauso kenne ich die Hefeproduktion auch --- mit Melasse, Zuckerrübenirgendwas Na! .....
Aber, zumindest liest man das so, scheint es auch ne Produktionsmöglichkeit mit Weizen zu geben (gesehen habe ich das noch nicht, aber das will natürlich nichts heißen).
Somit bin ich ganz schnell in mich gegangen --- man will ja nicht, dass jemand ein Problem mit Gluten bekommt; denn das ist ganz sicher alles andere als lustig.

Insgesamt ist diese Erkenntnis natürlich unbefriedigend. Fakt ist, dass FAST alle Hefen, die so in den Handel kommen, glutenfrei sind --- irgendwelche sind es nicht; nur, welche sind das? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 07.10.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

warum nicht die Hefe selber machen?

Ich mache meine bevorzugt aus (getrockneten) Tomaten. Lachen

LG
Margie

Vom 07.10.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich mich ausklinke Lala

LG Carrara

Vom 07.10.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Wieso?

Vom 07.10.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.794 Beiträge (ø4,06/Tag)
so am Rande: die von LIDL geht....

meine Oma hat Zölleakie, und die hat noch nie was gemacht....

lg Yannik

Vom 08.10.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Carrera
Glutenhaltige Hefe ist wohl ziemlich oft Bio-Hefe. Wie gesagt, die "Normale" sind (will jetzt nicht sagen immer, aber bei all meinen Nachfragen immer so gewesen) glutenfrei.

Kannst auch mal hier im Zöliakie-Forum nachsehen. Da gab und gibt es oft Diskuisionen drüber

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?i=search&mode=search&search_id=newposts

Vom 08.10.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Felix
ja, das ist auch das, worauf ich gestoßen bin --- wie gesagt, für mich war Hefeproduktion immer mit Zuckerrüben, Melasse..... verbunden, nicht mit Weizen.
Aber ich möchte natürlich auch keine falschen Ratschläge geben.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: