neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Getreideunverträglichkeit - keine Glutenunverträglichkeit

Vom 22.05.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

want-to-believe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute,

bei mir wurde eine Getreideunverträglichkeit festgestellt. Es ist keine Glutenunverträglichkeit, sondern das Getreide als solches.
Jetzt gilt kein Hafer, Weizen, Roggen, Gerste, Hirse und Dinkel. Was kann ich denn jetzt noch essen??? Glutenfrei ist ja nicht getreidefrei. Ich steh ziemlich auf dem Schlauch und behelfe mir gerade mit Reis und Maiswaffeln. Aber auf die Dauer ist das ja auch nichts.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich echt sehr dankbar.

Viele Grüße

Paola
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Leidest Du an Zöliakie?

Dann mußt Du, wie alle anderen auch, auf glutenfreie Nahrung achten.

Im CK findest Du eine Menge Rezepte dafür.

Und z.B. Buchweizenmehl ist kein Getreide!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.05.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mich würde zuerst mal interessieren, wie diese Getreideunverträglichkeit festgestellt wurde und was genau du am Getreide nicht verträgst. Sonst ist sehr schwer zu raten...

viele Grüße
frumina

Vom 31.05.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

want-to-believe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe keine Zöliakie, sondern eine Getreideunverträglichkeit. Es ist keine Glutenunverträglichkeit.
Festgestellt wurde das Ganze über einen Bluttest. Bei dem Ergebnis ist genau zu sehen, dass ich zwar auf die einzelnen Getreidearten (Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hirse) reagiert habe, aber nicht auf Gluten.
Kann man aus Manjokmehl Brot backen??

Viele Grüße

want-to-believe

Vom 31.05.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Want-to-believe,

ich glaub, da mußt du fast schon auf glutenfreie Fertigmehlmischungen zurückgreifen (bekommst du z.B. Reformhaus, Rewe, Real, DM-Drogeriemarkt). Einfach nur eine Mehlsorte zum Brotbacken funktioniert nicht so einfach. Ist halt nicht, wie mit Weizenmehl zu backen und da wird auch einige Versuche für die Tonne sein.

Ich misch mein Mehl z.T. auch selber. Hier ist eine Seite für glutenfreies Backen. Da gibt es auch leckere Brotrezepte und auch eine Anleitung, wie man Mehle zusammenmischen kann, um damit Brot zu backen.

www.glutenfrei-kochen.de/kb

Liebe Grüße
Melanie

(die glutenfrei bäckt Na!)

Vom 31.05.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine-Bär Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2011
79 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ha aufgrund einer Erkrankung mußte ich auch ausweichen.
In dem Buch´Neue Vollkornküche` Autoren Dr. Lisa Hark und Dr. Darwin Deen, Verlag DK stehen auch wenig bekannte
Getreidesorten beschrieben und es gibt Rezepte.
Vllt ist ja was für dich dabei

LG Bine

Vom 31.05.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!
welche art blutuntersuchung war das? kannst du das präzisieren?

ich habe jahrelang aus buchweizen sehr gut schmeckendes schwarzbrot gemacht, und inzwischen das rezept vergessen, mithilfe der chefkoch gemeinde sollte man es wieder zusammenbringen können.

es war aus:
1 becher quark, x becher buchweizenmehl mit diversen samen gemischt,x becher öl, x ei, x backpulver, 1 löfferl brotgewürz.

für maisbrot stehen in der rezepte bank einige vorschläge. obiges rezept klappte auch aus einer buchweizen- mais mischung.
reines reisbrot gibt es auch.

jedoch: die typische lockere, elastische krume des brotes ensteht durch den kleber der getreide, und nur daraus.

ich möchte noch darauf hinweisen, dass hirse eigentlich kein getreide, sondern ein süssgras ist.

lg grumbirn

Vom 01.06.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Bei dem Ergebnis ist genau zu sehen, dass ich zwar auf die einzelnen Getreidearten (Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Hirse) reagiert habe, aber nicht auf Gluten. Pfeil nach links

Ich möchte mich Grumbirn anschließen: was genau wurde in diesem Bluttest nachgewiesen?

Was genau reagierte denn auf die Getreide?
War es ein Nachweis der Proliferation von Blutzellen auf die verschiedenen Getreide? Wie wurden denn die Getreide den Blutzellen "präsentiert"?
War es ein Nachweis von Immunglobulin-produzierenden Zellen, also Nachweis von IgE oder IgG spezifisch für Getreide????

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: