Getreideunverträglichkeit - keine Glutenunverträglichkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2009 |
bei mir wurde eine Getreideunverträglichkeit festgestellt. Es ist keine Glutenunverträglichkeit, sondern das Getreide als solches. Jetzt gilt kein Hafer, Weizen, Roggen, Gerste, Hirse und Dinkel. Was kann ich denn jetzt noch essen??? Glutenfrei ist ja nicht getreidefrei. Ich steh ziemlich auf dem Schlauch und behelfe mir gerade mit Reis und Maiswaffeln. Aber auf die Dauer ist das ja auch nichts. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich echt sehr dankbar. Viele Grüße Paola |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Leidest Du an Zöliakie? Dann mußt Du, wie alle anderen auch, auf glutenfreie Nahrung achten. Im CK findest Du eine Menge Rezepte dafür. Und z.B. Buchweizenmehl ist kein Getreide! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
mich würde zuerst mal interessieren, wie diese Getreideunverträglichkeit festgestellt wurde und was genau du am Getreide nicht verträgst. Sonst ist sehr schwer zu raten... viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2009 |
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine Zöliakie, sondern eine Getreideunverträglichkeit. Es ist keine Glutenunverträglichkeit. Festgestellt wurde das Ganze über einen Bluttest. Bei dem Ergebnis ist genau zu sehen, dass ich zwar auf die einzelnen Getreidearten (Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hirse) reagiert habe, aber nicht auf Gluten. Kann man aus Manjokmehl Brot backen?? Viele Grüße want-to-believe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo Want-to-believe,
ich glaub, da mußt du fast schon auf glutenfreie Fertigmehlmischungen zurückgreifen (bekommst du z.B. Reformhaus, Rewe, Real, DM-Drogeriemarkt). Einfach nur eine Mehlsorte zum Brotbacken funktioniert nicht so einfach. Ist halt nicht, wie mit Weizenmehl zu backen und da wird auch einige Versuche für die Tonne sein. Ich misch mein Mehl z.T. auch selber. Hier ist eine Seite für glutenfreies Backen. Da gibt es auch leckere Brotrezepte und auch eine Anleitung, wie man Mehle zusammenmischen kann, um damit Brot zu backen. www.glutenfrei-kochen.de/kb Liebe Grüße Melanie (die glutenfrei bäckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2011 |
Ha aufgrund einer Erkrankung mußte ich auch ausweichen.
In dem Buch´Neue Vollkornküche` Autoren Dr. Lisa Hark und Dr. Darwin Deen, Verlag DK stehen auch wenig bekannte Getreidesorten beschrieben und es gibt Rezepte. Vllt ist ja was für dich dabei LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
welche art blutuntersuchung war das? kannst du das präzisieren? ich habe jahrelang aus buchweizen sehr gut schmeckendes schwarzbrot gemacht, und inzwischen das rezept vergessen, mithilfe der chefkoch gemeinde sollte man es wieder zusammenbringen können. es war aus: 1 becher quark, x becher buchweizenmehl mit diversen samen gemischt,x becher öl, x ei, x backpulver, 1 löfferl brotgewürz. für maisbrot stehen in der rezepte bank einige vorschläge. obiges rezept klappte auch aus einer buchweizen- mais mischung. reines reisbrot gibt es auch. jedoch: die typische lockere, elastische krume des brotes ensteht durch den kleber der getreide, und nur daraus. ich möchte noch darauf hinweisen, dass hirse eigentlich kein getreide, sondern ein süssgras ist. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ich möchte mich Grumbirn anschließen: was genau wurde in diesem Bluttest nachgewiesen? Was genau reagierte denn auf die Getreide? War es ein Nachweis der Proliferation von Blutzellen auf die verschiedenen Getreide? Wie wurden denn die Getreide den Blutzellen "präsentiert"? War es ein Nachweis von Immunglobulin-produzierenden Zellen, also Nachweis von IgE oder IgG spezifisch für Getreide???? LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine