Laktose Intoleranz (und eine kleine Bitte)....
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Ich habe eine Laktose (Milchzucker) Intoleranz. Dies ist jedoch keine Nahrungsmittel Allergie. Daher kommt auch meine oben genannte kleine Bitte : vielleicht könnte man den Forumsbereich (den ich übrigens äußerst klasse finde) in \"Nahrungsmittel Allergien und Unverträglichkeiten\" umbenennen.... Zur Laktose Intoleranz (kurz : LI) ist zu sagen, daß es eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker ist. Die Reaktionen sind (am häufigsten) : - Durchfall - Blähungen - Bauchkrämpfe / Darmkrämpfe - Kopfschmerzen Es ist aber halt auch immer so, daß jeder Mensch unterschiedlich reagiert. Es können zudem noch dazu kommen daß einzelne Leute mit Schnupfensymptomen reagieren wenn sie Laktose gegessen haben (auch u.a. mit Halsschmerzen) , mit Gelenkschmerzen, mit Hautreaktionen , mit Schweißausbrüchen, Kreislaufprobleme usw. Laktose (Milchzucker) findet sich nicht nur in Milch und Milchprodukten sondern auch in Wurst, Geräuchertem Fleisch (beides sind es oft die Zuckerstoffe - wenn sie aufgeschlüsselt sind , kann man erkennen welche da enthalten sind) und auch natürlich in Fertigprodukten. (Saucenpulver, Saucenbinder, usw.) (Damit will ich keinen Fertigtütentrhead lostreten ... aber den ein oder andern dürfte es interessieren). Ansonsten ist zu sagen, daß es immer am besten ist , vollständig auf das unverträgliche Nahrungsmittel zu verzichten (bei einer Allergie kanns ja noch schlimmer kommen) als es ständig weiter zu sich zu nehmen. Eine Gefahr bergen auch z.B. Gewürzmischungen. Die sind oft auch mit Laktose als Aromaträger versetzt. Es gibt auch sogenannte \"Laktosefreie Milchprodukte\" aber bei Leuten, die hochgradig auf Laktose reagieren, fallen diese Produkte ebenfalls weg, da sie noch einen Rest an Laktose enthalten. Da ist dann z.B. (wenn es vertragen wird) der Umstieg auf Sojamilch , Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch o.ä. eher angesagt. Diskussionen gibt es immer in dem Bereich mit Ärzten. Das Problem ist, daß viele Ärzte kaum Ahnung in diesem Bereich haben. Mein Arzt hatte mir z.B. geraten nur auf Milch zu verzichten. \"Quark, Joghurt und Käse können sie essen\"... Das ist leider oft nicht so. Es gibt LI\'ler , die auch noch Quark Joghurt und Käse vertragen, aber ich beispielsweise nicht mehr. Man muß halt drauf achten was in den Zutatenlisten der einzelnen Produkten steht. Das ist ganz wichtig. Gefährlich ist : - Molkeerzeugnis, Molkepulver, Molke - Sahne (und laßt euch nicht erzählen daß die Laktose nicht ans Fett gebunden sei....) - Quark - Vollmilchpulver / Magermilchpulver - Zuckerstoffe - Aroma / Aromen Bei Brot / Brötchen ist auch Vorsicht geboten. Man kann nicht immer davon ausgehen, daß der Sauerteig z.B. ohne Milch gemacht wurde (\"der wird dann so schön locker \" O-Ton mein Bäcker) oder daß die Brötchen nicht zufällig mit einer Milchlösung bestrichen wurden, damit sie schön dunkel werden. Leider ist es beim einkaufen (Metzgerei, Bäckerei etc.) nicht einfach an Informationen zu kommen (die dann auch noch stimmen). Häufig kriegt man einfach gesagt \"das ist nicht da drin\" und wenn man\'s gegessen hat, merkt man, daß da was nicht stimmte.... Die wenigsten machen sich WIRKLICH Mühe einen gut zu beraten. Auch bei Magarine ist Vorsicht angesagt. In vielen ist Sauermolke die einem starken LI ler auch die \"Sicherung durchhaut\". An Rezepten kann man durch die - L Produkte fast alles nutzen und halt umwandeln, aber eben nur dann, wenn man sie auch verträgt. Ansonsten muß man versuchen soweit als möglich auf Soja Produkte umzusteigen. Es gibt zwei Arten die LI herauszufinden. Der Atemtest oder der Bluttest. Bei beiden wird ein Nüchternwert gemessen (Atemtest : Wasserstoffgehalt der Ausatemluft ; Bluttest : Blutzuckerwert ) und dann bekommt man eine Laktoselösung zu trinken. Dann wird innerhalb eines bestimmten Abstandes (15 Minuten) die entsprechenden Werte (Wasserstoff / Blutzucker) gemessen. Anhand des Anstiegs / nicht Anstiegs kann dann gemessen werden und daran kann erkannt werden, ob eine LI vorliegt oder nicht. Leider ist der Test nicht immer allzu aussagekräftig. Ich kenne verschiedene Leute, die eine LI haben (und das ganz sicher ) deren Werte sich aber überhaupt nicht verändert haben. Somit sagte der Arzt : nix LI und der Bauch sagt : Doch LI. Das ist halt immer so eine Sache. Ansonsten würde ich mich einfach über den Austausch mit anderen Betroffenen freuen. Liebe Grüße Indiangirl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
ich habe völlig vergessen zu schreiben, daß die LI KEINE Allergie, sondern eine Unverträglichkeit ist.
Es fehlt im Darm das Enzym Lactase , welches den Zweifachzucker Laktose in seine Bestandteile (Glukose und Galaktose) aufspaltet. Da das bei einem LI \' Ler nicht oder nicht genügend passiert kommt es zu den Reaktionen.... Gruß indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo,
vertrage auch keine Milchprodukte Viele Leute wissen das ja nicht oder tun natürlich ganz aus Versehen irgendwelche Milchprodukte an/in mein Essen. Esse ich nichts, ich will ja nicht die ganze Zeit auf der Toilette verbringen und Koliken bekommen sind die auch noch beleidigt Ich esse viel asiatisch, da in Asien sehr viele Leute keine Milchprodukte vertragen. Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hi,
:) hallo erstmal und herzlich willkommen ( ich hab den Vorschlag gemacht, diesen Bereich hier zu eröffnen, die Umbenennung fänd ich auch gut ! ) Ich hab zwar keine LI, aber seit einem Nierenstein ´97 hab ich ewig kaum Milchprodukte genommen und jetzt Osteoporose :( . Von daher haben wir vielleicht ein Problem gemeinsam : wie bekommt man genug Kalzium ? Also Rezepte für ordentlich Knochenfutter :) das wär doch was .. ? Außerdem bekomm ich von Milchprodukten je nachdem ( z. Zt. nicht, weiß nicht, warum ) Durchfall .. ( hab auch Weizenunvertäglichkeit, aber keine Zöliakie .. ). Hoffe, hier melden sich noch viele Betroffene und es kommt bald so richtig Leben rein .. LG, melde mich nochmal in Ruhe, da schon spät, Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo Indiangirl!!!!
Ich hab vor einigen Monaten eine sg. Mayr-Kur-gemacht, weil ich gehört hatte, dass die bei Magen- und Verdauungsbeschwerden helfen soll. Ich hatte einen sg. Reizdarm, dh. entweder gar nicht aufs Klo (auch nicht mit Laxativen in doppelter oder dreifacher Menge) oder permanent - ist beides Sch... im wahrsten Sinne des Wortes Bei dieser Kur hat meine Mayr-Ärztin (eine Allgemeinärztin mit einer Menge Zusatzdiplomen zb. in Homäopathie, Akupunktur, f.x.Mayr-Medizin, Manuelle Medizin, Kinesiologie, usw.), bei mir ebenfalls eine Laktoseintoleranz festgestellt, und dass eben dadurch meine Beschwerden verursacht würden. Dann hab ich diese Kur gemacht (sehr streng 6 Wochen lang, ist aber sehr individuell) und meine Beschwerden wurden wirklich besser...... Bei mir hat sie gemeint, dass diese LI durch eine Verschlackung des Darms zustande gekommen sei, und durch die Kur wurde ich entschlackt und nun vertrag ich diese Produkte auch besser....aber aufpassen muss ich immer noch.... Du hast mit Deiner Aufzählung völlig recht, man glaubt gar nicht, wo überall Milch drinnen ist; das gleiche gilt aber auch für Zucker, den man bei LI auch meiden sollte, zumindest den raffinierten Industriezucker.... Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen kleinen Bericht über diese Kur schicken, und wie gesagt - bei mri hat es doch geholfen....allerdings ist meine LI nicht so stark ausgeprägt, dh. ich passe halt auf, muss aber nicht Diät halten oder so.... Übrigens hat sie bei mir diese LI mittels Kinesiologie festgestellt; das funktioniert über das Austesten von Muskelspannung.... Sie hat mir auch einige andere Lebensmittel genannt, die ich meiden sollte...... Was ich noch sagen wollte, LI oder Nahrungsmittelintoleranzen im allgemeinen werden leider nicht so gut erkannt, weil sie selten typische Symptome zeigen; Mediziner gehen davon aus, dass 20% der Bevölkerung an LI leiden, aber die wenigesten wissen es... Ich wusste es auch nicht, bin eigentlich durch Zufall drauf gekommen... vielleicht wär das eine Möglichkeit für Dich, schau mal unter Infos FX Mayr Wenn Du Fragen hast, KM!!!! lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo !
@ aquarius stimmt- viele Leute sind tödlich beleidigt weil sie denken man WILL nur nix essen bzw. will das Essen irgendwie schlecht machen. Da macht man Erfahrungen die gar nicht witzig sind. Die haben alle noch nicht mit diesen Koliken zu tun gehabt, noch nie mit den Blähungen zu kämpfen gehabt wie man sie da kriegt usw. Da muß man einfach drüber stehen - das habe ich inzwischen gelernt. witzig ... @ lassoo Das Kalzium aus der Milch verarbeitet der Körper sowieso nicht. Die wenigsten leute glauben / wissen das , weil die in der Werbung immer noch sagen, wie gut Milch ist. Kalzium kannst du z.B. kriegen über verschiedene Gemüsesorten , Nüsse usw. Da ist ziemlich Kalzium enthalten. Werde am WE mal schauen, welche Lebensmittel besonders hohen Kalziumgehalt haben und dann kann man da Rezepte suchen ! @ bibi Wieso Industriezucker meiden ?? Ich mein klar- die Sorten mit Laktose auf alle Fälle. Aber normalen Industriezucker eigentlich nicht. Man sollte natürlich generell nicht zu viel davon nehmen ... *gg* Bei mir glaube ich wäre diese Theraphie ziemlich unnötig. (nichts gegen dich !) Aber meine LI ist eine angeborene Form und ich werde immer weniger Lactase produzieren. Da ich streng diät halten muß (kleinere Fehler werden schon nicht mehr verziehen von meinem Magen/Darmtrackt ) wird das nicht mehr viel nutzen. Eine Entschlackung wollte ich schon mal machen. Anschauen werd ich mir den Link auf alle Fälle mal. Klingt schon ganz interessant. Ich kämpfe halt täglich damit, daß ich wirklich nur sachen erwisch die ich darf. Allerdings ist es bei Wurst schon ziemlich schwierig - das ärgert mich immer wieder. Zum Vegetarier werden wegen der LI seh ich nun mal nicht ein. LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@indiangirl : \"Das Kalzium aus der Milch verarbeitet der Körper sowieso nicht.\" ?? Im Moment vertrag ich Milch in nicht zu großen Mengen gut - heißt das, mein Körper nimmt dann auch das Kalzium auf ?
Über die Rezepte würde ich mich freuen ! Gruß, Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi!
ich vertrage auch keine kuhmilch. aber neben soja-, reis- und hafermilch mag ich schaf- und ziegenmilch zunehmend gerne! vorallem schaf- und ziegenkäse und -joghurt finde ich genial, da brauch ich echt keine kuh, die auswahl ist riesig! habe unlängst im bioladen einen vanillepudding und eiscreme aus ziegenmilch entdeckt. anfängliche skepsis war nach dem ersten löffel weggeschmolzen! im selben laden habe ich auch hanfmilch gesehen - kennt die schon wer? die leute sind echt kreativ im suchen nach alternativen, find ich! mein tipp an alle betroffenen: nur nicht aufgeben! wenn der erste schock vorbei ist (ich war als topfen- und milchkonsumierer anfangs ziemlich down) bekommt man mit etwas disziplin und fleiß das auch hin. vorallem weil sich am markt echt viel tut. und inzwischen glaub ich, dass ohnehin ALLE besser dran sind, wenn sie den kuhmilchkonsum reduzieren, weil selbst ein gesunder darm nicht gut damit fertig wird, da milchprodukte den organísmus verschleimen. lg dakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@dakota
\"verschleimen\" - erzähl doch mal , interessant .. ist das tatsächlich so .. ich merke nämlich immer nur nach dem trinken diesen Schleim im Hals, das find ich total unangenehm. aber daß es sonst den organismus auch verschleimt, hör ich zum ersten mal. würd mich interessieren, wenn du mal mehr drüber schreiben möchtest ? gruß und danke ggf. isa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lassoo !
Der Körper verarbeitet das Kalzium aus der Milch nie. Auch wenn dir die Werbung und viele andere Leute das vorgaukeln wollen. Auch nicht dann wenn du wenig Milch zu dir nimmst .... Der Körper bezieht sein Calcium hauptsächlich aus Gemüsen, Nüssen, Mineralwässern o.ä. statt aus der Milch. Auch Säfte sind ab und an recht Calciumhaltig und eigenen sich u.U. den Haushalt aufzufüllen. Das mit dem Hals zuschleimen kenn ich auch (wobei ich leider nicht genau erklären kann womit das zusammenhängt / hängen könnte...) @ Dakota Du verträgst keine Kuhmilch ? Also eine Kuhmilchunverträglichkeit oder gegen einen Bestandteil davon ?? Hanfmilch kenn ich übrigens auch noch nicht. Reismilch etc. kenn ich. Allerdings such ich immer noch nach der Vanille Reismilch - die habe ich noch nicht gefunden... Es gibt irgendwo so eine Website \"Milch den Kühen\" oder so ähnlich (muß den Link suchen) wo verdeutlicht wird, daß Milch im eigentlichen Sinne ja nur die Nahrung für die Kälber war / sein sollte. Erst spät (wann genau müßte ich auch da erst suchen) fingen die Menschen an die Milch für sich zu nutzen. LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@indiang. weißt du welche säfte ca. haltig sind ?
danke! isa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Hier habe ich noch einen Calzium Link liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Hier noch einer zum Threadthema liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@greta interessanter link
gruß, isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo @ all,
der Calciumgehalt kann auch über ein gutes Mineralwasser erfüllt werden. Auf allen Mineralwasserflaschen stehen die genauen Kationen- und Anionenmengen. Es gibt Mineralwässer, deren Calciumgehalt bei über 400mg/Liter bis zu 500mg/Liter liegen. Wenn man von denen die empfohlene Menge von 2 Litern trinkt, hat man seinen täglichen Bedarf gestillt. In der Apotheke gibt es Tabletten, mit deren Hilfe die Lactose doch gespalten werden kann (ich vermute, sie enthalten einfach das entsprechende Enzym). Wahrscheinlich ist es nicht so, dass man mit diesen Tabeletten zum fröhlichen Milchprodukte-Verschlinger werden kann Ich selber bin nicht davon betroffen, kann also nichts genaues über die Wirkung (und evlt. Nebenwirkung) der Tabletten sagen. @ indiangirl, eine genauere Erklärung, warum der Körper das Calcium aus der Milch nicht aufnehmen kann, würde mich doch sehr interessieren? Oder kannst Du mir wenigstens sagen, woher Du diese Information hast? LG Schneckli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@schneckli und aus dem wasser wird es aufgenommen ? warum da und bei milch nicht? *wunder*
isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
@ lassoo,
ich glaube schon, dass Calcium aus der Milch (und auch aus Mineralwasser) aufgenommen wird. Meine Frage an indiangirl war, woher sie die Info hat, dass das Calcium aus der Milch nichts bringt. LG Schneckli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ isa:
das mit dem \"verschleimen\" hab ich bei der 5-elemente-küche/TCM gelesen. ich kann gern nochmal nachschauen und dir mehr darüber schreiben. ich find es sehr interessant und glaube es deshalb, weil ich - bevor ich davon wußte - genau das erfahren habe. halsweh, verschleimung waren nur ein paar der symptome meines milchkonsums. vorallem meine schwester und meine nichte hatten damit zu kämpfen. ständig \"verkühlt\". bis ein arzt herausgefunden hat, dass uns milch nicht gut tut. nach 2 monaten milchfreier diät waren der großteil der beschwerden weg. die TCM geht glaub ich mit der \"verschleimung\" noch weiter, meint dass auch die organe \"verschleimen\". wie das genau gemeint ist müßte ich wie gesagt nachlesen. @indiangirl: ich hab eigentlich nie austesten lassen, ob ich lactoseintoleranz hab oder was anderes. weiß selbst nicht, warum, wahrscheinlich, weil mir das ständige arzt-herum-gerenne auf den nerv geht... außerdem weiß ich nicht recht, wo ich das testen kann? meine unverträglichkeit hab ich durch bioresonanz erfahren, der arzt hat aber gesagt, welcher bestandteil der milch genau mein problem ist, kann er so nicht sagen. durch versuch und irrtum hab ich \"ausgetestet\", welche milchprodukte ich wie vertrage und welche nicht. prinzipiell geht es mir am besten, wenn ich ALLES weglasse - was mir manchmal schwerfällt, vorallem beim essengehen, weil doch fast überall milch in irgendeiner form drin ist. Vanille-Reismilch gibt es bei uns fast überall. auf alle fälle im naturkostladen, ich glaub sogar bei merkur, bipa und dm. (ich wohne in wien - da ist natürlich die frage: wo bist du zuhaus?) lg dakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@schneckli klingt sehr logisch. eine freundin von mir ist heilpraktikerin und als einen schwerpunkt ernährungstherapie. sie sagte früher, bei allen kranken setzt sie u. a. sofort milchprodukte ab.
außer butter und sahne, denn das problem wäre das milcheiweiß und in diesen beiden wäre fast nur noch fett, der eiweißanteil nicht mehr relevant. und das, obwohl sie sehr streng war. nur so, eine information .. was sagen denn die chinesen zu butter und sahne ? gruß, isa |
||||
|
|||||
|
|||||
schaut mal hier :
www.giljo.de/milch_entzieht_kalzium.HTM und hier : www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3283&start=0 hier kann man auch was finden : www.milch-den-kuehen.de/osteo.html auch hier noch eine interessante site : www.milchlos.de/milos_0313.htm Die Links sollten erst mal reichen zum reinschauen und ich hoffe, daß sie hilfreich sind. Ich bin ja keine Ärztin oder Lebensmittelchemikerin, aber ich kann nur sagen, daß sehr viele LI\'ler keine Probleme mit ihren Calciumwerten haben. Butter und Sahne sind doch auch L-haltig.... Also ich muß die weglassen... @ dakota : ich hab auch nie einen offiziellen Test gemacht, aber auch durch genaues ausprobieren, testen etc. rausgekriegt, daß es nur die Laktose (in Sachen Milch) ist die mir Schwierigkeiten macht. Ich bin im Saarland zu Hause.... Muß eh morgen ins Reformhaus - da werde ich dann grad mal schauen, ob ich da Vanille Reismilch finde. Von Gut& Gerne gibts zwar im Kaufland Reismilch, aber die schmeckt nicht wirklich.... Mit Vanille Geschmack könnte ich sie mir allerdings evtl. vorstellen ! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
hi isa!
hab jetzt endlich mal in meinen büchern geschmökert, was TCM so über milch, butter, verschleimen sagt. folgendes hab ich dir da herausgeschrieben: Nach der TCM wird Milch dem Erdelement zugeordnet, sie ist süß und neutral, aufsteigen, reist zur Lunge, zum Magen und zum Herzen. Milch tonisiert Qi und Blut, befeuchtet und verbessert die Gleitfähigkeit des Darms. Schaf-, Ziegen und Stutenmilch befeuchtet etwas weniger. Milch wird unter anderem bei Verdauungsstörungen, Verstopfung, bei Yin - Mangel (Abmagerung, trockener Haut, Haarausfall) und Diabetes als Heilmittel eingesetzt. Milch und deren Produkte sollten nicht bei Qi-Mangel im Mittleren Erwärmer, bei Feuchtigkeit (Wasseransammlungen im Körper) oder Schleim genossen werden, denn die meisten Milchprodukte haben zu ihrer befeuchtenden Wirkung auch noch eine erfrischende Thermik. Dies bewirkt, dass die Milz mit dem Abtransport von so viel Feuchtigkeit überlastet ist. Die Feuchtigkeit wird, großteils in der Lunge, als Schleim abgelagert und führt zu Trägheit und Infektanfälligkeit. Besonders schleimbildend ist pasteurisierte und homogenisierte Milch. Sie hat kaum Nährwert und ist, biophysikalisch betrachtet, energielos, eher als tot einzustufen, was dazu führt, dass der Körper ihre Bestandteile nicht mehr erkennen und verwerten kann. Beim Homogenisieren werden die Fetttropfen in der Milch zerkleinert, die Eiweißhülle der Tropfen wird dabei zerstört. Die Stoffe werden einfach nur abgelagert und dies führt unweigerlich zur Verschleimung. Milch sollte nur in kleine Mengen genossen werden! Butter gehört nicht in diese Kategorie, weil sie nicht über den Eiweiß- sondern Fettstoffwechsel verdaut wird. Sie ist ein hochwertiges Nahrungsmittel und in vernünftigen Mengen gut bekömmlich. Lediglich Menschen mit Problemen der Gallenblase werden gebratene Butter nicht vertragen. Hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben! LG dakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@dakota
spannend - das ist ja toll, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Hat mich sehr beeindruckt, die Info. Ich glaub, dann werd´ ich mal wieder mehr Abstand nehmen von Milch. Besonders, die Aussage, daß sie tot und dadurch nicht erkennbar ist, finde ich interessant. Das gilt dann ja wohl auch für Joghurt /Quark etc. ? Werde alles nochmal in Ruhe studieren ! Toller Beitrag ! Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@indiangirl keine Angst, ich fühl mich nicht irgendwie persönlich angegriffen - aber wie gesagt, diese Kur war für mich genau das richtige... Meine Mayr-Ärztin ist im übrigen der Meinung, dass bei den meisten Menschen der Darm- und Verdauungstrakt total überfordert ist, weil die meisten Menschen zu viel und zu fett essen; und durch die Verschlackungen und Verschleimung des Darms vieles ins Ungleichtgewicht kommt... Ich hatte zb. vor meiner Kur irre Migräne-Attacken, und hab echt schon vieles probiert gehabt. Seit ich die Kur gemacht hab, hab ich 2x Kopfweh gehabt und die hab ich mich Homöopathi weggebracht (und viiiiel trinken - auch ganz wichtig - in jedem Fall) Und was den Industriezucker betrifft: Das war halt in meinem Fall so (ich meine, meiden sollte man ihn ohnehin, wie Du geschrieben hast Aber solche Dinge sind natürlich hochgradig individuell.... @Dakota Das mit dem Verschleimen hab ich auch schon gehört, und zwar von meiner Masseurin, die auch TCM-Ernährungsberatung macht.... Und das spannende war: Ich war kürzlich wieder zur Shiatsu-Massage bei ihr, und die gibt mir nahezu den gleichen Befund ab wie meine Mayr-Ärztin, also welche Lebensmittel ich gut vertrag und welche nicht - also zwei völlig konträre Ansätze und nahezu das idente Ergebnis.. Und sie hat mir auch -genau wie meine Mayr-Ärztin- gesagt, bei welchen inneren Organen ich aufpassen sollte und welche eher als \"unkritsich\" einzustufen sind... Zufall????? Glaub ich nicht..... lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@indiangirl keine Angst, ich fühl mich nicht irgendwie persönlich angegriffen - aber wie gesagt, diese Kur war für mich genau das richtige... Meine Mayr-Ärztin ist im übrigen der Meinung, dass bei den meisten Menschen der Darm- und Verdauungstrakt total überfordert ist, weil die meisten Menschen zu viel und zu fett essen; und durch die Verschlackungen und Verschleimung des Darms vieles ins Ungleichtgewicht kommt... Ich hatte zb. vor meiner Kur irre Migräne-Attacken, und hab echt schon vieles probiert gehabt. Seit ich die Kur gemacht hab, hab ich 2x Kopfweh gehabt und die hab ich mich Homöopathi weggebracht (und viiiiel trinken - auch ganz wichtig - in jedem Fall) Und was den Industriezucker betrifft: Das war halt in meinem Fall so (ich meine, meiden sollte man ihn ohnehin, wie Du geschrieben hast Aber solche Dinge sind natürlich hochgradig individuell.... @Dakota Das mit dem Verschleimen hab ich auch schon gehört, und zwar von meiner Masseurin, die auch TCM-Ernährungsberatung macht.... Und das spannende war: Ich war kürzlich wieder zur Shiatsu-Massage bei ihr, und die gibt mir nahezu den gleichen Befund ab wie meine Mayr-Ärztin, also welche Lebensmittel ich gut vertrag und welche nicht - also zwei völlig konträre Ansätze und nahezu das idente Ergebnis.. Und sie hat mir auch -genau wie meine Mayr-Ärztin- gesagt, bei welchen inneren Organen ich aufpassen sollte und welche eher als \"unkritsich\" einzustufen sind... Zufall????? Glaub ich nicht..... lg bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!!
Sorry Soooo interessant ist das auch nicht, dass ich den Beitrag gleich 2x einfügen muß bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hi,
wer kann mir helfen? Mein Lactosetest (Blut u. Atem) war negativ. Probleme habe ich aber totzdem. Vielleicht habe ich auch eine Milcheiweißallergie??? Kennt sich jemand damit aus? Wie und wo kann man das testen lassen? Ich soll jetzt bis Sept. alles aufschreiben, was ich esse. Danach soll Blut abgenommen werden. Allerdings glaube ich, daß mein Internist wenig Erfahrung damit hat. Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Barbara,
oft sind die Laktose-Tests nicht sehr genau und unzuverlässig. Ob du eine Allergie hast, läßt sich in einem IgE Antikörpertest bestimmen (Blutabnahme) Die Symptome sind oft ähnliche Verdauungsbeschwerden, allerdings gibt es bei der Allergie auch oft (nicht immer) Hautausschläge, Schnupfen und Asthma..... wenn du alles aufschreiben sollst was du zu dir nimmst dann hilft dir ein Ernährungsprotokoll Vielleicht hilft dir auch folgender Link weiter Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo mainfranken !
Es wäre durchaus möglich, daß du auf die Laktose reagierst, auch WENN der Test negativ war. Da kenn ich einige Beispiele denen es so ging. Wie hat dein Körper denn bei dem Test reagiert ??? Hattest du Probleme, oder überhaupt keine Veränderung (Kopfweh, Schwindelgefühl, Kreislaufprobleme, Durchfall, Blähungen etc) ?? Milcheiweißallergie läßt sich glaub ich im Blut feststellen. Die Idee mit dem Ernährungstagebuch ist gut. Hab dir auch ne KM geschrieben ! Falls du einen Vordruck haben möchtest , dann kannst du mir deine e-mail addy schicken. Ich hab mir in Word mal einen Ernährungsplan erstellt (10 Seiten zum direkten Ausdruck) und komm gut klar damit. Oder du nimmst einen von den Links (wobei bei dem ersten bei mir nix auftauchte !) Ansonsten hab ich in der KM Ja geschrieben! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oben unter dem Wort \"Ernährungsprotokoll ist ein Link verstekt zu einem pdf-Download eines Ernährugnsprotokoll-Vordrucks Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, hab vergessen, der erste Link funktioniert nur, wenn man den Acrobat-Reader installiert hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo purzeline !
Ich hab den Acrobat Reader installiert. Der ging auch auf - bis er den Vordruck bringen sollte. Da war eine leere Seite- es kam auch nix (hab extra ein bißl gewartet, weil ich dachte, daß es evtl. sein könnte, daß er ein bißl länger braucht. Das ging eben nicht auf .... (für mich eher unwichtig, da ich ja mir selbst nach meinen Wünschen ein Ernährungsprotokoll zusammengestellt hab.) LG indiangirl *PS ! Danke an den / diejenige der den Forenbereich umbenannt hat ! Paßt wirklich besser da beides ja eben unterschiedlich ist ! DANKE !!!!!!!! * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Indiangirl,
komisch, ich habe keine Probleme mit dem Link, dauert zwar mit unter etwas länger - aber er funktioniert! habs auch mit verschiedenen Browsern probiert - kein Problem! Ich wüßte jetzt so auf Anhieb nicht waran das liegen könnte..... Tut mir leid.. Grüßle Purzeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Purzeline -
es kann auch durchaus an meinem werten PC liegen. Der machte gestern eh was er wollte und was ICH will macht er sowieso nur äußerst selten.... Vielleicht hing / hängts auch daran ! Muß also nicht dein Link sein .... Gruß indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo,
wer genauer Bescheid wissen will, warum der Organismus kein Kalzium aus Milchprodukten aufnehmen kann ,sollte die Bücher von Christian Opitz \" Ernährung für Mensch und Erde \" und Dr. Bruker \" Der Murks mit der Milch \" lesen. Für mich und meine Familie war es sehr aufschlußreich. Sesamsamen haben z.B. siebenmal mehr Kalzium als Vollmilch. Blattgemüse, Nüsse und Samen enthalten ebensoviel oder mehr Kalzium als Milch. Milcheiweiß enthält dreimal mehr schwefelhaltige Aminosäuren als pflanzliches Eiweiß. Das würde bei regelmäßigem Milchkonsum zu einer Übersäuerung des Blutes führen.Der Körper ergreift deshalb Gegenmaßnahmen und löst basisches Kalziumphosphat aus den Knochen und die Säure wird neutralisiert. Das Endprodukt dieses Vorgangs, Kalziumhydrogenphosphat, wird über den Urin ausgeschieden, so entzieht Milch den Knochen Kalzium. Liebe Grüße, Amrita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo amrita !
Ein guter Tip mit den Büchern ! DANKE !! Ich hab halt nur das von den internetseiten gelesen - und mir war klar, daß es nicht alles zu dem Thema war, was es zu wissen gibt. LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Beitrag, danke Amrita !
Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
hallo
mal eine frage....hat irgendwer hier, der unter lactose-intoleranz leidet schon mal \"echten\" milchkefir probiert ? ich meine nicht den aus dem supermarkt, sondern den der mit dem kefir-pilz hergestellt wird. wenn ja, wäre es nett wenn mal jemand davon erzählt lg varenne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo varenne !
Ich hab selbst noch keinen gemacht, aber bei einer Freundin mal probiert die ihn selbst angesetzt hatte. Hab damit keine so guten Erfahrungen gemacht .... die typischen Probleme nur etwas schwächer..... LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ indiangirl
hi...danke für die auskunft ich frage nicht für mich selbst, ich hab damit keine probleme, aber eine freundin von mir. ich hab halt den kefirpilz seit ein paar wochen und auch mal ein (bißchen) recherchiert im i-net ...und da wird eigentlich eher immer berichtet, daß es mit dem kefir keine probleme gibt. aber mal sehen.....meine freundin ist gerade in urlaub und will es mal ausprobieren wenn sie zurück ist. ich wollte einfach mal noch mehr erfahrungen hören lg varenne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo varenne !
Ich habe (bevor ich endlich eine seite gefunden habe, die mir weitergeholfen hat) auch immer gedacht, daß es stimmt, was man so im netz findet. Allerdings richtet sich der Körper nicht danach ..... Es gibt soweit mir bekannt ist einige die den Kefir vertragen - ich ging halt von mir aus. Aber es muß wirklich nicht klappen bzw. kann ein oder zweimal gut gehen, beim 3. mal aber schon nicht mehr.... Solche Erfahrungen mach ich auch immer wieder (besonders ärgerlich, wenn man grade happy war, wieder was neues entdeckt zu haben) ..... Sie kann es probiern, aber für Erfolg will ich nicht garantieren ! *zwinker* LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Eure Schilderungen haben mich auf eine ganz neue Idee hinsichtlich der \"Verdauungsstörungen\" meiner Mutter gebracht. Sie hatte auch noch zusätzlich ein Medikament mit Milchzucker LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kira !
Da liegt die Vermutung zu einer Laktose Intoleranz nahe, wenn ich mir deine Schilderung so ansehe. Ich hab Infoblätter zum Thema Laktose und Allergien von einem anderen Forum - die könnt ich dir schicken (dann bitte eine KM mit deiner e-mail addy) Ansonsten schau mal bei www.libase.deeine Seite von betroffenen mit vielen guten tips (und einer Lebensmittelliste) LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ indiangirl
danke nochmal :) sie war heute da und hat erstmal einen milchkefir von mir mitgenommen. ich hab ihr erzählt, daß es wohl einige vertragen (zumindest hab ich es so gelesen), und einige aber auch nicht. na ...sie probiert es jetzt aus und hofft :) ich erzähle dann mal wie es weitergeht lg varenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo Zusammen,
Puhh endlich mal Menschen hier die die gelichen Probleme haben wie ich. Also habe eine Laktose-Intoleranz (schon seit min 15 Jahren nur damals ist nie einer auf die Idee gekommen das es sowas gibt). Meine Frage nochmal zum Thema Kalzium, wie kann man den Bedarf vernünftig decken?? Gut Laktose frei Milch scheidet ja wohl, wie ihr oben geschreiben habt aus. Soja-Milch und Produkte vertrage ich nicht so gut (nach jahrelangem Durchfall verträgt mein Dram nicht mehr soviel belastendes und der Arzt meinte auch, dass Sojaprdukte für den Darm schwer zu verdauen sind). Spinat sagt man zwar hat viel Kalzium, wird aber wegen der entahltenden Oxalessigsäure nicht vom Körper aufgenommen. Alzu viele Nüsse und Samen kann ich auch nicht essen, da diese sehr viele Fette enthalten und ich einen krankhaft erhöhten Cholesterinspiegel habe (defekte LDL-Rezeptoren). Hat von euch schon mal jemand Laktosefreien Joghurt aus probiert (Joghurt soll ja eh gut für den Darm sein)? Bei dem ist nur wieder das Problem, dass er ja auch noch Reste von Laktose enthält. Tipp für alle Leute die keine allzu schlimme Intoleranz haben, Joghurt mit lebenden Kulturen ist meist auch gut verträglich, weil die Laktase der Bakterein den Milchzucker abbaut. Dann noch eine Frage zu den Laktase-Tabletten. Ich habe die selbst noch nicht ausprobiert, aber gelesen, dass die Laktase von der Magensäure inaktiviert wird (logisch bei dem pH-Wert), hat sie euch trotzdem geholfen?? LG Tarkahl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Achja, eine Frage noch, gibt es auch Laktosefreien Käse??
Klar der Alte Käse hat weniger Laktose, aber immer noch um 1 g/100 g (also recht viel). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Tarkahl,
der Körper kann das Calcium aus der Milch eh nicht so gut verwerten, sagt mein Arzt. In grünen Gemüsen ist viel Calcium enthalten, ich trinke außerdem 1-2 mal pro Woche eine Calciumtablette. Bei den Links kannst du noch gucken: www.opfermann.de/opfermann/1_gesundheitsinfos/1_2_osteoporose/calciumtabelle.html de.wikipedia.org/wiki/Calcium Und Gruß, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarkahl !
Das mit dem Joghurt ist so eine Sache.... Die Laktosefreien Produkte sind ja alle nur bedingt Laktosefrei, d.h. daß sie immer noch einen Rest an Laktose enthalten. Gut für den Darm ?? hm .... würde ich nicht unbedingt sagen (auch wenn das immer so propagiert wird. Es kommt halt darauf auch an, wie gut man den Joghurt verträgt. Aber für den Darm tut er eigentlich nix. Laktosefreier Käse... hm... Käse ist und bleibt ein Milchprodukt. Grundsätzlich kann man zwar sagen, daß Käse der 0g Kohlehydrate hat auch \"Laktosefrei\" ist- aber da ist es ähnlich wie bei der Milch .... Ein Restchen kann den Darm immer noch stören.... Also ich z.B. vertrage keinen Käse (inzwischen nur noch Morzarella und den auch nur in gaaanz geringen mengen ... sprich so eine von diesen winzigen Kügelchen die es da gibt. Ach ja : zu dem Joghurt nochmal. Ich habe am Anfang Joghurt immer noch super vertragen. Nach ein paar Monaten fings bei Joghurt mal zu grummeln an und dann gings Schlag auf Schlag und ich vertrug das Zeugs gar nicht mehr. Also bitte vorsichtig sein ! Da ich nicht viel Zeit habe, werde ich morgen noch mal schauen, ob ich was vergessen habe und dann noch mal antworten wenn mir was einfällt ! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo!
Schön, daß es auch noch andere Betroffene gibt! Ich habe auch eine LI. Bei mir war es so, daß ich ca. 2 Jahre lang immer wieder mit Durchfall zum Hausarzt gerannt bin, Durchfalltabletten bekommen habe und es nie etwas geholfen hat( kein Wunder, denn in fast allen Medikamenten in Tablettenform ist Lactose!). Schließlich habe ich den Arzt gewechselt. Mein \"Neuer\" hat mich dann zu einem Gastroentereologen(oder so ähnlich Zum Thema Calcium: Ich habe Calcium vom Arzt als Kautabletten verschrieben bekommen (natürlich L-frei!). Leider wird dies seit diesem Jahr nicht mehr gemacht!! Ein Dank an die Gesundheitsreform! Zu den Lactasetabletten: Mein Gastro..... hat mir Laluk empfohlen. Muß man sich aber natürlich selbst in der Apotheke kaufen *zwinker*! Bei mir helfen sie imdem sie die Beschwerden lindern, bzw. verzögern. Muß halt jeder selbst mal ausprobieren. Die größten Schwierigkeiten habe ich halt noch mit den meisten Ärzten, da sie immer wieder Medikamente mit Lactose verschreiben. Ist das denn so schwierig? Ansonsten kann ich inzwischen gut mit der LI leben! LG b.blocksberg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bblocksberg !
Herzlich willkommen im Kreis der LI\'ler.... Ja... Das mit der Rennerei ist ne harte Sache bis man mal raushat, woran der Durchfall liegt. Mir wurde ja dauernd gesagt, ich hätte keinen Durchfall und als es dann klar war, hatte ich eben psychische Probleme..... So hieß es jedenfalls als keinem mehr was anderes einfiel.... Das Problem mit den Medikamenten ... tja- das kenn ich nur zuuuu gut !! könnt man glatt denken, daß der Arzt sein Hirn zu Hause vergessen hätte. Inzwischen habe ich mir schon angewöhnt immer noch mal zur Sicherheit in der Apotheke nachzufragen, ob das Medikament nicht doch vielleicht Milchzucker enthält..... \"wieso fragen sie nicht ihren Arzt?\" .... tja- der schaut nach, und sagt geht. Dann stellt sich raus in der Apotheke : geht doch nicht..... Nimmst du die Laluk regelmäßig und ißt völlig normal weiter, oder verzichtest du auf laktosehaltige Lebensmittel ??? LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Indiangirl!
