Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit über 12 Jahren eine Allergie gegen Äpfel (Kreuzallergie der Birke). Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Obstsorten hinzu, die ich plötzlich nicht mehr essen konnte. Im letzten Jahr verursachten sogar Kirschen und Erdbeeren das schreckliche jucken und pelzige Gefühl an Gaumen und Rachen, von Äpfeln, Birnen und Kiwis bekam ich sogar bei Berührung rote Flecken. In diesem Jahr habe ich angefangen - zunächst für meine Tochter - Smoothies zuzubereiten. Angefangen mit einem Smoothie aus Banane (die konnte ich wenigstens noch essen), Dosenananas und Orangensaft. Dann hatte ich ein Rezept gefunden mit Äpfeln und Karotten. An das habe ich mich dann herangetraut und der Smoothie roch so lecker, dass ich einen kleinen Schluck nahm. Nichts passierte. In den letzten 8 Tagen habe ich immer mehr Obst verwendet, gegen das ich seit Jahren allergisch bin. Sogar einen Smoothie aus Erdbeeren, Äpfeln UND Kiwi (aufgegossen mit Orangensaft) konnte ich ohne Probleme trinken. Woran liegt das? Eben habe ich mir einen Apfel geschält, geteilt und wollte ihn so essen. Wie immer begann alles nach dem ersten Biss an zu jucken. Aber im Smoothie passiert gar nichts. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich sogar jemand damit aus und kanns mir erklären? Ich wollte in diesem Jahr eine Hyposensibilisierung beginnen, aber vielleicht kann ich mir das ja sparen... Mein Mann meint, das sei alles nur Kopfsache. Aber selbst wenn ich einen riesigen Heißhunger auf einen Apfel habe, kann ich ihn nicht essen. Liebe Grüße Nina |
|
|
Weißt du was das genau für Stoffe sind gegen die du allergisch bist?
Eine Erklärung wäre vielleicht, dass durch die extreme Zerkleinerung beim Pürieren eine schnellere Oxidation stattfindet. Wie wäre es, wenn du deinen Arzt fragst? Der sollte doch eigentlich der Ansprechpartner für solche Fragen sein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Manfred,
naja, so genau kenne ich die Stoffe nicht. Damals wurde ein Allergietest gemacht, weil ich von heute auf morgen furchtbares Gaumenjucken und Sodbrennen von Äpfeln bekam. Da wurden - neben Tierhaaren - ziemlich viele Pollenallergien festgestellt (Birke, Hasel, Gräser, Pappel sind am schlimmsten) und ich bekam einen Zettel, wo die Kreuzallergien aufgelistet waren. Zunächst trafen nur die Äpfel hinzu. Hab ich halt nur noch Birnen gegessen, 2 Jahre später auch von heute auf morgen hatte ich von Birnen die gleichen Symptome, kurz danach kam die Kiwi, dann Steinobst. Ich gehe eher selten und ungern zum Arzt, hatte das ja jetzt ursprünglich vor, weil ich eine Hyposensibilisierung machen wollte. Aber wenn es auch so geht, brauche ich ja nicht mehr zum Arzt. Jetzt frage ich mich, ob das auch anderen Leuten passiert ist oder ob ich mir das wirklich über ein Jahrzehnt nur eingebildet habe, wie mein Mann jetzt glaubt. LG Nina |
|
|
Hallo,
ich habe beim googeln alles mögliche zu dem Thema gefunden, weiß aber nicht was in deinem Fall zutreffen könnte. Anscheinend soll man bei Fructoseunverträglichkeit das Obst konzentriert zu sich nehmen. Also nicht in Stücken kauen, sondern zb püriert trinken. Wenn Du da dran rumschlotzt müsste es auch eine Reaktion geben. Und in Verbindung mit Kristallzucker gibt es wohl auch oft keine Reaktion. Das heißt, Obstsalat ungezuckert=Reaktion, Obstsalat mit Kristallzucker nicht. Aber wie gesagt, die Möglichkeiten gehen ns Unendliche... LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Hi
das ist aber eine Allergie und keine Fructoseunverträglichkeit liebe TE - keine Ahnung, ich weiss, dass meine Mutter die Äpfel nur durch erhitzen verträgt - vielleicht ist der allergene Stoff so zerstört. Probieren - mehr kann ich nicht sagen Ich reagiere zB nur auf Ananas, auf dieses Enzym, interessanterweise vertrage ich sie, wenn ich sie mit was anderen Esse. glg Radkon |
