Brauche dringend Hilfe zu einer Hochzeitstorte...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
ich zerbreche mir nun schon seit Tagen den Kopf und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich mache für meinen Bruder die Hochzeitstorte. 4 der 5 Etagen sind kein Problem, allerdings soll die kleinste (18cm) Allergikerkompatibel sein, denn meine Schwägerin ist auf Eier allergisch und hat auch noch ne Lactoseintoleranz. Und außerdem auf diverse Farbstoffe allergisch. Die Torte soll mit Fondant überzogen werden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch eine Idee für einen Kuchenteig ohne Ei hat und dann auch noch eine Fondanttaugliche Füllung??Also die Lactoseintoleranz kann man ja zur Not mit Tabletten bekämpfen...Hatte erst an Mürbeteig gedacht, aber da die Torte ca.10cm hoch werden soll, könnte das doch ganz schön schwer werden oder? Vielen Dank für eure Antworten... Sarah |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo Sarah!
Hier wäre ein Sammelthread für Füllungen, vielleicht hilft dir das ja..? www.chefkoch.de/forum/2,77,328860/Sammelthread-Fuellungen-fuer-Motivtorten.html lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Es gibt ja mittlerweile fast alle gängigen Milchprodukte auch in der Minus-L Variante. D.h. wenn sie nicht extrem empfindlich ist, sollte das kein Problem sein. Diese Minus-L Produkte gibt es in quasi allen Supermärkten, man muss vielleicht etwas suchen. (und größere Mengen würde ich sicherheitshalber vorbstellen, meines Wissens machen das fast alle Läden). Wegen dem Ei: Ei kann man gut mit Sojamehl ersetzen, dieses ist in Bioläden erhältlich. Probiert habe ich es allerdings selber noch nicht. EInen Bisquit würde ich damit zwar nicht machen, aber einen "normalen" Rührteigboden sollte kein Problem darstellen. Vielleicht wäre es eine Idee, einen Schokoladenkuchen (oder Zitronenkuchen oder so) aus Rührteig zu backen, und den dann statt in einer Kastenform in einer Springform. In noch handwarmem Zustand lassen sich auch solche Kuchen gut in der Mitte durchschneiden, sodass du einen glatten Boden für die Torte bekommst. Außerdem gibt es Schokolade, die Laktosefrei ist, von "Natur aus" Laktosefrei sind viele dunkle Zartbitterschokoladen und Kuvertüren. (einfach Zutatenliste lesen, Laktose fällt unter die Allergenkennzeichnungsverordnung und muss daher in zusammengesetzten Produkten deklariert werden). Den Rührkuchen mit Sojamehl statt Ei würde ich vorsichtshalber einmal vorher backen und probieren, ob das schmeckt! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo,
Probier's doch mal mit diesem Biskuit . Den habe ich an Ostern für eine Erdbeertorte ausprobiert, da in unserer Familie zwei Leute gegen Ei allergisch sind und eine Person Probleme mit Laktose hat. LG pewoli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi,
kuck doch mal bei den ohne Ei Rezepten . Sind jetzt zwar wenig Kuchenrezepte bei, aber gleich der Möhrenkuchen ganz oben, würde mich ansprechen LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2010 |
Hallo TortiSarah,
schau mal hier: www.chefkoch.de/rs/s0o3t23,93/ohne+ei/Backen-Torte-Rezepte.html LG Schokomaus01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hey das sind super Tipps, danke für eure Antworten...Werde mich jetzt erstmal in Ruhe hier durchlesen....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~