Ich nehme Laluk nicht regelmäßig, sondern verzichte auf lactosehaltige Lebensmittel. Habe es am Anfang versucht, aber es wirkt es nicht hundertprozentig. Ich nehme es nur wenn ich absoluten Schmacht auf etwas mit gaaanz viel Lactose habe, bzw. wenn ich woanders esse und nicht ganz genau weiß was ich zu mir nehme. Sozusagen als Vorsorge LG b.blocksberg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huch ein \"es\" zuviel
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo bblocksberg !
Dann ist es okay. Ich hatte schon gedacht, du nimmst es regelmäßig und ißt einfach ganz normal weiter. Das kann nämlich halt zu weiteren Unverträglichkeiten führen und das muß ja nicht wirklich sein, denk ich mal, oder ??? Ist halt meine Erfahrung ! LG Indiangirl (melde dich falls du noch Fragen hast) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Indiangirl!
Warum sollten Lactase-tabletten zu weiteren Unverträglichkeiten führen?????? Bist du Ärztin?? LG bblocksberg |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo bblocksberg !
Nicht die Laktase Tabletten führen zu weiteren Unverträglichkeiten, sondern die weiterhin ständige Zufuhr von Laktose. Schließlich reagiert der Körper mit Abwehr und das Immunsystem wird möglicherweise weitergeschwächt..... Das habe ich damit gemeint ! LG Indiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo indiangirl!
mein arzt hat mir sogar dazu geraten, nicht völlig auf lactose zu verzichten und sie in sehr geringen mengen zu sich zu nehmen(z.b. hartkäse), damit der körper weiterhin damit von zeit zu zeit konfrontiert wird. außerdem habe ich im nächst gelegenen krankenhaus eine ernährungsberatung gemacht. die beratung wird von der kasse gezahlt, wenn eine lactose-intolleranz ärztlich diagnostiziert wird. auch dort wurde dazu geraten, weiterhin lactose in geringen mengen zu sich zu nehmen. lg bblocksberg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bblocksberg !
naja.... wenn die das meinen........ Leider zeigt meine Erfahrung und die der meisten libase Nutzer daß die meisten Ärzte, und die meisten Ernährungsberater auch nicht.... Die meinen alle, daß man den Körper damit verleiten kann die Produktion (die eh schon stark eingeschränkt ist ) von Laktase Enzym zu halten. Bloß ist das eine Fehlannahme..... Es ist etwas (Laktose), daß der Körper abstößt. Er verträgt es nicht. Wie wenn er ein eingepflanztes Organ abstößt. Und ein solches Organ würde man rausnehmen, aber Laktose soll er weiterhin kriegen obwohl er es nicht vertragen kann ?? Ist für mich durchaus ein korrekter Vergleich - alles andere hinkt. Da der Darm ja auch einen Teil des Immunsystems mit beherbergt , mag er fortlaufende Schädigungen gar nicht..... Und durch diese weitergehenden Schädigungen geht eben immer mehr und mehr \"kaputt\" sprich es tauchen möglicherweise noch andere Unverträglichkeiten und Allergien mit auf.... Das man weiterhin riskiert, daß es einem schlecht geht (und Laktase Präparate verträgt nicht jeder) dann muß man damit leben - aber richtig kann es auf keinen Fall sein .... LG indiangirl (lies dich mal auf Laktose Intoleranz durch .... da findest du einiges darüber ....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo ihr Lieben ich habe auch Lactose intoleranz bei mir wurde das vor 1 woche erst festgestellt und ich weiß erlich gesagt nicht was mann jetzt noch essen kann Wenn jemand was weiß bitte melden
Bis denne Mücke123 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Auch ich habe eine Laktoseintoleranz. Allerdings ist es damit noch nicht getan, sondern darüberhinaus habe ich eine komplette Unverträglichkeit auf Paprika aller Art (auch als Gewürzpulver). Da bleibt dann leider keine Flucht ins Asiatische Essen.
Mittlerweile gibt es jedoch einige Ersatzprodukte ohne Laktose. Diese helfen einem beim Kochen schon sehr. Allerdings ist der Weg ins Restaurant immer wieder eine Art Lotteriespiel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
ich habe richtig ins Klo gegriffen, vertrage weder Laktose noch Fructose, also keine Produkte mit milch,kein obst, Gemüse, Haushaltszucker. Da bleibt nicht mehr viel ( MFG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Huhuuu,
bin auch so ein LI-Opfer Habe leider das Pech, dass ich eberfalls (mittlerweile) Null-Toleranzgrenze habe und somit auch keinen alten Käse, keinen Quark, Joghurt usw. vertrage...reagiere mittlerweile schon auf so genannte \"Spuren\" in Lebensmitteln (sogar auf 80%ige Schoki) und habe jetzt zähneknirschend so gut wie alles durch Soja ersetzt...gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gehts. Nur ab und an schmeckt das Pürree oder der Pfannkuchen doch noch nach Pappe *lach*, dann wars halt mal wieder zuviel Soja. @Mücke: Also ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt: Einfach (na ja leicht gesagt) Kochen wie früher (ohne Fix-Produkte, Gewürzmischungen, Sossenpulver, usw. und Milch, Sahne & Co. durch Verträgliches ersetzen) und es dürfte nix \"passieren\". Lies dich mal bei Libase.de quer und du wirst feststellen, dass du nicht verhungern musst LG Fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
hallo,
es gibt schon in fast jeden supermarkt. laktosefreie produkte von minus-l, wie zb. Milch, Sahne, Joghurt, Pudding, Butter, Bergkäse und Quark. und es schmeckt besser als die sojaprodukte. (find ich zumindest!!)) einfach mal ausprobieren. milchzucker ist überall drin und es ist verdammt schwer sich umzustellen. am besten ist ,alles selbst und frisch zuzubereiten. liebe grüße katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo!!!
Dann reihe ich mich hier auch mal in die Liste ein... Auch ich habe eine LI. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und schaue erstmal auf die Zusammensetzungen der Produkte bzw. Medikamente. Dann klappt es eigentlich ganz gut. Ab und zu ein Stück Schoki ist auch mal drin. Die Magenschmerzen danach muß man halt mal in Kauf nehmen. Leider kann auch ich die laktosefreie Milch nicht trinken oder z.B. unter ein Müsli mischen. Aber dafür können wir jetzt wieder Aufläufe machen indem wir die laktosefreie Sahne nehmen. Beim backen im Ofen \"verfliegt\" der Rest Laktose. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Morgen,
hab grad alles interessiert gelesen. Ich bin zwar nicht von der Lactoseintoleranz betroffen aber mein Freund ist es. Tatsache ist zwar, dass Ärzte dies bisher nicht (und es wurden unendlich viele Tests durchgeführt) feststellen konnten aber die Praxis zeigt etwas anderes. Ich möchte nur was zu den Tabletten sagen die ziemlich weit oben mal angesprochen wurden... Hin und wieder benutzt mein Freund die. Meine Schwester die in einer Apotheke arbeitet hat uns die vor ein paar Jahren mal mitgebracht zum Ausprobieren. Sie funktionieren! Also immer würde ich sie nicht verwenden. Aber wenn wir mal zum essen eingeladen sind oder mal Lust auf eine Pizza haben ist das alles mit den Tabletten problemlos möglich. Die Tabletten sind rein pflanzlich und bewirken, das das Enzym gespalten wird. Mann nimmt die Tabletten dirket zum Essen ein. Je nach Milchgehalt zwischen 1- 4 Tabletten. Für uns ist es ne klasse Sache. Grundsätzlich kochen wir Lactosefrei aber damit sind Ausnahmen möglich. Lg digdi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hey digdi,
ich habe auch mal die Tabletten ausprobiert aus der Apotheke. Helfen bei mir nur, wenn ich eine kleine Menge Laktose spalten muß. Ein kleiner Tip von mir: Bei DM gibt es ebensolche Tabletten nur viel günstiger. Die Wirkung ist bei mir die gleiche. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
hi,
bezüglich tabletten (lactrase, lactase wie auch immer) kann ich nur sagen, dass das auch jeder für sich selbst austesten muss. manche vertragen sie nämlich gar nicht und bekommen noch schlimmere beschwerden, wie nach \"genuss\" von laktosehaltigem ohne die tabletten....*aufsichzeig* z.b. übelste migräne zwei tage lang, übelkeit, kein appetit, bauchkrämpfe usw. lg fusselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
Hallo
ich habe mal eine frage vielleicht kann mir da jemand weiter helfen , ich habe jetzt herrausgefunden das ich auf milch und milchprodukte mit bauchkrämfe reagiere .Allerdings wurde jetzt ein allergie test gemacht und der ist negativ der arzt hat mit jetzt gesagt ich soll alle milch produkte trotzdem wegglassen es ist eine unverträglichkeit. Kann da sein das es jetzt ein LI ist und wie kann ichs jetzt rausfinden? LG anitasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
hallo an alle
ich habe auch eine LI und ich war am anfang ziemlich fertig deswegen. hab am anfang gar nicht richtig realisiert, was das bedeutet und was es für konsequenzen nach sich zieht (auf verdammt viel verzichten). mittlerweile würd ich besser damit klar kommen, nur mein großes problem is, meine stiefmutter, bei der ich leb und die fürs kochen und einkaufen und so zuständig ist, nimmt es überhaupt nicht ernst. ich kann mir dann anhören, ich würde es übertreiben und sie stellt es so dar, als würde ich mich dadurch nur irgendwie wichtig machen wollen. wenn sie irgendetwas kocht, wo lactose drinnen ist, und es auf der verpackung sogar drauf steht, meint sie nur drauf: ich habe keine zeit sowas durchzulesen und ich achte auf sowas nicht. wenn ich ganz genau nachfrage wie sie was gekocht hat, ist sie beleidigt..... essen ist deswegen ein ziemliches problem für mich und obowhl ich versuche genau darauf zu achten, passiert es tortzdem immer wieder, das irgendwo laktose drinnen war. ich merke das sofort, mein bauch bläht sich auf und ich bekomme blähungen, was mir wahnsinnig peinlich ist..... heute war das wieder mal der fall. gekocht wurde paniertes schnitzel, dachte mir nichts beim essen nur nachher dacht ich mir gleich \"oh oh\"......meiner mum war das mal wieder nicht so wichtig...... ich denk mir dann immer, die hat ja leicht reden, die hat ja keine blähungen..... und deswegen hätt ich mal eine frage: wenn ich trotzdem mal laktose zu mir nehm und das gleich merk, was gibt es da für eine möglichkeit, die beschwerden zu lindern, außer diese tabletten?? bei mir is es ziemlich nervig, es dauert etwa drei tage bis mein bauch wieder seine normale form erreicht hat, wenn ich irgendwas mit laktose erwische. kann mir da irgendwas helfen??? und dann noch eine frage: in schafsmilchjoghurt ist auch laktose enthalten oder?? ich habe übrigen herausgefunden, dass es in einigen supermärkten laktose freie joghurts und milch gibt. die vertrage ich super und wurst kaufe ich die abgepackte, wo es ausgewiesen sein muss, wenn laktose enthalten ist. auch die soja puddings und so finde ich wirklich lecker. auch wenns einige probleme bereitet, man kann schon damit zurecht kommen. liebe grüße carry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo Carry
Milch ist Milch egal von welchem Tier. Das heißt es ist in jeder Milch Laktose sogar in Muttermilch. Wenn du die Laktosefreie Milch verträgst, Prima, dann geniesse sie. Wie alt bist du? Es gibt schon Sachen die man nehmen kann das man Laktosehaltiges Essen zu sich nehmen kann. Das deine (Stief)Mutter da nicht drauf achtet finde ich echt traurig. Meine Kinder haben auch LI und bei uns müssen halt alle drunter leiden Kennst du schon www.libase.de ? Schau dort mal rein. Diese Seite habe ich auch genutzt um mit diesem Leiden besser zurecht zu kommen. Irgend ein User auf diesen nützlichen Seiten von Chefkoch hat mich darauf gebracht. * LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo iris,
danke für die antwort. ich bin jetzt 17 und so cirka vor 4 monaten auf die LI draufgekommen. die beschwerden habe ich aber schon fast über ein jahr. danke auch für den link. ich werd mich mal da umsehen. ich habe schon gehört, dass es so medikamente gibt, doch ich bin nicht umbedingt ein fan von irgendwelchen medikamenten und tabletten. ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es eher so \"hausmittelchen\" um die beschwerden ein wenig zu lindern, wenn irgendwo doch mal laktose drinnen sein sollte. liebe grüße carry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
bei Laktoseintoleranz ist es das Beste, jedwede Milch zu meiden. Der genannte Link: www.libase.de ist wirklich das beste Forum für Laktoseintolerante. Ich bin lediglich Kuhmilchallergiker, wenn es um Milch geht...außerdem noch weitere Allergien gegen Lebensmittel. Deiner Stiefmutter würde ich den Krieg beim Essen ansagen. Es grenzt ja fast an Körperverletzung, was sie mit ihrer Ignoranz betreibt. Hau ihr mal 20 Stück Zückli in den Kaffee, damit sie weiß, wie man sich dann fühlt...es ist doch unfassbar Hausmittelchen gibt es leider nicht. Laktrase ist am wirksamsten, außerdem hilft viel Tee oder Wasser trinken, wenn man doch mal Laktose erwischt hat und eine Wärmflasche auf dem Bauch. Aber ich finde, man sollte deine Umsicht schon bewundern: 17 Jahre und du weißt (obwohl erst diagnostiziert) schon ganz genau, wie du selbst damit umgehen mußt. Nur leider, es gibt Laktosearme Käse/Milchprodukte, deren Verträglichkeit jeder selbst austesten muß. Dagegen habe ich es leichter, denn ich darf außer KUH jede andere Milch/Käsesorte verwerten, die eine mehr, die andere weniger. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich muß Amira Recht geben mit dem Kampf ums Essen bei deiner Stiefmutter (und der Körperverletzung). Keine Zeit darauf zu achten Ich fahre auch in mindestens vier Geschäfte zum Einkaufen um alles zu kriegen was wir essen wollen und können. Lass dich nicht unterkriegen und schau doch vielleicht mal selbst in den Geschäften nach was du Essen kannst und sage deiner Stiefmutter genau was sie dir kaufen soll. Wenn du solch genaue ansagen machst dann brauch sie ja nicht mehr danach gucken Viel Glück LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antwort und die netten worte. hmmm....ich dachte eigentlich, dass laktose nur in kuhmilch enthalten ist, aber danke für die info. ab jetzt streiche ich einfach jede milch. nur frage ich mich dann, ich habe nämlich tabellen im ineternet gefunden wo feta-schafskäse als veträglich aufeglistet wurde, wieso das so ist. feta ist doch ein griechischer schafs und ziegenkäse und müsste doch auch laktose enthalten, oder? Was meine Stiefmutter angeht, nach etlichen Diskussionen, habe ich ihr jetzt klar gemacht, dass ich für mich selber kochen werde und sie sich nicht mehr darum kümmern muss/soll. es ist mir wirklich zu blöd mich da herum zu ärgern. jetzt freue ich mich schon wirklich auf das kochen und hab auch schon einige rezepte im internet gefunden. habt ihr vielleicht noch ein paar tips wo ich gute rezepte herbekomm? ein wichtiges kriterium ist, dass die gerichte einfach und möglichst schnell zum kochen sein sollten. Schade, dass es keine Hausmittelchen gibt, denn Medikamente will ich nicht umbedingt nehmen. Danke für den Tip it Tee, Wasser und Wärmeflasche. Nach dem mit Semmelbrösen panierten Schnitzel, geht es mir dadurch schon einiger massen besser. Eine Frage, wie lange dauern bei euch die Beschwerden so in der Regel an, wenn ihr einmal Lactose erwicht habt?? Danke Amira, für deine netten Worte. Ich muss ehrlich sagen, am Anfang habe ich nicht wirklich realisiert, was das für Konsequenzen mit sich bringt und habe trotzdem umbekümmert Kekse und so Dinge weiter gegessen und hab mir gedacht, ja ein bissl geht schon. So nach Weihnachten hab ich dann wirklich gemerkt, was ich alles dafür tun muss um keine Beschwerden mehr zu haben und habe wirklich bemerkt, was es bedeutet seine Ernährung umzustellen. Ich muss sagen, ich komme jetzt schon ganz gut damit zu recht und denke gar nicht mehr so viel an das, was ich alles nicht darf. Mein Vater hat mir dabei gott sei dank viel geholfen, denn im ersten Moment ist es schon ein Schock. Ich hab aber gemerkt, dass man damit zu recht kommen kann und das, wenn man sich einmal damit auseinander setzt, es gar kein so großes Problem mehr ist, weil man, ich sag jetzt mal, den Dreh, was für einen gut ist oder nicht, zimlich schnell herrausen hat. Und jetzt, wo ich für mich selber kochen werden, hoffe ich, dass es mir wirklich besser geht, da mir nun keiner mehr mit Lactose dazwischen pfuschen kann. Zu kochfee70, ich habe jetzt von Freunden gehört, dass es bei uns (Österreich) ein Geschäft gibt, welches zimlich veil laktosefreies anbietet. Da werde ich heute mal hinschauen, aber wenn es nötig wäre, würde ich auch in vier Geschäfte zum einkaufen fahren. Als ich meine Stiefmutter vorschlug, ich mach ne Liste was sie mir kochen und kaufen soll hat sie nur gesagt, dass würde zuviel Zeit in anspruch nehmen.....nja, aber wie gesagt: Ich koche jetzt selbst Also danke nochmals für eure netten Beiträge und eure Hilfe. Liebe Grüße carry |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
was mir noch eingefallen ist beim lesen der ganzen beiträge. auf manchem lebensmitteln habe ich gelesen, sie enthalten milchSÄURE. da wir LI\'ler ja auf den zucker in der milch reagieren, nehme ich an milchsäure ist \"uungefährlich\". nun habe ich mir gedacht, dass milcksäure doch auch lactase sein kann, das heißt, das enzym, das den milchzucker spaltet. heißt das nun, wenn ich lactose zu mir nehmen,der verdauung ein bissl nachhelfen kann, wenn ich irgendetwas zu mir nehme, dass michsäure enthält?? vielleicht wisst ihr ja was drüber l.g. carry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo carry666!
Milchsäure (auch Lactat genannt) ist \"ungefährlich\" für dich, denn es ist kein Zucker. Damit hast du schon recht. Aber es ist auch kein Enzym, kann dir also nicht helfen, die Laktose zu spalten. LG, durumi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carry
Schöne Rezepte findest du hier auch viele die schnell gehen. Tausche die Milchhaltigen Sachen gegen verträgliche Sachen aus z.B. Wasser oder Brühe. Butter gegen Margarine ohne Sauermolke oder Joghurtanteile. Wenn du die Laktosefreien Sachen verträgst, kannste die auch nehmen. Versuche doch auch mal Reis,-Mandel-oder Kokosmilch anstelle von Milch. Ich hoffe das hilft dir etwas und lass dich nicht unterkriegen. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
hier kommt mal wieder mein Gerneraltipp, für Rezeptproduktbestandteile, wenn es schnell zu kochen sein soll: Tipp1 Tipp2 Tipp3 Tipp4 Tipp5 ...bei Ig*o und Bondue*le müßtest du dich mal auf den Internetseiten durchwuseln, da gibt es auch was zu lesen!!! Diese Einkaufshilfen sollten für das Erste reichen, da ich denke, daß man mit 17 noch nicht wirklich nur aus frischen Zutaten kochen wird, denn dazu fehlt ja oft die Zeit. liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke für die vielen links. ich werd mich da mal durchsehen....danke schön. generell werd ich schon versuchen möglichst gesund zu kochen =)....ich finde es ist nie zu früh, sich mit ernährung auseinander zu setzten und die lactoseintoleranz hat mir das wirklich sehr verdeutlicht. also danke nochmal für eure vielen tips liebe grüße carry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
hallöchen!
leide auch unter einer (gott sei dank) leichten LI... bin nur aus zeitmangel leider noch nicht zum test gekommen... werd ihn aber sicher so schnell wie möglich machen... wie gesagt ich muss auf holz klopfen, da sie bei mir wirklich nur sehr leicht is... bis jetzt... ich kann fast jeden käse essen und hab auch bei wurst kein problem... auf milch, joghurt, topfen, s-rahm,... muss ich leider verzichten... butter geht ab und zu...q im vergleich zu einigen hier gehts mir dann eh noch gut... @ carry: du bist auch aus österreich? ich nämlich auch... in welchem geschäft gibts so viele l-freie produkte? ich geh meistens zu spar... ich würde mir sehnlichst eine l-freie buttermilch wünschen, da ich früher sehr gerne buttermilch getrunken hab... gibts die vielleicht irgendwo? da ich mitten in der ausbildung zur diätologin stecke, hab ich auch schon öfters von lactrase gehört... soll wirksam sein und von den meisten leuten auch gut vertragen werden... ich persönlich bin den \"tabletten\" gegenüber nicht abgeneigt, wenn sie mir helfen, wieder alle milchprodukte konsumieren zu können... mal schaun, was beim test rauskommt - evtl. probier ich sie dann auch mal aus... rezepte hab ich keine - ich ersetz halt die laktosehaltigen dinge oft mit cremefine... ab und zu mit l-freien produkten... l-freies joghurt schmeckt mir leider überhaupt nicht - is mir zu süß... drum verzicht ich (leider) auf joghurt - und das als früherer joghurt-tiger... aber was solls... so is es halt... ich hab nach dem konsum von lactosehaltigen lm vor allem blähungen und quälende bauchschmerzen - keinen durchfall... dafür quälen die schmerzen oft 1-2 tage... und ich kann bestätigen, dass tee und eine wärmeflasche die schmerzen etwas lindern können... so, ich freu mich wieder was von euch zu lesen! lg kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo zusammen,
habe hier etwas über Milchkefir gelesen Schaut mal hier Vieleich hilft es Euch weiter LG tina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kity,
die meisten l-freien produkte hab ich bis jetzt im merkur gesehene. die haben alles mögliche an sojaprodukten (von alpro) die kann ich echt empfehlen, besonders die schokopuddings. unterschied zu echten puddings genau null =)... dann gibts da noch einige produkte von minus L, unter anderem auch lactosefreie butter...bei buttermilch bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob die das anbieten. dann gibts es noch lactosefreie milch und lactosefreie joghurts, die meiner meinung nach, keinen unterschied zum andern joghurt machen. billa bietet auch l-freie milch und l-freies joghurt an und auch viel soja sachen. und die müsliriegel von clever liebe ich persönlich und habe sie immer als zwischen durch nascherei dabei =) wenn du eine früchtejoghurt suchst, kann ich dir eines empfehlen, wo ich jetzt aber leider den namen vergessen hab ^^... es war irgendwas mit soja im namen und neulich hab ich auch eine werbung dafür gesehen, wo sie extra sagten 0% lactose.... das schmeckt auch verdammt gut und gibts in vielen verschiedenen geschmacksrichtungen. habe ich glaub ich auch beim billa gesehen. wegen der tabletten bin ich mir nicht so sicher, ob ich die nehmen soll und ich würde nicht nur wegen der tabletten dann ganz normal wieder sachen mit lactose konsumieren. ich glaube es ist wichtiger, dass man auf lactose verzichtet und die tabletten nur im notfall, wenn man sich nicht sicher ist, verwendet. bei mir halten die beschwerden oft eine woche an....kommt wahrscheinlich dann auch drauf an, was und wieviel ich gegessen habe. mich stört am meisten daran, dass mein bauch dann immer aufgebläht ist...aber jetzt wo ich darauf achte, geht das schon =) ich hoffe ich konnte helfen liebe grüße carry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2007 |
Hallo alle miteinander,
habe ebenso Laktoseintoleranz. Herausgefunden habe ich das vor ca. einem halben Jahr. Da viele Produkte Laktose enthalten, die keine typischen Milchprodukte sind und auf vielen keine Laktose ausgezeichnet ist bin ich zu einer Ernährungsberaterin gegangen. Ich habe ganz schön gestaunt. Laktose ist sogar in Senf, Ketchup, Vanillezucker, Backpulver u.s.w. Ich habe zur jetziger Zeit viele Laktosefreien Produkte gefunden und mittlerweile meinen gesamten Haushalt Laktosefrei umgestellt. @tarkahl Ich esse regelmäßig Laktosefreie Produkte z.B. von Minus L (auch Milch, Joghurt, Käse, Butter usw.) und komme Super damit zurecht. Ich kann sie problemlos vertragen. Dabei ist meine LI recht stark, ich reagiere normalerweise bereits auf kleinere Mengen. @mücke Meine Ernährungsberaterin hat mir eine Super Liste mitgegeben mit Produkten, die Laktosefrei sind. Dabei sind das auch Produkte, bei denen man noch nicht einmal vermutet hatte, dass sie überhaupt Laktose haben könnten. Diese Liste ist nach Firman sortiert. Ich habe bereits viele dieser Produkte in meinem Haushalt und habe tatsächlich keine Probleme. Auf die schnelle: z.B. die meisten Leberwurstsorten von Du Darfst enthalten KEINE Laktose. Oder Milchreis von Mondamin, Backpulver von Dr. Oetker u.s.w. Es gibt sogar Laktosefreien Salami. Und etwas für Schokoladeliebhaber: Zartbitter Schokolade von Lindt hat KEINE Laktose. Wenn du die Liste haben möchtest, kann ich sie dir per Email zuschicken. Weiß nur noch nicht ganz wie das in diesem Forum geht, bin neu hier. @carry bezüglich Schafskäse: Wie die anderen bereits geschrieben haben; der Quatsch Schafs- und Ziegenmilch enthalten kein Laktose ist natürlich nicht wahr. Diese Milchsorten dürfen wir auch nicht zu uns nehmen. Allerdings hast du recht, was einen bestimmten Schafs- und Ziegenkäse anbetriff. Es gibt tatsächlich einen, der kein Laktose enthält. Habe ich auch schon zu Hause gehabt und gegessen, Lecker! Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher von welcher Firma er war, aber wenn es jemanden interessiert kann ich nochmal nachschauen. LG Hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
der Emmi ziegenkäse hat recht wenig.. den gibts aber in Österreich nicht... habt ihr den in deutschland?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2007 |
Hallo zusammen,
ich bin auch LI und reagiere empfindlich auf die kleine Mengen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und keiner aus meiner Familie Rücksicht darauf nimmt, esse ich trotzdem milchhaltige Produkte und quäle mich jeden Tag damit. Ich wollt euch mal fragen, welchen Käse wir essen dürfen, ohne Schmerzen zu bekommen? Brie schonmal nicht, der hats in sich. Lg SekerBebek |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Hallo SekerBebek!
Ich würde dir Harzer Käse empfehlen, wenn du den magst, oder Bergkäse, beide sollten wenn überhaupt nur eine minimale Menge an Laktose enthalten. Am Besten schaust du dir immer die Nährwertangaben an, bei Käse (und auch anderen Milchprodukten) ist der Kohlenhydratanteil exakt der Laktosegehalt, es sei denn es wurde Zucker an den Käse gerührt, aber das sieht man ja an der Inhaltsliste. Außerdem gibt es auch noch Käse von der Marke Minus L, der auch nur sehr wenig Laktose enthält. Da gibt es sogar Mozzarella, der sonst eine absolute Laktose-Sünde ist. Ähnlich problematisch sind (für mich zumindestens) Feta- oder Schafskäse, da sie, nicht so "vergoren" sind wie ein langgereifter Käse. Da deine Familie keine Rücksicht auf deine Unverträglichkeit nimmt (was ich ehrlich gesagt echt unmöglich finde) solltest du dir unbedingt ein Lactase-Produkt besorgen, auch wenn das deine Probleme nicht komplett lösen kann. Ich habe immer Lactrase-Kapseln von Alnatura, so heißt die Marke glaube ich. Die bekommt man in der Apotheke um die 15€. Aber ich würde sie echt nur als Ausnahme nehmen, da sie oft die Beschwerden nur lindern können. Versuch doch mal mit deiner Familie zu reden. Oft ist es ganz einfach, einige der Milchprodukte gegen Minus L oder eben Sojaprodukte auszutauschen! Liebe Grüße, Finnin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Ich habs grade nochmal nachgeschaut, die Marke der Lactrase Tabletten heißt Pro Natura
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2009 |
Melde mich auch mal zu Wort. Habe seit Jahren eine Laktoseunverträglichkeit. Seit 4 Jahren eine diagnostizierte. Mein Glück, ich vertrage in geringen Mengen noch Laktose. Meine tägliche Ration ist ein Nutellabrot, die ich vertragen könnte. Also ist ab und an auch mal ein Stück Schokolade drin. Von Eis, normalen Joghurt und Quark sowie und Sahnespeisen sollte ich meiden.
Ich und damit auch mein Mann leben hauptsächlich von -L Produkten. Milch und Sahne habe ich immer da, Quark und Joghurt ab und an. Das einzige was ich "normal" Esse ist Käse und dafür nehme ich eine Lactrasetablette. Butter esse ich ganz normal. Habe für mich die Erfahrung gemacht: Je mehr Fett, umso besser die Chancen es zu verdauen. Meine Erfahrung mit den Tabletten. 2-3 gehen ganz gut. Wenn ich mehr nehme, habe ich zwar keine Bauchschmerzen, aber dafür komme ich dann am nächsten Tag nicht mehr vom Klo. Wenn alle Stricke reißen muss ich mich auch übergeben. Ich für meinen Teil kann nur sagen. Ich habe mich damit arangiert und lebe eigentlich relativ gut damit. Es gibt Menschen, die trifft es eindeutig schlimmer als mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
Hallo an alle,
schön auch andere zu finden die auch Li haben.Ich auch Li leider, bei mir wurde das erstmals mit 15 Jahren also vor 13 Jahren festgesestellt. Per Alergietest auf dem Rücken, zu der Zeit hieß es aber Du hast nur eine leichte Li unverträglichkeit nicht schlimm. Von wegen mit 16 war ich dann Krank hatte ne schwere Mittelohrenzündung bin dann sogar umgekippt und meine Ärztin hat dann einen Bluttest gemacht wo mit sie dann die Li festgestellt hat. Ich habe nicht wirklich was drum gegeben habe trotz gesundem Essen aber jedes Jahr zugelegt bis ich dann mit anfang 20 fast 100 Killo hatte erst da machte sich meine Li so richtig bemerkbar. Habe die L dann einfach komplett weg gelassen und habe sehr schnell alles wieder abgenommen was ich natürlich gut finde Was mich aber ergärt das es für uns Li/ern keine Li freie Salami gibt ist immer schon meine lieblings wurst gewesen Ich vertrage aber gott sei Dank die Milch von Minus L ist zwar alles sehr teuer aber es hilft mir was man auch holen kann wenn man nicht immer so viel ausgeben will für die Milch sind Laktrase Tabletten in der Apotheke liegen irgendwie bei 16€ für 100 Kapseln. Ich weiß ist auch nicht sonderlich günstig aber wenn man irgendwo hingeht wo man was essen sollte ( damit die Leute nicht sauer auf einen sind kenne das auch zu genüge Was ich aber zum ersten mal höre das man durch Milchprodukte kein Calzium aufnimmt ,also meine Kinderärztin hört das auch zum ertsen mal habe wegen meinen Kids mal nachgefragt. Ich habe nämlich das Problem trotz dem ich genug Gemüse zu mir genommen habe das ich sehr schlechte und vor allem brüchige Zähne habe und mein Zahnarzt meinte auch das kann an der Li liegen er wüsste keinen andern Grund. Ich hoffe nur das meine Kids die Li nicht on mir haben muss mal schauen kann sie ja erst mit 4 jahren testen lassen muss ich noch was warten wegen meinem Sohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Valla,
wie ja schon im die TE im Jahre 2004 schrieb ist Laktoseintoleranz eine Unverträglickeit und keine Allergie. Deshalb wundert es mich, dass sie bei dir mittel Allergietest festgestellt wurde. Es kann höchstens über einen Allergietest eine vermutete Allergie ausgeschlossen werden! Nicht die LI diagnostiziert werden. Außerdem verstehe ich nicht: du kannst aufgrund deiner LI nicht soviel Milch zu dir nehmen, machst dafür evtl deine LI verantwortlich, schreibst aber gleichzeitig, du hättest gelesen, dass Milch die Aufnahme von Calcium behindert. Passt nicht zusammen! Wenn du glaubst, dass du zu wenig Calcium zu dir nimmst, dann könntest du auch Calcium in Form von Tabletten zu dir nehmen. Gibt es freiverkäuflich in jedem Drogeriemarkt oder Apotheke. Auch in Käse, lang gelagert ist so gut wie keine Laktose mehr enthalten, enthält viel Käse und dieser wird mW gut aufgenommen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
@ Anne-Isabell
das LI keine Allergie ist das weiß ich doch habe ich mit 15 Jahren einen Allergietest gemacht da ging es nur um Lebensmittel und die Ärztin meinte wirklich eine leichte unverträglichkeit gegenüber Milch. Ausserdem habe ich nicht geschrieben das ich gelesen habe das Milch die aufnahme von Calcium verhindert, sondern wenn du meine Statmant noch mal liest da steht nur das ich davon noch nie gehört habe nicht das ich das gelesen habe. bei viele beiträge hier wird drüber Diskutiert deswegen habe ich was zu geschrieben. Und das ich zu wenig Calcium zu mir nehme ist auch nicht auf heute bezogen sondern vor meiner Diagnose LI denn meine Zähne sind bestimmt nicht um sonst so porös so das sie sogar abbrechen wenn ich mal ein Kaubonbon esse , habe das aber wie oben schon geschrieben mit meinem Zahnarzt abgeklärt LG Valla |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie konnte ich diesen Satz nur missverstehen LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Hallo und Hilfeeeee!!!
Also ich habe auch Li,weiß es aber esrt seit ein paar Tagen.Geahnt hab ich es ja schon länger! So nun meine Frage.War nun gestern einkaufen,natürlich mit dem versuch Laktosefrei einzukaufen. So Magarine gekauft ,Homa Gold,ausgeschrieben als Laktosefrei ,nun lese ich aber in der Zutatenliste Molkenerzeugnis? Also ist ja doch Laktose drin? Oder doch nicht?Ich hab noch nicht so den Plan, Warte dringendst auf Anwort!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo devil !
Vor zwei Stunden hatte ich einen Anruf von meiner Tochter. Mein kleiner Enkel 1 1/2 , hat durch seinen Fast - Dauerdurchfall einen ganz schlimm, wunden Po. Sie ist seit einiger Zeit fast jede Woche einmal beim Arzt. Vermuten tun wir ja schon länger LI, nur kann man das, laut Aussage der Ärtzte in dem Alter noch nicht feststellen. Nun habe ich ein wenig recherchiert, in Richtung Ernährung und laktosefreie Produkte oder Ersatz. Also wenn was mit Molke steht, sollten die Alarmglocken klingeln. Gefährlich - Molkeerzeugnis, Molkepulver, Molke - Sahne - Quark - Vollmilchpulver / Magermilchpulver - Zuckerstoffe - Aroma / Aromen Ich bin gerade dabei mich richtig in dieses Thema ein zu lesen und auch immer noch auf der Suche nach Wursterzeugnissen die man bedenkenlos im Supermakt kaufen kann. Unser Liebling isst so gern Leberwurst. Von Vorteil wäre für alle Beteiligten eine Produktliste. Solltest Du mit deiner Suche in der Richtung schon weiter gekommen sein meld dich mal. vorweihnachtliche Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Hi
Seit gut zwei Jahren weiß ich, dass ich LI habe (Gott sei dank nur eine sehr leichte Form) und versuche mal mehr mal weniger gut seither laktosefrei zu essen. Heute wurde ich aber total verwirrt. Bisher war ich immer der Meinung Schaf- und Ziegenmilch würde keine Laktose enthalten und wäre daher eigentlich nicht ausgeschlossen aus meiner Produktpalette. Vor ein paar Minütchen hab ich allerdings das Gegenteil gelesen und wollte jetzt mal fragen, was der Wahrheit entspricht. Darf ich Schaf- und Ziegenmilch nun problemlos zu mir nehmen oder nicht? Ich hab übrigens meinen Test damals ganz einfach beim Heilpraktiker gemacht Liebe Grüße, Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
@devil: Was GENAU steht auf Deiner Margarine? "Lactosefrei" oder "ohne Zusatz von Lactose"? Wenn sie als Lactosefrei deklariert wird, MUSS sie das auch sein. Wenn nur "ohne Zusatz von ..." draufsteht, kann es sein, dass der jeweilige Zusatzstoff nicht extra ins Produkt gegeben wird, wohl aber in einem Vorprodukt enthalten sein kann (so wie der berühmte Alkhol in der Milchschnitte Das deklarierte Molkenerzeugnis ist vermutlich Milcheiweiß, das gerne als Emulgator eingesetzt wird, und wäre somit lactosefrei. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo Conny,
auch in Schaf- und Ziegenmilch ist Laktose enthalten. Bei Käse aus diesen Milchsorten gilt dasselbe wie auch bei Kuhmilch: Je länger gereift, desto weniger Laktose bleibt übrig. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zucchino,
vielen Dank für die Antwort Da leb ich damit seit zwei Jahre und lern immer noch was dazu. Hat mich bisher irgendwie nicht so interessiert weil ich's nicht sonderlich mag. Dann kann ich die paar mal wo ich Salat mit Ziegen-/Schafskäse gegessen habe auch zu meinen weniger sinnvollen Essen zählen *lach* Zumindest wenn es Käse war, der nicht lange gereift ist, wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstanden habe. Find's aber dann schon auch sehr dubios, dass der Heilpraktiker bei dem ich war das zu den Sachen aufgezählt hat, die ich bedenkenlos essen dürfte... Liebe Grüße, Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Conny, ich habe gerade mit Erstaunen bei Wiki gelesen, dass Schafsmilch (5,0%) sogar mehr Lactose als Kuhmilch (4,7%) enthält, Ziegenmilch etwas weniger (4,4%); ich dachte auch immer, die beiden Milchsorten hätten deutlich weniger Lactose. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle
Liebe Grüße, Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2011 |
Hallo Alle,
bin heute auf dieses sehr interessante Forum gestoßen, da ich schon seit Wochen nur mehr an Bauchweh mit den anderen üblichen Begleiterscheinungen leide. Seit ca. 6 Jahren diagnostizierte LI, leider aber darunter sicher schon an die 20 Jahre... traurig Muss mich jetzt wirklich total auf L-freie Nahrungsmittel umstellen, weil so kanns nicht mehr weiter gehen. Dass Fertigkuchen, Pizzen usw. gar nicht gehen, ist mir schon seit Längerem klar... doch, dass in Backpulver, Senf usw. auch überall 'L' enthalten ist, hab ich erst in diesem Forum gelesen. Wie ist es mit frischer Hefe (Germ)? Hab mir heuer erstmals meine Osterpinzen L-frei selbst gebacken sind auch wirklich sehr gut geworden - aber eben mit frischer Hefe. (aus "Das österreichischen Mehlspeisenkochbuch") Nur, kann mir hier jemand helfen: was hat es mit den Zuckeraustauschstoffen an sich? Warum werden die nicht vertragen? Soll man Industriezucker auch meiden? Vielleicht weiß hier drin wer besser Bescheid, wäre für jede Antwort sehr dankbar! Schönen restlichen Ostermontag! Steirarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, evtl hast du neben der Laktoseintoleranz auch eine Unverträglichkeit für einen der Zuckeraustauschstoffe. Es gibt bei Laktoseintoleranz in meinen Augen keine Grund, warum man auf Zuckeraustauschstoffe umsteigen soll. Ich würde sie einfach meiden. Industriezucker musst du bei LI nicht meiden, denn bei Laktoseintoleranz kann nur Laktose, nicht Saccharose, im Darm nicht in seine Einzelzucker gespalten werden, Saccharose aber schon. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hallo
habe seit anfang des Jahres auch eine Laktoseintoleranz.. Nur leider vertrage ich immoment auch keine Minus L produkte mehr.. (oder mir kommt es zumindestens so vor..) Wir haben vor ein paar Tagen abends gagrillt,dabei habe ich meinen zaziki selbst gemacht und kräuterbutter. Abends hatte ich starke Magenschmerzen und mir war sehr schlecht.. Jetzt überlege ich ob es noch eine Milcheiweißallergie oder eine glutenallergie sein kann.. (Da wir am Abend noch selbst gebackenes Fladenbrot gegessen hatte.) Ich habe jettz erstmal einen Termin beim Arzt für einen Milcheiweiß test und evtl. npoch gluten.. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie schnell so etwas auftreten kann?? Da ich vor einigen Wochen beides noch vertragen habe.. Würde mich über Antworten sehr freuen.!! Liebe Grüße Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, eine Allergie kann jederzeit auftreten und sehr spontan auftreten, wenn man schon vorher mit dem Allergen Kontakt hatte. Auch wenn man ein Produkt jahrelang vertragen hat, kann sich von heute auf morgen eine Allergie entwickeln Wie lange es braucht, zwischen Verzehr und Auftreten der Beschwerden, hängt indiviuell davon ab, wie genau die immunologische Reaktion abläuft, die hinter der Allergie steckt, das schwankt zwischen "in Sekunden" bis zu einigen Stunden. Also ein Milcheiweißallergie kann jederzeit auftreten. Bei Gluten sieht es etwas anders aus, da Glutenunverträglichkeit (Zöliakie/Sprue) keine Allergie ist, sondern eine autoentzündliche Erkrankung. Meist macht sich Zölikaie schon im Kindesalter bemerkbar. Häufig sind die Symtome auch zunächst sehr schwach, werden aber, wenn man das auslösende Agens, hier Gluten, nicht meidet, immer schlimmer, die Entzüdung im DArm wird immer schlimmer und schädigt den Darm immer mehr, sodass die Aufnahme von Nährstoffen gefährdet ist. ERst eine glutenfreie Diät schafft es den Darm zu beruhigen, aber auch nicht von heute auf morgen. Also bei ganz spontan auftretenden BEschwerden könnte es eine Allergie sein, aber es kann auch sein, dass dein Magen-Darm-system so gelitten hat, dass du auf viele Sachen empfindlich reagierst. Ich würde auf alle Fälle zu einem guten Allergologen und Gastroenterologen gehen, und die Beschwerden schildern. Der wird dann sicher die nötigen Tests veranlassen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Ich hab auch eine LI...
