Kuhmilchallergie und total überfordert!

03.07.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffiBW

Mitglied seit 03.07.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

mein Sohn gerade 5 Jahre alt soll 7 Wochen keine Kuhmilch essen also diese Kuhmilcheiweise...

Wir wird total überfordert!

Wir sind eine 5 Köpfige Familie 3 Erwachsene 2 Kinder unter 6.

Also ich habe 600€ für Lebensmittel in diesem Monat (hat der Monat wirklich erst angefangen???) oh man oh mann

Mittags habe ich 1 Kind zu hause abends 2 Kinder + 2 Erwachsene + mich (Abends essen wir Brot)

Mittags habe ich das Kuhmilch kind zu hause also muss ich dementsprechend kochen!

Soja und Hafermilch ist teuer und ich habe leider ein verschlecktes Kind zu hause!

Was ich zu essen machen soll keine ahnung....

Hat einer eine idee wie ich das kostengünstig lösen kann?

Lg Steffi

03.07.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.663 Beiträge (ø2,55/Tag)

Kostengünstig wäre, nicht mit Ersatzprodukten zu arbeiten, sondern 7 Wochen milchproduktfrei zu kochen. So viel Unterschied macht das aber doch gar nicht:
Nudeln mit Tomatensoße (selbst gemacht), diverse Gemüsegerichte, Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, Linsengerichte, Kartoffeln,gerade jetzt, wo Radieschen, Salate, Gemüse etc. Saison haben, geht das sehr gut.

Aus dem Kühli verschwinden folglich Käse, Butter, Sahne, Quark und Joghurt, und natürlich Milch...
Achtung: selber kochen und Aufdrucke lesen. In vielen Fertiggerichten sind Milchbestandteile enthalten. Auch Wurst und Brot diesbezüglich überprüfen.

Auch Kuchen gehen, Fantakuchen z.b. nimmt eh Fanta statts Milch. ein Schluck Öl und Wasser ersetzen Milch in übrigen Produkten.

ESCH

03.07.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.876 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

so sehe ich das auch.
Im übrigen gibt es auch noch Ziegenmilch und z.B. Ziegenfrischkäse, mit dem auch sehr gut Speisen verfeinern kann.

Was mich allerdings sehr wundert, sind die 7 Wochen, die sich Dein Kind kuhmilchfrei ernähren soll.
Eine Allergie ist danach nicht verschwunden ... oder ist die Diagnose noch gar nicht gestellt und das Ganze soll erst mal "nur" zum Austesten dienen ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

03.07.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterwelt

Mitglied seit 24.02.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

übrigens Al.. und Li... haben auch relativ günstige laktosefreie Milch und es gibt Käse, Teewurst, Leberwurst in den anderen Supermärkten - laktosefrei ( alles immer gekennzeichnet ) manchmal auch im Angebot! Überhaupt habe ich den Eindruck, dass immer mehr laktosefreie Produkte auf den Markt kommen... und die können natürlich auch von allen anderen gegessen werden!

LG, Winterwelt

03.07.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.812 Beiträge (ø10,42/Tag)

@ Winterwelt

es geht hier um Milcheiweiß, nicht um Lactose.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

03.07.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17

Mitglied seit 07.11.2010
984 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo!!

Schau mal hier rein:
http://www.hans-joachim60.de/

und wenn diese Ernährung vom Arzt attestiert notwendig ist wende Dich doch mal an die Krankenkasse-eventuell gibt es eine Bezuschussung ???
Fragen kostet nichts...

LG

03.07.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.135 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

puddings und cremes kann man statt mit kuhmilch mit fruchtsaft machen.
kokosmilch stellen einige aus dem forum aus kokosflocken selbst her, damit kochen sie pudding, creme, kakao,sauce.

lg gb

07.07.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoJa-Princesse

Mitglied seit 30.03.2011
77 Beiträge (ø0,1/Tag)

Also ehm wir kommen pro Person mit 10 Euro in der Woche für essen aus und ich habe eine Allergie gegen jedes Tierische Eiweiß :)

Beim Backen ersetze ich die Milch einfach mit Wasser das schmeckt man sowieso nicht.
Ziegenkäse oder anderer Käse geht bei deinem Sohn warscheinlich schon, aber lieber nochmal fragen.
Sojamilch gibts für 95 ct von A*natura bei D*.
Wenn alle Stricke reißen einfach Milch und Käse komplett weglassen, bei 7 Wochen ist es nicht so schlimm obwohl meiner Meinung nach jedes Kind Milch bekommen sollte genauso wie Fleisch.

Schau doch hier mal einfach mal nach Rezepte ohne Milch da sind echt super Sachen dabei :) Ich weiß den Namen nicht mehr genau aber ich glaube er heißt Hans60 hat auch sehr viele Rezepte für Allergien, da ist garantiert was für deinen Sohn dabei.

Statt Eis kannst du einfach Eissorbet kaufen aber immer darauf achten, dass wirklich auch kein Molkepulver etc. reingehauen wird. Ich kaufe auch gerne die Kokosflocken von R*we (Hausmarke), schmeckt wie Bounty nur ohne Tierisches :)
Bitte vorsicht bei Brot, ich hing mal über der Kloschüssel weil ich Toast und Pumpernickel (hätte ich nie gedacht...) gegessen hatte und da war Milchpulver drinnen.

Geh einfach mal beim nächsten Bioladen vorbei, die haben immer etwas bei Allergien, ansonsten einfach aufs Vegan Zeichen achten, das ist dann zwar komplett ohne Tierische Sachen, aber lieber kein Risiko eingehen.

Ich hoffe das mit deinem Sohn kommt bald in Ordnung
viel Glück beim Eiweißfreien Kochen :)
Liebe Grüße
Princesse

15.08.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Najima76

Mitglied seit 15.07.2006
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Steffi,

wie geht's Euch? Wie kommt Ihr zurecht?

Wir müssen auch Milcheiweissfrei leben. Hier ein paar Tipps:

- Sahne mit Wasser verlängern gibt einen Milchersatz
- Kokosraspeln mit heißem Wasser übergießen ergibt günstige Kokosmilch
- Kokosmilchreis: 100g Milchreis, 500g Kokosmilch und 500g Wasser, Prise Salz, normal kochen. Immer ein Renner.
- Wackelpeter: 1l Saft, 12 Blatt Gelatine, Zucker n.B. (ich nehme Stevia und Rohrohrzucker)
- Mandelmilch schmeckt total lecker: 200g Mandeln über Nacht einweichen. Danach mit frischem Wasser pürieren ud durch ein Mulltuch seihen. Etwas süßen, ich nehme Agavendicksaft von Rossmann. Klappt auch mit anderen Getreiden und Nüssen.
- Kompott aus frischem Obst als Nascherei kommt auch gut an.

Es macht Arbeit und erfordert Planung, doch dafür kann man es günstig haben und weiß, was drin ist.

7 Wochen klingt wie ein Zeitraum, den ein Heilpraktiker verordnen würde. Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Kind krank ist, dann such bitte einen Arzt auf. Glaub mir, ich weiß, wie schwer es ist, einen guten zu finden, doch wenn Dein Sohn wirklich allergisch ist, kommst Du nicht darum herum, ihn medizinisch betreuen zu lassen.

Liebe Grüße,
Najima

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de