Glutenunverträglichkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
bei meinem Mann ist eine Glutenunverträglichkeit festgestellt worden. Wir wollen natürlich jetzt seine Ernährung umstellen. Jetzt meine Frage: ist es denn sinnvoll bzw. arbeitserleichternd, wenn ich für die ganze Familie (Sohn, 6 Jahre und ich) auf Gluten verzichte (vorausgesetzt, das schmeckt so einigermaßen)? Oder ist es für gesunde Menschen eher schlecht, wenn Sie auf Gluten verzichten? LG Zausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Zausi,
meine Mom macht sich separat ihr Essen und kocht für den Rest "normal". Also ich wollte mich nicht so ernähren. Frag am besten mal den behandelnden Arzt. Bei einem 6 jährigen Kind, weis ich nicht, ob das soo gut ist. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo,
du und dein Sohn, ihr könnt natürlich auch darauf verzichten, denke es ist beim Kochen für die Familie auch sinnvoll bzw. arbeitserleichternt, außer beim Backen stelle ich es mir nicht ganz so schwierig vor, da ich zur Zeit für meinen Sohn auch noch glutenfrei koche und jetzt erst langsam glutenhaltige Lebensmittel einführe in die Beikost. Schau mal www.dzg-online.de/glutenhaltige-nahrungsmittel.28.0.html]hier[/EMAIL] da hast du viele Lebensmittel und Tipps für den Alltag aufgelistet. Vielleicht hilft es euch weiter. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Vielleicht klappt jetzt der Link
www.dzg-online.de/glutenfreie-nahrungsmittel.29.0.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Zausi!
Ich bin ja selber Zöliakie-Betroffen und kann Dir nur sagen wie es bei uns ist. Brot und Brötchen haben wir getrennt. Gibt es Nudeln als Beilage oder mit einer Bolognese-Sauce z.B., dann werden die Nudeln in 2 Töpfen gekocht. Machen wir einen Auflauf oder Nudelsalat nehmen wir nur meine Nudeln. Alles was gekocht oder gebacken wird machen wir sonst grundsätzlich in der glutenfreien Version. Liebe Grüße Ancabi Der größte Feind der Ruhe ist der Druck, unter den wir uns selbst setzen. Anselm Grün |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Ich kann Dir auch noch die Seite empfehlen glutenfrei-kochen.de, da findest auch viele gute Rezepte.
Liebe Grüße Ancabi Der größte Feind der Ruhe ist der Druck, unter den wir uns selbst setzen. Anselm Grün |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es sind ja nicht alle Lebensmittel, die getrennt gekocht werden müßten. Ich würde bei Brot und Brötchen trennen, sowie auch Nudeln. Glutenfreie Lebensmittel sind leider nicht ganz billig. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Glutenfreie Nudeln kosten bei uns in Luxemburg ca. 4 € das Pfund. Von daher für die ganze Familie umzustellen könnte teuer werden. Schädlich sind jedoch Brot oder andere Produkte aus Mais- Reis, Buchweizen-, Lupinenmehl usw. für deine Familie nicht. Hier noch eine interessante Seite: schaer.com, mit www. davor Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2005 |
wenn ihr viel kartoffeln und reis esst, dann sind das "zum glück" von nstur aus glutenfreie lebensmittel, die in fast jeder familie zu finden sind.
bei diesen gerichten brauchst du dich dann also kaum umstellen (kommt nur noch auf die restliche zubreitung drauf an - mehlsößchen, etc.) lg tschavenga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Glutenfreies, relativ preiswertes Mehl ist Buchweizenmehl. Gibt es in jedem großen Laden zu kaufen. Pfannkuchen schmecken damit sehr lecker! Und Maismehl (Maizena) ist auch glutenfrei. Damit läßt sich in der Küche schon einiges anstellen. So schwierig ist es absolut nicht, und es muß dann auch nicht so teuer werden. Brot kann man inzwischen sehr gut bei den "Eisverkäufern" , die gefrorene Sachen an die Haustür bringen, kaufen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Zausi Es ist einfacher, gleich alle Glutenhaltige Lebensmittel, besonders Ge-würzmischungen aller Art, denn dort sind oftmals Weizen zum strecken enthalten, aus dem Haushalt zu entfernen, es sei denn diese Mischungen sind aus dem Reformhaus. so kann man nicht, was automatisch erfolgt, danach greifen, Bitte auch bei Medikamente drauf achten, dort wird auch oftmals Weizen verwendet, denn gerade zu Beginn einer Glutenunverträglichkeit, kann schon ein Atom ausreichen, von Gluten, dass die Störungen wieder auftreten, das kann sogar passieren, beim benutzen des gleichen Toaster und oder Backofen, auch beim benutzen des Besteckes, ja, man kann auch am falschen Ende, sparen, die Zeit, die man eventuell mehr braucht, zum herstellen der Speisen, solange man Lebensmittel kauft, die so wenig wie möglich Industriell „veredelt“ wurden, kann nichts passieren, es ist auch eine Gelegenheit, sich „gesünder“, vollwertig, zu ernähren, als bisher. Dein Mann wird es schon verstehen, dass Du/Ihr nicht das Essen wollt, was Du ihm bereitest...ohne Gluten. Wenn es ein Kind wäre, der überall kosten will, und ihm immer wieder sagen musst, er darf es nicht..., ja, da kann es schon Probleme geben. in meinem Haushalt wird nur Glutenfreies hergestellt, kann jeder essen.., hat sich noch kein "Normal bzw Allesesser" beschwert, wenn ich ein mal so richtig ungesund essen will, gehe ich in ein Kaffee, und bestelle mir ein Frühstück, mit allem drumrum, weiße Brötchen, Kaffee, Butter, Eier, Wurst und Schinken usw.. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2011 |
Hallo auch mein Mann muß glutenfrei essen.