Und ich hab ständig Kopfschmerzen. War schon beim Augenarzt, HNO, Kieferchirurg und es wurde nix gefunden Jetzt soll ich zum Neurologen. Dass Kopfschmerzen zu den Symptomen von einer LI gehören kann wusste ich nicht! Ist das bei dir so ? Wie bist du zu der Info gekommen? Mein Arzt wusste nichts davon... Das muss aber nichts heißen Lg hunnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2009 |
was mich wundert wiso steht bei Schaf- und Ziegenmilch ist Laktose frei udn hinten steht das milch miclhzucke rlakose drenn ist wiso lügen die uns an wiso mussen die überall milchzucker rein machen stimmt auch zucker vertrage nicht habe gemarkt habe lebkuchen von blech gemacht mit zucker und laktosefereie milch von kaufland
trinke ich seit 2 wochen weil man die auch heis kochen kann und die sojamilch ist teuer und die billige eklehassft finde und man die nicht heis machen kann m-l prudukte ahbe ein mall verucht die milch sind aber teuer farge mich wiso die so teuer sind ich hatte mich immer gewundert wieso ich wochenlang immer duchfall hate dann habe die miclh den cappucchino weg gelassen und es wurde besser habe immer nach dem trinken durchfall bekommen hate bestimmt schon 5 jahr oder länger laktose intoleranz bis gemerckt habe also jorghurt,Quark,kässe ander milch produkte esse nicht drau ich mich nicht so auser selten sahne aber selten und fleisch esse nicht wiso machen die eigentlich milchzuker in vile sachen rein brauch man nicht habe eine fareg was nehmt ihr wen in rezept Quark steht nehemt ihr da m-l produkte weil die haben ja fast alles |
||||
|
|||||
|
|||||
Etwas wirr, deine Ausführungen! In Schafs- und Ziegenmilch ist natürlicherweise Laktose enthalten wie in Kuhmilch auch! Laktose heitßt nicht umsonst auch Milchzucker! Wenn es sich um Laktosefreie Schafs- und Ziegenmilch handelt, muss die Laktose in ihre Einzelzucker gespalten werden, wie dies bei den Minus-L-Produkten der Fall ist. Es wird sicher nicht zur Schafs- und Ziegenmilch Laktose zugesetzt. Wenn du wirklich Laktosefrei leben musst, bleibt dir keine Wahl, entweder auf Minus-L Produkte zurückgreifen, Soja-Hafermilch nehmen oder Milchprodukte meiden. Bei manchen geht es auch, dass sie Laktasetabletten, die den Milchzucker spalten, einnehmen. Aber die gibt es auch nicht umsonst. Minus-LQuark müsste auf alle Fälle als Ersatz für Quark im Rezept gehen LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
die liebe "schwarze seele" ist bestimmt nicht bei uns in die Schule gegangen. Aber das ist ja gar nicht wichtig. Ich kann das gut nachvollziehen wie sie sich ver*rscht fühlt. Geht mir auch so. Vorne drauf steht "laktosefrei" und hinten in Kleinstschrift - wenn da überhaupt was steht - "0,5% Laktose". Das ist eine Frechheit! Ich vertrage überhaupt keine Laktose, auch nicht 0,5%! Und dann sind ja oft Produkte kontaminiert, bei denen keiner auf Anhieb Milch vermuten würde. Wurst, Schinken, Soßenbinder, ... Selbst wenn ich in Metzgereien nachfragte, bekam ich falsche Aussagen ala "wir verwenden keine Milch". Das Ergebnis hätte ich denen gerne postalisch zurückgeschickt. Mit Schleifchen! Z.B. jetzt gerade am 1. Weihnachstsfeiertag. Schwiegertochter kocht "ohne Milch" klar. Aber mit Speck und Soßenbinder. Voila! Was bleibt, ist, komplett auf alles verdächtige zu verzichten. Und selbst wenn ich dann meine, alles im Griff zu haben und nur noch Produkte meines Vertrauens verwende, dann ändert ein Hersteller seine Rezeptur und das Theater mit der Ursachenforschung geht wieder von vorne los! Ich hab schon daran gedacht nach Asien auszuwandern. Tja, was solls? Jedenfalls wissen wir Betroffene immer, wo's zur nächsten sauberen Toillette geht! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
@Zucchino,
ich habe keine Probleme mit Laktose, aber ist es wirklich so, dass auf Schafs- und Ziegenmilch steht, dass sie Laktosefrei ist? Gibt es Minus-L Produkte auch von Schaf und Ziege??? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Was vergessen hab ich auch noch...
Laktase die 12000er sind schon hilfreich. Nur darf man die halt nicht vergessen mit- oder einzunehmen. Und rechtzeitig vor dem Essen soll man die auch schlucken. Woher weiß ich denn im Restaurant, wann es noch 2 Minuten dauert bis das Essen serviert wird? Und dann steht plötzlich das Essen vor mir und das erste Weißbier ist schon weg. Laktasekapsel aufreißen klappt nicht immer und auf das heiße Essen darf man das eh nicht streuen. ... Ich schaffe es nicht immer, damit richtig umzugehen. Aber es ist gut, dass es die gibt! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
@Anne
Nein, das steh da nicht drauf, weil es nicht laktosefrei ist. Laktose wird oft nicht als "Laktose" deklariert, sondern als Zucker. @Zucchino Das wundert mich ein bisschen, dass du darauf "reinfaellst". Wenn du so empfindlich bist, dass du 12000 Laktase hast, muesstest du doch schon Erfahrung mit Packungsaufschriften haben. Es reicht auch, wenn man die Kapseln mit dem Essen schluckt. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Dass da ein Restgehalt Laktose enthalten ist, liegt daran dass die SPaltung der Laktose in Galaktose und Glucose eine enzymatische Reaktion ist. Diese sind quasi nie "100%ig"- was bedeutet, ein minimaler Restgehalt Laktose wird immer bleiben! Daher gilt auch: alles, was weniger als 0,1 g Laktose pro 100 g enthält gilt als Laktosefrei. Wenn das Produkt mehr enthält, verstößt der Hersteller gegen das Gesetz! Laktose wird sicherlich nicht als "Zucker" deklariert... Das würde gegen geltendes Recht verstoßen. Die Verordnung Nr. 1169/2011 schreibt klar vor, dass alle in "Anhang II" aufgeführten Zutaten und Verarbeitungshilfsstoffe verpflichtend sind. Milch inkl. Laktose ist in Anhang 2 aufgeführt und muss daher- auch wenn es nur ein Verarbeitungshilfsstoff ist IMMER deklariert werden! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anne,
jetzt war mein Nachtrag doch zu lange unterwegs Es geistert immer wieder durch die Medien und den CK, dass Ziegen- Schaf-, Kamel- und Sonstwasfürmilch laktosefrei sei. Das ist alles Quatsch! Alles, was aus einem Euter kommt enthält Laktose. Es gibt Enzyme, die in jahrelanger Arbeit die Laktose spalten. Das ist bei lang gereiftem Käse der Fall. Auch Schimmelpilze können hier viel Zucker für ihre Arbeit verwerten. Meine Erkenntnisse bislang sind, dass Harzer, Pecorino, Parmesan, Blauschimmel, Hartkäse je nach Verarbeitung sehr wenig bis gar keine Laktose enthalten SOLLTEN. Ich schau immer auf die Nährstoffangaben auf der Verpackung. Existiert die nicht, oder steht dort nicht der Zucker (=Kohlehydratanteil) drauf, kauf ich das halt nicht. Aber erstmal ist in allen Milchprodukten Laktose drin. Man kann natürlich das Enzym Laktase beigeben un damit den Milchzucker in seine Bestandteile spalten. Das sind dann Galaktose und Glukose. Das Problem dabei ist, dass Glukose süß schmeckt. Wer mag schon süße Buttermilch? Also versuchen die Hersteller, die Beigabe von Laktase zu minimieren. Daher die recht hohen Werte des Restlaktosegehaltes. Es gibt zumindest laut deren Webseite wohl keine Ziegen- oder Schafmilchprodukte von minus L. Vielleicht anderswo, aber ich verwende selber eh nix von all diesen Trittbrettfahrern der ach so hippen Laktoseintoleranzwelle. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, sie wird als Zucker deklariert. Und zwar folgendermassen: xxx% Kohlehydrate, davon xxx% Zucker. Und dieser Zucker ist der Laktosegehalt. Daran erkenne ich z. Bsp. an abgepackter Wurst wieviel Laktose drin ist. Das wurde mir von meinem Arzt gesagt und diese Info kann man auch in einschlaegigen Foren finden.
LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
Nöh, risei,
ich muss die Kapseln aufreißen, sonst dauert das zu lang, bis die Laktase freigesetzt wird. Oder immer mindestens 2 Min vor dem esssen eine einwerfen. Oder mehrere. Eine reicht eh nie. Ich nehm immer prophylaktisch 4-5 bei jedem Essen. Auch wenn der Italiener bei seiner Schwiegermutter schwört, dass ohne Burro gekocht wird. Alles learing by doing. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Kohlehydrate, darauf schau ich auch immer, egal ob da was über Laktose steht.
Bei Schinken oder Käse sind KH fast ausschliesslich Laktose. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Du nimmst 4 -5 120000er?????
Na dann..... Ich bin dann mal weg. LG Risei
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
@zucchino,
wieso Mein Mann hat auch LI und nimmt bei Auswärts-Essen auch Laktasekapseln, aber er öffnet die Kapseln und streut das Pulver über's Essen oder den Kuchen (sieht bei letzterem dann immer nach einer Extraportion Puderzucker aus Die Speisen sind ja nicht kochendheiß wenn sie serviert werden und das Pulver - also die Laktase - tut seine Wirkung. Er benutzt seit neuestem auch die hohe Konzentration, aber nur, weil man ja nie weiß, wieviel Milchzucker im Gericht verwendet wurde. Wo ich dir absolut rechtgebe, ist dass bei vielen Lebensmitteln Laktose beigemischt wird, bei denen man es nie vermuten würde. Wenn ich Abgepacktes kaufe, dann nur, wenn aus der Zutatenliste klar hervorgeht, dass kein Milchzucker drin ist - ansonsten kauf ich es nicht. Beim Metzger frag ich nach, ob Milchzucker bei der Wurstherstellung verwendet wird. Allerdings verlasse ich mich da nicht nur auf die Aussage der jeweiligen Metzgereifachverkäuferin ála "Wir tun nix in die Wurst" oder "Wir verwenden keine künstlichen Konservierungsstoffe" - da Milchzucker von ihnen oft nicht als 'künstlicher Konservierungsstoff' definiert wird. Wenn ich sage, dass es um eine Allergie geht (ja ich weiß, LI ist keine Allergie, aber es hat mehr Wirkung), dann wird da ernsthafter in der Zutatenliste nachgesehen bzw. Rücksprache gehalten. Was mich aber enorm ärgert, ist die Tatsache, dass z.B. MinusL seinen Bergkäse als 'extra' laktosefrei anpreist - für teuer Geld versteht sich - wo Bergkäse (reifebedingt) generell laktosefrei ist und es ihn an der Käsetheke günstiger gibt. LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee @risei, das muss nicht immer Laktose sein; das kann auch Dextrose sein. Steht aber meist nicht so differenziert drauf und im Zweifelsfall kauf ich das dann auch nicht. LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In dem Fall würde der Hersteller gegen Gesetze verstoßen! Laktose MUSS als solche und namentlich gekennzeichnet sein! Mag sein, dass es für Käse (bzw. Milchprodukte ) eine Ausnahme gibt- bei Schinken würde mich diese Ausnahme wundern, habe finde aber gerade die Stelle in der Verordnung nicht.
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was? Wie? Milch? Nein, verwenden wir nicht!
Und dann sind im Kartoffelsalat in Butter angebratene Zwiebeln drin. Oder Croutons oder Speck im Krautsalat. Spaghetti con Vongole "isse naturalmente senza latte, senza panna" - aber mit Butter. Was weiß denn Cheffe, was in seiner Küche passiert? Es ist - wie gesagt - ein Spießrutenlauf. Ich koche sehr oft selber aber immer geht's halt nicht und dann helfen manchmal die Laktasekapseln. Aber die auch eben nicht immer oder eben nicht genug. Mal schnell mit Kollegen in ein fremdes Restaurant zu gehen treibt mir Angstschweiß auf die Stirn. Im Supimarkt dann, wie syracuse auch sagt, eine Detektivaufgabe, herauszufinden wo und wie einfallsreich diverse Hersteller ihre Zutaten verschleiern oder gleich ganz leugnen, überhaupt Zutaten zu verwenden. Und meinen vorherigen Satz mit den Trittbrettfahrern meinte ich durchaus ernst. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
hi kiwibirt,
seit einigen Monaten wirbt Tengelm*nn hier in der Zeitung mit Metzgereiprodukten die "laktosefrei" und/oder "glutenfrei" seien. Gegenfrage: Was war da wohl vorher alles drin? Und selbst ich, der nie nach der Werbung geht, bin da mal an der Theke gestanden und hab gefragt, ob das den nun auch die laktosefreien Weißwürste seien. Das Gesicht der Verkäuferin sprach Bände .... lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zucchino,
mein Mann ist da ja von der unerschrockenen Sorte Aber es gibt auch supernette Verkäuferinnen/Verkäufer, die den Ordner vorholen und mitgucken - und oftmals selbst ganz erstaunt sind, was so alles drin ist. Was mich aber am meisten wundert ist, dass bei Bioprodukten (auch den namhaften) oftmals keine aussagekräftige Nähwertangabe gemacht wird. Es rettet einen LI'ler nicht, wenn die für den Käse verwendete Milch biologisch ist, aber nicht angeben wird, wie hoch der Kohlehydratanteil ist. Ist das eigentlich nicht zwischenzeitlich auch Vorschrift??? LG zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Leider sind die Verkäufer/innen der Theken bezüglich Allergien und Intoleranzen selten gut geschult- obwohl das absolut nötig wäre! Laktose darf durchaus in Wurst zugesetzt werden- sie muss dann aber deklariert werden. Da aktuell (zum Glück) das Bewusstsein für die Unverträglichkeiten steigt, wird den Firmen bewusst, dass ein Hinweis darauf, dass ihre Wurst laktosefrei ist, die Umsätze steigern könnte. Jede Theke muss aber eine Liste der genauen Zutaten ihrer Produkte führen. Sie ist jedem Kunden auf Verlangen zur Ansicht im Laden zur Verfügung zu stellen. Du kannst also die Zutatenliste der Würste verlangen- sie muss vorhanden sein und dir gezeigt werden. Wie das alles im Restaurant aussieht, weiß ich leider nicht. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@syracuse: die Angabe der Nährwerte (KH, Fett, Protein) ist nur bei diätetischen Lebensmitteln vorgeschrieben. (als für z.B. spezielle glutenfreie Nahrung) Auf ganz normaler Nahrung müssen diese Angaben nicht draufstehen.
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
@kiwibirt,
danke für die Info bzgl. der Nährwertangaben. Ich meinte mal gehört zu haben, dass es eine Vorschrift werden soll - EU-weit. Der Metzger in meinem Heimatort hat sich übrigens auf die LI'ler eingestellt: Er 'wurstelt' selbst und verwendet keinen Milchzucker. Seit das einmal im örtlichen 'Käseblättchen' stand, hat der einen Zulauf ohne Ende. LG syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Zucchino
alles was du geschrieben hast, ist für mich nicht neu!! Was und wo Laktose enthalten ist, wie es gespalten wird, welche Einzelzucker, welche Enzyme. Kohlenhydrate bis zum Abwinken ist ein, wenn auch kleiner Bestandteil in meinem Studiums gewesen, schon vor 30 Jahren, neben zahlreichen anderen Substanzen wie Proteinen, Lipiden, Enzymen. Deshalb verwirrte mich die Aussage über die angeblich laktosefreie Schaf- und Ziegenmilch, die dann doch Laktose enthält. Aber eigentlich sollte mich sowas hier im Ck nicht mehr verwirren, so häufig wie hier die Rede von "Laktoseallergie" ist. Da stellen sich bei mir halt auch jedesmal die Nackenhaare auf! Ich kann verstehen, dass es für jemanden der Laktose nicht verträgt oder eine Milcheiweißallergie hat bei uns in unserem Kulturkreis schwer ist, aber Wenn ich von anderen erwarte, dass sie sich auskennen und nicht falsche Angaben machen, dann sollten auch die Betroffenen sich sich möglichst genau auskennen und nicht Allergie und Unverträglichkeit, Zucker und Eiweiß verwechseln. Dazu gehört auch eine gute Schulung, wie bei Diabetikern auch und nicht ein alleingelassen werden mit den Problemen. Aber da selbst für viele Ärzte der Teil "Biochemie" "Immunologie" unter -möglichst schnell abhaken- im Studium fällt, ist da wohl wenig Hoffnung. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@zucchino: Lactose im Schinken kann ich mir nicht vorstellen, ich wüßte nicht, wofür die dort eingesetzt werden sollte. Lactose wird in Wurstwaren in erster Linie für Bratwürste verwendet, damit diese schön bräunen beim Braten, oder in Rohwürsten, als Nahrung für die Milchsäurebakterien. In anderen Wurstwaren macht die Zugabe von Lactose keinen Sinn. Da die Metzger vielfach Fertigmischungen verwenden, können Dir die Fleischerei"fach"verkäuferinnen leider meist nicht viel Informationen geben, da sie die Deklarationen der Mischungen nicht kennen. Die Beutel bekommt ja nur der Metzger zu Gesicht, die Verkäuferin hat nur die fertigen Produkte. @Kiwi: Lactose muss nur dann deklariert werden, wenn sie zugesetzt wird, nicht, wenn sie natürlicherweise in einem Produkt vorhanden ist. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Indiangirl,
habe kürzlich mitbekommen, das man bei LI durchaus geringe Mengen Milch, Ouark etc zu sich nehmen kann. Lass Dich mal richtig testen. libase Punkt de. davor w w w. Meines Wissens bieten die auch einen live chat an. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Anne,
auch ich dachte lange nicht, dass ich mich mal mit (meiner) Physiologie so detailliert werde beschäftigen müssen. Hobbyfachmann zu werden wider Willen in Kardiologie, Gastroenterologie, Oekotrophologie, weißderdeibelwasnochalles! Hab da Verwandte und Freunde denen sowas Spaß macht und sowas studiert haben. Neee, nix für mich! Dachte ich! Nun bin ich Betroffener und es bleibt mir gar nichts anderes übrig als mich da durch zu wühlen. Manchmal fühle ich mich sehr einsam inmitten all der Menschen um mich herum. Angeblich hat jeder zehnte in Europa LI. Ich merke davon nix in der Öffentlichkeit. Seltsam. Das Vertrauen in den Metzger meiner Wahl hab ich schon längst verloren. Auch in den Bäcker. Brezeln (überhaupt Laugengebäck) geht gar nicht! Auf nach Japan! lg zuccino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi schwobamädle,
Konservierung? Gewichtssteigerung? Keine Ahnung! Aber sicher ist, dass Milchpulver verwendet wird! Ob es in einer Gewürzmischung versteckt wird ist mir sowas von - im Wortsinn - scheißegal! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
@schwobamädle:
Oh doch, in Kochschinken ist bei 99% der angebotenen Ware Laktose drin. Das wird als Geschmacksverstärker eingesetzt. In Salami übrigens auch. Wenn du magst, kannst du beim nächsten Einkauf einfach mal auf die Rückseite der Verpackungen gucken. Ich hab da schon den Adlerblick - die wichtigen Worte blinken mir regelrecht entgegen Da wir viel im Ausland leben/gelebt haben, kann ich die auch in etlichen Sprachen. Stimmt, hinter der Metzgertheke weiß man nicht immer so genau Bescheid, aber wie gesagt, es muss eine Dokumentation zur Einsicht ausgelegt sein. @mayordomus: Wie groß die Menge ist, die man zu sich nehmen kann, ist bei jedem unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob derjenige die benötigten Enzyme im Körper hat (vereinfacht gesagt) oder nicht. @zucchino: Stimmt, man wird zum Fachmann/-frau |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@syracuse: Das werde ich tun Ich habe im Labor einer Gewürzmühle gearbeitet, die Gewürze, Hilfsstoffe und Mischungen davon für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie herstellt, und ich habe SEHR viele Rezepturen gelesen und auch selber gemischt und weiß in etwa, was in welche Wurstsorte reingehört. In Salami ist es klar, das ist eine Rohwurst, die mit Milchsäurebakterien gereift wird, und die brauchen Milchzucker zum Wachsen. Bei Rohschinken evtl auch noch nachvollziehbar, auch der muss reifen, aber in Kochschinken??? Und als Geschmacksverstärker? Nein, eher nicht, Lactose ist fast geschmacksneutral, sie schmeckt nur sehr leicht süß, hat etwa 1/4 der Süßkraft von Rübenzucker. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
@schwobamädle
Warum brauchen (irgendwelche) Bakterien genau Milchzucker? Denen reicht einfach irgend ein Kohlehydrat! Da geht auch Apfelsaft! Milchzucker ist halt einfach nur sehr billig zu haben. Das ist der einzige Grund es zu verwenden. Geiz ist eben euch jenseits von Fernsehern und Telefonen geil!?! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Naja, Apfelsaft in der Salami wäre doch etwas unpassend; das würde den (nicht erlaubten) Fremdwassergehalt erhöhen Ja, billig ist Lactose, deshalb wird sie auch gerne als Füllstoff z.B. in Saucenbinder oder billigen Gewürzpräparaten verwendet. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, klar, Apfelsaft war als Scherz gemeint. Egal!
Viele Betroffene essen halt sehr selektiv. Möchten aber genau wie alle anderen essen dürfen. Da ist ein Potential vorhanden, welches keiner ausschöpft. Seltsam bei dem Gerangel um Marktanteile und Gewinnmargen. Dieses Potential sieht keiner! Mir z.B. wäre es wurscht, ob ich a bisserl mehr zahle und dafür laktosefrei essen könnte. Wenn z.B. alles laktosefrei wäre, wenn da keiner Milchzucker drin vermutet. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Kochschinken, Salami, Leberwurst und Würstchen im Glas enthalten sehr häufig Laktose. In einer Gewürzmischung beim Metzger habe ich es auch schon gefunden. Es geht aber auch ohne. Immer schön die Zutatenliste durchlesen. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~
~~~