|
|
Hallo,
ist die Frage ob es eine Allergie oder sonstige Unverträglichkeit ist?? Ich halte eine Änderung der allergenen Strukturen durch Pürieren für eher unwahrscheinlich, aber ich habe im Laufe meines Immunologenlebens gelernt, dass der Toyotaspruch fürs Immunsystem auch gilt Vielleicht erkennen deine IgEs eine Struktur, die durch das Pürieren zerstört wird, Antikörper, hier IgEs, erkennen dreidimensionale Strukturen. Aber wenn dies bei dir der Fall sein sollte, dann ist es eine Ausnahme und heißt noch lange nicht, dass es auch für andere Allergiker und andere Allergien zutrifft. Wenn der für dich allergene Teil zerstört würde durch Pürieren, müsstest du auch im Allergietest/Pricktest nicht mehr auf püriertes wohl aber unpüriertes Obst reagieren. Die Psyche beeinflußt sicher das Immunsystem, aber eine mal vorhandene Allergie läßt sich nicht einfach mit "Kopfsache" ausschalten! Das habe ich schon zur Genüge an mir selber festgestellt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Hallo Nina,
ich bin auch ein Opfer dieser Kreuzallergien (Äpfel, Tomaten, Pfirsische, Paprika, Erdbeeren, Kirschen, ...). Wenn ich das Obst oder das Gemüse aber kurz dünste, ist es überhaupt kein Problem. Ich habe allerdings Smoothies noch nicht versucht... Oh, es wäre so schön, wenn es klappen würde!!! 3 Hypodesensibilisierungen habe schon hinter mir (innerhalb der letzten 30 Jahre). Keine hat längerfristig etwas gebracht, leider... Ich werde mal Erdbeersmoothies versuchen. Erdbeeren sind mit Äpfeln meine größten Feinde! LG Flamiche |
|
|
Hallo,
bisher konnte ich das Obst auch nur noch aus der Dose oder erhitzt zu mir nehmen. Deswegen bin ich jetzt so überrascht, dass es in Form der Smoothies auch roh geht. Vielleicht entsteht durch den Mixer (ich benutze einen Standmixeraufsatz für die Kenwood) ja eine Reibung, die den gleichen Effekt wie das Erhitzen hat. Wobei die Erklärung von Dir, liebe Anne, auch plausibel klingt. Ich würde auch anderen Allergiegeplagten diesen "Erfolg" gönnen, natürlich ist mir aber auch klar, dass das nicht bei jedem so sein kann/muss. Schönen Abend Euch! Nina |
|
|
Moin,
bei mir ist es die Haselnuss, die mir Obst verleidet. Mir wurde von 'nem Allergologen erklärt, dass sich die Eiweißstruktur verändert, wenn das Obst gedünstet etc. wird und der Körper dadurch quasi ausgetrickst wird. Ich habe bei mir beobachtet, dass es bei einigen Sorten auch mit Pürieren klappt, aber nicht bei allen (Möhren z.B. gehen nur gedünstet, Kirschen müssen eingeweckt sein ...). Also: Ich kenne das, was Du beschreibst, auch. Bei Äpfeln kann ich in der Saison (Oktober bis max. Ostern) immerhin Bio-Äpfel essen, auch roh. War ein Tipp meines Hausarztes, dem es ähnlich geht. LG Wüstens --- Eiserne Regel im CK: Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Erfahrung. |
|
|
Hallo
Eine echte Allergie wird i.d.R. durch Proteine (bestimmte Eiweisse) ausgelöst. Wenn die Eiweisse denaturiert werden, wird ihre Struktur verändert, was dazu führen kann, dass der Körper nicht mehr allergisch darauf reagiert. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass du diese Proteine alleine durch pürieren im Mixer mechanisch denaturieren kannst. Prinzipiell können Eiweisse auf zwei Arten denaturiert werden: Entweder durch Hitze (-> deshalb ist gedünstetes und Dosenobst oft verträglich), und die zweite Möglichkeit ist durch Säure (-> z.B. Sahnesauce scheidet aus wenn Zitrone rein kommt). Ich denke, das könnte bei deinen Smoothies der springende Punkt sein: Durch den zugegebenen Orangensaft sinkt das pH so tief, dass die allergenen Proteine unschädlich gemacht werden. Gruzz - Zinemin P.S. Ich bin weder Arzt noch Immunologe, daher keine Garantie auf meine Vermutung! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.