Da er eigentlich sehr gerne Nudeln ißt, habe ich lange suchen müssen, die er essen kann. Wir wohnen auf dem Land, da gibt es leider keine Geschäfte, die glutenfreie Lebensmittel anbieten. Und die nächste Stadt, wo wir solche Lebensmittel einkaufen können ist auch über 20 km weg. Da hab ich im Internet etwas gestöbert. Habe dann vor einiger Zeit eine Seite gefunden, die Nudeln selbst herstellt und das auch noch in sehr vielen Variationen und Geschmack. Habe mir dann mal einige Sorten bestellt. Haben uns beiden sehr gut geschmeckt. War richtig überrascht. Weiß ja nicht, ob ich jetzt die Shop-Seite von diesen Nudeln hier einsetzen darf, oder ob das schon Werbung ist. Na ja, versuch es mal *Link vom Admin entfernt* Wünsche Euch noch eine schöne und sonnige Woche Gruß Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallu Zausi,
bei mir wurde Zöliakie 2008 festgestellt und ich ernähre mich seitdem glutenfrei. Als erstes habe ich alle Holzkochutensilien aus der Küche verbannt, weil sich in den Poren gh Reste befinden können. Nächster Schritt war das aussortieren von glutenhaltigen Gewürzen. Ich koch jetzt wieder ganz normal, halt nur glutenfrei. Meine Männer (beide nicht betroffen) haben nur noch, glutenhaltiges Brot, Fischstäbchen, Nudeln und der Blub-Spinat muß es bei Junior sein. Alles andere wird gf gegessen. Das Brot ist auch schön sicher verwahrt in einem separaten Brotkasten, weit weg von meinem glutenfreien. Erste Anschaffung war damals für mich ein neuer Toaster, indem auch nur glutenfreies Brot getoastet wird. Mach dich vor allem mit den Zutatenlisten auf den Produkten vertraut, du wirst sehen, du brauchst gar nicht immer die teuren Spezialprodukte zu kaufen, auch beim Aldi, Lidl, Real oder Kaufland lässt sich prima einkaufen und es gibt gerade in den großen Supermärkten inzwischen auch einiges an Angebot (glutenfreie TK-Pizza, TK-Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Nudeln, Mehl usw). Umstellung am Anfang war halt, das glutenfreie Backen. Nachdem ich die Kuchen glutenfrei super hinbekommen hab (da merkt wirklich keiner einen Unterschied), hab ich mich vor ein paar Monaten ans Brotbacken gewagt und das klappt auch immer besser. Klar, meine Männer essen nicht immer meine gf-Brote mit, aber wenn ich frisches Baguette zum grillen oder Laugengebäck zum knabbern vorm Fernsehen machen, essen die 2 mit und es schmeckt ihnen sehr gut. Es gibt auch ein spezielle Forum für Zöliaki-Betroffene: www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie.html Hier wird dir in allen Lebenslagen rum um Zöliakie geholfen. Den Link für glutenfrei Kochen hast du ja schon bekommen. Wenn du dich mit der Materie etwas vertraut gemacht hast, wag dich wirklich mal an Trudels Sauerteigbrot. Ist Aufwand, aber superlecker. Vor allem ist Selbstgebackenes mit dem gekauften Brot nicht zu vergleichen. Bei Bofrost bekommt du inzwischen auch glutenfreie Ware: Bofrost free heißt es dort. Aber Achtung: vorm bestellen genau lesen, ob die Produkte auch glutenfrei oder nur lactosefrei sind. Da ist es schon zu manch einer Verwechslung gekommen. Aber nochmal zu deinem Sohn. Meiner ist 11, also bei meiner Diagnose 8 gewesen und wie gesagt, ist er Brot "normal" und den Rest halt glutenfrei. Ich muß eher aufpassen, dass er mir meine glutenfreien Kellogs (Schokobälle - Packung heißt Kellogs XXL und zwar nur Kellogs XXL ist gf, alle anderen Packungen Kellogs sind glutenhaltig- falls dein Mann süßes Frühstück mag) nicht immer auffuttert. Ansonsten kann man auch gut im Internet glutenfrei bestellen bei Querfood oder glutenfrei-Supermarkt, oder Brot direkt bei Poensgens in Eschweiler (eine reine glutenfreie Bäckerei). Wenn du Fragen hast, immer her damit. Ich helf gerne und wenn der erste Schock erstmal verdaut ist, ist glutenfreie Ernährung gar nicht weiter tragisch. Zumindest, solange man in seiner gewohnten Umgebung ist. Alles andere ist halt mit mehr Planung (z.B. essen gehen, Urlaub, Einladungen zu Feiern) verbunden. Liebe Grüße Melanie (die glutenfrei bäckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
@Lisa
Du hast schon gesehen, dass nur die Buchweizennudeln auf der von dir angegebenen Seite glutenfrei sind und alles andere glutenhaltig? Liebe Grüße Melanie (die glutenfrei bäckt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine