Histaminose... was esst Ihr, und was schlagt Ihr vor?

06.06.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004
3.780 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Ihr lieben,

2 meiner (4) Kinder hat Hastimose, so wie ich auch... Was denn nun? Und da wollte ich fragen, ob es einige gibt hier, die damit Erfahrung haben, was sie geaendert haben, oder was Ihr so emfehlen koennt...

Besonders fuer meinen Sohn ganz auf Tunfisch und Schokolade zu verzichten, faellt natuerlich schwer, wird aber ab gestern gemacht, geht nicht anders... Sicher nicht!

Ich habe schon die "Liste" von was man nicht darf und was man darf ca.

Nur moechte ich wirklich gerne die Liste des "darf" jetzt unbedingt vergroessern Lachen Damit man sieht, dass man doch noch ne riesen Wahl hat Lachen Das waere schoen, wenn sich zu diesem Theman jemand meldet. Lachen

Also Brot, Vollkornbrot, Gemuese, Obst (wenn auch nicht alle Sorten), dann noch Frischfleisch Kartoffeln, Reis, Milch, Quark und... aehm... da verliessen sie mich auch schon Was denn nun?

Liebe Gruesse von Yvonne ...

06.06.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.503 Beiträge (ø10,1/Tag)

Hallo zusammen!

Frischer Fisch geht meist auch, aber kein (oder weniger) tiefgefrorener.

Käse sollte auch junger sein (z.B. Gouda)

Manche Lebensmittel verträgt man dennoch, man muß es einfach ausprobieren. Nicht alle Menschen reagieren gleich.

So ist es auch bei frischem Obst und Gemüse, je kürzer es gelagert ist, so verträglicher ist es meist.

Eine Leberwurst ist also bekömmlicher als eine Salami.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

06.06.2012 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Hallo Na!

Danke Dir Lachen Mit dem Fisch, bin ich ein wenig jetzt am zweifeln, weil ja hier in Israel so "heiss" ist... und bestimmt nicht ganz so sehr darauf geachtet wird, dass alles auch ja nicht laenger wie ne Stunde "waermer" wird, obwohl das ja eigentlich ein muss sein sollte. na dann...

Zunaechst plane ich mal ohne Fisch, es sei denn ich weiss ganz sicher ,dass es frisch ist.

Gouda, na dann gibt es ja doch noch Kaese... den man essen kann. Küsschen Danke.

Schoen, das hilft mir schonmal weiter Lachen

Im Eroeffnungspost, meinte ich natuerlich Histaminose Lachen (und nicht Hastimose *ups ... *rotwerd* )

06.06.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

@ Yvonne, das habe ich auch angenommen! Lächeln Wenn man mit so einer Diagnose nach Hause kommt, dann ist man schon mal aufgeregt.

Wenn der Fisch fangfrisch in der Kühlung liegt, dann würde ich (außer Thunfisch) das probieren. Möglichst "einheimische" Sorten nehmen. Keine Sorten, die von weit weg kommen.

Mir fällt noch ein:

Fischstäbchen!! Lachs, Quark, Brie, Hüttenkäse, Ziegenkäse

Liebe Grüße Emmy - Ly

06.06.2012 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.420 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

vor Jahren musste ich auch histaminarm essen, unter anderem war der "Lehrsatz":

je weniger gereift und je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist, um so verträglicher.

Also geht auch Frischkäse und Quark und Hüttenkäse besser als Old Amsterdam
Frischsaft besser als Rotwein
Frischfleisch besser als Schinken oder Salami.

Ich geh mal nach der schönen Website suchen, die ich damals gefunden hatte.

Lg Marie

06.06.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Huhu Lachen

Danke Dir, das stimmt mit der Diagnose... Sicher nicht!

Da werde ich mich mal umschauen, da wir sowieso alle lieber (Fisch) "Filet" essen. Also Lachs... und mal schauen, was es so gibt.

Brie vertrage ich allerdings ziemlich sicher gar nicht. Sicher nicht!

Aber Huettenkaese, dachte schon, den darf nichtmehr, wegen den "Koernern" LachenLachen cool, Wir duerfen den noch LachenLachen

Danke Dir Lachen Fischstaebchen, Lachen Oh wie schoen, die Liste wird groesser Lachen

06.06.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Danke auch Dir Marie:

Also Wein und Bier Sicher nicht! die habe ich noch nie vertragen, jetzt weiss ich wenigstens warum YES MAN

Ich habe auch irgendwo wo von einer Kartoffel/Reis... Bruehe Diaet gelesen fuer eine Woche?? Fuer eine ganze Woche? Also wenn ueberhaupt, mache das natuerlich nur ich, ohne Kindern und mit aerztlicher beratung....

Die solle helfen das loszuwerden... aber wer weiss das schon, so viel liest man darueber ja nirgends Sicher nicht!

LG Yvonne ...

06.06.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

Hallo,

guck die mal die an:

3 Mal w. symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/1708-lebensmittel-liste-bezug-histaminwirkung.html
3 Mal w. nahrungsmittel-intoleranz.com/histaminintoleranz-informationen/histamingehalte-von-lebensmitteln.html

...leider finde ich meine damalige sehr ausführliche und übersichtliche Tabelle nicht mehr. zum Heulenzum Heulen

Lg ,Marie

06.06.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005

Hurra:

die Seite müsste das sein:

3 Mal w.histaminintoleranz.ch/therapie_ernaehrungsumstellung.html

Lg, Marie

06.06.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Huhu, SUPER!! Lachen

Vielen Dank Euch lieben Lachen

Liebe Gruesse von Yvonne

06.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012
1.165 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallo

Obst und Gemüse sind bei kurzer Lagerung meist nicht das Problem. Bei Milchprodukten habe ich auch keine Probleme

LG (:

06.06.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Hallo,

Dankeschoen Na! ja der eine hat es wohl weniger, der andere mehr.

Ich habe das leider schon Jahrelang und alle haben nicht gefunden woher das kommt. na dann...
Dank meiner lieben Gruppenmitglieder (und da ein paar Gluten haben) bin ich erst drauf gekommen.

Ich habe/hatte von Bauchweh, Blaehungen, Herzrasen, niedrieger Blutdruck, Juckreiz (nicht ganz so doll,dass ich wuesste woher, man denkt ja immer Muecken) sogar Jod(kontrastmittelallergie) wirklich alles Na wenn das mal stimmt!? sogar Atemnoete seit letztem Jahr na dann...

Also welche Milchprodukte genau, weil ich ja noch nicht... Ersteinmal werde ich mich wohl streng an die Liste halten muessen, ehe ich vielleicht mal wieder etwas teste.

Bei den Kinder bin ich nicht darauf gekommen, weil es ja bei Ihnen auch anders ist und auch zwischen ihnen wieder unterschiedlich.
Aber Blaehbauch, und Kopfweh... das war mir schon laenger aufgefallen... Aber wie gesagt... Aerzte fanden nichts, wonach sie suchen konnten...

Nunja... werde ich versuchen muessen mir irgendwelche Rezeptkonstilationen auszudenken YES MAN

Liebe Gruesse von Yvonne

06.06.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Es ist durchaus möglich, daß die Kinder anders reagieren als Du selbst. Das muß man ausprobieren. Vorsichtig.

Und das Gute ist: Es ist möglich, daß diese Intoleranz wieder vergeht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

06.06.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Hallo,

ja eben, darum moechte ich jetzt (ich weiss noch nicht genau wie lange) alles weglassen Lachen

Und dann nach ca ein zwei Monaten mich langsam herantasten. Na!

Ja, die Kinder reagieren ja sowieso anders... Sie eher mit Astmatischem Husten und er eher mit Bauch und Kopfweh Was denn nun?

Ne aber ich habe schon jetzt einige viele Ideen, wie ich das vereinfachen kann Lachen

Danke nochmal an alle Lachen

06.06.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli910

Mitglied seit 16.10.2007
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo..
sorry wenn ich frage , aber was ist Hastimose?
habe über google nix gefunden .

lg. elli910

06.06.2012 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Hallo Na!

Histaminose Na!

Ich hatte mich verschrieben und es danach auch erwaehnt YES MAN

Ernaehrungsunvertraeglichkeit... da der Koerper die Histamine nicht abbauen kann Was denn nun?

LG Yvonne

15.06.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hippokrates

Mitglied seit 13.02.2012
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,

da mein letzter Eintag hier gelöscht wurde,
hier nochmal meine Empfehlung an alle mit Histminose:

dreimal w PUNKT nahrungsmittel-klarheit PUNKT Deutschland

mit Gratis-E-Book zum Runterlasen
Der Autor hat alles zusammengetragen an Ursachen, Symptomen und erfolgreichem Heilungsweg

LGHippokrates

15.06.2012 21:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4

Mitglied seit 13.06.2004

Hallo Na!

An die Moderator, hier darf gerne zu gemacht werden,

Dankeschoen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de