neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vollkornkost für einen 4 Jährigen

Vom 28.05.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlies58 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche Rezepte für Kekse, Kuchen die mein Enkel auch essen darf.

Mein Enkel 4 Jahre hat Probleme mit dem Darm. Er hat zu einen dicken Darm und hat dadurch Probleme mit der Verdauung.

Es darf alles nur sein, was den Stuhlgang fördert. Z. B. Vollkorn. Normales Mehl, Pudding, Magerquark, Nudeln, Schweinefleisch, Schokolade, Reis, Käse über 30 % usw. darf er nicht. Nun ist er nun mal auch gerne süsses, wie alle Kinder. Ich finde es bleibt nicht mehr viel übrig. Sogar Äpfel darf er nicht. Der Zucker dadrin wandelt sich um und führt zur Verstopfung.

Hat jemand eine Idee, was ich da kochen und auch backen oder auch Süßigkeiten machen kann.
LG
Marlies
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marlies,

darf er denn Zucker essen? Oder nur den von Früchten nicht?

Ich finde Haferkekse recht lecker. Und Haferflocken darf er doch essen, oder?

LG
Margie

Vom 28.05.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angeldust107 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielleicht kämen ja Fruchtschnitten mit Dörrobst in Frage?

LG

Angeldust

Vom 28.05.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlies58 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich schreibe mal auf ab, was der Arzt an Information mitgegeben hat.

1. Er wünschte Nahrungsmittel die reichlich gegen werden darf:

- alles Obst, roh oder gekocht, außer Bananen und rohen Äpfeln
- alle Gemüsesorten einschließlich Kartoffeln, Tomaten, Radieschen usw., soweit möglich auch roh (außer Karotten)
- als Brot: lediglich Vollkornbrot, Schrotbrot, oder Käckebrot
- als Fett: Butter, Pflanzenmargrine, Pflanzenöle, ab und zu auch Schmalz
- an Brotaufstrich: körnige Marmeladen (Himbeer, Brombeer, Erdbeeren usw.) Honig, Malzectrakt und die genannten Fette
- ferner sehr empfehlenswert sind Frischkornbreie z. B. Bircher-Benner-Müsli
- als Getränke geignet sind: Malzkaffee mit wenig Milch und wenig Zucker, Buttermilch, Obstsäfte, letztere beiden zweckmäßig erst nach der Mahlzeit.
Bei größeren Kindern empfiehlt es sich, morgens nüchtern 1-3 eingeweichte Backpflaumen oder Feigen anzubieten.

2. Erlaubte Nahrungsmittel, die aber zu Gunsten der unter 1. genannten eingeschränkt werden sollten:

- Fleisch, Wurst, Schinken
- Joghurt, Rahm, Milch, Eier und Käse mit über 30% Fettgehalt

3. Verbotene Nahrungsmittel

- Magermilch, Quark, Magerkäse unter 30% Fettgehalt
- alle feinen Brotsorten wie Weißbrot, Brötchen, Hörnchen, Brezeln, Schnecken
- alle feinen Mehle, Stärkeerzeugnisse (Pudding), Griß, Reis
- Konditoreiwaren wie Kuchen, Torten, Kleingebäck, Kekse
- Teigwaren aller Art wie Nudeln, Spätzle etc.
- Süßigkeiten wie Pralinen, Nugat, Schokolade, Marzipan, Bonbons und Eis
- ferner Getränke wie Kakao, Kaba, Schwarztee

Das Verbotene ist natürlich am leckersten für ein Kind. Es sieht so aus als dürfte er kein Zucker essen. Zucker stopft wohl, oder?

LG
Marlies

Vom 28.05.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

Weißmehl kann durch Vollkornmehl ersetzt werden, entweder Weizenvollkornmehl oder, was ich lieber mag, Dinkelvollkornmehl. Ich mach das inzwischen fast durchgehend, da ich es leckerer finde. Flüssigkeit muss dann entsprechend ein wenig erhöht werden, ich mach das nach Gefühl.

Möglich für den Jungen wären z. B. Rosinenbrötchen mit Vollkornmehl, Buttermilch und falls Rosinen nicht gehen, sind auch kleingeschnittene getrocknete Pflaumen möglich.

Dieser Müslikuchen müsste auch gehen:

www.chefkoch.de/rezepte/570571155716719/Mueslikuchen.html

oder dieser:

www.chefkoch.de/rezepte/274141104810342/Mueslibrot.html

Zucker kann bestimmt mit Honig oder Agavendicksaft ersetzt werden.

Sonnige Grüße

Olivia

Vom 28.05.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
P.S. Bei dem Müslibrot kannst du vermutlich die Milch ebenfalls mit Buttermilch ersetzen. Einfach rumprobieren.

Vom 28.05.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
Guck dir die Rezepte von Hans60 an, er hat Ahnung mit Lebensmittelunverträglichkeiten.

Vom 28.05.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,9/Tag)
Hm, was meinst Du mit dickem Darm? Mein Sohn hatte nen zu weiten Darmdurchmesser, nannte sich Megacolon. Hatte arge Probleme, mit Verstopfung, und dann unkontrolliert müssen. Wir sind da von Artz zu Arzt, zu Spezialisten. Keine Diät hat geholfen, blieb immer gleich. Hat sich erst mit dem älter werden eingependelt, das ers selber kontrollieren kann. Heute hat er den Megacolon immer noch (is nu 22) kommt aber gut klar. Letzendlich hab ihn mit Ernährungsvorschriften geqüält, die nichts brachten. Aber man ist ja erst Hinterher immer schlauer.

Vom 28.05.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlies58 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo epoxy,

er merkt nicht wenn er groß muss. Wir ziehen ihm immer noch ne Pampas zwischendurch an. Der Arzt sagte nur das der Darm 6 cm dick ist und das ist schon die Höchstgrenze von einem Erwachsenen. Wie sich das nennt weiss ich nicht. Ich habe nun gemerkt, da er gestern mal essen durfte was er wollte, da Vatertag im Kindergarten war, das er wieder schmerzen im Bauch hatte. Die ganze Zeit wo wir drauf geachtet hatten ging es besser. Ich möchte ja auch mal gerne wissen was das genau ist oder wie die Krankheit heißt. Der Arzt sagte nur das sich im Alter geben würde.

Gut zu wissen das man vieles durch etwas anderes ersetzen kann. So gut bin ich nicht im kochen. Zu mindest nicht ausgefallenen Sachen. Was ist eigentlich Agavendicksaft?

Dieses Thema muss ich mir unbedingt merken. Vielen Dank. Trotzdem würde ich mich über weitere Rezepte freuen, die Ihr findet. Ich werde sie auch nach und nach ausprobieren.

LG
Marlies

Vom 28.05.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2007
520 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Marlies,

Agavendicksaft ist ein Süssungsmittel, das es im Reformhaus, aber auch in drogeriemärkten gibt z.B. bei dm. Auch gut sortierte Supermärkte müssten es haben. Welche Wirkung er aber auf den Darm hat, weiss ich nicht.
Hier noch ein paar Infos dazu:

de.wikipedia.org/wiki/Agavensirup

Schöne Grüße

Olivia

Vom 29.05.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannvhit Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Marlies,

hier mein Vorschlag: Nussecken

Die Schokolade kannst weglassen und das Mehl durch Vollkornmehl ersetzen! Lächeln

Liebe Grüße und schönen Sonntag Lachen

Vom 29.05.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

Du kannst Mürbeteig - Kekse backen aus Dinkelvollkornmehl und mit Agavendicksaft oder Birnendicksaft süßen.
Da hinein könntest Du wenige Stückchen von Carobschokolade geben.
Die Zutaten gibts alle im Reformhaus/Bioladen.

Fruchtschnitten und Co. gibt es auch dort eine reichliche Auswahl.

LG
AnnelieViola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: